Seite 14 von 57

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 16:40
von rumfahrer
Ducato 9 ??? Wird das dann ein Downgrade zum 8er? Verrückt!

Steffen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 16:45
von Anon11
Hilft keinem hier, aber was bin ich froh, dass wir unser Mobilchen haben!

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 16:46
von Billy1707
Der link is offen.
Danke.

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 18:45
von Kurbelix
Hi,

das Schreiben von Stellantis an die Händler ist von Ende September. Ich habe bisher von meinem Händler noch nichts gehört, würde aber erwarten, dass er bei so einem "Klopper" auf mich zukommt... bestellt wurde mein Fahrzeug von ihm Mitte 2021.

Wäre ja schön, wenn mein Van noch zu denen zählt, die noch abgearbeitet werden... ich werde wohl mal nachfragen und mir damit die Laune verderben müssen...

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 19:40
von Billy1707
Kurbelix hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 18:45
Hi,

das Schreiben von Stellantis an die Händler ist von Ende September. Ich habe bisher von meinem Händler noch nichts gehört, würde aber erwarten, dass er bei so einem "Klopper" auf mich zukommt... bestellt wurde mein Fahrzeug von ihm Mitte 2021.

Wäre ja schön, wenn mein Van noch zu denen zählt, die noch abgearbeitet werden... ich werde wohl mal nachfragen und mir damit die Laune verderben müssen...
Glaube nicht, daß Stellantis die Händler anschreibt.
Anyhow, drück Dir aber die Daumen.

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Do 27. Okt 2022, 09:45
von Masure49

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Do 27. Okt 2022, 12:52
von Nina
Ich habe grade unseren Händler angerufen (wir haben Anfang September 2021 bestellt), die wissen von so einem Schreiben nix, auch nicht von dem Inhalt, bzw. diesem Vorgehen.

Unsere letzte Info zwecks Lieferung von Fiat an Adria war ja KW09/23, jetzt hat uns der Händler gesagt, aktuell hat es sich wieder auf KW52/22 geändert. Dann geh ich schon davon aus, dass da nix mehr storniert wird...

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Do 27. Okt 2022, 13:30
von Fazerfahrer
Ich denke man muss hier etwas differenzieren in wie weit dieses Schreiben den Wohnmobilmarkt betrifft. Dieses Schreiben geht an Fiat Professional Partner, sprich Händler wo der Mittelständler, Handwerker oder vielleicht auch die Privatperson seinen regulären Kastenwagen (kein Wohnmobil) oder Pritsche kauft.

Der Einkauf der Fahrgestelle, Kastenwagen,…für Wohnmobile bei Stellantis durch Hersteller wie Hymer, Knaus, Adria, Pössl, oder wen auch immer geht sicherlich nicht über den Tisch eines normalen Fiat Professional Händlers. Der Wohnmobil Händler ist auf keinen Fall Empfänger eines solchen Schreibens.

Von daher wäre ich vorsichtig in Bezug auf die Übertragbarkeit dieses Schreibens auf unser Interessengebiet.

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Do 27. Okt 2022, 14:38
von Cybersoft
Selbstverständlich muss man differenzieren!
Aber das lässt auf keinen Fall hoffen dass eine Entspannung eintritt.
Wenn ich in einer Bestellsituation wäre würde ich meinen Händler mit dem Schreiben konfrontieren und um schriftliche Stellungnahme bitten.
Der kann den "Druck" ja auch nur an die Hersteller weiter geben.
Je mehr das machen umso mehr Schwung kommt in die Geschichte.

Dass bei Wohnmobilbestellung so "verschlossen" umgegangen wird geht doch nur Aufgrund der aktuellen Marktlage.
Nimmst Du ihn nicht, habe ich schon drei andere Kunden ...

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Do 27. Okt 2022, 16:45
von Kuschelteddy
Meine Fiat Professional Werkstatt hat mir die Echtheit bestätigt. Allerdings ist damit nicht klar das das auch die WoMo Hersteller betrifft. Er muss jetzt einige unangenehme Gespräche mit seinen Kunden führen, zum Großteil Handwerker.

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Do 27. Okt 2022, 17:51
von Kurbelix
Nina hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 12:52
Unsere letzte Info zwecks Lieferung von Fiat an Adria war ja KW09/23, jetzt hat uns der Händler gesagt, aktuell hat es sich wieder auf KW52/22 geändert. Dann geh ich schon davon aus, dass da nix mehr storniert wird...
Endlich auch mal eine gute Nachricht.

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Do 27. Okt 2022, 20:28
von Nina
Ja, aber ich trau der Sache noch nicht Bild . Wer weiß, ob die nicht den Termin wieder nach hinten schieben bei diesem Hin- und Her die ganze Zeit.

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Fr 28. Okt 2022, 09:52
von Kurbelix
Hi Nina,

es ist aber weder eine weitere Verschiebung noch ein Storno geworden. Eine Wiedervorverlegung des Termins wirkt zudem auf mich weniger "geraten", als eine weitere Verlagerung in die Zukunft. Es wirkt eher so, als wenn der Termin zumindest teilweise berechnet auf der Basis eingegangener Chassis und Teile - wie es auch sein sollte...

Es kann natürlich auch sein, dass einige Vans, die in der Produktionsschlange vor Deinem standen, von den Bestellern oder vom Hersteller storniert wurden und die nachfolgenden Fahrzeuge einfach aufgerückt sind, ohne dass sich an der Verfügbarkeit der Teile und Chassis was geändert hat.

Wie hat denn Dein Händler auf die Wiedervorverlegung reagiert - war das für ihn ein völlig neues Phänomen oder konnte er schon von Erfahrungen berichten, wann in solchen Fällen die Fahrzeuge dann auch wirklich geliefert wurden?

Viele Grüße, Kurbelix

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Fr 28. Okt 2022, 10:02
von Nina
Die Sachbearbeiterin meinte, dass sie jetzt eigentlich nicht davon ausgeht, dass der Termin nochmal nach hinten verschoben wird, aber sicher kann man sich momentan nicht sein. Ich glaube, die sind auch schon ordentlich genervt von dem ganzen Chaos. Sie sagte, fix ist es erst, wenn sie die Fahrgestellnummer übermittelt bekommen haben. Das passiert 4-6 Wochen vor Lieferung an Adria. Wenn also Auslieferung an Adria die KW52 ist, sollten sie Ende November die Fahrgestellnummer bekommen. Wir sollen uns also in vier Wochen nochmal melden. Ich bin ja gespannt, trau mich aber noch nicht, mich zu freuen.

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Fr 28. Okt 2022, 10:36
von Luxman
Cybersoft hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 14:38
Dass bei Wohnmobilbestellung so "verschlossen" umgegangen wird geht doch nur Aufgrund der aktuellen Marktlage.
Völlig normal auch vor dieser Marktlage bei PKWs.
Weder BMW, VW oder Mercedes haben mir je konkrete Auskunft gegeben wenn es Lieferverzögerungen gab.
Deswegen steht in allen Autokaufverträgen standardmäßig "unverbindliches Lieferdatum".

Ich respektiere die Neugier der Kunden, nur wenn ein Hersteller tausende Kunden ständig auf dem laufenden halten will was gewinnt er - nichts - die Fahrzeuge werden dadurch nicht schneller fertig.

Beste Gruesse Bernd

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Fr 28. Okt 2022, 12:44
von AndiEh
Luxman hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 10:36
Ich respektiere die Neugier der Kunden, nur wenn ein Hersteller tausende Kunden ständig auf dem laufenden halten will was gewinnt er - nichts - die Fahrzeuge werden dadurch nicht schneller fertig.
Hm, Bernd, das kann man auch aus einem anderen Blickwinkel sehen.

1. Es handelt sich ja nicht mehr um ein paar Wochen oder 1-2 Monate Verschiebungen, sondern teilweise um ganze Jahre. Da haben dann Kunden schon ein Recht auf Information, oder erwarten es zumindest.
2. Kunden können viele Schwierigkeiten akzeptieren und dem Unternehmen verzeihen. Aber nur, wenn sie auch informiert werden und die Gründe kennen. Unternehmen die eine schlechte Kommunikationspolitik haben, werden von Kunden gnadenlos abgestraft. Vielleicht wirkt sich das nicht jetzt gleich aus, aber bei zukünftigen Käufe sicher.
3. Jeder Paketdienstleister ist in der Lage teilweise minütliche Updates über die Lieferung zu bieten. Und da soll der Kunden akzeptieren, dass ein Hersteller nicht in der Lage ist regelmäßige qualifizierte Updates zu liefern? In der heutigen Zeit? Das akzeptieren die Kunden nicht mehr, oder im Fall eines Wohnmobils nur zähneknirschend.

Gruß
Andi

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Fr 28. Okt 2022, 13:49
von Billy1707
Andi, super zusammengefasst !

Da wir im EDV und Elektronik Zeitalter leben, wäre es ein einfaches
auf der homp page der Womo Hersteller einen Bereich für Endkunden aufzubauen.
Sobald die VIN bekannt, geht die über den Händler an den Kunden.
Der könnte sich mit seiner VIN einloggen und in einer wöchentlich aktualisierten
ecxel Liste die Fertigstellung sehen.
Macht jedes kleine Hotel für Buchungen.

Nein, das macht keiner der Hersteller.
Da wird nur gejammert.

Mit diesem Vorgehen werden aber alle doppelt beschäftigt.
Der Händler wird vom Kunden angerufen, der Händler muss beim Hersteller nachfragen
und dann wieder den Kunden rückrufen.
In Herstellerwerk ist auch sicher ein Mitarbeiter beschäftigt,
der nur Kontakt mit den Händlern hält und sich erklärt.

So wird Zeit (Geld) verbrannt und es werden unzufriedene Kunden gezüchtet.
Es könnte sooo einfach sein.

Klar hat man das alles vergessen, wenn man dann vor dem Mobil steht,
es geht aber sicher besser.
Kommunikation sollte heute kein Fremdwort mehr sein.

Meine Gedanken.

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Fr 28. Okt 2022, 14:18
von Kurbelix
Nina hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 10:02
Wenn also Auslieferung an Adria die KW52 ist, sollten sie Ende November die Fahrgestellnummer bekommen. Wir sollen uns also in vier Wochen nochmal melden. Ich bin ja gespannt, trau mich aber noch nicht, mich zu freuen.
Ich habe inzwischen auch meinen Händler ans Telefon bekommen. Die Produktion meines Vans wurde von KW49/2022 auf KW04/2023 verschoben. Mehr konnte er nicht sagen. Insofern habt Ihr etwas später bestellt als mein Van bestellt wurde und bekommt ihn dafür früher - also wenn sich die Termine wirklich so einstellen sollten ;-)

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Fr 28. Okt 2022, 16:26
von Nina
Kurbelix hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 14:18
Insofern habt Ihr etwas später bestellt als mein Van bestellt wurde und bekommt ihn dafür früher - also wenn sich die Termine wirklich so einstellen sollten ;-)
Naja, wie schon geschrieben, ich trau der Sache noch nicht. Gut möglich, dass du ihn am Ende doch früher bekommst ;-)
Lassen wir uns mal überraschen.

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Fr 28. Okt 2022, 17:09
von Cybersoft
Luxman hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 10:36
Ich respektiere die Neugier der Kunden, nur wenn ein Hersteller tausende Kunden ständig auf dem laufenden halten will was gewinnt er - nichts - die Fahrzeuge werden dadurch nicht schneller fertig.
Ich lache mich schlapp wenn ich das lese, das hat rein gar nichts mit Neugier zu tun.
Immer noch nix dazu gelernt ... Warum ist Amazon so erfolgreich? Da reden wir nicht von ein paar tausend Bestellungen im Jahr, sondern in der Sekunde!
Weil sie ein TOP-Kundenmanagement haben. Wenn Jeff mal richtig aufdreht werden noch ganz andere Branchen aufwachen, nur noch eine Frage der Zeit!