Leberkas

Dieselreiter

Re: Leberkas

Beitrag von Dieselreiter »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 09:34
mal sehen, wann es leberfreie leberwurst gibt!
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in Leberwurst heute noch Leber drin ist? Allenfalls Leberkonzentrat ... *ROFL*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
raidy

Beitrag von raidy »

Schweineleber ist ein Überschussprodukt, das Angebot ist größer als die Nachfrage.
Also dürfte immer echte Leber drin sein.
ABER, laut Gesetz muss in Kalbsleberwurst keine Kalbsleber drin sein.
Schweineleber + Kalbfleisch sind auch zulässig. Quelle
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Kamelhaarsuppe

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 07:01
Ein Jahr Haltbarkeit? Da werfen wir doch einmal einen Blick auf die Zutatenliste:
google hat geschrieben:
65% Schweinefleisch, Trinkwasser, 12% Rindfleisch, Speisesalz, Gewürze (enthält Sellerie), Dextrose, Gewürzextrakte, Würze, Aroma, natürliches Zwiebelaroma, Saccharose, Superba (enthält Sellerie), Konservierungsstoff: Natriumnitrit, Antioxidationsmittel: Ascorbat, Natriumcitrate, Stabilisator: Diphosphate, Triphosphate ...
Jetzt muss jeder für sich selbst entscheiden, was er sich in seinen Körper hineinknallt ... nur um die Illusion eines traditionellen Gerichts zu erhalten.

Ich empfehle jedem das regelmäßige Studium von Sebastian Leges "Besseresser". Da wird einem gaaanz schnell bewusst, wie es die Lebensmittelindustrie schafft, unsere Pensionskassen zu entlasten.
Naja, man ist ja den Leberkas aus dem Glas nicht zentnerweise,
wobei Sebastian Lege genau so aussieht. :mrgreen:
Ausserdem lebt er von meinen Rundfunkgebühren.:)
meinen
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Angeregt durch dieses Thema habe ich heute Morgen auf der Rückfahrt von meiner täglichen Bustour an einer bei uns Busfahrern sehr beliebten Metzgerei ein halbes Pfund " Leberkas " eingepackt in ein Brötchen geholt und anschließend auf einem Waldparkplatz mit Genuss verspeist. Wiederholung nicht ausgeschlossen :-P

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
saxe

Beitrag von saxe »

Elgeba hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 11:51
ein halbes Pfund " Leberkas "

Gruß Arno
*2THUMBS UP* *2THUMBS UP*
suuuper, richtig altes boarisch.....da fragst du mal die Jugend wieviel Gramm das sind.

Gruß
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

nee,
"die jugend" wird dir erklären, dasz das pattie nicht sauber durchgebraten ist, das brötchen zu hart ist und ein salatblatt fehlt.
auszerdem wurde majo mit sempft verwexelt!

wennz keine 6,95€ kostet, kanns auch nix sein! :mrgreen:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Hubsi ist wirklich cool.
Bestellt das mal. Gerade für unterwegs der Knaller.

Wenn man es nicht gerade mit einem Red Bull sondern mit einer Dose Weißbier runterspült sollen alte Männer damit wieder zeugungsfähig werden.

Man muss aber die traditionellen Sorten bestellen. Das hat der alte Metzgermeister schon cool durchdacht.

Junge Leute bestellen eher "Löwenanteil" https://www.loewenanteil.com/?trc_gcmp_ ... R0QAvD_BwE

Auch nicht so verkehrt für die Wohnmobilspeisekammer. Hat halt nicht die "Oma" eingemacht, sonder ein paar geschäftstüchtige Jungspunde.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

saxe hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 12:11
Elgeba hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 11:51
ein halbes Pfund " Leberkas "

Gruß Arno
*2THUMBS UP* *2THUMBS UP*
suuuper, richtig altes boarisch.....da fragst du mal die Jugend wieviel Gramm das sind.

Gruß
Die meisten wären damit glatt überfordert,da mache ich mir keine Illusionen.In dieser Metzgerei gibt es eine Spezialität, die sehr begehrt ist, nämlich Käsefrikadellen mit Lauch,sehr herzhaft gewürzt, an der Bushaltestelle vor der Metzgerei ist dann richtig was los, da passen nur 2 KOM oder ein GOM hin,aber die Bedienungen im Laden sind sehr fix und die anderen Kunden lassen uns vor. *BYE*

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sparks (verstorben)

Beitrag von Sparks (verstorben) »

raidy hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 14:00
Schweineleber ist ein Überschussprodukt, das Angebot ist größer als die Nachfrage.
Also dürfte immer echte Leber drin sein.
ABER, laut Gesetz muss in Kalbsleberwurst keine Kalbsleber drin sein.
Schweineleber + Kalbfleisch sind auch zulässig. Quelle
Nein, nicht mehr. Da wir in der Zwischenzeit Nettoimporteure für Schweinefleich sind kommt auch an Innereien nur das ins Land was man braucht. Dein Aber.. kommt aus einer Zeit in der man die Kälber sehr früh geschlachtet hat ( für den Fachmann ist Kalbfleisch nur Halbfleisch ) und den Leuten war Kalbfleischleberwurst zu lang. Sie haben sich den eigenen "Werbebegriff" geschaffen.
raidy hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 14:00
Quelle

Wenn ich mir dann so den "Kochschinken" von denen anschaue, kommt mir das kalte Grausen. Da mache ich doch den Kochschinken lieber selbst.
Sellabah hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 12:43
Hat halt nicht die "Oma" eingemacht, sonder ein paar geschäftstüchtige Jungspunde.
Und dann wird gefragt, kann man sich das Reisen noch leisten? Oder alles wird so teuer....
7,99€ für 570g (14,02€ /Kg ) das meiste noch mit sehr günstigen pflanzichen Produkten produziert.... Da mach ich mir meinen Leberkas, Rundstück warm, Gulasch, Rouladen usw im Glas und Dampfdrucktopf als Kühlkonserve fertig.
Einen halben (also einen Rentnerarbeitstag :-) ) dann habe ich für 3-6 Wochen vorgekocht.
Alles nicht so ernst gemeint, aber man sollte trotzdem noch einmal darüber nachdenken
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Seit ich die Kompressorbox habe, koche ich auch gewisse Gerichte vor und friere sie ein,unterwegs brauche ich dann nur aufzutauen und fertig.Lediglich die Beilagen bereite ich dann frisch zu,spart unterwegs Kosten ein.

Gruß Arno
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

aufgetautes eszen ist ein scheidungsgrund :!:
egal ob unterwegs oder zuhause.....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Das Risiko habe ich nicht, da ich alleine fahre.

Gruß Arno
Flitzekittel

Beitrag von Flitzekittel »

Sellabah hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 12:43

Junge Leute bestellen eher "Löwenanteil" https://www.loewenanteil.com/?trc_gcmp_ ... R0QAvD_BwE

Auch nicht so verkehrt für die Wohnmobilspeisekammer. Hat halt nicht die "Oma" eingemacht, sonder ein paar geschäftstüchtige Jungspunde.

LG
Sven
Die Betonung liegt bei "geschäftstüchtige". Wau, was für preise für diese Inhaltsstoffe!
Ich bin zwar nicht "Oma", aber ich koche selbst ein. Gulasch, Rouladen, Paprikaschoten, Fleischgrundlage für Frikassee, Brühen für Suppen usw.
Unser Doppelboden hat ein riesiges Staufach. 2-3 flache Champignonkisten voll Weckgläser habe ich immer dabei.
Gefroren sind bei uns nur mal Brot oder Brötchen.
Somit ist der Rest frisch, oder eben normal im Kühlschrank aufbewahrt
IMG_9587.jpg
Grüße vom Flitzekittel
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Elgeba hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 17:35
Seit ich die Kompressorbox habe, koche ich auch gewisse Gerichte vor und friere sie ein,unterwegs brauche ich dann nur aufzutauen und fertig.
Machen wir auch - mit dem Absorber.
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 17:43
Oooch, das sollte man nicht so eng sehen. Es gibt Speisen, denen tut das Einfrieren gar nichts. Manche Speisen werden bei uns "mit der Mistschaufel" gekocht, was übrigbleibt kommt in den Tiefkühler und man is(s)t froh, wenn man mal wochentags nicht frisch kochen muss. Für Leute, die im Berufsleben stehen, eine willkommene Erleichterung.

Selbst gekocht und eingefroren ist jedenfalls zehnmal g'scheiter, als ewig haltbares Zeug aus der Dose, bei denen die Inhaltsstoffe nur aus lauter E-Nummern bestehen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Beduin

Beitrag von Beduin »

Vor allem spart es eine Menge an Zeit und ich verbringe diese immer ungerner in der Küche.
Liebe grüsse Ina
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Was ich auch mache um Lebensmittel haltbar zu machen, ist ein vakuumieren, d.h. ich fülle z.B. Pastasaucen in spezielle Plastikbeutel ab, vakuumiere sie und anschließend kommen die Beutel für 15 Minuten in kochendes Wasser.Danach ist keine Kühlung mehr nötig,sehr praktisch, vor allem für Unterwegs.

Gruß Arno
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 17:43
egal ob unterwegs oder zuhause.....
Es wird gegessen, was auf dem Teller ist! *JOKINGLY*
Da ich in unserem Haushalt der Koch bin, habe ich das Sagen ;-)
Und da ich gewisse Sachen nur im grossen Topf zubereite, gibt es unterwegs eben auch immer wieder was aus der Gefrierbox. Gerade meine Eintopf - Gerichte schmecken aufgewärmt nochmals besser und verursachen wenig Aufwand.

Gruss, Beat.
Sparks (verstorben)

Beitrag von Sparks (verstorben) »

Bevaube hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 22:31
Es wird gegessen, was auf dem Teller ist!
Und was der Koch ( Chef, Vater, ...) nicht mag, kommt nicht auf den Teller *2THUMBS UP*
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Schnelles Tellerbild“