Womo in die Waschanlage ?
Re: Womo in die Waschanlage ?
Leiden die Fenster wirklich nicht unter den Bürsten?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Ich wasche nach jeder Fahrt, da ich Schmierseife benutze, die ja bekanntlich rückfettend ist, habe ich immer einen dünnen Schutzfilm auf dem Lack, der Schmutz sehr gut abperlen lässt, durch die Verwendung von Regenwasser wirkt die Seife besser und es entstehen keine Kalkflecken.Wenn ich da die Bürsten der Buswaschanlage bei der Arbeit sehe...nein danke.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Natürlich bekommen die Acrylfenster von den Bürsten langfristig Kratzer ab.Wernher hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 21:53Leiden die Fenster wirklich nicht unter den Bürsten?
Ich spreche aus Erfahrung von meinen Fenstern.
Wir reinigen einmal im Jahr das Womo in einer Waschbox so richtig mit allem Drum und Dran. Da muss aber das Wetter stimmen, da ich hinterher genauso nass bin wie der Dicke. Hinterher wird er dann noch poliert. Ansonsten fahren wir in die LKW Waschanlage. Unsere hat ein Wohnmobilprogramm und die Bürsten gehen vor den Dachaufbauten hoch. Winterabdeckungen machen wir nicht auf den Kühlschrank.
Wenn ich einen Aufbereiter im Großraum Köln finden würde, der reinigt und poliert für unter 200 Euronen würde ich diese Arbeit gerne abgeben!
Wenn ich einen Aufbereiter im Großraum Köln finden würde, der reinigt und poliert für unter 200 Euronen würde ich diese Arbeit gerne abgeben!
- Lüneburger
Wenn Du ihn gefunden hast, gebe bitte Bescheid. Bei so einem Preis komme ich sogar aus dem Norden angefahren!Ossi hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 22:20Wenn ich einen Aufbereiter im Großraum Köln finden würde, der reinigt und poliert für unter 200 Euronen würde ich diese Arbeit gerne abgeben!
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
Einen Eura Terrestra würde ich nicht von oben mit rollenden Waschbürsten reinigen lassen.
Liebe Grüße
Snowpark

Snowpark
https://maps.app.goo.gl/nqjcD9CxzV4gJGX ... eview.copyMuss-weg hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 21:34Wo ist das?Röhri hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 19:56Ein paar Kilometer von unserem Abstellplatz gibt es 5 Waschboxen, die für 3,2 m Höhe geeignet ist.
Allerdings gibts dort keine Bürsten, deshalb habe ich mir eine Bootsbürste mit Teleskopstiel gekauft, und damit geht es super.
Damit ich Zeit und Ruhe zum Waschen habe, fahre ich dort in der Woche um 7 Uhr hin, am liebsten bei nicht so tollem Wetter, da kann ich in aller Ruhe waschen.
2x im Jahr fahren wir zu unserem Händler nach Dresden und lasse ihn dort waschen und wachsen, kostet etwa 110 €. Dann sieht er aber top aus.
Wir stehen dann dort auf dem Stellplatz, morgens geben wir den Schlüssel am Service ab und fahren in die Stadt, gegen Mittag-Nachmittag ist er fertig und steht wieder auf dem Stellplatz.
Gruß Micha
Eine Waschanlage - speziell für Wohnmobile - habe ich letzten Herbst zum ersten und vermutlich letzten Mal besucht. Ich dachte die Bürsten reißen mir alle Aufbauten von unserem Teilintegrierten ab wie auch die Eckschutzprofile aus Kunststoff. Nach Augenschein mit Leiter nach dem Trocken ist dann doch gottseidank nichts passiert - aber richtig sauber wurde er nicht.
In Zukunft also wieder Handwäsche an einer LKW-Waschanlage mit Bühne. Ist zwar anstrengender, spart aber Nerven.
Viele Grüße
Kurt
In Zukunft also wieder Handwäsche an einer LKW-Waschanlage mit Bühne. Ist zwar anstrengender, spart aber Nerven.
Viele Grüße
Kurt
- Janoschpaul
Genau dort fahren wir auch hin, wir decken auch nichts ab und haben auch keine Keramikversiegelung.Heribert hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 13:46Ich bin 3x jährlich in der Womo Waschanlage in Sulzemoos. Bisher war ich immer zufrieden und mittlerweile muss man auch seinen Termin online buchen, so dass es keine Wartezeiten mehr gibt.
Sehr empfehlenswert.
LG
Edith
unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de
Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Edith
Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
-
Bringt denn das was wenn ich anschließend noch über 100 km zum Heimatort fahren muss?
Da wasche ich lieber auf einem SB Waschplatz ganz in der Nähe
Gruss Maximilian
- Janoschpaul
Das würde natürlich nichts bringen. 
Wir verbinden das immer mit der Heimfahrt.
Dazwischen waschen wir selbst an der Waschanlage in der Nähe.
Zweimal im Jahr jedoch ganz gründlich, Solarplatten oben, Unterboden, in der Profi Waschanlage.
Ist für uns die perfekte Mischung.

Wir verbinden das immer mit der Heimfahrt.
Dazwischen waschen wir selbst an der Waschanlage in der Nähe.
Zweimal im Jahr jedoch ganz gründlich, Solarplatten oben, Unterboden, in der Profi Waschanlage.
Ist für uns die perfekte Mischung.
LG
Edith
Edith
Gude! 1 Google Rezensent schreibt: Keine Reinigung Womo Dach. Das wäre für mich aber besonders wichtig. Hast Du selbst Erfahrung mit denen?
Es grüßt freundlich der Anuzs!
Habe die Ehre!
Habe die Ehre!
Gude Arno, welchen Hydrocleaner benutzt Du denn?Elgeba hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 15:15Hydrocleaner der dem verwendeten Regenwasser Schmierseife beimischt,
Es grüßt freundlich der Anuzs!
Habe die Ehre!
Habe die Ehre!
Den von Genius aus der Werbung.Ich habe allerdings einen Schwamm auf der Bürste befestigt,die Borsten sind mir zu rau.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
-
Nein, war noch nie da...Wohnmobilreinigung ist Teil des Programms, siehe hier:Anuzs hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 19:04Gude! 1 Google Rezensent schreibt: Keine Reinigung Womo Dach. Das wäre für mich aber besonders wichtig. Hast Du selbst Erfahrung mit denen?
https://www.fra-truckwash.de/
VG, Lutz
unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8
Ich habe es einmal gemacht und das Womo, damals noch Alkoven mit Leiter usw. selbst in einer Waschbox zu waschen, nie wieder. Bin dann immer in einen LKW Waschanlage gefahren, hatte auch gefragt, wegen den Anbauten auf dem Dach, er sagte zu mir, er könne die Bürste auch ausmachen, dann wäscht er nur die Seiten. War also auch möglich.
Beim jetzigen Kawa habe ich auch das Solarpanel und die Markise drauf, bis jetzt nichts passiert, alles top.
In meiner jetzigen Waschanlage ebenfalls, man kann nur DIE Seiten machen lassen und das Dach extra von Hand, kostet mehr ist aber möglich.
Mache ich aber nicht, zwei Leute kümmern sich vorher per Hand um die Reinigung, dann geht's komplett einmal mit den Bürsten rund ums Auto. Passt, meine LKW Waschanlage hat nur keine Trocknung.
Beim jetzigen Kawa habe ich auch das Solarpanel und die Markise drauf, bis jetzt nichts passiert, alles top.
In meiner jetzigen Waschanlage ebenfalls, man kann nur DIE Seiten machen lassen und das Dach extra von Hand, kostet mehr ist aber möglich.
Mache ich aber nicht, zwei Leute kümmern sich vorher per Hand um die Reinigung, dann geht's komplett einmal mit den Bürsten rund ums Auto. Passt, meine LKW Waschanlage hat nur keine Trocknung.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
Warum nicht ?eclipse88 hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 11:03Ich habe es einmal gemacht und das Womo, damals noch Alkoven mit Leiter usw. selbst in einer Waschbox zu waschen, nie wieder. .......
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
-
Kommt halt auf den Waschplatz an.eclipse88 hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 11:03Ich habe es einmal gemacht und das Womo, damals noch Alkoven mit Leiter usw. selbst in einer Waschbox zu waschen, nie wieder.
Manche SB Waschplätze haben sogar ein Fahrgerüst.
Die Bürste mit Teleskopstange habe ich selbst. Da geht das mit dem Dach relativ problemlos.
Gruss Maximilian
Ich bin ehrlich, es war anstrengend allein , durch den Ablauf der genau unter DEM Auto war, stand die Leiter immer schief, ergo kein Vernünftiger Stand. Den Schlauch jedes Mal um das hohe Auto rumschleudern war Mist (mit meinen zarten 1,71 cm

Grüße Eric
Grüße Eric
Solche Plätze hatten wir bei uns in der Kleinstadt nicht, da war nur eine Aral, die eine hohe Waschbox hat. Im Umkreis nur Waschanlagen. Ich hab noch keine SB Platz gesehen, wo man die Düse mit der eigenen tauschen kann.Maximilian hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 11:43Kommt halt auf den Waschplatz an.
Manche SB Waschplätze haben sogar ein Fahrgerüst.
Die Bürste mit Teleskopstange habe ich selbst. Da geht das mit dem Dach relativ problemlos.

Grüße Eric
Grüße Eric