Wir ziehen um ......
- walter7149
- Beiträge: 5408
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Wir ziehen um ......
Hallo Martin,
Was soll ich mit zwei Carver ?
Bist du nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge ?
Was soll ich mit zwei Carver ?
Bist du nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge ?
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Wir ziehen um ......
Hammer Teil, aber enormer Hecküberhang.
Walter, ist das bei deinem auch so? Eine Frage habe ich noch, welches Getriebe hat dein Carver?
Re: Wir ziehen um ......
Moin Walter,
klar, ich bin im Bilde - habe ja deine tolle Story hier mitverfolgt und auch schon gleich nach deinem YT-Clip gratuliert.
Wollte nur mal zeigen, dass der Carver schon hin und wieder mal als Gebrauchter auftaucht.
Übrigens viele tolle Wohnmobile auf der Finn-Seite ..
Aber ich bin mit unserem sehr zufrieden - mindestens mal bis zur Rente ..
klar, ich bin im Bilde - habe ja deine tolle Story hier mitverfolgt und auch schon gleich nach deinem YT-Clip gratuliert.
Wollte nur mal zeigen, dass der Carver schon hin und wieder mal als Gebrauchter auftaucht.
Übrigens viele tolle Wohnmobile auf der Finn-Seite ..
Aber ich bin mit unserem sehr zufrieden - mindestens mal bis zur Rente ..
Beste Grüße
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
- walter7149
- Beiträge: 5408
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Wir ziehen um ......
Hallo Bernd,
das ist genau das gleiche Modell wie unser, nur mit weniger Ausstattung, also der gleiche Hecküberhang.
Getriebe ist, soweit ich bei der Probefahrt und Heimtour mitgekriegt habe eine 6-Gang-Automatik.
Durch den E-Kona bin ich ja Automatik schon gewöhnt, war also nichts neues, und schaltet butterweich.
Automatik in Kombination mit dem Retarder ist ein feines Fahren.
das ist genau das gleiche Modell wie unser, nur mit weniger Ausstattung, also der gleiche Hecküberhang.
Getriebe ist, soweit ich bei der Probefahrt und Heimtour mitgekriegt habe eine 6-Gang-Automatik.
Durch den E-Kona bin ich ja Automatik schon gewöhnt, war also nichts neues, und schaltet butterweich.
Automatik in Kombination mit dem Retarder ist ein feines Fahren.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Wir ziehen um ......
Beste Grüße
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
Re: Wir ziehen um ......
Also keine Wandlerautomatik, sondern
das automatisierte 6-Gang-Getriebe AGile?
Zum Hecküberhang sag ich nichts mehr...
- walter7149
- Beiträge: 5408
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Wir ziehen um ......
Was ist da für ein Unterschied, hört man das, sieht man das, klär mich auf.MobilLoewe hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 08:29Also keine Wandlerautomatik, sondern
das automatisierte 6-Gang-Getriebe AGile?
Ich bin in den ca. 25 kg mitübergebenen Papieren noch nicht so weit vorgedrungen.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Wir ziehen um ......
Vereinfacht, die Kupplung wird elektronisch gesteuert und elektrisch betätigt. Mit der AGile gab es immer wieder mal Probleme, google mal. Werner hatte so ein Getriebe in seinem Sprinter und soviel ich weiß keine Probleme damit gehabt. Mercedes hat sich davon verabschiedet und bietet nur noch Wandlerautomatik an.
Re: Wir ziehen um ......
Der Schalthebel sieht nach Agile-Getriebe aus. Ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das viel besser funktioniert als sein Ruf ihm vorauseilt.
Die ersten Jahrgänge hatten manchmal Probleme, diese sind aber durch mehrere Software-Updates später beseitigt worden.
Und es sei auch direkt dazu gesagt: Ja, eine Wandlerautomatik ist besser und, Ja, man muss sich an manche Reaktion der Agile anfangs gewöhnen, aber am Ende ist sie fast genauso komfortabel, wie ein Wandlergetriebe und funktioniert prima und ist kein Grund ein Fahrzeug nicht zu wählen.
Das Agile-Getriebe ist übrigens eine Entwicklung von der immer so hochgelobten Fa. ZF und nicht bau-identisch mit der Fiat Comfortmatic, die eine Fiat-eigene Entwicklung ist.
Tom
Die ersten Jahrgänge hatten manchmal Probleme, diese sind aber durch mehrere Software-Updates später beseitigt worden.
Und es sei auch direkt dazu gesagt: Ja, eine Wandlerautomatik ist besser und, Ja, man muss sich an manche Reaktion der Agile anfangs gewöhnen, aber am Ende ist sie fast genauso komfortabel, wie ein Wandlergetriebe und funktioniert prima und ist kein Grund ein Fahrzeug nicht zu wählen.
Das Agile-Getriebe ist übrigens eine Entwicklung von der immer so hochgelobten Fa. ZF und nicht bau-identisch mit der Fiat Comfortmatic, die eine Fiat-eigene Entwicklung ist.
Tom
Re: Wir ziehen um ......
Also, ich muss da einschreiten, Walter! Ich bin ja ein ehrlicher KnochenMobilLoewe hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 08:42Werner hatte so ein Getriebe in seinem Sprinter und soviel ich weiß keine Probleme damit
Als wir uns am 2017 Femund trafen mit Uwe und Frau, also die Teams "walter7149, arco1111 und rundefan", hat mich bei km- Stand 152.000 ein kleines Missgeschick mit der Sprintshift ereilt. Da war das Womo schlanke 12 Jahre alt und hatte erstmals ein "Problemchen".
Im Nachhinein war es natürlich eine Kleinigkeit, es war "nur" der Nockenwellensensor, eine Reparatur für 130,00 € in meiner MB-Werkstatt, wobei das Material ca. 45 € kostete und der Rest war Arbeitslohn.
Aufgefallen ist mir der Fehler nur, weil plötzlich, anstelle der Ganganzeige "A", eine Zahl ( der augenblicklich aktivgenutzte Gang) im Tacho angezeigt wurde. Ein Telefonat mit meinem Werkstattmeister in Höxter bestätigte mir, dass ich damit durchaus noch weiterfahren könne. Ich konnte mechanisch schalten,( weil Teilautomatik, wurde die Kupplung elektronisch betätigt, hatte auch gar kein Kupplungspedal) allerdings wurde die Drehzahl auf 2800 1/min reduziert. Das reicht eigentlich. Erstaunlicherweise konnte man nach ca. 10 bis 20 Minuten ( der Zeitraum varierte) den Schalthebel auf Stellung "A" schalten und da blieb er dann, mal für ne Stunde, mal nur für 20 Minuten. Dieser Fehler war aber auch so in Internetz beschrieben. Wir sind vom Femund bis nach Hause mit diesem, eben nur zeitweilig auftretenden, Fehler mehr als 1700 Kilometer gefahren. Die Reparatur hat etwa eine Stunde in Anspruch genommen.
Wenn man sich ins Womo setzt und einfach den Motor startet, muss man ja einen Gang wählen, im Fall der Agile, genau wie bei der Sprintshift, einfach den Wähl-(Schalthebel) nach links auf A bewegen, Gas geben und das Auto fährt los. Je nach Tagesform des Fahrers, also , wie aggressiv Du Gas gibst, legt dieses Teilautomatikgetriebe die Schaltpunkte höher. Also mehr Gaspedaldruck = höhere Schaltdrehzahl= etwas bessere Bescchleunigung= mehr Verbrauch, sonst moderates Fahren. Kick Down bedeutet Herunterschalten,wie beim Schalter, wenn man z.B. zum Überholen beschleunigen will. Zum Rangieren auf die Position "A" denn nach vorn geschoben, wechselt die Ganganzeige von "A" auf "1" (Schleichen geht mit A aber ebenso ). Ziehen nach unten bedeutet "hochschalten", also über zwei, drei usw. bis zur sechs hoch.
So legst Du den Schaltpunkt eigentlich wie bei Deinem Fiat selbst fest, nur sparst Du das Kuppeln. Entspannter ist einfach die Position "A". Das automatisierte Schalten kann mit leichten Schaltpausen einhergehen, aber, wir, mit 157.890 km bis zum Verkauf, haben eigentlich nicht mehr bemerkt, wann ein Gangwechsel stattfand. Man hätte durchaus meinen können, man fährt eine Wandlerautomatik. Die vom MB Sprinter Typ 903 hatte, im Gegensatz zur Sprintshift im Jahr 2005, "nur" 5 vorwärts Gänge+ Rückwärts, die Sprintshift bot 6 Fahrstufen + Rückwärtsgang. Also keine Bedenken, ich hab eigentlich bisher nicht viele negative Berichte zur Agile gelesen. Das Teil wird vermutlich, wie unsere Sprintshift Euch viele Kilometer zufrieden ans Ziel bringen.
Re: Wir ziehen um ......
Gut erklärt Tom.nicehome hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 11:03Und es sei auch direkt dazu gesagt: Ja, eine Wandlerautomatik ist besser und, Ja, man muss sich an manche Reaktion der Agile anfangs gewöhnen, aber am Ende ist sie fast genauso komfortabel, wie ein Wandlergetriebe und funktioniert prima und ist kein Grund ein Fahrzeug nicht zu wählen.
Vor ca. 10 Jahren waren diese Getriebe "state of the art" und heute hat jeder eine Wandlerautomatik. Beim Daily ist es heute die 8-Gang Hi Matic Wandlerautomatik.
@Sparks
Jetzt bist Du dran.
Ich bin mir sicher, dass dies noch nicht das Ende der Getriebeentwicklung ist, wenn auch den Verbrennern ein baldiges Ende vorhergesagt wird.
Gruß Hans
Re: Wir ziehen um ......
Aber wohl nicht, weil das Getriebe schlecht war, sondern weil die Entwicklung mit der Zeit weiter fortgeschritten ist!MobilLoewe hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 08:42Mercedes hat sich davon verabschiedet und bietet nur noch Wandlerautomatik an.
Gruß Hans
- walter7149
- Beiträge: 5408
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Wir ziehen um ......
Danke an Alle, für die Aufklärung.
Soooo, den analogen Technik- Zubehör- und Campingkram hab ich fast vollständig umgeräumt vom Frankia Doppelboden und Heckstauraum in den Doppelboden und den großen Heckstauraum vom Carver.
Morgen gehts dann weiter mit der Gastankflasche.
Soooo, den analogen Technik- Zubehör- und Campingkram hab ich fast vollständig umgeräumt vom Frankia Doppelboden und Heckstauraum in den Doppelboden und den großen Heckstauraum vom Carver.
Morgen gehts dann weiter mit der Gastankflasche.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Wir ziehen um ......
Das Sprintshift-Getriebe wurde bereits 2012 von MB aus dem Programm genommen. Unter der Hand erhielt ich die Information, viele Probleme. Ich bin es 7 Jahre gefahren, der Ausfall der Steuereinheit wurde im 4. Jahr auf Kulanz geregelt, mit geringem Eigenanteil.Lucky10 hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:38Aber wohl nicht, weil das Getriebe schlecht war, sondern weil die Entwicklung mit der Zeit weiter fortgeschritten ist!MobilLoewe hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 08:42Mercedes hat sich davon verabschiedet und bietet nur noch Wandlerautomatik an.
Zurück zu Walters Carver.
-
- Beiträge: 2088
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05
Re: Wir ziehen um ......
Ja, da hat er sich mal richtig was gegönnt. Tolles Teil.
Walter hat der auch einen Haken für einen Klaufix?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
- walter7149
- Beiträge: 5408
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Wir ziehen um ......
Nein, eine Anhängekupplung ist nicht dran.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
-
- Beiträge: 2088
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05
Re: Wir ziehen um ......
Aber bei der Heckgaragen brauchst du die sicher nicht.
Einfach toll was du dir da geleistet hast. Ist das der 3l F1C Motor?
Einfach toll was du dir da geleistet hast. Ist das der 3l F1C Motor?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
- walter7149
- Beiträge: 5408
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Wir ziehen um ......
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- walter7149
- Beiträge: 5408
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Wir ziehen um ......
Habs heute schon fast geschafft, die Gastankflasche aus dem Frankia steht schon im Gasfach vom Carver.
Ab dem Regler muß ich ja beide Anschlußschläuche austauschen um die deutschen Gasflaschenanschlüsse zu behalten.
Zusätzlich sind im Carver an jedem Schlauch noch extra Truma-Gasfilter installiert.
Habe beide Filter mal geöffnet - total sauber, keinerlei Verschmutzung oder Verölung zu sehen.
Diese norwegischen Gasflaschen waren drin
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar