Einbruch auf dem Wohnmobilstellplatz in Tournus/Frankreich

Tourist

Re: Einbruch auf dem Wohnmobilstellplatz in Tournus/Frankreich

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

der Bericht von Grappa58 sollte uns allen wieder ein Mahnung sein, das Womo zumindest von innen gegen unberechtigtes Öffnen mit mechanischen Mitteln zu schützen. Meist ist das kein Hexenwerk, es verhindert zwar nicht unbedingt Beschädigungen aber man kann sich weitgehend sicher fühlen.

Vielen Grüße,
Tourist
sonic

Beitrag von sonic »

Aus diesem Grund habe ich die HEOSafe Schlösser eingebaut nachdem wir unser Wohnmobil bekommen haben. Ein absolute Sicherheit gibt es nicht aber da hat der Eindringling etwas mehr Arbeit. Oder er läßt es gleich sein und geht dahin wo keine Zusatzschlösser vorhanden sind.
20240603_173455.jpg
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Ich hatte den Themenstarter gefragt, wie sie ins Wohnmobil reingekommen sind. Leider keine Reaktion. Scheint ihn nicht weiter zu interessieren? Vielleicht liest er aber auch gar nicht mehr mit?
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
JürgenK

Beitrag von JürgenK »

oldi45 hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 10:17
Ich hatte den Themenstarter gefragt, wie sie ins Wohnmobil reingekommen sind. Leider keine Reaktion. Scheint ihn nicht weiter zu interessieren? Vielleicht liest er aber auch gar nicht mehr mit?
Gruß Hajo
naja, der post von Hubert ist von gestern mittag 12 Uhr, also noch keine 24 Stunden alt. Nicht jeder hat die Zeit ständig im Forum präsent zu sein. Vielleicht meldet er sich ja noch.

Für die Sicherung der Fahrerhaustüren gab es schon Hinweise. Die Aufbautür kann mit einer mMn genialen Sicherung ausgestattet werden. Habe mir so ein Teil für kleines Geld besorgt und seither schläft meine Frau beruhigter.

https://tuersicherung-elefant.de/

Zur Info - ich habe keine Vorteile aus der Empfehlung und bin mit dem Vertreiber nicht verbandelt.
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Grappa58

Beitrag von Grappa58 »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 13:37
Snowpark hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 12:49

Wie heisst er denn genau?
In Tournus eben, direkt an der Saône, stand dort schon etliche Male, nie was passiert. Sowas kann doch immer vorkommen, deshalb jeden Platz zu meiden wo einmal eingebrochen wurde??? Müsste ich wohl von zu Hause umziehen…
Der Platz ist schön, ruhig, direkt am Wasser, fusläufig in die Stadt, also nicht Bange machen lassen.
Ich war bis jetzt derselben Meinung. Wenn aber auf einem Stellplatz innerhalb von 3 Wochen 3 mal eingebrochen wird, ist dieser Stellplatz nicht mehr sicher.
Aber soll jeder für sich entscheiden.
Grüße vom Hubert
Grappa58

Beitrag von Grappa58 »

Cybersoft hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 14:13
Den Platz findet mal auf Google, da hat Hubert auch eine Rezension hinterlassen.

Was geeignete Maßnahmen bei einem öffentlich, kostenfreien, Parkplatz mit Übernachtungsmöglichkeit, sind, erschließt sich mir allerdings nicht.
Vielleicht eine Kameraüberwachung oder regelmäßige Kontrollgänge der Polizei oder ein Zaun oder, oder, oder.
Grüße vom Hubert
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Dass die Gemeinde den kostenfrei allen Campern zur Verfügung stellt ist Dir schon klar?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Grappa58

Beitrag von Grappa58 »

Arminius hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 16:45
Wie sind die denn reingekommen und wie hätte man es verhindern können?
Hallo Martin,
das Schloss der Aufbautür aufgebrochen.
Man muss dazu sagen, da ich sehr stark schnarche, schlafe ich vorne im Hubbett. Meine Frau und der Hund schlafen hinten.
Ich habe nix gehört, bis der Hund knurrte und bellte und ich hörte, wie die Aufbautür zugeschlagen wurde.
Ich wunderte mich und dachte, meine Frau ist mit dem Hund raus, weil der mal musste.
War aber nicht so, die beiden lagen hinten. Ich also raus und wunderte mich, das die Tür nicht verriegelt war. Aber war niemand mehr zu sehen.
In der Handtasche war nix drin, da meine Frau die Wertsachen immer mit nach hinten nimmt.
Wir schon vor 2 Jahren auf diesem Platz und hatten keine Bedenken diesen wieder zu nutzen. Aber als ich dann im Nachhinein die Bewertungen gelsen habe, wußte ich warum.
Schade, denn es ist eine schöne kleine Stadt.
Grüße vom Hubert
Grappa58

Beitrag von Grappa58 »

Cybersoft hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 14:12
Dass die Gemeinde den kostenfrei allen Campern zur Verfügung stellt ist Dir schon klar?
Ach so und deshalb muss ich mit Einbrüchen rechnen, da die Gemeinde ja irgendwie an Geld kommen muss.
Aber hallo, wir haben dort jetzt das zweite Mal gestanden und ich weiß, dass der platz kostenfrei ist.
Schöne Grüße noch vom Hubert
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Nein, aber ich erwarte keine gehobenen Sicherheitsmaßnahmen auf einem kostenfreien Gemeindeplatz. Kenne ich so auch nicht.

Wenn ich diese vermeintliche Sicherheit haben will, dann fahre ich auf einen Campingplatz und bezahl dafür.
Grappa58

Beitrag von Grappa58 »

Cybersoft hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 14:29
Nein, aber ich erwarte keine gehobenen Sicherheitsmaßnahmen auf einem kostenfreien Gemeindeplatz. Kenne ich so auch nicht.

Wenn ich diese vermeintliche Sicherheit haben will, dann fahre ich auf einen Campingplatz und bezahl dafür.
Ich erwarte aber von einem Betreiber eines kostenlosen Stellplatzes, auf dem in kurzer Zeit 3 mal eingebrochen wurde eine Reaktion, egal welche. Würdest Du noch auf einen Stellplatz fahren, auf dem Du ausgeraubt wurdest? Ich glaube kaum.
Ich finde die kleine Stadt sehr schön, aber wir werden diesen Ort jetzt meiden, obwohl ich kein Angsthase bin, aber meine Frau *JOKINGLY*
Aber wie gesagt, jeder wie er mag.
Grüße vom Hubert
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Grappa58 hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 14:17
das Schloss der Aufbautür aufgebrochen.
Darf ich fragen wie das aufgebrochen wurde? Hat da jemand das Schloß geknackt (mit Dietrich oder ähnlichem) oder die Tür aufgehebelt?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Ragu

Beitrag von Ragu »

Grappa58 hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 15:06

Ich erwarte aber von einem Betreiber eines kostenlosen Stellplatzes, auf dem in kurzer Zeit 3 mal eingebrochen wurde eine Reaktion, egal welche.
Jawoll...
Die Stadt sollte unverzüglich ein großes Schild aufstellen:

Willkommen auf unserem Wohnmobilstellplatz!
Bitte beachten Sie: Einbruchversuche gehören hier leider zum Service – wir arbeiten daran, die Frequenz zu verringern.
Für alle Interessierten:
Die besten Zeiten für Einbrecher sind nach Mitternacht.
Bitte hinterlassen Sie Wertgegenstände gut sichtbar, damit es schneller geht.

Dies natürlich in mindestens 5 Sprachen, denn wer spricht schon französisch....
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Muss man das Thema in's Lächerliche ziehen?

Einbruch ist kriminell.... egal, ob der SP was kostet oder nicht.

Es reicht ja vielleicht erst mal, wenn die örtliche Polizei dafür sensibilisiert wird und nachts ein paar Mal zu unregelmässigen Zeiten auf ihren Streifenfahrten dort vorbeikommt.
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Tourist

Beitrag von Tourist »

Servus Grappa58,

das Aufbautürschloss ist noch weniger einbruchsicher als die Türen eines Kastenwagen - aber auch die sind für Profis weitgehend geräuschlos zu öffnen (wie selbst erlebt). Du hattest bisher einfach nur Glück. Ein Grund zur Freude! Eine (leere) Handtasche im Eingangsbereich dient bestenfalls als Köder, wir hatten auch lange Zeit nach unserem Einbruch soetwas rumstehen.
Was wir gelernt haben war, dass es unverzichtbar ist, alle Türen in den Wohnraum mechanisch von innen zu sichern. Im Falle Deines Dethleffs sollte es sehr einfach sein, die Tür mit einem Handgriff am Abend von innen zu sichern: Einen Gurt durch den Haltegriff der Aufbautür ziehen und am Womo festzurren (notfalls eine feste Halterung nachrüsten). Das verhindert zwar nicht, dass das Schloss geknackt wird, nur die Türe lässt sich nicht mehr ohne viel Aufwand (und Lärm!) öffnen. Als schnelle Lösung lässt sich soetwas unterwegs umgehend realisieren.
Wir schlafen seit Jahrzehnten keine Nacht mehr im Womo, ohne die drei Türen (im Fahrerhaus mit HEOsafe, wie schon beschrieben) mechanisch zu sichern. Das macht nur minimale Mühe und trägt wesentlich zu unserem Wohlbefinden auf Reisen bei.

Wenn es uns mal gelingt die Aufbautür in die "Türkontakte" des Fahrerhauses zu integrieren, gibt´s dazu auch noch eine Alarmanlage - hatten wir früher, hatte sich auch bewährt und uns beruhigt.

Weiter viele schöne Reisen wünscht
Tourist
HBJRontour

Beitrag von HBJRontour »

Tourist hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 15:45
Servus Grappa58,

...

Was wir gelernt haben war, dass es unverzichtbar ist, alle Türen in den Wohnraum mechanisch von innen zu sichern. Im Falle Deines Dethleffs sollte es sehr einfach sein, die Tür mit einem Handgriff am Abend von innen zu sichern: Einen Gurt durch den Haltegriff der Aufbautür ziehen und am Womo festzurren (notfalls eine feste Halterung nachrüsten). Das verhindert zwar nicht, dass das Schloss geknackt wird, nur die Türe lässt sich nicht mehr ohne viel Aufwand (und Lärm!) öffnen. Als schnelle Lösung lässt sich soetwas unterwegs umgehend realisieren.
Wir schlafen seit Jahrzehnten keine Nacht mehr im Womo, ohne die drei Türen (im Fahrerhaus mit HEOsafe, wie schon beschrieben) mechanisch zu sichern. Das macht nur minimale Mühe und trägt wesentlich zu unserem Wohlbefinden auf Reisen bei.

Wenn es uns mal gelingt die Aufbautür in die "Türkontakte" des Fahrerhauses zu integrieren, gibt´s dazu auch noch eine Alarmanlage - hatten wir früher, hatte sich auch bewährt und uns beruhigt.

Tourist
... bitte bedenkt bei allen "Verrammelungsaktionen", dass Ihr das WoMo im Notfall schnell verlassen können müsst. Siehe Brand auf dem CP in Mazarron im Januar 2023, wo es zum Glück beim Sachschaden blieb. Wir spannen auch manchmal Gurte, legen dann aber immer ein Messer griffbereit, damit wir im Notfall sofort den Gurt durchtrennen können.
Gruß, HBJRonTour
Röhri

Beitrag von Röhri »

Tourist hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 15:45
Servus Grappa58,

das Aufbautürschloss ist noch weniger einbruchsicher als die Türen eines Kastenwagen - aber auch die sind für Profis weitgehend geräuschlos zu öffnen (wie selbst erlebt). Du hattest bisher einfach nur Glück. Ein Grund zur Freude! Eine (leere) Handtasche im Eingangsbereich dient bestenfalls als Köder, wir hatten auch lange Zeit nach unserem Einbruch soetwas rumstehen.

Tourist
Für die Fahrerhaustüren fühle ich mich mit den Schlössern sicherer, die sind auch einfach anzubringen, und vor allem schnell ab- und aufzuschließen.
IMG_1607.jpeg
Für die Aufbautür gibt es die Lösung mit der Wasserwaage, die ich sowieso dabeihabe.
IMG_1689.jpeg
Solch ein Schloß steht noch an, muss nur schauen, wie das ordentlich befestigt wird. Hymer baut die auch ein.
Aber im Gegensatz zum Heosave-Aufbauschloss fehlt hier die große Grundplatte aussen.
Bei Heosave sind mir die Schließzylinder zu schnell zu knacken.
Gruß Micha
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Grappa58 hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 15:06
Cybersoft hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 14:29

Ich erwarte aber von einem Betreiber eines kostenlosen Stellplatzes, auf dem in kurzer Zeit 3 mal eingebrochen wurde eine Reaktion, egal welche. Würdest Du noch auf einen Stellplatz fahren, auf dem Du ausgeraubt wurdest? Ich glaube kaum.
Ich finde die kleine Stadt sehr schön, aber wir werden diesen Ort jetzt meiden, obwohl ich kein Angsthase bin, aber meine Frau *JOKINGLY*
Aber wie gesagt, jeder wie er mag.
Grüße vom Hubert
Natürlich kannst Du Erwartungen stellen, aber ich denke in der Realität wird ehr das Schild abmontiert als sonst was.

Mein Erwartungen an kostenfreie Stellplätze sind nicht sehr hoch, wenn es da auch noch kostenfreie Entsorgungen und evtl. noch Wasser gibt ist das schon zusätzliche Boni.

Aber aus reinem Interesse, welche Erwartungen gibt es sonst noch?

(Und ja unser Ducato wurde auch schon aufgepickt, als Sicherung haben wir jetzt einen Alarm an den Türen, da steht auch der Nachbar im Bett wenn die Tür auf geht)
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Grappa58 hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 12:01
leider mit der Handtasche meiner Frau......

Wenn die Handtasche, Geldbörse, Smartphone oder oder..... im Sichtbereich liegen, dann helfen auch keine "geeigneten Abwehrmassnahmen" des Platzes.
Da braucht sich niemand zu wundern wenn einer beispielsweise die Scheibe einwirft
Gruss Maximilian
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Was erwartet Ihr denn von einem kostenlosen SP, etwa auch noch Sicherungsmaßnahmen und Streifenfahrten?Die Polizei hat wichtigeres zu tun,ist doch überall so.
Ansonsten seht Euch mein Avatar an.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Frankreich“