Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

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Südschwede
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#321

Beitrag von Südschwede »

Wenn du es nicht verstellt hast, ist die „Lagerungs“-Ladespannung bei LiFePO gleich der Erhaltungsladung von 13,5V.
Das heißt, bei LiFePO gibt es eigendlich keine „Lagerungs“-Ladespannung, macht auch wenig Sinn.
Gruß Egon
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Cybersoft
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#322

Beitrag von Cybersoft »

Das Ladegerät ist zu klein. Da waren doch vorher die Bilder wo die Heizung schon die 17A zieht, plus Kühlkiste, plus x plus y , da braucht es mind. 30A wenn auch noch was in die Batterie geladen werden soll, bzw. die Batterie nicht leer gelutscht werden soll.
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stocki333
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#323

Beitrag von stocki333 »

Südschwede hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 13:40
Wenn du es nicht verstellt hast, ist die „Lagerungs“-Ladespannung bei LiFePO gleich der Erhaltungsladung von 13,5V.
Das heißt, bei LiFePO gibt es eigendlich keine „Lagerungs“-Ladespannung, macht auch wenig Sinn.
Diese Idee überprüfe ich gerade. Irgenwo hab ich einen Denkfehler bei den Einstellungen produziert.
Das der Accu soweit runterkommt. Das ist auf meinem Mist gewachsen.
Den im Stromversorgungsmodus heute Nacht. War der am Morgen voll auf 100%. Also liegt der Fehler bei mir in den Einstellungen.
Schaun ma mal.
Franz
stocki333
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#324

Beitrag von stocki333 »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 13:51
Das Ladegerät ist zu klein. Da waren doch vorher die Bilder wo die Heizung schon die 17A zieht, plus Kühlkiste, plus x plus y , da braucht es mind. 30A wenn auch noch was in die Batterie geladen werden soll, bzw. die Batterie nicht leer gelutscht werden soll.
Wo warst als die Batteriekapazität festgelegt wurde. Bei diesem Stromverbrauch ist die Kapazität zu klein.
Und ja, plus x plus y ,gibts nicht.
Und zu dem 30 A LG. Kostet auch mehr. Das 15 A war ein Entscheidung die Jule und ich Telephonisch abgeklärt haben.
Den es gibt ja noch 2 Ladequellen die nicht arbeiten. Das Solarmodul und das kleine 4 A Ladegerät.
Dann gehts sich aus.
Die Heizung des Fzg ist eigentlich keine Standheizung. Sondern eine Motorvorwärmung. Hört nach einer Strunde ihren Betrieb wieder auf zu arbeiten.
Und Jule ist sich im Klaren, das es eine andere Lösung des Heizens braucht. Und dann hätte sie ein 30 A Ladegerät, das nicht notwendig ist.
Auch nicht der Sinn der Sache. Mit voller Hose ist leicht stinken. So sagt man halt in meier Heimat.
Franz
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Doraemon
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#325

Beitrag von Doraemon »

Wenn man sowieso an Landstrom hängt, warum dann nicht als Zusatzheizung einen 1000W Heizlüfter dazustellen. Würde die LFP entlasten und das 15A Ladegerät ist auch ausreichend.
Saludos Christian

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Cybersoft
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#326

Beitrag von Cybersoft »

stocki333 hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 16:03
Cybersoft hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 13:51
Das Ladegerät ist zu klein. Da waren doch vorher die Bilder wo die Heizung schon die 17A zieht, plus Kühlkiste, plus x plus y , da braucht es mind. 30A wenn auch noch was in die Batterie geladen werden soll, bzw. die Batterie nicht leer gelutscht werden soll.
Wo warst als die Batteriekapazität festgelegt wurde. Bei diesem Stromverbrauch ist die Kapazität zu klein.
Und ja, plus x plus y ,gibts nicht.
Du wolltest es allein machen und hast alle anderen raus gedrängt.

Es waren die 17A und 3A in Screenshots zu sehen.
Ein bisschen Eigenverbrauch, Licht und Handy laden ... Ist x und y
Nebenabsprachen wurden nicht kommuniziert.
Mit voller Hose ist leicht stinken. So sagt man halt in meier Heimat.
Darum hatte ich Mal das "gebrauchte" 30A, hier aus dem Forum, ins Spiel gebracht ...
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stocki333
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#327

Beitrag von stocki333 »

Doraemon hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 16:17
Wenn man sowieso an Landstrom hängt, warum dann nicht als Zusatzheizung einen 1000W Heizlüfter dazustellen. Würde die LFP entlasten und das 15A Ladegerät ist auch ausreichend.
Zu Spät, zu Spät. :spass:
Waren schon vor 2 Std einkaufen.
Aber gut mitgedacht.
Franz
Jule
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#328

Beitrag von Jule »

Ja, genau das werden wir auch tun! Zusätzlichen Heizlüfter. Danke! :)
Da wir ja nicht das ganze Jahr eine Heizbelastung haben, sondern im eigentlichen Sinne ja "Kälteflüchtlinge" *JOKINGLY* sind, ist die Situation auch neu und ganz hoffentlich nicht von längerer Dauer. Deshalb war die Kapazität auch für so eine Belastung nicht ausgelegt und soll eigentlich auch nicht dauernd eintreten.
Jule
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#329

Beitrag von Jule »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 13:51
Das Ladegerät ist zu klein. Da waren doch vorher die Bilder wo die Heizung schon die 17A zieht, plus Kühlkiste, plus x plus y , da braucht es mind. 30A wenn auch noch was in die Batterie geladen werden soll, bzw. die Batterie nicht leer gelutscht werden soll.
Die Standheizung (Wasserheizung des T5) kann und sollte ja eigentlich nicht mehrere Stunden laufen. Nach einer Stunde schaltet sie sich ab. Danach wäre schon genügend Zeit, um nachzuladen. Die Kühlbox läuft momentan über Landstrom und verbraucht aber bei Kälte auch sowieso - .... "so jut wie nüscht" *JOKINGLY*

Licht läuft über ein Powerpack. Und dann ist eigentlich nicht mehr, was auf die Batterie geht.
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Südschwede
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#330

Beitrag von Südschwede »

Ich hatte in meinem T3 einen 500W "Frostwächter" hängen. Hat nachts eigendlich immer gereicht und war vor allem geräuschlos und regelbar.
Ich hatte aber auch noch eine 2kW Dieselluftheizung für die kalten Tage.
Gruß Egon
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Re: Ladespannung für Bosch L5 008 12V 75Ah Dual Versorgungsbatterie via Solar in Victron

#331

Beitrag von stocki333 »

Hallo zusammen
Es gab ja das Problem das der Victronlader den Accu so weit entladet hat. Auf 63 Prozent und nicht mehr geladen hat.
Verantwortlich dafür ist die Lagerungspannung. Die spielt uns den Streich. Wenn man wie in dem Fall von JUle keinen Verbraucher hat als den Kühli und die Standheizung. Geht der Lader runter auf die "EIngestellte Lagerungspannung". Und bleibt dort auch wenn die Standheizung auf Stufe 1 gestartet wird.Dann kann das LG die benötgten Ampere liefern. Und dann bleibt das LG auf dieser Spannung. Und schaltet auch nicht hoch.
Erst wenn der Stromverbrauch den maximalen Strom überschreitet, den das LG liefern kann. Dann schaltet der das LG auf Bulk und ladet den Accu voll.
Abhilfe: Man braucht nur die Lagerungspannung auf den Wert der Erhaltungspannung stellen. Und schon arbeitet das LG erwartungsgemäss.
Und es bleibt auf der Erhaltungsspannung stehen. Bis die Stromentnahme höher ist als das LG liefern kann.
Dann beginnt ein neuer Zyklus mit Laden Absorbation und lässt dann den Accu wieder auf die Erhaltungspannung runterkommen.
Dazu muß der Bulk Bereich in den Einstellungen auf Folgende Werte verändert werden.
Bulk Zeitbegrenzung:
deaktiviert. Wenn nicht ist dort die geringste Zeit 1 Stunde. Dann begonnt der Ladezyklus.
Re Bulk Strom:
Den kann man stufenlos einstellen. Hier hab ich das mit 0,4 A festgelegt. Wird dieser Stromwert unterschritten. Beginnt die Bulkphase.
Damit kann man zb so einstellen, das die Wasserpumpe das Laden nicht startet. Wer will kann sich mit diesen beiden Werten befassen. Damit kann man Steuern, das der Accu nicht sinnlos auf hochgeladen wird.So bleibt er lange auf seiner Ruhespannung.. Auf die er ja sowieso hinläuft, auch ohne Last.Und dort fühlt er sich wohl. Auch soll ja das Altern der Zellen damit eingebremst werden. Altern tun sie halt am stärksten im Bereich der Ladeschlusspannung. Da ist der Prozess am stärksten.
Franz
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