Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

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Fazerfahrer
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#361

Beitrag von Fazerfahrer »

Kurze Frage von meiner Seite, da es meine Batterie jetzt wohl auch erwischt hat.
Muss beim 2020er Model mit 160PS 6d temp und Start/Stop eine neue Batterie angelernt werden, oder reicht ein einfacher Wechsel?
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
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Doraemon
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#362

Beitrag von Doraemon »

Andi911 hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 20:24
Batterie hat dann 12,45 V Ruhespannung, beim starten geht die Spannung runter auf 6 Volt.
Also 12,45V heisst das die Batterie nur zu ca. 50% geladen ist und wenn die beim Starten auf 6V abfällt, ist die meiner Meinung nach defekt.
Saludos Christian

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Cybersoft
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#363

Beitrag von Cybersoft »

Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 21:56
Kurze Frage von meiner Seite, da es meine Batterie jetzt wohl auch erwischt hat.
Muss beim 2020er Model mit 160PS 6d temp und Start/Stop eine neue Batterie angelernt werden, oder reicht ein einfacher Wechsel?
Die Batterie wird nicht angelernt, der Sensor resetet sich beim Batteriewechsel, was aber nicht schlimm ist, kann nur besser werden.
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Roadfan66
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#364

Beitrag von Roadfan66 »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 22:36
Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 21:56
Kurze Frage von meiner Seite, da es meine Batterie jetzt wohl auch erwischt hat.
Muss beim 2020er Model mit 160PS 6d temp und Start/Stop eine neue Batterie angelernt werden, oder reicht ein einfacher Wechsel?
Die Batterie wird nicht angelernt, der Sensor resetet sich beim Batteriewechsel, was aber nicht schlimm ist, kann nur besser werden.
Hallo in die Runde, ich hatte das gleiche Problem mit der leeren Starterbatterie nach langen Autofahrten. Habe mir vor 4 Wochen, vor unserem Urlaub, dann einen Trenntaster eingebaut, dass ich den Batteriesensor während der Fahrt durch Trennung der Stromversorgung (=Sicherung ziehen) zurücksetzen kann. Das hat auch soweit funktioniert, bis ich dann trotzdem wieder mit leerer Starterbatterie liegen geblieben bin. Habe dann im Urlaub nochmal alle Foren durchsucht und bin dann auf die für mich entscheidende Lösung gestoßen. Bei mir war der Fehler, dass die Masseleitung des Boostern der Aufbaubatterien, der nachträglich vom Händler mit der 2. AGM Batterie eingebaut wurde, direkt an der Masseklemme des Batteriesensors und nicht dahinter angeschlossen wurde. Somit hat der Booster vermutlich meine Starterbatterie innerhalb kurzer Zeit leergezogen und die Aufbaubatterien geladen. Ebenso war auch das Massekabel des Elektrosatzes der AHK dort abgeklemmt. Ich habe beide Massekabel entfernt und nach dem Batteriesensor angeschlossen. Seit dem funktioniert alles wieder perfekt. Ob die Messeleitungen beim Umbau der AHK oder beim Einbau des Boosters dort angeschlossen wurden kann ich nicht mehr nachvollziehen. Schade nur, dass sowohl ein Fiat Händler wie auch 2 Bosch Dienste den Fehler nicht gefunden haben.
PS: Vor Einführung der intelligenten Lichtmaschine wäre das egal gewesen, aber jetzt führt es zu solch einem Problem. Der Batteriesensor funktioniert wie ein Shunt und misst den gesamten Stromverbrauch.
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Cybersoft
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#365

Beitrag von Cybersoft »

Guter Hinweis, auch das hatten wir ja schon ein paar mal ...
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Doraemon
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#366

Beitrag von Doraemon »

sahra85 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 17:14
DerTobi1978 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 11:34
Und wie umgehen die dann die Ladetechnik der intelligenten Lichtmaschine?
Hallo,
ganz einfach. Wenn man beim Minuspool die Anschlüsse anschaut, sind auf dem Sensor entweder Kabel angeschlossen, dann ladet alles normal oder am Halter seitlich, dann gibt es Probleme. Der Ladesensor benötigt um richtig arbeiten zu können alle über den Minuspool laufenden Kabel. Die Ladetechnik funktioniert dann wie sie soll!

Gruß Rolf
Guter Hinweis kann man nicht oft genug wiederholen, die Ausbauer machen was sie wollen.
Saludos Christian

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Wernher
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#367

Beitrag von Wernher »

Roadfan66 hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 15:17
Hallo in die Runde, ich hatte das gleiche Problem mit der leeren Starterbatterie nach langen Autofahrten.
...
Bei mir war der Fehler, dass die Masseleitung des Boostern der Aufbaubatterien, der nachträglich vom Händler mit der 2. AGM Batterie eingebaut wurde, direkt an der Masseklemme des Batteriesensors und nicht dahinter angeschlossen wurde. Somit hat der Booster vermutlich meine Starterbatterie innerhalb kurzer Zeit leergezogen und die Aufbaubatterien geladen. Ebenso war auch das Massekabel des Elektrosatzes der AHK dort abgeklemmt.
...
Welchen Batteriesensor meinst du? Bei mir ist nur einer für Start/Stop am Pluspol.
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#368

Beitrag von Roadfan66 »

Ich meine den Batteriesensor, der auf dem Minus Pol der Starterbatterie sitzt.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-09-15 um 17.27.25.jpeg
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#369

Beitrag von Cybersoft »

(Nicht Plus und Minus verwechseln)

viewtopic.php?t=4015&start=300#p174353

Hier noch mal ein Bild aus dem Ducato-Forum von einem "richtigen" Spezialisten ...
Soviel zum Thema Fachwerkstatt!

.
fehler.jpg
.

Weil es leider so traurig ist, schreibe ich es noch mal dazu, nicht dass das jemand falsch versteht!

So ist es komplett falsch angeschlossen !!!!!
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#370

Beitrag von Roadfan66 »

Das braune Kabel was direkt am Sensor angebracht ist muß da weg und an eine andere Stelle (Masse) gemacht werden.
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#371

Beitrag von Wernher »

Was ist richtig? Alle brauen Kabel wo anschließen?
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#372

Beitrag von Cybersoft »

Roadfan66 hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 17:37
Das braune Kabel ...
ALLE braunen Kabeln ... müssen einfach eine Schraube weiter oder auf den Verteilerpunkt!
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Wernher
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#373

Beitrag von Wernher »

Da muss ich mal genauer hingucken. Habe mich letztens nur mit dem Pluspol beschäftigt, weil das Kabel vom Solarregler (das rote mit der Kabelklemme an das schwarze Kabel) ziemlich ungeschützt unterm Bodenbelag langgeführt wurde, der Sicherungshalter anscheinend die üblichen ca. 2qmm hatte und eine durchgebrannte 7,5A-Sicherung eingebaut war.
IMG_20240908_092058_HDR.jpg
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#374

Beitrag von Roadfan66 »

Ja, das ist ja nur die + Seite, vermutlich liegt das Problem auf der anderen Seite.
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#375

Beitrag von Andi911 »

Wow, danke mal für die vielen Antworten
Wernher
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#376

Beitrag von Wernher »

Habe geguckt. Bei mir sind alle Minuskabel am Massepunkt am Bodenblech angeschlossen.
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Andi911
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#377

Beitrag von Andi911 »

… bei mir auch…?
juliusb
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#378

Beitrag von juliusb »

Don2069 hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 18:04
Jetzt habe ich zum testen einfach mal den Stecker des Shunts der Starterbatterie abgezogen. Dann nach einiger Zeit wieder aufgesteckt. Die Lichtmaschine lädt wieder mit 13,7 V und der Ladebooster lädt auch wieder mit 30A.

Da fiel mir die Story von MCS mit ihrem Aufweckschalter wieder ein. Hat hier jemand eine Idee wie dieser angeschlossen sein sollte? Ich kann auf beiden LIN Leitungen im Ruhezustand eine Spannung von 12 V messen, zudem vermute ich das der Shunt zur Stabilisierung einen Kondensator verwendet. Wahrscheinlich unterbricht der WCS Aufweckschalter beide Leitungen und schliesst den Shunt kurz, denke eine Entladung über einen Wiederstand. Aber wie gross sollte diese gewählt sein so dass er seinen Job schnell erledigt ohne dass der Shunt Schaden durch den zu großen Strom nimmt?

Danke Grüße Don
Lieber Don & Forums-Gemeinde,

gibt es zum Thema "Nachbau des WCS Aufweckschalters am Shunt" schon Fortschritte?

Weiß jemand, wie genau dies umzusetzen ist?

Wir haben einen Pössl Roadcruiser auf Ducato 8 mit dem neuen 2.2 l / 160 PS Motor und Automatik.

Möchte die LiMa-Ladung optimieren, was wohl über die Sicherung F33 gehen könnte (konne ich noch nicht probieren mangels Belegungsplan) oder direkt über eine "Manipulation" am Shunt.

Vielen Dank im Voraus! Ciao Julius
Pössl Roadcruiser Revolution auf Fiat Ducato 8 L5H3 BJ 2023 mit 160 PS, 9-Gang Automatik und Serien-LiMa mit 220A
juliusb
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Registriert: Mi 18. Sep 2024, 23:20

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#379

Beitrag von juliusb »

Liebe Forums-Gemeinde,

wir würden uns sehr über Eure Hilfe freuen bzgl.:

Bei unserem Pössl Roadcruiser / Ducato 8 BJ 2023 wollen wir an der Sicherung F33 für den IBS/Shunt einen Schalter einschleifen, um die ach so intelligente LiMa zu einer besseren Ladung anzuregen.

Würde dies so wie bei Don nicht klappen, wäre Plan B ein Aufweckschalter a la WCS am IBS/Shunt.

Weiters wollen wir für den Pannenfall wissen, welche Sicherung wofür zuständig ist und wo sie sitzt.

Bei unserem Ducato war in Papierform nur die Kurzversion der Bedienungsanleitung dabei, darin gibt es keinerlei Infos zu den Sicherungen.

Und auf owners.mopar.eu/camper mit FIN-Registrierung (schon erledigt) gibt es zum Download auch nur die o.g. nutzlose Kurzversion der BDA.

=> Kann jemand hier einen Belegungspla naller Sicherungen des Duc 8 im Armaturenbrett und Motorraum posten?

Also nicht nur eine Liste (F33 = IBS usw.), sondern wo sich die einzelnen Sicherungsnummern jeweils in den Kästen befinden.

Die "überall" zu findenden Fotos und Dokumente für den Vorgänger Ducato 7 sind für den 8er leider nicht zu gebrauchen.

Beim Duc 8 sind Im Sicherungskasten Armaturenbrett 2 Reihen mit Stecksicherungen vorhanden. Beim Duc 7 sind es 3 Reihen.

=> Und falls jemand einen Link zur Langversion der BDA für den Ducato 8 hat, bitte auch hier posten! Im Web finde ich immer wieder nur die ältere Version für den Duc 7.

Vielen Dank im Voraus & LG aus Salzburg von

Julius
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Südschwede
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#380

Beitrag von Südschwede »

Ob ich jetzt die Spannungsversorgung direkt am IBS unterbreche, oder die Sicherung ziehe, sollte eigendlich das Gleiche bewirken.
Gruß Egon
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