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Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Verfasst: Do 19. Okt 2023, 15:09
von Luppo
Mobildomizil hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 12:48

Ein kurzer Blick auf einen durchschnittlichen Stellplatz, der voller Kabeltrommeln ist, verrät: wohl die meisten.

Gruss Manfred
Da stimme ich zu. Unglaublich, welcher Kabelsalat da hinter/vor den Stellplätzen ist.
Hätte gedacht, dass bestimmt 2/3 Solar auf dem Dach haben, aber weit gefehlt, allerhöchstens 1/3.

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Verfasst: Do 19. Okt 2023, 15:38
von Marcello0606
Natürlich gibt es auch bei uns „Kabelsalat“ auf dem CP, den man aber dank Trommel oder 10m Kabel regulieren und im Zaum halten kann. Haben Solar auf dem Dach, WR und vernünftige Aufbaubatterie an Bord, aber die Dachklima funzt nur so. Wir hoffen in 2 - 3 Wochen wieder Richtung Südspanien fahren zu können, der Ball liegt seit rund 6 Wochen bei FIAT Professional und an einem fehlendem Geber/Nehmer der Comfortmatik. Auch dann werden wir dort, den Temperaturen am Tage im Knaus geschuldet, es unserer Perserkatze dank „Kabelsalat“ angenehm gestalten. Ich vertrete die Meinung, jeder so wie er es mag, oder wie man in meiner Heimat sagt, Jeder Jeck ist anders! Wer ohne Kabel leben möchte, soll es tuen. Ich lebe mit Kabel, trotz Solar, LifePo4 und Wechselrichter!

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Verfasst: Do 19. Okt 2023, 16:02
von Kumopen
Luppo hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 15:09
Mobildomizil hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 12:48

Ein kurzer Blick auf einen durchschnittlichen Stellplatz, der voller Kabeltrommeln ist, verrät: wohl die meisten.

Gruss Manfred
Da stimme ich zu. Unglaublich, welcher Kabelsalat da hinter/vor den Stellplätzen ist.
Hätte gedacht, dass bestimmt 2/3 Solar auf dem Dach haben, aber weit gefehlt, allerhöchstens 1/3.
Ja, manchmal sehr abenteuerlich, welche Konstrukte da anzutreffen sind, auch durchaus von Platzbetreiberseite bei den Verteilerkästen und ggf. so ne Art "Mehrfachsteckdose", wenn die normalen Anschlüsse nicht ausreichen. Dann wird über viele Meter und über spitzigen Schotter auf der Zufahrt zu den Plätzen das Käbelchen verlegt. Manchmal dann auch kurios, was für Mobile an der Leitung hängen, zuletzt gesehen einen Autark Runner von Woelcke in Silvaplana. Um zum Thema zurückzuschwenken: Der war sicher > 3,5 t.

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Verfasst: Do 19. Okt 2023, 16:56
von Masure49
Luppo hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 15:09
Mobildomizil hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 12:48

Ein kurzer Blick auf einen durchschnittlichen Stellplatz, der voller Kabeltrommeln ist, verrät: wohl die meisten.

Gruss Manfred
Da stimme ich zu. Unglaublich, welcher Kabelsalat da hinter/vor den Stellplätzen ist.
Hätte gedacht, dass bestimmt 2/3 Solar auf dem Dach haben, aber weit gefehlt, allerhöchstens 1/3.
Was hilft mir mein Solar auf dem Dach, wenn ein paar Tage keine Sonne scheint ?
Wie lange hält der Batteriestrom, bevor er zur Neige geht,
wenn alle Verbraucher an Bord genutzt werden wollen/müssen ?
ich habe keine Lust, ständig auszurechnen, wie lange mein Strom dann noch reichen könnte.
Ich sehe am Display/Batteriecomputer nur, das es dann zügig bergab geht mit der Batteriekapazität.
Ein Tag geht locker ohne Strom, bestimmt auch zwei, aber dann muß unser Dethleffs mit 2 AGM 95aH Batterien an Landstrom.
Wir sind fast ausschließlich in der V & N Saison unterwegs, da sind die Nächte oftmals lang und die Tage kurz und wie aktuell wieder gesehen auch noch reichlich kalt, so dass auch unsere ALDE reichlich zu tun hat.

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Verfasst: Do 19. Okt 2023, 17:01
von Cybersoft
Masure49 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 16:56
Was hilft mir mein Solar auf dem Dach, wenn ein paar Tage keine Sonne scheint ?
Wie lange hält der Batteriestrom, bevor er zur Neige geht,
wenn alle Verbraucher an Bord genutzt werden wollen/müssen ?
Bei uns 7-9 Tage, so lange habe ich es noch nie, ganz ohne Erzeugung, gesehen. Da wir nach 3-4 Tagen eh meist den Standort wechseln oder entsorgen haben wir das noch nicht erlebt das wir keinen Strom mehr hatten. Ich bin hochzufrieden das wir keine Kabel haben MÜSSEN!!! (Wenn es im Stellplatz mit drin ist haben wir noch ein 7,5M Kabel dabei)

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Verfasst: Do 19. Okt 2023, 17:07
von Masure49
Cybersoft hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 17:01
Masure49 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 16:56
Was hilft mir mein Solar auf dem Dach, wenn ein paar Tage keine Sonne scheint ?
Wie lange hält der Batteriestrom, bevor er zur Neige geht,
wenn alle Verbraucher an Bord genutzt werden wollen/müssen ?
Bei uns 7-9 Tage, so lange habe ich es noch nie, ganz ohne Erzeugung, gesehen. Da wir nach 3-4 Tagen eh meist den Standort wechseln oder entsorgen haben wir das noch nicht erlebt das wir keinen Strom mehr hatten. Ich bin hochzufrieden das wir keine Kabel haben MÜSSEN!!! (Wenn es im Stellplatz mit drin ist haben wir noch ein 7,5M Kabel dabei)
Welcher Batterietyp, wie viele Batterien, wie viel aH insgesamt?

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Verfasst: Do 19. Okt 2023, 17:21
von Cybersoft
Lifepo4 - 92 + 302AH - Selbstbau.

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Verfasst: Do 19. Okt 2023, 17:25
von Masure49
Cybersoft hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 17:21
Lifepo4 - 92 + 302AH - Selbstbau.
Kann man wohl nicht ganz vergleichen ;-) , unsere beiden AGMs sind 10 Jahre alt und können bekanntlich nicht mit Lifepo verglichen werden.
Wenn beide endgültig hinüber sind, keine Ahnung, wann das sein wird,
gibt es auch Lifepo, aber das kann noch dauern.
So, nun aber genug OT.

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Verfasst: Do 19. Okt 2023, 18:13
von WoMoFahrer
In der letzten Auto Bild Sonderheft 1/2023, wurde auf der Seite 38 ff "Ein Van für den Champion" vorgestellt.
Es ist ein Mercedes Sprinter 419 CDI mit Hochdach und 7,37 m Länge, Allradantrieb, 190 Ps und 9 Stufenautomatik. Zugelassen mit 3 Sitzplätze und zwei Schlafplätzen. Leergewicht 3.200 Kg wurde auf 3.500 Kg abgelastet. Tank 93 Ltr, Wassertank 90 Ltr. Der soll mit 2 Personen und 2 Motocross Motorrädern mit Ausrüstung unter 3,5 To wiegen. Da lachen ja die Hühner. Der dürfte auch mit 4 to Zulassung noch überladen sein. Wieder so ein Fahrzeug, dass in seinem Leben nicht einen einzigen Km regulär auf der Straße fahren wird. Es ist schon beschämend, wenn sich Redakteure so vor den Karren spannen lassen. Solch ein Spezialfahrzeug sollte für seinen Einsatzzweck voll beladen auf die Waage fahren. Alles Andere ist lächerlich und Volksverdummung.

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Verfasst: So 22. Okt 2023, 09:09
von WoMoFahrer
Als ich letzte Woche beim TÜV war mit freiwilliger Gasprüfung habe ich 232 € bezahlt, davon 52€ für die Gasprüfung. Die Prüfung hat 1:15 gedauert, davon ca. 30 Min für die Gasprüfung. Leider sind die 170€ ab dem 6`ten Jahr jährlich fällig. Das habe ich aber vorher gewusst.
Eine reine Erhöhung des zzG auf 4,25 to bring gar nichts, solange die anderen Einschränkungen nicht auch angehoben werden. Die Einschränkung auf 100 Kmh stört mich nicht, da ich ohne Anhänger nicht schneller fahre und mit sowieso auf 80 beschränkt bin. Ich bin immer nur darüber erstaunt, wenn mich Fahrzeuge mit eindeutig mehr als 3,5 to mit mehr als 100 Kmh überholen und dann einen Anhänger ziehen auf dem eine Zulassung mit 100 Kmh klebt. Wenn die geblizt werden, ist Ihnen nicht mehr zu helfen. Deshalb habe ich meinen Anhänger erst gar nicht für 100 kmh zugelassen, obwohl er dafür ausgelegt ist.

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Verfasst: So 22. Okt 2023, 09:56
von Luppo
Bei den Fahrern in der zweiten Lebenshälfte ist meist nicht die Fahrerlaubnis das Hindernis fürs Auflasten, sondern das geschilderte "Drumherum".
Mir würde das Hochsetzen der ZGM überhaupt nichts bringen, da ich die Fahrerlaubnis habe. Mich stört der Rest.

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Verfasst: So 22. Okt 2023, 13:43
von rumfahrer
WoMoFahrer hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 09:09
Deshalb habe ich meinen Anhänger erst gar nicht für 100 kmh zugelassen, obwohl er dafür ausgelegt ist.
Die 100 km/h dürfen mit dem Kleber ja sowieso nur in D Gefahren werden.

Gruß
Steffen

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Verfasst: So 22. Okt 2023, 20:26
von WoMoFahrer
Das kommt noch erschwerend dazu.

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Verfasst: So 22. Okt 2023, 20:52
von Wernher
Über 3,5 to ab sechstem Jahr jährlich zum TÜV?

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Verfasst: So 22. Okt 2023, 20:54
von eclipse88
Screenshot_20231022_205459_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
Wernher hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 20:52
Über 3,5 to ab sechstem Jahr jährlich zum TÜV?
Korrekt.

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Verfasst: Mo 23. Okt 2023, 22:06
von Kuschelteddy
Nicht ab sondern nach dem 6. Jahr jährlich zum TÜV, also ab dem 7. Jahr.

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 10:20
von rumfahrer
Kumopen hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 16:02
Manchmal dann auch kurios, was für Mobile an der Leitung hängen, zuletzt gesehen einen Autark Runner von Woelcke in Silvaplana. Um zum Thema zurückzuschwenken: Der war sicher > 3,5 t.
Ich finde generell dass sich die Betreiber eine Menge Kohle sparen bzw. die Gebühren attraktiver halten könnten, wenn sie nicht alle Plätze mit Strom versorgen würden. Wenn man, insbesondere als "Kabelloser", zwangsweise vor einer Stromsäule steht wundert man sich schon, warum manche zu allen Tag- und Nachtzeiten einen Riesenauflauf und Palaver veranstalten müssen - nur um ja keine Minute ohne Saft zu sein.
Ist jetzt nicht unmittelbar passend zum Thema. Nur insofern - je größer (und schwerer) das Mobil sein muss, desto mehr scheint an strombedürftigem Gedöns dabei zu sein.

Gruß
Steffen

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 14:31
von Sellabah
Mit unserem Komfortanspruch, unserer langen Reisezeit hat sich das Thema 3,5t erledigt. Ist aber auch egal, weil ich ja mehr Tonnage bewegen darf.
Wir versuchen trotzdem unter 7,5m Länge und 3,5m Höhe zu bleiben. Wobei beim jetzigen ALPA die Höhe schon das ein oder andere Mal Umsicht und Ruhe fordert.
Aber mit Klimaanlage, ALDE, TEC Tower, zwei E Bikes und einem Motorrad ein halbes Jahr zu überwintern mit 3,5t, das funktioniert nicht.
Für Kurz und Städtereisen oder für Camper, die ein wenig "Basic" bleiben, sehe ich aber noch einen Markt für 3,5t.

LG
Sven

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 16:59
von rumfahrer
Sellabah hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 14:31
Mit unserem Komfortanspruch, unserer langen Reisezeit hat sich das Thema 3,5t erledigt...Aber mit Klimaanlage, ALDE, TEC Tower, zwei E Bikes und einem Motorrad ein halbes Jahr zu überwintern mit 3,5t, das funktioniert nicht.
Das sei dir gegönnt und ist durchaus auch für mich nachvollziehbar. Es ging ja gerade eher um die Begleiterscheinung den Luxus mit Strom zu versorgen. Wenn du stehst dann stehst du wohl länger und wirst nicht alle zwei Tage nachts um zwei die Funktionsweise der Stromsäule mit allen Mitreisenden diskutieren. Deswegen wäre mir eben ein stromloser Platz lieber - weil ich selbst den Strom meiner 200Wp PV-Anlage in unserem 3,5t-Minicamper gar nicht verbrauchen kann.

Gruß
Steffen

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 18:09
von Sellabah
Die Stromversorgung hab ich vollkommen autark umgestellt. 200AH Lifepo4, 200WP auf dem Dach und 200WP Solarkoffer reichen für Versorgung, EBikes und sogar ein paar Stunden Klimaanlage in der Mittagszeit.

LG
Sven