Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Billy1707

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Beitrag von Billy1707 »

Erfahrungsbericht !

Duc 8 mit 9G, EZ 11/22, 29 tkm

Gestern zum Teilölwechsel in der Werkstatt gewesen.

Ab auf die Bühne.

IMG-20250125-WA0000.jpg

Öl ablassen (deutlich dünner als Motoröl)

IMG-20250125-WA0000 (1).jpg

Das Öl ist braun grün schwarz, nicht richtig schwarz.
Geruch nicht brenzlig oder gar verbrannt (!).

IMG-20250125-WA0001 (1).jpg

Abgelaufen sind 2,7 L
Nachgefüllt 3,5 L (auf 6 L befüllt, gemessen mit Peilstab)
Fehlmenge 0,8 L (13%)

Kosten 434 €
Mehr kann ich nicht machen.
Bis hierher Fakten ohne Geblubber und angelesenem Wissen.

Persönliche Meinung: Die Fehlmengen haben System.

Abschließend eine Danksagung an die Stellantis Optimierungsgruppe,
möge euch der nächste Blitz beim Sche&#@ treffen !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
RüBi

Beitrag von RüBi »

Hallo Billy,
den jetzt, sich seit kurzem im Ruhestand befindlichen, gefürchteten Kosteneinsparer (vor Jahren gab's da schon mal einen, gleicher Nationalität, andere deutsche Automobilkonzerne können sich da wahrscheinlich gut dran erinnern...) wird der Blitz nicht treffen!
Der hat wahrscheinlich ein WC mit faradayschen Käfig?!
Und die neu aufgestellte Führung hat momentan wahrscheinlich gar nicht so viele Besen um das ganze Porzellan zusammen zu kehren...
Siehe auch Thema von heute morgen, ...Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen...
Viele Grüße, Rüdiger
Rozorro

Beitrag von Rozorro »

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe gerade die ganzen Beiträge zu diesen unleidlichen Getriebeprobleme gelesen. Am 20.März wird bei unserem Ducato 8, 2,2ltr 160 PS, Bj 02/23 und EZ 04/23 das update (6926) aufgespielt. Da ich bisher mit dem Fzg 11tkm ohne Probleme gefahren bin , hoffe ich, dass das für die Langlebigkeit etwas bringt. Mein freundlicher Meister bei FPP weigert sich allerdings das Öl im Getriebe ( Farbe, Menge ) zu kontrollieren, .. wäre nicht möglich. Wie bekomme ich ihn dazu ? Und noch eine Frage zur Anschlussgarantie. Ich habe die mir die im Autohaus vorgeschlagene Rep.versicherung bei CarGarantie bisher nicht abgeschlossen, da in der AGB der Versicherung der Hinweis steht, Garantieausschluss bei Serienfehlern. Dann hilft mir das doch nicht weiter, oder ?
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Rozorro hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 11:45
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe gerade die ganzen Beiträge zu diesen unleidlichen Getriebeprobleme gelesen. Am 20.März wird bei unserem Ducato 8, 2,2ltr 160 PS, Bj 02/23 und EZ 04/23 das update (6926) aufgespielt. Da ich bisher mit dem Fzg 11tkm ohne Probleme gefahren bin , hoffe ich, dass das für die Langlebigkeit etwas bringt. Mein freundlicher Meister bei FPP weigert sich allerdings das Öl im Getriebe ( Farbe, Menge ) zu kontrollieren, .. wäre nicht möglich. Wie bekomme ich ihn dazu ? Und noch eine Frage zur Anschlussgarantie. Ich habe die mir die im Autohaus vorgeschlagene Rep.versicherung bei CarGarantie bisher nicht abgeschlossen, da in der AGB der Versicherung der Hinweis steht, Garantieausschluss bei Serienfehlern. Dann hilft mir das doch nicht weiter, oder ?
Sag ihm, dass Du den Getriebeölstand kontrolliert haben willst und das auch selbst bezahlen würdest. Dabei können die dann auch ein Schnapsgläschen Öl ablassen und auf Metallabrieb prüfen. So lief es bei mir und endete in Getriebetausch. Ich habe die CarGarantie abgeschlossen. Der Tausch lief noch auf Werksgarantie.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Rozorro hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 11:45
Grüße Dich Rozorro,
ich würde per mail eine Terminanfrage machen.

Auftrag: Messung Getriebeölstand mittels Peilstab.

Basta !
Wenn eine Absage kommt bist Du beim falschen Partner.
Dauer 20-30 Minuten.

Freue mich auf Deine Vorstellung ;-)
Grüße Billy *HI*

Papi

Beitrag von Papi »

Hallo zusammen,

jetzt komme ich auch noch mit unserem Problem hinzu:
Wir können in 3 Tagen recht günstig einen Frankia F-Line A740 Plus, also Ducato8 mit 2,2 L und 9-Gang-Wandlergetriebe mit Erstzulassung von 03/2024 erwerben.
Angeblich hat er sowohl ein neues Getriebe, als auch ein Update erhalten.

Nachdem, was wir hier so alles gelesen haben stellt sich uns aber jetzt die Frage, ob das wirklich eine gute Idee ist, da jetzt zuzuschlagen oder ob wir das Ding besser sausen lassen sollten.
Dieses Modell, vor allem mit dieser Vollausstattung ist zurzeit so gut wie gar nicht zu bekommen.

Was sagt Ihr bitte dazu?

Gruß
Michael
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Hallo Michael,
die Frage kannst nur Du mit Dir selber ausmachen.

Ja es gibt Probleme mit dem 9G,
wie hoch jetzt der prozentuale Anteil ist weiß man nicht.

Wenn der haben will Faktor groß ist
dann schlag zu.

Benz oder Ford sind auch nicht frei von Fehlern.

Freue mich auf Deine Vorstellung.
Grüße Billy *HI*

Papi

Beitrag von Papi »

Naja, es scheint ja ein gebranntes Kind zu sein, wenn Getriebe und Software bereits erneuert/geupdated wurden.
Ich frage mich, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er erneut Schwierigkeiten bereitet.

Vor ein paar Jahren habe ich schon richtig 5-stelliges Geld in einen Audi gesteckt, das brauche ich jetzt nicht auch noch bei Fiat. Klötze am Bein habe ich genug.

Mal sehen, wer mir hier noch Empfehlungen welcher Art aussprechen kann, das ist echt schwierig, da das WoMo auch noch über allen möglichen Kram verfügt: Klima, PV, Sat., TV, Fahrradträger Lift... und das für 3/4 des aktuellen Konfiguratorpreises, nach nur 11 Monaten - wohl aus dem Verleih.
Aber der Händler sagt, dass es den ganzen Winter in der Werkstatt auf Ersatzteile/Reparatur gewartet hat und nicht häufig verliehen wurde. Auf dem Tacho sind auch nur 14TKm.

Ich gehe gleich mal gegenüber zum ortsansässigen FPP oder wie Ihr ihn hier nennt. Vielleicht kann er mir einen neutralen Tipp geben, wenn er keine Verkaufsabsicht dabei hegen kann.
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Wann war der Getriebetausch, wann das update, Datum und km gelaufen seit dem.

Seit Januar gibt es einen geänderten Wandler. Das Update seit November.
Garantieerlängerung und wie lange willst Du das Auto fahren?

So würde ich da rangehen!

Das ein Händler sagt, das alles gut ist, sollte auch klar sein. Auch ein FPP sagt zu 90% nichts Schlechtes.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Papi hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 22:46
Wir können in 3 Tagen recht günstig einen Frankia F-Line A740 Plus, also Ducato8 mit 2,2 L und 9-Gang-Wandlergetriebe mit Erstzulassung von 03/2024 erwerben.
Ich würde es von zwei Voraussetzungen abhängig machen.

1. Händler gibt zwei Jahre Gewährleistung.
2. Du hast vor, so viel unterwegs zu sein, so dass du in zwei Jahren auch genügend Kilometer zusammenbekommst, um eventuelle Probleme auszulösen.

Ansonsten würde ich erst mal recherchieren, was ein eventueller Getriebetausch kosten würde, und das zumindest zur Hälfte noch vom Preis abziehen. 25% unter Listenneupreis* wäre mir ohne Absicherung auf alle Fälle zu wenig.

* Frage: Deine Preisangaben von 75% bezogen sich doch auf die Listenpreise inklusive allem Zubehör, oder?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Dieses Modell, vor allem mit dieser Vollausstattung ist zurzeit so gut wie gar nicht zu bekommen.
Was sagt Ihr bitte dazu?
Gruß
Michael
Wenn das Auto sonst für Dich passt, würde ich es nehmen.
Ich habe frisch einen Getriebewechsel hinter mir. Klar gibt es mit dem getauschten Getriebe keine Erfahrungen. Die hat auch mein FPP nicht. Aber mit einer Garantieverlängerung über 3 Jahre habe ich jetzt kein ungutes Gefühl mehr.
Was ich nicht machen würde, ist einen gebrauchten Ducato 2,2l mit 160/180PS ohne getauschtes Getriebe zu kaufen, einfach weil es immer noch unkalkulierbar lange dauern kann, bis das Tauschgetriebe tatsächlich montiert ist.
Gruß
Jürgen

Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

AndiEh hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 11:29
Ich würde es von zwei Voraussetzungen abhängig machen.

1. Händler gibt zwei Jahre Gewährleistung.
2. Du hast vor, so viel unterwegs zu sein, so dass du in zwei Jahren auch genügend Kilometer zusammenbekommst, um eventuelle Probleme auszulösen.

Ansonsten würde ich erst mal recherchieren, was ein eventueller Getriebetausch kosten würde, und das zumindest zur Hälfte noch vom Preis abziehen. 25% unter Listenneupreis* wäre mir ohne Absicherung auf alle Fälle zu wenig.

* Frage: Deine Preisangaben von 75% bezogen sich doch auf die Listenpreise inklusive allem Zubehör, oder?

Gruß
Andi

Hallo Andi,
bei 25% (40.000€) Nachlass auf ein 10 Monate altes Mietmobil wäre auch ein
eventueller Getriebetausch noch mit drin.
Kosten 16-18.000€.

Mit Anschlussgarantie würde ich ihn nehmen nur empfehlen kann man nix.

Bin schon auf die Vorstellung von Michael gespannt.
Grüße Billy *HI*

Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Kumopen hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 11:41

Was ich nicht machen würde, ist einen gebrauchten Ducato 2,2l mit 160/180PS ohne getauschtes Getriebe zu kaufen, einfach weil es immer noch unkalkulierbar lange dauern kann, bis das Tauschgetriebe tatsächlich montiert ist.
Na das sollte doch in 2 Arbeitstagen drin sein ?!?
Wie lange hat die Montage bei Dir gedauert ?
Grüße Billy *HI*

SaJu

Beitrag von SaJu »

Problem ist a ein Getriebe zu bekommen und b einen Slot in der Werkstatt zu erhalten. So zumindest was man so liest. Die Arbeitszeit ist da das kleinere Problem.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Billy1707 hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 11:59
Na das sollte doch in 2 Arbeitstagen drin sein ?!?
Wie lange hat die Montage bei Dir gedauert ?
Das Problem ist nicht die Montage, das Problem ist die Ersatzteillieferung. Ich habe im November Kontakt zu meinem FPP aufgenommen wegen des Updates. Dabei habe ich einen Termin zum Getriebeöl-Check ausgemacht, der eine Woche später stattfand. OTon des Mechanikers: "Wenn ich da Späne finde, lasse ich Sie nicht mehr vom Hof." Gleichzeitig hat er mir erzählt, dass er jüngst ein Auto nach Getriebetausch wieder an den Kunden geben konnte, das seit Ende Juni in der Werkstatt stand.
Mein Getriebe kam dann kurz vor Weihnachten(FIAT hatte mich am 8.12. angerufen, dass das Teil auf dem Weg wäre, hat dann halt noch einige Tage gedauert), die Werkstatt hatte nur Notbesetzung über Weihnachten/Neujahr, erst nach Dreikönig war man wieder komplett. Bekommen habe ich den Wagen am 8.Januar.
Beim Abholen sagte mir der Mechaniker, dass es bei den Autos nach mir wieder völlig chaotisch mit der Austauschgetriebelieferung läuft. Ich hätte Glück gehabt .....
Jetzt im Winter war mir völlig egal, ob das einige Wochen mehr oder weniger dauert. Ich möchte im März wieder los und nicht irgendwo liegen bleiben und dann monatelang warten müssen.
Gruß
Jürgen

Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Man muss auch immer ein bisschen vorsichtig sein, was "erzählt" wird und was wirklich Sache ist.
Sicher hatte Fiat da einen Lieferrückstand, aber es scheint dass der gelöst ist. Da aber keiner in der Lage das mal ordentlich zu sortieren wird es immer ein Hörensagen bleiben. Selbst die Liste im Ducatoforum ist mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen, alles durcheinander und wenig Updates ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Papi

Beitrag von Papi »

Kumopen hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 11:41
Aber mit einer Garantieverlängerung über 3 Jahre habe ich jetzt kein ungutes Gefühl mehr.
Hast Du die Verlängerung dem Händler kostenlos aus den Rippen geleiert oder die mir auch angebotene Garantieverlängerung von Fiat für 499,-€ pro Halbjahr abgeschlossen?

Sorry, die anderen Fragen beantworte ich gerne auch gleich noch zusammenfassend, wenn ich vom FPP zurück bin.
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Papi hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 13:14
Hast Du die Verlängerung dem Händler kostenlos aus den Rippen geleiert oder die mir auch angebotene Garantieverlängerung von Fiat für 499,-€ pro Halbjahr abgeschlossen?

Sorry, die anderen Fragen beantworte ich gerne auch gleich noch zusammenfassend, wenn ich vom FPP zurück bin.
3 Jahre Car Garantie
Gruß
Jürgen

Giftymobil

Beitrag von Giftymobil »

Las die Finger davon, was nutzt dir eine Garantieverlängerung wenn es kein Ersatzteil gibt! Wenn man sich ein Wohnmobil gönnt dann möchte man auch damit fahren und sich nicht über solche Dinge ärgern oder aufregen. Andere Hersteller haben auch schöne Fahrzeuge, abwarten und Ruhe bewahren. Nicht das die Freude über das gute Stück in einer neuen Werkstattfreundschaft mündet! Aber JEDER ist seines Glückes Schmid! Ich wünsche dir ein glückliches Händchen, viel Glück!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Papi

Beitrag von Papi »

So, ich bin vom FPP zurück, meine Nachfrage ergab soeben, dass mir ausdrücklich vom Kauf dieses Fahrzeugs abgeraten wird, da Fiat selbst nicht gewährleisten kann, dass die Ursache des Fehlers damit beseitigt ist.

Vielmehr rät man mir zum Kauf eines Fahrzeugs mit Schaltgetriebe, darum werde ich mich nun weiter umsehen.
Meine Vorstellung muss deswegen leider noch etwas zurückgestellt werden, bis ich einen Frankia F-Line A 740 Plus mit Schaltgetriebe gefunden habe.

Ja, die Preisangabe von 75% bezog sich auf die Listenpreise inklusive allem Zubehör.
Das Fahrzeug sollte nach 11 Monaten nun 119.000€ kosten und kommt laut Konfigurator aktuell auf 156.000€, inkl. aller erwähnten Anbauteile und Features.

Der Getriebetausch ist vor 30Km erfolgt, also absolut keine Aussage über die weitere Haltbarkeit des Getriebes.

Der Wandler ist wohl nicht das geänderte Modell, er wurde bereits vor einigen Wochen getauscht.

Auch ein Bekannter, Mechaniker bei einer größeren Spedition mit verschiedenen Transportern und dergleichen, riet mir allgemein von Automaten und Halbautomaten ab. Er ist der Meinung, dass meist nur PKW-Motoren und PKW-Getriebe in den Kleinlastern verbaut werden, obwohl die für eine Last von mehr als 3,5t überhaupt nicht gedacht sind.
Auf der Autobahn braucht man den Schaltknüppel eh erstmal nicht mehr, da ist die freie Hand zum Kaffeetrinken auch kein Argument mehr.
Fiat sagte noch, ich solle mir einen Schalter kaufen, "da kommt dann halt nach 80.000Km oder mehr eine neue Kupplung rein, und dann ist wieder gut".

Wir hören von einander, wenn ich fündig geworden bin.
Da ich aber schonmal richtig auf die Fr_sse gefallen bin, bin ich auch sehr vorsichtig geworden, darum kann es noch ein paar Tage dauern.
Danke für Eure Hilfe, das Forum ist wirklich sehr gut!
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“