In diesem Zusammenhang frage ich mich immer wieder :
Warum wird das bei uns ganz offensichtlich ignoriert?
Will man das nicht erkennen oder kann man es nicht ?
Die einzige Reaktion seitens der EU sind Strafzölle, und das obwohl die Industrie dagegen ist. Wenn die Chinesen wegen dieser Strafzölle (würde ich sofort zum Unwort des Jahres küren) bei uns weniger Autos absetzen können verkaufen sie diese halt woanders. Das haben schon die Japaner vorexerziert und es funktioniert bis heute. Das sind dann Millionen von Fahrzeugen die von der deutschen Industrie nicht verkauft werden ! Die deutsche Autoindustrie wird in naher Zukunft auf dem Weltmarkt untergehen. Daimler will sich auf das profitable Geschäft mit Luxuslimousinen konzentrieren, die Ohrfeige in und aus China kam postwendend. Im Werk Sindelfingen wird nur noch eine Schicht gearbeitet und trotzdem kriegt man auch die reduzierte Anzahl Luxuskarossen nicht an den Mann. Auf A-Klasse-Limousinen gibt Daimler 20% Rabatt. Damit sind diese Fahrzeuge aber immer noch überteuert, vor allem auch wegen der nicht mehr zeitgemäßen Wartungskosten. BMW reitet auf der selben Welle, der Absturz findet noch nicht statt, steht aber bevor. Zu Audi habe ich keine Meinung.
BMW ist derzeit der einzige deutsche Autobauer der in Deutschland investiert und das vor allem in E-Auto-Technik. Hier wurden und werden auch bahnbrechende Entwicklungen generiert. Stichwort E-Motoren aus Landshut und in absehbarer Zeit neuartige Batterietechnik aus Strasskirchen bei Straubing. BMW schreitet hier in Riesenschritten voran. Angriff ist die beste Verteidigung, nicht Strafzölle. Hoffentlich geht denen das Geld nicht vorzeitig aus.