Aber jetzt ohne Blei nur noch mit Y :-DAlfred hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 20:30
Hallo Uwe,
Ich glaube, wir beide sind die einzigen User hier mit einem Hybrid Akku.
Alf
-
Alles Gute für das neue Jahr wünschen Andi + Paul
Gefrorenen Lithium Akku laden und entladen
Re: Gefrorenen Lithium Akku laden und entladen
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Gefrorenen Lithium Akku laden und entladen
Es war auch nicht sooooo ganz ernst gemeint, ich hoffe du hast den smilie gesehen.rundefan hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 19:56@Doreamon
Deine Aussage zu Käufern von LiFeYPO4 find ich einfach falsch. Es gibt Menschen, die leben in Skandinavien und da sind Temperaturen bei -10 Grad im Winter durchaus als "Warm" zu bezeichnen. Es leben nicht nur Mensche in Spanien, Süditalien usw.
Ich möchte nur zum Nachdenken anregen, ob es wirklich notwendig und sinnvoll ist LiFeYPo4 zu kaufen oder vielleicht reichen dann doch die ohne "Y".
Re: Gefrorenen Lithium Akku laden und entladen
Heute würde ich diese kaufen, die Blauen: https://www.amazon.de/s/ref=as_li_ss_tl ... uage=de_DEDoraemon hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 21:37Ich möchte nur zum Nachdenken anregen, ob es wirklich notwendig und sinnvoll ist LiFeYPo4 zu kaufen oder vielleicht reichen dann doch die ohne "Y".
Aber aufpassen, es gibt davon B-Ware! QR-Code muß zusehen sein!
Gruß Uwe
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Re: Gefrorenen Lithium Akku laden und entladen
Ich weiss :-D , da bin ich auch schon am überlegen, allerdings brauche ich da noch ein bisschen input, BMS und balancer etc., gibt ja viel info im Netz.biauwe hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 21:40
Heute würde ich diese kaufen, die Blauen: https://www.amazon.de/s/ref=as_li_ss_tl ... uage=de_DE
Aber aufpassen, es gibt davon B-Ware! QR-Code muß zusehen sein!
Die 280Ah sind schon interessant und wohl auch ausreichend, bei mir wäre das eine Gewichtsersparnis von fast 100kg, was bei 3,5t schon eine Hausnummer ist :-D
Re: Gefrorenen Lithium Akku laden und entladen
Mit dem JBD-BMS bin ich sehr zufrieden und die Balancer machen ihre Arebiet: https://www.amazon.de/4Series-Lithium-P ... uage=de_DE
Man kann noch Aktivbalancer parallel mit anschließen: https://www.amazon.de/SNOWINSPRING-Li-I ... uage=de_DE
Muß man aber nicht.
Unser Neuer 240 Ah Akku hat jetzt 94 Nutzungtage hinter sich.
Man kann noch Aktivbalancer parallel mit anschließen: https://www.amazon.de/SNOWINSPRING-Li-I ... uage=de_DE
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Gruß Uwe
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Re: Gefrorenen Lithium Akku laden und entladen
Mit etwas mehr Risiko kann man auch hier bestellen,
https://de.aliexpress.com/item/10050017 ... 4c4ddsz6JP,
Machen aktive Balancer nicht Sinn, wenn die Zellen zu driften anfangen?
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- walter7149
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Re: Gefrorenen Lithium Akku laden und entladen
Gefrorenen Lithium Akku laden und entladen ist bei den meisten Womos als Aufbaubatterie vollkommen unrelevant.
Wer fährt denn schon mit -15°C im Innenraum mit seinem Womo los ? Nicht mal wir, denn dann kann man auch nur ohne
Frischwasser in den Tanks losfahren.
Zufällig habe ich seit 9/2016 2x100 Ah LiFeYPO4 - Batterien und die mußten bisher noch nie unter +5°C Strom liefern oder geladen
werden, weil sie im beheizten Aufbau stehen.
Viel interessanter wird es bei LiFe(Y)PO4 - Batterien wenn sie als Starterbatterie im kalten Motorraum oder einem Batteriekasten
unterm Fahrzeug plaziert sind.
Welche LiFe(Y)PO4 - Batterie startet den kalten Motor bei -25°C in Kautokeino und bekommt dann gleich wieder 100 A Ladestrom bei
laufenden Motor von der Lima zurück.
Muß mir gerade Gedanken darüber machen, weil die ca. 15 Jahre alte AGM-Optima 75 Ah Starterbatterie anfängt zu schwächeln beim Kaltstart unter -10°C. Bis jetzt hat sie es immer noch geschafft und als Zusatzreserve habe ich einen Li-Powerpack 12V/1000A
als Fremdstarthilfe dabei.
Aber bis zum nächsten Winter ist auf LiFe(Y)PO4 - Batterie als Starterbatterie umgerüstet.
Wer fährt denn schon mit -15°C im Innenraum mit seinem Womo los ? Nicht mal wir, denn dann kann man auch nur ohne
Frischwasser in den Tanks losfahren.
Zufällig habe ich seit 9/2016 2x100 Ah LiFeYPO4 - Batterien und die mußten bisher noch nie unter +5°C Strom liefern oder geladen
werden, weil sie im beheizten Aufbau stehen.
Viel interessanter wird es bei LiFe(Y)PO4 - Batterien wenn sie als Starterbatterie im kalten Motorraum oder einem Batteriekasten
unterm Fahrzeug plaziert sind.
Welche LiFe(Y)PO4 - Batterie startet den kalten Motor bei -25°C in Kautokeino und bekommt dann gleich wieder 100 A Ladestrom bei
laufenden Motor von der Lima zurück.
Muß mir gerade Gedanken darüber machen, weil die ca. 15 Jahre alte AGM-Optima 75 Ah Starterbatterie anfängt zu schwächeln beim Kaltstart unter -10°C. Bis jetzt hat sie es immer noch geschafft und als Zusatzreserve habe ich einen Li-Powerpack 12V/1000A
als Fremdstarthilfe dabei.
Aber bis zum nächsten Winter ist auf LiFe(Y)PO4 - Batterie als Starterbatterie umgerüstet.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Gefrorenen Lithium Akku laden und entladen
Ja am Anfang, wenn die Zellen neu sind.Doraemon hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 22:22
Machen aktive Balancer nicht Sinn, wenn die Zellen zu driften anfangen?
Später konnte ich keine große Drift feststellen.
Gruß Uwe
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Re: Gefrorenen Lithium Akku laden und entladen
Siehe auch : https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=101537#p101537Doraemon hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 22:22Mit etwas mehr Risiko kann man auch hier bestellen,
https://de.aliexpress.com/item/10050017 ... 4c4ddsz6JP,
Machen aktive Balancer nicht Sinn, wenn die Zellen zu driften anfangen?
Grüße, Alf
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly