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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Verfasst: Do 21. Okt 2021, 15:54
von Alfred
MobilLoewe hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 15:48
Mit Zweikreisanlage und fahrzeugspezifischen Bedienteil? Aber ohne die technischen Voraussetzungen für eine Auflastung wie von VB-Airsuspension und TÜV Einzelabnahme?
Carsten Stäbler macht keine halben Sachen.
Erklärung bitte was du unter "technischen
Voraussetzungen für eine Auflastung
wie von VB-Airsuspension" verstehst.
Grüße, Alf
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Verfasst: Do 21. Okt 2021, 15:57
von <Anon1>
Alfred hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 15:54
Erklärung bitte was du unter technischen Voraussetzungen für eine Auflastung wie von VB-Airsuspension verstehst.
Das die Dinger für eine Auflastung meines 4,1 Tonners geeignet sind.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Verfasst: Do 21. Okt 2021, 16:07
von Alfred
MobilLoewe hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 15:57
Alfred hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 15:54
Erklärung bitte was du unter technischen Voraussetzungen für eine Auflastung wie von VB-Airsuspension verstehst.
Das die Dinger für eine Auflastung meines 4,1 Tonners geeignet sind.
Und was meinst du mit die Dinger? Drück dich doch bitte verständlich aus.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Verfasst: Do 21. Okt 2021, 16:10
von <Anon1>
Alfred hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 16:07
Und was meinst du mit die Dinger? Drück dich doch bitte verständlich aus.
Ich denke der Zusammenhang ist erkennbar. Dann darf man auch mal flapsig antworten.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Verfasst: Do 21. Okt 2021, 16:15
von Alfred
Dass du mit
Einzelabnahme das
Gutachten zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis meinst, vermute ich. Das bekommt jeder, sonst kann man die ZLF nicht eintragen lassen.
Aber den Rest verstehe ich nicht. Ich frage nicht nochmals nach.
Vielleicht fällst du wegen solcher Unklarheiten so oft mit Nachrüstung auf deine Nase?
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Verfasst: Do 21. Okt 2021, 16:27
von <Anon1>
Alfred hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 16:15
Dass du mit Einzelabnahme das Gutachten zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis meinst, vermute ich. Das bekommt jeder, sonst kann man die ZLF nicht eintragen lassen.
Fast richtig. Es handelt sich um ein 4.2 t Auflastungs Gutachten mit neuen Typenschild für die Auflastung.
Alfred hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 16:15
Aber den Rest verstehe ich nicht. Ich frage nicht nochmals nach.
Schlafe mal eine Nacht drüber.
Alfred hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 16:15
Vielleicht fällst du wegen solcher Unklarheiten so oft mit Nachrüstung auf deine Nase?
Zum Beispiel?
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Verfasst: Do 21. Okt 2021, 17:13
von Alfred
" Fast richtig. Es handelt sich um ein 4.2 t Auflastungs Gutachten mit neuen Typenschild für die Auflastung."
Da hast du anderes geschrieben:
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=112193#p112193
Ich habe mal irgendwo ein Gleichnis gelesen, das ging über Tauben und Schachspiel. Irgendwo hier im Forum.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Verfasst: Do 21. Okt 2021, 18:30
von Austragler
Luxman hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 19:30
Aber das MBUX ist das einzige Navi - das ich kenne - das Strecken aufzeichnet und wieder abfaehrt.
Das macht mein Garmin auch. Die Straßen die ich befahren habe werden duch blaue gestrichelte Linien gekennzeichnet. Man könnte die zurückgelegten Strecken über Basecamp auf dem PC auf die Karten auf dem Bildschirm übertragen.
Ich schreibe "man könnte", ich kann es nämlich nicht, ich begreife Basecamp nicht.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Verfasst: Do 21. Okt 2021, 18:44
von <Anon1>
Franz, da ich viele Jahre zufriedener Garmin Nutzer war, lass dir sagen, die MBUX Navigation ist um einiges besser.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Verfasst: Do 21. Okt 2021, 19:19
von Alfred
Netter Themenwechsel.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Verfasst: Do 21. Okt 2021, 19:27
von AlterHans
MBUX steht sogar in der Überschrift des Fadens.
Also Themenwechsel hin zum Thema. Freue mich darüber.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Verfasst: Do 21. Okt 2021, 19:38
von Lucky10
MobilLoewe hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 18:44
Franz, da ich viele Jahre zufriedener Garmin Nutzer war, lass dir sagen, die MBUX Navigation ist um einiges besser.
Um in Deinem Stil zu antworten, sage ich einfach
- Beweise -
Spaß beiseite;
Weshalb ist die Navigation besser?
Wer ist der Lieferant für MB?
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Verfasst: Do 21. Okt 2021, 19:47
von Luxman
Fuer mich ist wichtig dass das Navi z.B. einen vernuenftigen LiveTraffic hat, das kann VW mit Google nicht wirklich.
Der TomTom LiveTraffic scheint recht aktuell zu sein.
Das System zeigt die Gesamtverzoegerung durch die Staus in Minuten an.
Dankbar bin auch das die Dame im Hintergrund neu rechnet.
Mein Touareg Daemchen sagt alle drei Minuten: "Die Route wird aufgrund aktueller Verkehrsereignisse neu berechnet"
Beim MBUX merkt man neues Routing nur dadurch das die Ansage kommt "bitte folgen sie der xxx BAB etc."
Leider hab ich noch nicht gefunden was BMW schon frueher im Angebot hatte: Route ueber xx
Da konnte man einfach Staedte eingeben an denen man - vorbei - fahren wollte zum Ziel.
Von CO nach DUS kann ich ueber Frankfurt oder Giessen - letztere Strecke war eine ganze Zeit lang deutlich angenehmer zu fahren.
So muss ich halt erst einen Stadt als Zwischenziel eingeben obwohl ich nicht in die Stadt will und dann kurz davor abschalten und das endgueltige Ziel neu starte.
Beste Gruesse Bernd
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Verfasst: Do 21. Okt 2021, 20:39
von <Anon1>
Lucky10 hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 19:38
Weshalb ist die Navigation besser?
In erster Linie wegen Live Traffic, es wer Verkehrsdaten verschiedener Anbieter verarbeitet. Nicht so gut, man merkt nicht das eine neue Route erstellt wird. In Italien hat Live Traffic uns vor gewaltigen Staus bewahrt.
Aber auch die Spracheingabe klappt zumindest in Deutschland prima, gut während der Fahrt, man tippt nicht auf dem Bildschirm rum.
Sehr gut finde ich, das ich zum Beispiel aus Stellplatz-Apps mit dem Smartphone die Route per Internet auf das MBUX übertragen kann. Beim nächsten Motorstart wird das Ziel angezeigt und die Navigation kann beginnen. Selbst mit Orten aus Google Maps klappt das. Alternativ kann ich Routen von Google Maps auf das MBUX übertragen und damit navigieren.
Aber wie das so ist, es gibt Licht und Schatten wie bei fast jeder Navigationssoftware. Aber mit jeder Fahrt lernt man dazu.
Lucky10 hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 19:38
Wer ist der Lieferant für MB?
Das weiß ich nicht. Warum muss man das wissen?
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Verfasst: Do 21. Okt 2021, 21:44
von Lucky10
Bernd-Loewe,
Deine Argumente überzeugen nicht.
MobilLoewe hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 20:39
In erster Linie wegen Live Traffic, es wer Verkehrsdaten verschiedener Anbieter verarbeitet. Nicht so gut, man merkt nicht das eine neue Route erstellt wird. In Italien hat Live Traffic uns vor gewaltigen Staus bewahrt.
Macht TomTom vorbildlich, Garmin ist inzwischen nahe dran.
MobilLoewe hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 20:39
Aber auch die Spracheingabe klappt zumindest in Deutschland prima, gut während der Fahrt, man tippt nicht auf dem Bildschirm rum.
Geht mit TT und G genauso
MobilLoewe hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 20:39
Sehr gut finde ich, das ich zum Beispiel aus Stellplatz-Apps mit dem Smartphone die Route per Internet auf das MBUX übertragen kann. Beim nächsten Motorstart wird das Ziel angezeigt und die Navigation kann beginnen. Selbst mit Orten aus Google Maps klappt das. Alternativ kann ich Routen von Google Maps auf das MBUX übertragen und damit navigieren.
Mache ich mit TT und G nicht anders; alter Hut.
MobilLoewe hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 20:39
Aber wie das so ist, es gibt Licht und Schatten wie bei fast jeder Navigationssoftware. Aber mit jeder Fahrt lernt man dazu.
Das ist richtig.
Ich betreibe ein TT 6200 und Garmin DriveSmart 65 parallel (frag nicht warum) und habe meine Erfahrung damit.
MobilLoewe hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 20:39
Das weiß ich nicht. Warum muss man das wissen?
Weil MB keine eigenen Navigationsgeräte entwickelt und sich am Markt bedient, einschließlich des Kartenmaterials.
Den Ausdrücken nach, die so fallen, tippe ich auf ein TT.
Übrigens gab es im "alten" Forum Diskussionen über Navis, bei denen sich ein bestimmter Herr beonders für Garmin, im Vergleich zu TT, stark gemacht hat.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Verfasst: Do 21. Okt 2021, 21:53
von <Anon1>
Dann bist du ja gut bedient. Meine "alten" Garmin konnten das alles nicht.
Lucky10 hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 21:44
Mache ich mit TT und G nicht anders; alter Hut.
Eine Route vom Smartphone auf ein separates Navi?
Lucky10 hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 21:44
Übrigens gab es im "alten" Forum Diskussionen über Navis, bei denen sich ein bestimmter Herr beonders für Garmin, im Vergleich zu TT, stark gemacht hat.
Das habe ich nicht vergessen.
MobilLoewe hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 18:44
Franz, da ich viele Jahre zufriedener Garmin Nutzer war,...
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Verfasst: Fr 22. Okt 2021, 14:09
von Anon7
Hat nicht BMW, Mercedes und VW( bzw. AUDI) die "Here" App übernommen? Dann sollten geplante Routen dort doch auch auf den MBUX-Systemen durch überspielen angezeigt werden können.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Verfasst: Fr 22. Okt 2021, 18:25
von Austragler
MobilLoewe hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 18:44
Franz, da ich viele Jahre zufriedener Garmin Nutzer war, lass dir sagen, die MBUX Navigation ist um einiges besser.
Bernd, daran zweifle ich nicht. Das Bessere ist der Feind des Guten.
Ich möchte auch keinesfalls ein 150-Euro-Navi auf eine Stufe mit MBUX stellen.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Verfasst: Mo 25. Okt 2021, 18:25
von <Anon1>
MobilLoewe hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 13:28
Hallo zusammen,
Auflastung und das Heck anheben ist für meinen 907er ML-T 580 4x4 das Ziel.
Die teure Roadmaster Lösung mit 4,4 t Auflastung habe ich verworfen, die permanente deutliche Erhöhung der Hinterachse bringt im Stand den Nachteil, dass oft Keile für die die Vorderachse erforderlich werden. In dem Zusammenhang habe ich auch die Umrüstung mit Marquard Stoßdämpfern zurückgestellt. Zumal mit den 18 Zoll AT Reifen sich das Fahrverhalten deutlich verbessert hat. Bleibt das Thema aufschauckeln bei langsamer Fahrt, zum Beispiel bei Querrillen oder holprigen Feldwegen.
Als ich vor einigen Monaten anfing mich mit dem Thema zu beschäftigen, hatte ich Zusatzluftfedern zunächst verworfen. Zumal ich in der Vergangenheit schon mal mit Undichtigkeiten Probleme hatte.
Jetzt nähere ich mich nach einem Beratungsgespräch mit Carsten Stäbler doch der der kleinen Lösung an, Zusatzluftfedern von VB an der Hinterachse mit einer Auflastung auf 4.2 t, also 100 kg mehr an der Hinterachse, abzüglich das Gewicht für die Zusatzluftfedern. Das ist nicht viel, aber eigentlich der Bereich wo nach den Wiegungen mein ML-T bei Auslastung der Heckgarage an der Hinterachse mit möglichen 2.43 t im kritischen Bereich liegt. Die Vorderachse mit maximal gewogenen 1.6 t und möglichen 2 t ist völlig unbedenklich. Auf jeden Fall wird das Heck ein wenig angehoben und im Stand kann man damit auch ein wenig ausgleichen.
Carsten Stäbler hat geschrieben:Der Einsatz der Zusatzluftfeder ist dann besonders empfehlenswert, wenn es sich um einen Wagen mit größeren Hecküberstand handelt.
Die Zusatzluftfeder unterstützt die vorhandene Federung, im Fahrbetrieb steht der Wagen je nach Luftdruck um circa 3 bis 4 cm höher als derzeit.
Verleiht dem Fahrzeug mehr Komfort, mehr Stabilität und zudem kann der Wagen in kritischen Situationen im Bereich der Heckstoßstange um bis zu 120 mm angehoben werden.
Die mit beinhaltete 2-Kreisanlage ermöglicht einen Ausgleich in der Querrichtung.
Der Spaß kostet mit TÜV Einzelabnahne ca. 2.100 Euro.
Jetzt muss ich nur noch den Hebel umlegen...
Nach Kontakt mit Carsten Stäbler: Da mein ML-T mit den ORC Rädern und tragfähigeren Reifen ausgerüstet ist, kann eine Hinterachs-Last von 2.6 t abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Allerdings kostet das TÜV Gutachten 458,50 Euro, dann kostet der Spaß rund 200 Euro mehr.
Dieses Ziel werde ich jetzt verfolgen. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Verfasst: Mo 1. Nov 2021, 16:43
von Luxman
MobilLoewe hat geschrieben: ↑Mo 25. Okt 2021, 18:25
kann eine Hinterachs-Last von 2.6 t abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Hmm, das hilft aber nicht gegen die ungleiche Verteilung der Achslast.
Was nuetzt 4x4 wenn die Vorderachse so entlastet ist das sie kaum Vortrieb generieren kann.
Beste Gruesse Bernd