Von Spanien ans Nordkap

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Von Spanien ans Nordkap

Beitrag von walter7149 »

Als wir vor vielen Jahren zu den Grotten wollten, waren sie geschlossen.
Waren dann am Sv- Gletscher.
Haben da Gletschereisbrocken aus dem Gletschersee gefischt und am Abend auf dem CP
alkoholische Mixgetränke mit Gletschereis getrunken.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Doraemon hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 19:20
Tag 14
01-08-24

Heute ging es nur gemütlich ohne Stress Richtung Norden, Diesel tanken war wieder mal nötig und die V/E haben wir auch gleich erledigt, genial ist hier in Norwegen das es in regelmässigen Abständen an der E6 kostenlose Servicepunkte sind.

Jetzt stehen wir kurz vor dem Polarkreis absolut ruhig an einem See mit traumhaften Blick.

IMG_4677~photo.JPG

IMG_4678~photo.JPG

Wir haben beschlossen doch über die Lofoten zu fahren und übermorgen die Fähre bei Bodo zu nehmen.

Da die letzten Tage doch sehr viel waren geniessen wir einmal einfach nichts zu tun. *2THUMBS UP*
Wenn Ihr in Bodö seid, versäumt es nicht das Flugzeugmuseum zu besichtigen, hoch interessant, die haben da sogar eine SR 71 Blackbird stehen, heute noch das schnellste Flugzeug der Welt. In der nähe von Bodö befindet sich der Saltstraumen, die stärkste Gezeitenströmung weltweit, solltet ihr ebenfalls unbedingt sehen.Ebenso das Meerwasseraquarium, dort könnt Ihr alle Fische sehen, die es in den dortigen Gewässern gibt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
SaJu

Beitrag von SaJu »

Den Tipp hatte ich mir mal für unsere Tour im September abgespeichert

TIPP für einen genialen Tagesausflug: In der Sommersaison fährt die Hurtigruten aus nördlicher Richtung kommend durch den imposanten Raftsund und in den atemberaubenden Trollfjord. Um das zu erleben, nehmt ihr einfach um 12.30 Uhr den Linienbus von Svolvær nach Stokmarknes. Dort kann man sich im liebevoll gestalteten Hurtigruten-Museum umschauen und anschließend um 15.15 Uhr an Bord des Schiffes gehen, mit dem ihr durch diese ikonisch schöne Landschaft zurück nach Svolvær fahrt. Svolvær erreicht ihr um 21.00 Uhr – am Ende eines erlebnisreichen Tages.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Elgeba hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 22:57
Wenn Ihr in Bodö seid, versäumt es nicht das Flugzeugmuseum zu besichtigen, hoch interessant, die haben da sogar eine SR 71 Blackbird stehen,
Danke, ich hatte mir das mal markiert, aber total vergessen, für meine Jungs genau das Richtige, besser als Gletscher und Grotte. *2THUMBS UP*
Letzteres haben wir in Cantabria und Asturien so Einige.
Saludos Christian

Bild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

SaJu hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 06:34
TIPP für einen genialen Tagesausflug: In der Sommersaison fährt die Hurtigruten aus nördlicher Richtung kommend durch den imposanten Raftsund und in den atemberaubenden Trollfjord.
Danke, werde ich mir mal anschauen.
Saludos Christian

Bild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Tag15
02-08-24

Vom Übernachtungsplatz zum Artic Circle Center war nur ca. 1 Stunde, ja es war so einiges los, die Mehrheit auf dem Parkplatz waren Wohnmobile und doch einige Motorräder, aufgefallen ist mir eine österreichische Gruppe mit 12 Motorräder. Man trifft extrem viele deutsche Wohnmobilfahrer und was sehr aufffällt ist die Mietflotte von "roadsurfer" die man überall trifft.
IMG_4683~photo.JPG

IMG_4686~photo.JPG
IMG_4685~photo.JPG

Die kleinen Steinpyramiden sind im übrigen verboten, verändert die Natur und greift in die Kultur der Samen ein.
IMG_4684~photo.JPG

Nachdem Mittagessen auf dem Parkplatz ging es weiter zu den Saltstraumen bei Bodo, hier findet man den angeblich grössten Gezeitenstrom der durch diese Enge durch muss.
IMG_4692~photo.JPG
IMG_4688~photo.JPG
IMG_4694~photo.JPG

Hier stehen wir nun in dem für Womos gekennzeichenten Bereich, was aber egal ist da die Hälfte des restlichen Parkplatzes auch mit Womos belegt ist.
https://www.google.es/maps/place/Saltst ... ?entry=ttu

Morgen geht es dann ins Luftfahrtmuseum und anschliessend werden wir uns in die Reihe der Wartenden für die Fähre nach Bodo einreihen.
Saludos Christian

Bild
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich hoffe, Du hast mit der Fähre mehr Glück als ich, meine Wartezeit waren gut 5 Stunden. @=

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Elgeba hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 22:04
Ich hoffe, Du hast mit der Fähre mehr Glück als ich, meine Wartezeit waren gut 5 Stunden. @=

Gruß Arno
Mit soviel Stunden rechne ich schon auch und wenns blöd geht halt wieder die Nachtfähre crying
Saludos Christian

Bild
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

walter7149 hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 22:34

Wenn nicht alles ausgebucht wäre.
Saludos Christian

Bild
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Doraemon hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 22:49
walter7149 hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 22:34

Wenn nicht alles ausgebucht wäre.
Hab ich auch gerade gesehen - bis Dienstag alles ausgebucht.

Gibt aber noch andere Fähren zu den Lofoten, z.B. Skutvik - Svolvær,
oder Bognes - Lødingen

Auf jeden Fall online vorbuchen.
Bild

Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Habe ich auch geschaut, macht aber fúr mich keinen Sinn, denke warten ist die bessere Alternative. Habe auch mit Leute gesprochen die von den Lofoten kommen und meinten auch einfach hinfahrn.
Ich werde berichten.
Saludos Christian

Bild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Tag 16
03-08-24

Vom Übernachtungsplatz zum Luftfahrtmuseum war es nur knapp eine 1/2 Stunde, vorher noch schnell V/E gemacht damit wir für die Lofoten erstmal nicht schaun müssen.

Das Museum ist wirklich erstklassig mit einer impostanten Ausstellung der zivilen und der militärische Luftfahrt von den frühen Anfängen bis in die Neuzeit incl. der Weltkriege.
Was spuer war das neben Englisch vieles auch auf Deutsch beschrieben wurde, hat das Verstehen immens vereinfacht. *2THUMBS UP*

IMG_4708~photo.JPG

IMG_4709~photo.JPG

IMG_4710~photo.JPG

IMG_4714~photo.JPG

Wir waren 3 Stunden in dem Museum, man hätte locker nochmal 2Stunden mehr darin verbringen können.

Anschliessend ging es zur Fähre, waren nur 10 min vom Museum aus, gegen 14.30Uhr standen wir dann in Reihe 1 der nicht Reservierten als 7 Fahrzeug, die Fähre ging um 16.00 somit war genug Zeit die Wartezeit zum Mittagessen zu nutzen. Am Ende waren es 3 Reihen die ohne Vorreservierung auf die Lofoten wollten, und alle kamen mit auf die Fähre. Bei den Reservierung war von den 3 Reihen nur zwei belegt, aber auf der homepage konnte man nicht mehr buchen. Ich denke die lassen immer genügend Kontingent für die Norweger, bei denen mit Sicherheit die Mehrheit nicht reserviert.
Mit etwas Verspätung ging es dann los, nebenan lag die Nordkapp der Hurtigruten die vor uns vermutlich Richtung Norden aufbrach.

IMG_4719~photo.JPG

IMG_4720~photo.JPG

IMG_4723~photo.JPG

IMG_4724~photo.JPG

Nach der Ankunft ging es noch ein paar km raus aus Moskenes zum Übernachtungsplatz, der war wie nicht anders zu erwarten extrem voll, viele viele Deutsche und ansonsten alle möglichen Nationen. Zum Glück hat ein sehr netter Däne seinen PkW umgeparkt damit wir Platz haben, so stehen wir perfekt mit Blick aufs Meer und können in der Abendsonne die an-und abfahrenden Fähren sehen.
IMG_4726~photo.JPG

https://www.google.es/maps/place/Steffe ... ?entry=ttu
Saludos Christian

Bild
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Danke, Glück gehabt mit der Fähre.
Aber was hast du wieder vergessen ?
Bild

walter7149

Beitrag von walter7149 »

Habt ihr eine Walsafari eingeplant ?
Bild

Doraemon

Beitrag von Doraemon »

walter7149 hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 22:23
Eigentlich ja, aber rund 500€ muss gut überlegt sein.
Saludos Christian

Bild
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Das ist gut angelegtes Geld, ich habe mehrere Walsafaris mitgemacht, ist jedes Mal ein wirkliches Erlebnis, aber nehmt Euch für alle Fälle K-Tüten mit, im Gegensatz zu mir könnt Ihr nämlich Seekrank werden, aber auch das gehört dazu.

Gruß Arno
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Habe soeben die Rechnung für die Fähre erhalten, Betrag wird vom meinem Guthaben bei autopassferje abgezogen, Kostenpunkt sind 601nok, habe mal auf der homepage geschaut um zu vergleichen, der normale Preis für die Fähre 1761nok.

Für alle die es noch nicht Wissen mit dem Vertrag spart man richtig Geld bei den Fähren, in dem Fall sogar fast 60% und man muss sich um nichts kümmern, in der Reihe anstellen, Kennzeichen wird gescannt und das wars.
Saludos Christian

Bild
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Doraemon hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 23:09
walter7149 hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 22:23
Eigentlich ja, aber rund 500€ muss gut überlegt sein.
Gibt es in Andenes und Stø.
Stø ist nicht so überlaufen, vergleich mal die Preise.

Meine Nordlichter-Warn-Apps überschlagen sich gerade.
Auch wenn es nicht dunkel wird, schaut bei klaren Himmel trotzdem mal raus.
Bild

Doraemon

Beitrag von Doraemon »

walter7149 hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 20:13
Stø ist nicht so überlaufen, vergleich mal die Preise.
Sind auch 500€ für uns vier.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“