Jetzt hat es mich auch erwischt (Betrug Kleinanzeigen)

Smalltalk Gruppe
biauwe
Re: Jetzt hat es mich auch erwischt (Betrug Kleinanzeigen)

Beitrag von biauwe »

Grisu1965 hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 13:15
Ich habe ja gestern eine Onlineanzeige bei der Polizei gemacht.
Und Du hast die Mailadresse, Paypal Kontodaten und Anschrift. Die Polizei kann nun alles Notwendige veranlassen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Schraubfix

Beitrag von Schraubfix »

Ich lese seit längerem in der Facebook-Gruppe zu Thema Betrug auf Kleinanzeigen mit. Es ist erschütternd, wieviel kriminelle Energie mittlerweile in diesem Portal gebündelt ist. Man muß sich sehr gründlich überlegen, dort Geschäfte zu machen. Zumindest sollte man den für sich sichersten Weg aussuchen, um nicht Opfer zu werden.
Gruss Roland
Unterwegs im Sunlight T67
Bild
Bert

Beitrag von Bert »

biauwe hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 14:02
Grisu1965 hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 13:15
Ich habe ja gestern eine Onlineanzeige bei der Polizei gemacht.
Und Du hast die Mailadresse, Paypal Kontodaten und Anschrift. Die Polizei kann nun alles Notwendige veranlassen.
Du bist hoffentlich nicht so naiv und glaubst dass was du hier geschrieben hast. Die Betrüger auf diesen Portalen sind gerissen und sind mit Hilfe dieser Infos sicher nicht zu fassen!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
biauwe

Beitrag von biauwe »

Bert hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 16:21
Du bist hoffentlich nicht so naiv und glaubst dass was du hier geschrieben hast. Die Betrüger auf diesen Portalen sind gerissen und sind mit Hilfe dieser Infos sicher nicht zu fassen!
So einfach ist das bei Paypal falsche Angaben (Anschrift, Telefonnummer) zu machen und ein Konto zu hinterlegen :?:
Oder liegt es am zu geringen Streitwert?
Gruß Uwe
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Bert

Beitrag von Bert »

biauwe hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 16:30
Bert hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 16:21
So einfach ist das bei Paypal falsche Angaben (Anschrift, Telefonnummer) zu machen und ein Konto zu hinterlegen :?:
Oder liegt es am zu geringen Streitwert?
falsche Daten… gekaperter Account… die Möglichkeiten sind vielfältig und die Polizei machtlos, weil die Recherchen in der Regel im Nirvana enden.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Wernher

Beitrag von Wernher »

Mit Paypal Freunde Überweisungen sollte man vorsichtig sein. Umgekehrt hat mir mal ein Käufer angeboten per Paypal Freunde zu kaufen, weil er unbedingt haben wollte was ich anbot. Ich war aber so großzügig und habe mit ihm das übliche Prozedere vereinbart.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
biauwe

Beitrag von biauwe »

Bei mir kann nur der kaufen, der auch meine Regel akzeptiert:
"Bezahlung nur mit Paypal (nur Zahlung an "Freunde oder Bekannte"), Vorkasse oder Selbstabholer."

Genau so mache ich es, wenn ich was kaufe.
Gruß Uwe
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Bei EBAY Verkäufen kann alles mögliche passieren. Ich habe meinen Motorroller als Bastlerfahrzeug angeboten, der Verkauf lief problemlos bis der Käufer den Roller bei Abholung bezahlen sollte,er hat sich nicht sehen lassen und mir nur geschrieben,das es ein Fehlkauf gewesen wäre.IcRh habe EBAY benachrichtigt und nie mehr etwas davon gehört.
Zweiter Verkauf lief ebenfalls reibungslos, aber dann war dem Käufer der Weg zu weit,der Roller steht noch hier, EBAY benachrichtigt,keine Reaktion.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

Bin von eBay sehr enttäuscht daher verkaufe ich da Nix mehr .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens. 8-)
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Berchumer hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 17:35
Bin von eBay sehr enttäuscht daher verkaufe ich da Nix mehr .
Ich kann mich da nur anschliessen. Ich habe mal für einen alten LKW Scheinwerfer gekauft. Der Verkäufer hat die so geschickt Fotographiert das man die Beschädigungen am Chromring nicht gesehen hat, die Beschädigungen waren aber so massiv daß sie praktisch unbrauchbar sind. Für mich war das vollste Absicht um einen hohen Preis zu erzielen. Wir hatten die über Verkäuferschutz oder so gekauft und haben dann lange mit e-bay hin und her gemailt bis die unser Geld wieder zurück erstatteten. Also ich bin raus bei e-bay da wirst nur über den Tisch gezogen. Wenns eine Firma ist nehm ich die tel.nr und ruf dort an und bestelle per Nachnahme.

Grüße Hans
mopeto

Beitrag von mopeto »

Ich nutze da nur noch direkt kaufen für ein paar Cent ist der Kauf abgesichert, bin da auch schon auf die Schnauze gefallen.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
womooli

Beitrag von womooli »

Moin zusammen,
mich hat es noch nicht erwischt. Ausschließen das es mal passieren kann möchte ich aber nicht.
Selber verkaufe ich per Freunde oder Abholung. Nur wenn der Käufer selber anfragt ob es auch mit Käuferschutz geht und er die Kosten übernimmt mach ich es auch so.
Wenn ich kaufe schaue ich mir als erstes das Profile an. Meistens sieht man da schon was Phase ist. Wenn vorhanden schaue ich mir auch vom Verkäufer andere Anzeigen an.
Wenn mir irgwendwas nicht ganz gehäuer vorkommt mache ich es wie hier schon geschrieben wurde.
Einfach nachfragen ob man es abholen kann. Bei den Spitzbuben kommt dann nichts mehr nach.
Und ganz wichtig. Wenn es viel günstiger ist als bei anderen oder dem Original Preis dann ist da was faul.
Beim Kaufen immer drann dencken, das "Jetzt Haben Wollen" ist eine ganz schlechte Sache.

Ein Beispiel was im Moment extrem bei Kleinanzeigen ist sind Tickets für Konzerte.
Ich habe versucht an Tickets für Billie Eilish für unsere Tochter zu kommen.
Es ist schon erschreckend was da angeboten wird. Zumal man die Tickets garnicht so bekommen kann, da sie Perssonalisiert sind.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“