Solar lädt die Ducatobatterie nicht mit ?

Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5013
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solar lädt die Ducatobatterie nicht mit ?

#21

Beitrag von Cybersoft »

macht doch nicht so ein Geschisse darum ... z.B. https://www.oe2tzl-atv.at/Eigenbau/Akku ... laden.html

Bild
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 2263
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Solar lädt die Ducatobatterie nicht mit ?

#22

Beitrag von Masure49 »

Nachdem ich heute in der Garage war, die im Nachbardorf steht:

Auf vielfachen Wunsch hier das Foto von meinem Solarregler.

Nochmals Danke an Alle, die mit hilfreichen Beiträgen geantwortet haben.

20240727_104932.jpg


Nun konnte auch ich Laie erkennen, dass die Fahrzeugbatterie auch geladen werden sollte, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass dem nicht so sei.
Wie ein freundlicher User erwähnt hat, ist es das linke Kabel,
welches sich unter der 20 A Sicherung befindet.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7715
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:56
Wohnort: Erlangen

Re: Solar lädt die Ducatobatterie nicht mit ?

#23

Beitrag von AndiEh »

Masure49 hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 13:00
Nun konnte auch ich Laie erkennen, dass die Fahrzeugbatterie auch geladen werden sollte, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass dem nicht so sei.
Wie ein freundlicher User erwähnt hat, ist es das linke Kabel,
welches sich unter der 20 A Sicherung befindet.
dann mußt du nur noch das Kabel verfolgen, um herauszufinden, ob es denn auch bis zur Starterbatterie geführt wurde.
Und weil ich es gerade in der Anleitung gelesen habe. Das Minus Kabel sollte schon auch eine Verbindung zur Starter Batterie haben.
Im Schau Bild der Anleitung ist das dadurch realisiert, dass beide Minuspole mit der Karosserie verbunden sind.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Wernher
Beiträge: 596
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Solar lädt die Ducatobatterie nicht mit ?

#24

Beitrag von Wernher »

Springer12 hat geschrieben: Do 25. Jul 2024, 22:08
Wernher hat geschrieben: Do 25. Jul 2024, 20:55
Blöde Frage eingeworfen: Mein Solarregler war am EBL angeschlossen und wurde jetzt an die Aufbaubatterie angeschlossen, weil die Leistung der Solaranlage über der 15A-Absicherung am EBl liegt. Wird jetzt die Starterbatterie nur noch über Landstrom geladen und nicht mehr über Solar und wie kann ich das ändern?
Musst schon was über den Solarregler erzählen Typ??
Ist ein Schaudt EBL119 mit Ausgang Starterbatterie für 2A Erhaltungsladung nur bei Landstrom. Wie ich jetzt gelesen habe erfolgt die Erhaltungsladung nur bei Landstrom. Also müsste meine Farge lauten: Wie lade ich die Starterbatterie ohne Landstrom mit Solar oder Bordbatterie?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5013
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solar lädt die Ducatobatterie nicht mit ?

#25

Beitrag von Cybersoft »

Die gebräuchlichsten Lösungen sind alle schon genannt worden.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Wernher
Beiträge: 596
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Solar lädt die Ducatobatterie nicht mit ?

#26

Beitrag von Wernher »

Springer12 hat geschrieben: Do 25. Jul 2024, 22:08
Musst schon was über den Solarregler erzählen Typ??
Südschwede hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 10:44
Wie immer, es kommt darauf an ob du überhaupt einen Solarregler mit einem extra Ausgang für die Starterbatterie hast.
...
Wie ich eingangs schrieb war es wirklich eine blöde Frage, denn ich hätte nur mal in die Bedienungsanleitung des Solarreglers Dometic SC480 gucken sollen. Da steht drin, dass es einen Anschluss für die Starterbatterie gibt und es sind auch alle Kabel am Gerät angeschlossen. Ergo war meine Frage überflüssig.
Die Starterbatterie wird mit Solar unter 14,2 V mit max. 10 A geladen. Komisch nur, dass die Starterbatterie ohne Motor 12,x anzeigt. Eigentlich müsste das Solar auf 14,2 geladen haben.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 957
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Solar lädt die Ducatobatterie nicht mit ?

#27

Beitrag von Südschwede »

Wernher hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 13:33
Komisch nur, dass die Starterbatterie ohne Motor 12,x anzeigt.
Solange x => 5 ist, ist das normal.

Die Starterbatterie wird erst geladen, wenn die Aufbaubatterie voll und im Modus Erhaltungsladen (Float) ist. Ihre Spannung muß dazu außerdem unter 12,5V liegen.

Dann wird sie bis auf 14,2V geladen. Anschließend wird die Ladung nach weiteren 15 Minuten beendet.
Jetzt bricht die Spannung der Starterbatterie natürlich langsam wieder zusammen. Auch ohne Last auf ca. 12,9V.
Erst wenn die Spannung durch irgendwelche Verbraucher auf unter 12,5V gesunken ist, wird ein neuer Ladezyklus gestartet.
Natürlich immer unter der Voraussetzung, daß die Aufbaubatterie noch voll ist.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Wernher
Beiträge: 596
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Solar lädt die Ducatobatterie nicht mit ?

#28

Beitrag von Wernher »

Südschwede hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 13:59
Solange x => 5 ist, ist das normal.

Die Starterbatterie wird erst geladen, wenn die Aufbaubatterie voll und im Modus Erhaltungsladen (Float) ist. Ihre Spannung muß dazu außerdem unter 12,5V liegen.

Dann wird sie bis auf 14,2V geladen. Anschließend wird die Ladung nach weiteren 15 Minuten beendet.
Jetzt bricht die Spannung der Starterbatterie natürlich langsam wieder zusammen. Auch ohne Last auf ca. 12,9V.
Erst wenn die Spannung durch irgendwelche Verbraucher auf unter 12,5V gesunken ist, wird ein neuer Ladezyklus gestartet.
Natürlich immer unter der Voraussetzung, daß die Aufbaubatterie noch voll ist.
Die Bordbatterie zeigt immer 14,x an. Was genau die Starterbatterie im Stillstand anzeigt kann ich gerade nicht prüfen, weil das Auto in der Werkstatt ist, aber ich glaube es sind zwischen 12,4 12,7 V. Um die Einleitung eines Ladezyklus durch den Solarregler zu prüfen müsste ich das Navi anmachen und warten bis die Starterbatterie unter 12 V fällt. Kann ich erst nächste Woche machen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 957
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Solar lädt die Ducatobatterie nicht mit ?

#29

Beitrag von Südschwede »

Hast du noch dabei noch zusätzlich Landstrom an?
Welches Ladeprogramm hast du am Solarregler eingestellt?

Solange deine Bordbatterie 14,x V anzeigt, wird sie noch geladen (U1) und befindet sich nicht im Floatmodus (U2).
Erst wenn sie 13,6-13,8V anzeigt, wird deine Starterbatterie vom Solarregler geladen.

Ist schon eine etwas eigenartige Regelung.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Wernher
Beiträge: 596
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Solar lädt die Ducatobatterie nicht mit ?

#30

Beitrag von Wernher »

Südschwede hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 15:13
Hast du noch dabei noch zusätzlich Landstrom an?
Welches Ladeprogramm hast du am Solarregler eingestellt?

Solange deine Bordbatterie 14,x V anzeigt, wird sie noch geladen (U1) und befindet sich nicht im Floatmodus (U2).
Erst wenn sie 13,6-13,8V anzeigt, wird deine Starterbatterie vom Solarregler geladen.

Ist schon eine etwas eigenartige Regelung.
Ich rede von ohne Landstrom. Als Ladeprogramme habe ich beim Solarregler LiFePO4, beim EBL und Booster Blei-Gel eingestellt, Alle Ladeprogramme haben ähnliche Spannungen bei Ladung und Erhaltungsladung von 14,4 und 13,7 bzw. 13,8 V sind das. Das Lithium-Ladeprogramm des Booster liefert komischerweise bei beiden Spannungen 14,4 V. In der Büttner-App werden ohne Verbraucher meist 0,4 oder 0 A angezeigt. Das Voltmeter an der 12-V-Steckdose zeigt aber bei Motorstilstand immer 12,x an, nie 13,x, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob die von Solar geladen wird. Die Kabel zur Starterbatterie sind aber dran. Blöd, dass ich gerade nicht gucken kann.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Benutzeravatar
mopeto
Beiträge: 125
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Solar lädt die Ducatobatterie nicht mit ?

#31

Beitrag von mopeto »

Seewolfpk hat geschrieben: Do 25. Jul 2024, 17:47
Bei mir hat zwar der Solarregler einen weiteren freien Ausgang. Es wurde trotzdem die Starterbatterie nicht angeklemmt. Es war einfacher einen Standbye-Charger zwischen zu schalten als ein Kabel vom Solarregler zur Batterie. Funktioniert einwandfrei.
Du musst doch trotz allem ein Kabel zur Bordbatterie und Starterbatierie legen oder versteh ich den Sinn von dem Teil falsch ?
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden Möwensteert
Kontaktdaten:

Re: Solar lädt die Ducatobatterie nicht mit ?

#32

Beitrag von Seewolfpk »

mopeto hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 07:54
Du musst doch trotz allem ein Kabel zur Bordbatterie und Starterbatierie legen
Ja, da ich aber Dauerstrom von den Aufbaubatterien vorne im Armaturenbrett habe, war das nur ein kurzer Kabelweg.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 957
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Solar lädt die Ducatobatterie nicht mit ?

#33

Beitrag von Südschwede »

Wernher hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 18:45
Als Ladeprogramme habe ich beim Solarregler LiFePO4, beim EBL und Booster Blei-Gel eingestellt
Welche LiFePo Einstellung? Nimm am besten erstmal die Zweite mit 14,2V.
Wie gesagt, die Starterbatterie wird erst geladen, wenn der Ladezweig für die Bordbatterie die Ladeschlußspannung erreicht und dann auch auf Erhaltungsladung umgeschaltet hat.
Vorausgesetzt, daß deine LiFePo auch richtig eingestellt ist und nicht vorher abschaltet.
Also mal Fahrzeug in die Sonne, alle Verbraucher abschalten und bei voller Batterie noch mindestens 30 Minuten warten.
Das Ganze ist meiner Meinung nach ziemlich realitätsfern gelöst.

Du könntest auch versuchsweise mal die Bordbatterie am Regler abklemmen und beobachten was passiert.
In der Anleitung wird leider nicht erwähnt, ob dann die Starterbatterie trotzdem geladen wird.
Aber Achtung, auf dem Kabel ist Spannung.

Mein 121525 Booster läd in Stellung LiFePo auch mit der CCCV Kennlinie für diese Batterien, also ohne Absenkung auf 13,7V.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“