Das erklär bitte nochmal am Bild des Batteriesensors.sahra85 hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2024, 17:14Hallo,DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2024, 11:34Und wie umgehen die dann die Ladetechnik der intelligenten Lichtmaschine?
ganz einfach. Wenn man beim Minuspool die Anschlüsse anschaut, sind auf dem Sensor entweder Kabel angeschlossen, dann ladet alles normal oder am Halter seitlich, dann gibt es Probleme. Der Ladesensor benötigt um richtig arbeiten zu können alle über den Minuspool laufenden Kabel. Die Ladetechnik funktioniert dann wie sie soll!
Gruß Rolf
Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
- walter7149
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Was ist stimmt dann?Schwimmbutz hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2024, 17:24Nein, das stimmt nicht.sahra85 hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2024, 17:14
Hallo,
ganz einfach. Wenn man beim Minuspool die Anschlüsse anschaut, sind auf dem Sensor entweder Kabel angeschlossen, dann ladet alles normal oder am Halter seitlich, dann gibt es Probleme. Der Ladesensor benötigt um richtig arbeiten zu können alle über den Minuspool laufenden Kabel. Die Ladetechnik funktioniert dann wie sie soll!
Gruß Rolf
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Hallo Walter,
dass ist nicht der Sensor von dem gesprochen wird. Wenn bei dem alles auf den Anschraubbolzen montiert wird, ist i.O.
Gruß Rolf
dass ist nicht der Sensor von dem gesprochen wird. Wenn bei dem alles auf den Anschraubbolzen montiert wird, ist i.O.
Gruß Rolf
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Hallo Zusammen,
das ist mir ein wenig zu mühsam alles ohne Bilder zu erklären. Daher als Gast in "Capronfeunde" gehen, dort wird alles auch per Bilder gezeigt und nochmals erklärt.
Gruß Rolf
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- walter7149
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Dann zeig auch ein Bild von dem Sensor der gemeint ist !
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Hast du einen Link zu dem Thema bei Capronfreunde, oder habe ich den übersehen.
Gruß
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Denke das ist der hier,
https://www.capronfreunde.de/t5040f10-P ... jahre.html
@Tobi, wäre jetzt mal interessant wie das bei dir angeschlossen ist, könnte durchaus sein das mit umklemmen der Masseverkabelung dein Problem gelöst ist.
https://www.capronfreunde.de/t5040f10-P ... jahre.html
@Tobi, wäre jetzt mal interessant wie das bei dir angeschlossen ist, könnte durchaus sein das mit umklemmen der Masseverkabelung dein Problem gelöst ist.
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Schön, aber das entscheidende Bild ist für Außenstehende unsichtbar.Doraemon hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2024, 20:52Denke das ist der hier,
https://www.capronfreunde.de/t5040f10-P ... jahre.html
@Tobi, wäre jetzt mal interessant wie das bei dir angeschlossen ist, könnte durchaus sein das mit umklemmen der Masseverkabelung dein Problem gelöst ist.
Bedeutet das, dass alle Massekabel an den Schraubkontakt (5) des Sensors gehören?https://www.capronfreunde.de/t5040f10-Probleme-mit-der-Starterbatterie-der-Baujahre.html hat geschrieben:Alle Kabel auf Position ROT müssen auf Position GRÜN umgeklemmt werden.
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Wenn man sich das ganze Thema durchliest dann braucht man das Bild nicht unbedingt, es müssen alle Kabel direkt auf den Sensoranschluss.
Auf deinem Bild Nummer 5
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Hat einer das Bild wie es falsch angeschlossen ist?
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Bei mir alles richtig angeschlossen, dennoch wird die Batterie nur auf etwa 50% geladen.
Ich denke bei den Freunden von Capron, mit den falschen Verdrahtungen, wird die Batterie sogar komplett entladen.
Ich glaube das sind zwei verschiedene Themen.
Ich denke bei den Freunden von Capron, mit den falschen Verdrahtungen, wird die Batterie sogar komplett entladen.
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- walter7149
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Genau so isses, und von denen die das ganze Thema nicht mal von Anfang an gelesen haben, wird hier einiges durcheinander gebracht !!!
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Aber wo wird was durcheinader gebracht?walter7149 hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2024, 22:47Genau so isses, und von denen die das ganze Thema nicht mal von Anfang an gelesen haben, wird hier einiges durcheinander gebracht !!!
Es ist gut möglich das es 2 Probleme sind, aber in jedem Fall kann das falsche Anklemmen an den Minuspol dazu führen das der Sensor (shunt) nicht alle Ströme messen kann da diese direkt an die Batterie angeklemmt sind.
Der Hinweis auf die falschen Anschlüsse und das richtig Anschliessen kann mit Sicherheit bei dem einen oder anderen das Problem lösen.
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Werde ich bei Gelegenheit mal nachschauen …Doraemon hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2024, 20:52Denke das ist der hier,
https://www.capronfreunde.de/t5040f10-P ... jahre.html
@Tobi, wäre jetzt mal interessant wie das bei dir angeschlossen ist, könnte durchaus sein das mit umklemmen der Masseverkabelung dein Problem gelöst ist.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Ein richtig angeschlossener Sensor bedeutet doch nur, daß die intelligente Regelung richtig arbeitet und die Starterbatterie auf ca. 60% gehalten wird.
Wer daß nicht will, raubt dem Sensor seine Betriebspannung in dem man die entsprechende Sicherung zieht.
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Gruß Egon
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Oder schaltet in die Sensorleitung für die Batteriespannung einen Spannungsteiler im richtigen Verhältnis, dann steigt der Mittelwert der Akkuspannung entsprechend an.
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Beni
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Hast du das schon mal getestet? Meine Idee währe ja, einfach eine Diode in die Plusleitung zu setzen um die Spannung abzusenken.
Hab leider kein so modernes Fahrzeug um das zu testen.
Gruß Egon
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Nein, habe ja einen Ford.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Foto den Pluspol des Akkus zeigt. Aber die Farbe schwarz deutet ja doch eher auf den Minuspol. Sehe gerade, das im Foto ja auch Massekabel steht.
Wenn das so ist, dann ist der Shunt am Minuspol des Akkus und dient wahrscheinlich einer Strommessung.
Ist am Pluspol auch ein dünnes Kabel, was zur Elektronik des FIATs geht?
Wenn ja, dann wird die Akkuspannung ziemlich sicher mit einer der beiden dünnen
Adern am Minuspol (die direkt am Minuspol) und durch eine dünne Ader am Pluspol gemessen.
Man müsste dann einmal den Strom in der dünnen Ader messen. Je nach Höhe des Stroms müsste dann ein niederohmiger oder auch hochhohmiger Spannungsteiler helfen um die Ladespannung anzuheben. Auch mit einer Diode könnte es funktionieren, Spannungsfall bei einer Siliziumdioden und "mittlerem" Strom ca. 0,7V.
Aber Obacht: Es könnte sein, dass dann in bestimmten Betriebszuständen die Akkuspannung zu hoch werden könnte! Ganz abgesehen von der rechtlichen Bewertung.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Foto den Pluspol des Akkus zeigt. Aber die Farbe schwarz deutet ja doch eher auf den Minuspol. Sehe gerade, das im Foto ja auch Massekabel steht.
Wenn das so ist, dann ist der Shunt am Minuspol des Akkus und dient wahrscheinlich einer Strommessung.
Ist am Pluspol auch ein dünnes Kabel, was zur Elektronik des FIATs geht?
Wenn ja, dann wird die Akkuspannung ziemlich sicher mit einer der beiden dünnen
Adern am Minuspol (die direkt am Minuspol) und durch eine dünne Ader am Pluspol gemessen.
Man müsste dann einmal den Strom in der dünnen Ader messen. Je nach Höhe des Stroms müsste dann ein niederohmiger oder auch hochhohmiger Spannungsteiler helfen um die Ladespannung anzuheben. Auch mit einer Diode könnte es funktionieren, Spannungsfall bei einer Siliziumdioden und "mittlerem" Strom ca. 0,7V.
Aber Obacht: Es könnte sein, dass dann in bestimmten Betriebszuständen die Akkuspannung zu hoch werden könnte! Ganz abgesehen von der rechtlichen Bewertung.
Viele Grüße
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Wir reden hier in diesem Thema nicht über Solar sondern die intelligente Lichtmaschine des Fiat Ducato 7 mit 6D Temp.
Dort sieht der Minus-Pol so aus:
Und so gehören die Kabel angeschlossen - warum: der Shunt, erkennbar an dem seitlichen Sensor, muss zwischen Minuspol und allen angeschlossenen Verbrauchern sitzen. Nur so kann er richtig zählen.
Das die Lichtmaschine trotzdem einschläft liegt weniger an dem Sensor, sondern an der schlechten/falschen Regelung von Fiat.
Die hier angebotenen Workarounds (Sicherung ziehen) funktionieren vielleicht manchmal, bei mir aber nicht.
Grüße,
Don