Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Hallo Arno, ich stimme Dir zu. Die APP ist für mich aber doch unverzichtbar geworden, da ich über sie jederzeit die Kapazität und die Ladeströme abfragen kann. Das war früher nur mit viel Schnickschnack möglich. Es gibt mir Sicherheit in der in der Planung.
Gruß Hajo
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
https://www.wohnmobil-check.com/
Hallo Hajo
Mir genügt es, wenn ich ca.3 Tage autark sein kann,nämlich dann, wenn ich zum LRS in Belgien stehe,ansonsten fahre ich
CP an, dort gibt es Strom.Deshalb ist es für mich unwichtig, Ladeströme und Ladezustand zu messen.Hat mit meinen bisherigen 2x100 AH Blei/Säure funktioniert,sollte also mit Lipo ebenfalls funktionieren.
Gruß Arno
Mir genügt es, wenn ich ca.3 Tage autark sein kann,nämlich dann, wenn ich zum LRS in Belgien stehe,ansonsten fahre ich
CP an, dort gibt es Strom.Deshalb ist es für mich unwichtig, Ladeströme und Ladezustand zu messen.Hat mit meinen bisherigen 2x100 AH Blei/Säure funktioniert,sollte also mit Lipo ebenfalls funktionieren.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Südschwede
So sieht mein 40€ Überwachungsschnickschnack aus. Alle wichtigen Werte sofort im Blick, ohne erst mein Handy suchen zu müssen und mich durch die App zu hangeln. Wie schon gesagt, ich habe kein Bluetooth.
Das sind übrigens die Werte nach drei Monaten überwintern ohne irgendwas abgeklemmt zu haben.
Gestartet mit vollen Akkus. Starterbatterie wird auch versorgt. Verbrauch in der Nacht ca. 1Ah.
Wie man sieht, bin ich mit 200Wh (15Ah) im Minus. Das miese Wetter und mein im Schatten liegendes Hilfssolarmodul gaben nicht mehr her.
Da die Meßgeräte jeden Strom messen und ich die Differenz selber ausrechne, bleiben mir böse Überraschungen durch die Meßfehler der BMS erspart.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Jeder Jeck ist anders ...
Ich habe es halt lieber in einer Datenbank und in meinem Smarthome und dann im Smartphone, da mein ganzes Haus und auch Wohnmobil vernetzt ist.
Ist ja alles keine Pflicht, man kann auch wie Arno gar nichts tun ... Auch das geht, da hat man auch keinen Messfehler
Ich habe es halt lieber in einer Datenbank und in meinem Smarthome und dann im Smartphone, da mein ganzes Haus und auch Wohnmobil vernetzt ist.
Ist ja alles keine Pflicht, man kann auch wie Arno gar nichts tun ... Auch das geht, da hat man auch keinen Messfehler

Mobilvetta Kea I86 

Es ist doch immer wieder schön wenn ich lese wie auf den Jube gerne eingedroschen wird.
Aber das ich im Hintergrund versuche mehreren zu helfen diese apps selbst zu organisieren, davon liest man NIX. Genauso wenig wie unbedarft sie sich anstellen, obwohl ich nicht öffentliche kontaktadressen weiter gegeben habe, und selbst die Sache in die Hand zu nehmen.
Aber gute Leute die Mails kann ich nicht auch noch für euch schreiben
das müsstihr schon selbst bewerkstelligen, solltet ihr das nicht können benutzt was ihr habt, und seid zufrieden mit euren Akkus.
Links zu den Apps gibt es nicht die gibt es nur auf Nachfrage, und da ist etwas Kreativität gefragt.
Ich bin doch von meiner Devise abgewichen und hab auch paar anderen auf dem Silbertablet serviert.
Aber futtern müsst ihr schon selbst. das musste ich doch mal loswerden, da man über mich immer nur negatives liest, das postive lässt man gerne weg, da man sich sonst auch outen müsste Hilfe bekommen zu haben aber nicht umsetzen konnte.
ind diesem Sinne........
Aber das ich im Hintergrund versuche mehreren zu helfen diese apps selbst zu organisieren, davon liest man NIX. Genauso wenig wie unbedarft sie sich anstellen, obwohl ich nicht öffentliche kontaktadressen weiter gegeben habe, und selbst die Sache in die Hand zu nehmen.
Aber gute Leute die Mails kann ich nicht auch noch für euch schreiben

Links zu den Apps gibt es nicht die gibt es nur auf Nachfrage, und da ist etwas Kreativität gefragt.
Ich bin doch von meiner Devise abgewichen und hab auch paar anderen auf dem Silbertablet serviert.
Aber futtern müsst ihr schon selbst. das musste ich doch mal loswerden, da man über mich immer nur negatives liest, das postive lässt man gerne weg, da man sich sonst auch outen müsste Hilfe bekommen zu haben aber nicht umsetzen konnte.
ind diesem Sinne........
- Südschwede
Wenn jemand mit seinem Wissen Geld verdienen muß und es darum hier nicht teilen will, dann ist er meiner Meinung nach in diesem Forum an der falschen Adresse.
Gruß Egon
Ich habe mit meiner Hilfe bei den Jungs nix aber auch gar nix verdient, ausser das viel Zeit auf der Strecke bleibt.Südschwede hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 12:02Wenn jemand mit seinem Wissen Geld verdienen muß und es darum hier nicht teilen will, dann ist er meiner Meinung nach in diesem Forum an der falschen Adresse.
aber war ein schöner Kommentar
So ist das wenn man hilft, da geht immer Zeit dahin, ja und? Darum sind wir ja hier im Forum und helfen uns ... Ich habe noch nie von einem Camper Geld genommen.Jube hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 12:05Ich habe mit meiner Hilfe bei den Jungs nix aber auch gar nix verdient, ausser das viel Zeit auf der Strecke bleibt.Südschwede hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 12:02Wenn jemand mit seinem Wissen Geld verdienen muß und es darum hier nicht teilen will, dann ist er meiner Meinung nach in diesem Forum an der falschen Adresse.
.....
"Auf der Strecke" bleibt da nichts, im Gegenteil.
Wenn man nicht wirklich was teilen will, dann sagt man besser gar nichts zu einem Thema. Du nennst es Silbertablett, andere Arroganz ...
Die Nachricht entsteht immer beim Empfänger, erster Grundsatz der Kommunikation.
Mobilvetta Kea I86 

Das man mir hier unterstellt das ich hier mit meinem wissen Geld verdiene oder verdienen will ist schon herb.
aber sei es drum.....
aber sei es drum.....
- Doraemon
Bei dem Reiseverhalten könntest du eigentlich auch bei Blei bleiben.Elgeba hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 10:23Hallo Hajo
Gruß Arno

@Jube
Was können denn die von dir empfohlenen Apps besser als die von den Herstellern?
OK, wenn diese die Spannungen der einzelnen Zellen nicht anzeigen ist das auf jeden Fall ein triftiger Grund.
Gibt es sonst noch Kriterien?
Was können denn die von dir empfohlenen Apps besser als die von den Herstellern?
OK, wenn diese die Spannungen der einzelnen Zellen nicht anzeigen ist das auf jeden Fall ein triftiger Grund.
Gruß Jürgen

Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
- Austragler
So ähnlich hat es auch bei mir ausgesehen. Die Bleidinger waren jedoch einmal 4 und einmal 5 Jahre alt, der Tester zeigte einen Zustand von ca. 75% an,was immer das bedeuten mag, wer weiß wie lange sie noch zuverlässig funktioniert hätten. Deshalb habe ich sie gegen eine 100 AH LiFePo getauscht. Beim Einschalten der Kaffee-Kapselmaschine hat der WR mit den Bleibatterien immer gepiepst, also leichte Überlastung, mit der LiFePo ist Ruhe. Eigentlich sollte die LiFePo-Batterie mich überleben. Ich bereue den Tausch nicht.Doraemon hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 12:46Bei dem Reiseverhalten könntest du eigentlich auch bei Blei bleiben.Elgeba hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 10:23Hallo Hajo
Gruß Arno![]()
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Es gibt vollen Zugriff auf die Akkus mit jeglichen Einstellmöglichkeiten unter übertemp. zu überprüfen.custom55 hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 13:00@Jube
aber lassen wir das in Zukunft hier, sonst muss ich die Kohle die ich hier verdiene mit der Schubkarre zur Bank fahren
Meine AGM sind von Anfang an im Womo drin.
EZL 2016 - eingebaut sicher noch früher.
Ich wollte auch nicht warten, bis die den Geist aufgeben.
Leben m.E. schon lange genug.
Zu Jube:
Seine Informationen sind sehr fachspezifisch.
Ich bitte zu bedenken, das nicht alle vom Fach sind.
Ich bin zwar lange schon mit PC, PC-Programmen, Forensoftware u.a.m. beschäftigt und glaube einiges an Kenntnisse darüber zu haben, nur auf chinesischen Webseiten z.B. kenne ich mich nicht aus.
Wenn eine Power Queen TEC App angesprochen wird, die nicht einmal der Hersteller kennt, dann komme ich z.B. auch nicht mehr weiter.
Eine "geheime" Mailadresse habe ich per PN auch von ihm bekommen.
DANKE zunächst dafür. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.
Den von mir gewählten Threadtitel habe ich gleich noch aussagefähiger zum Inhalt geändert.
EZL 2016 - eingebaut sicher noch früher.
Ich wollte auch nicht warten, bis die den Geist aufgeben.
Leben m.E. schon lange genug.
Zu Jube:
Seine Informationen sind sehr fachspezifisch.
Ich bitte zu bedenken, das nicht alle vom Fach sind.
Ich bin zwar lange schon mit PC, PC-Programmen, Forensoftware u.a.m. beschäftigt und glaube einiges an Kenntnisse darüber zu haben, nur auf chinesischen Webseiten z.B. kenne ich mich nicht aus.

Wenn eine Power Queen TEC App angesprochen wird, die nicht einmal der Hersteller kennt, dann komme ich z.B. auch nicht mehr weiter.
Den von mir gewählten Threadtitel habe ich gleich noch aussagefähiger zum Inhalt geändert.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Das nicht kennen ist eine reine ausrede, diese Apps bekommen sie vom BMS Hersteller zum paramterieren der BMS und um bei Problemem Einstellungen ändern zu können.Seewolfpk hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 13:17Wenn eine Power Queen TEC App angesprochen wird, die nicht einmal der Hersteller kennt, dann komme ich z.B. auch nicht mehr weiter.
Den von mir gewählten Threadtitel werde ich gleich noch aussagefähiger zum Inhalt ändern.
wenn ich nix hergeben will wenn mich einer nach was fragt ist meine antort" Nix Wissen"
PowerQueen & co sind nicht die Hersteller sondern die händler die ihre akkus mit ihrem Label bauen lassen, Hertsteller sind ganz andere firmen in China
- Südschwede
Bist du kein Unternehmer der unter anderem mit LiFePO Akkus sein Geld verdient? Dann hab ich das falsch verstanden und bitte um Entschuldigung.Jube hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 12:46Das man mir hier unterstellt das ich hier mit meinem wissen Geld verdiene oder verdienen will ist schon herb.
Allerdings hab ich nie behauptet, daß du hier mit den Forenteilnehmern dein Geld verdienst.
Aber kostenlose Reklame durch etwas uneigennützige Hilfe ist auch nicht zu verachten.
Gruß Egon
- Südschwede
Ich hab noch mal eine andere Frage.
Ich habe bei meinen beiden billig LiFePos nach einem Jahr Betrieb mal die Kapazität gemessen und die beträgt immer noch 100%.
Wie hoch währe denn jetzt die Kapazität wenn ich am BMS rumschrauben könnte?
Ich habe bei meinen beiden billig LiFePos nach einem Jahr Betrieb mal die Kapazität gemessen und die beträgt immer noch 100%.
Wie hoch währe denn jetzt die Kapazität wenn ich am BMS rumschrauben könnte?
Gruß Egon
Die Frage stellt sich mehr, wie Du die Kapazität gemessen hast. Vor einem Jahr und jetzt, also hast Du einen messbaren Verlust in dem Jahr und wie viel Ah waren es dann vorher und jetzt (meist sind ja ein paar Ah mehr als angeben)?
Vermutlich tut sich das nichts bei den paar Zyklen und guten Zellen.
Vermutlich tut sich das nichts bei den paar Zyklen und guten Zellen.
Mobilvetta Kea I86 

- Südschwede
Ich bin da nicht so pingelig, mir reichen 100%.
Zum Messen benutze ich einfach den Lastausgang meines Victron Solarreglers. So muß ich das Ganze nicht ständig überwachen.
Unterspannungsabschaltung auf 11V und eine Last aus vier 12V 35W Hallogenlampen aus alten Umtauschaktionen. Sind dann ca.10A Last.
Nachts laufen lassen oder Modul abklemmen. Am nächsten Morgen brauch ich dann nur noch die verbrauchten Ah ablesen. Zur Gegenkontrolle hab ich auch noch meinen einfachen Batteriecomputer.
Vorher wird natürlich erstmal auf 14,4V aufgeladen bis kein Ladestrom mehr fließt.
Zum Messen benutze ich einfach den Lastausgang meines Victron Solarreglers. So muß ich das Ganze nicht ständig überwachen.
Unterspannungsabschaltung auf 11V und eine Last aus vier 12V 35W Hallogenlampen aus alten Umtauschaktionen. Sind dann ca.10A Last.
Nachts laufen lassen oder Modul abklemmen. Am nächsten Morgen brauch ich dann nur noch die verbrauchten Ah ablesen. Zur Gegenkontrolle hab ich auch noch meinen einfachen Batteriecomputer.
Vorher wird natürlich erstmal auf 14,4V aufgeladen bis kein Ladestrom mehr fließt.
Gruß Egon
Diese permanente Kontrolle und Überwachung mit Apps ist sowas von unsinnig. Ständig wird draufgeglotzt, es werden Grafiken verglichen, sich gefreut dass man alles unter Kontrolle hat und was man doch für ein toller Kerl ist.Elgeba hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 21:02Ich werde im Frühjahr zwei LifePO4 Batterien kaufen, allerdings ohne Spielereien wie Bluetooth usw.Ich will nur einfach die alten Blei/Säure Batterien ersetzen und damit fertig,keine Kontrolliererei durch Apps, ich brauche die Dinger als Stromspeicher,für sonst nichts.
Gruß Arno
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg