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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Verfasst: Fr 20. Sep 2024, 10:04
von Ragu
juliusb hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 00:28
Die "überall" zu findenden Fotos und Dokumente für den Vorgänger Ducato 7 sind für den 8er leider nicht zu gebrauchen.
=> Und falls jemand einen Link zur Langversion der BDA für den Ducato 8 hat, bitte auch hier posten! Im Web finde ich immer wieder nur die ältere Version für den Duc 7.
Es scheint tatsächlich ein Problem zu sein, die BDA für Ducato 8 zu bekommen.
Aus einem anderen Forum habe ich diesen Link einer englischen BDA...(Ducato 8), dort ist auch die Sicherungsbelegung ersichtlich.
https://aftersales.fiat.com/eLumData/EN ... 1_L_LG.pdf

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Verfasst: Fr 20. Sep 2024, 16:20
von Don2069
Südschwede hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 09:10
Ob ich jetzt die Spannungsversorgung direkt am IBS unterbreche, oder die Sicherung ziehe, sollte eigendlich das Gleiche bewirken.
Ja dann solltest du mal nachmessen … ich habs gemacht …

Ich hab schon vor langer Zeit berichtet, dass die Lichtmaschine durch ziehen der Sicherung zwar einen Fehler bringen wird, dass sie dadurch aber mit konstanter Spannung laden würde, konnte ich bei mir nicht feststellen (Duc 7, 2021, 160 PS, Automatik).

Also hab ich den Schalter wieder ausgebaut. Statt dessen hab ich jetzt einen Aufwecktaster verbaut. Ob dieser allerdings wirklich und in jeder Situation funktioniert , kann ich noch nicht beurteilen. Ein erster Test im Mai war erfolgreich, siehe Trend Chart: in etwa wo der Ruler steht, hab ich auf den Aufwecktaster gedrückt, sofort geht die Ladespannung hoch und bleibt auch dort. Aber ein ausgiebiger Test steht nächste Woche an.

Sollte der Test erforderlich sein, stelle ich die Lösung hier bei Interesse gerne vor.

Grüße Don

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Verfasst: Fr 20. Sep 2024, 18:20
von Südschwede
Leider kann ich nicht testen, dazu ist mein Wohnmobil zu alt.
Ich kenn auch nur einige technische Beschreibungen über die Funktion des IBS.
Eigendlich beschränken sich die Manipulationen meistens auf das Unterbrechen der Spannungsversorgung des IBS. Von Manipulationen der Datenleitung hab ich noch nichts gehört.
Was macht denn dein Aufwecktaster genau?

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Verfasst: Sa 21. Sep 2024, 01:53
von juliusb
Don2069 hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 16:20
Ich hab schon vor langer Zeit berichtet, dass die Lichtmaschine durch ziehen der Sicherung zwar einen Fehler bringen wird, dass sie dadurch aber mit konstanter Spannung laden würde, konnte ich bei mir nicht feststellen (Duc 7, 2021, 160 PS, Automatik).

Also hab ich den Schalter wieder ausgebaut. Statt dessen hab ich jetzt einen Aufwecktaster verbaut. Ob dieser allerdings wirklich und in jeder Situation funktioniert , kann ich noch nicht beurteilen. Ein erster Test im Mai war erfolgreich, siehe Trend Chart: in etwa wo der Ruler steht, hab ich auf den Aufwecktaster gedrückt, sofort geht die Ladespannung hoch und bleibt auch dort. Aber ein ausgiebiger Test steht nächste Woche an.

Sollte der Test erforderlich sein, stelle ich die Lösung hier bei Interesse gerne vor.
Hallo Don, würdest Du bitte genau beschreiben, wie Du diesen Aufweckschalter realisiert hast? Bitte denk dabei daran, daß evtl. nicht alle Leser so versiert sind bzgl. Elektrik und/oder Selberschrauben wie Du.

Freuen uns schon sehr auf Dein Update!

Danke! Ciao Julius

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Verfasst: Mo 23. Sep 2024, 20:13
von Stadler
Hallo In die Runde,
Habe das gleiche Problem, nach 500 km Fahrt an die Küste stand ich da mit leerer Starterbatterie,
Die Wohnraumbatterie war durch Solar auf dem Dach voll geladen.
Eine Spannungsmessung zeigte mir 12,7 V an bei laufenden Motor.
Nach Rückfrage in meine Fiat Vertragswerkstatt ABZ, sagte mir der Meister, ich solle mal den Sensor an dem minus Pol abziehen und Ihn danach wieder anstecken, Gesagt und getan und siehe da die Spannung stieg wieder auf 13,7 V bei laufenden Motor.
Nach einiger Recherche im Netz fand ich dieses Forum und viele hatten das gleiche Problem.
Jetzt entferne ich die Sicherung 33 bei laufenden Motor und die Spannung stieg auf 14 V und ist auch so geblieben. Zur Überprüfung installierte ich im Fussraum ein kleines digitales Voltmeter, welches mir die Spannung permanent anzeigt ( siehe Fotos )
Im übrigen waren bei mir auch viele Masseanschlüsse falsch angeschlossen, habe ich gleich mit geändert.
Danke für die Tipps, die hier gegeben wurden !
Mit freundlichen Grüßen Dietmar
im Ruhestand
im Ruhestand
bei Motorbetrieb
bei Motorbetrieb

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Verfasst: Mo 23. Sep 2024, 21:30
von Doraemon
Stadler hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 20:13
Danke für die Tipps, die hier gegeben wurden !
Ein Danke an dich für die Rückmeldung, davon lebt das Forum.

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Verfasst: Di 24. Sep 2024, 01:44
von juliusb
Stadler hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 20:13
Jetzt entferne ich die Sicherung 33 bei laufenden Motor und die Spannung stieg auf 14 V und ist auch so geblieben
Liebes Forum,

am Sonntag haben wir mit unserem Ducato 8 BJ 2023 einen ausführlichen Test gemacht während eines Ausflugs. Die Starterbatterie-Spannung nach dem Vorglühen / vor dem 1. Start war 11,7 V, also ziemlich entladen.

Ca. 3s nach Motorstart ging die Batteriespannung auf 14,2 V rauf - da habe ich die F33 Sicherung gezogen.

Wir sind ges. ca. 4-5 h lang gefahren, haben den Motor ca. 6x abgestellt und nach div. Pausen wieder gestartet. Die Sicherung war die ganze Zeit über entfernt. Jedes Mal ging die Batteriespannung ca. 3s nach erneutem Motorstart auf 14,1-14,3 V rauf.

Am Nachmittag nach der ca. 3. Pause zeigte die Batteriespannung vor dem Motorstart satte 13,2 V an - dh. nach ca. 2 h Fahrt und LiMa-Ladung war die Starterbatterie von ziemlich leer auf ziemlich voll geladen.

Am Abend am Ende des Ausfluges - nach ca. 3 h Abkülzeit gemessen - war die Starterbatterie-Spannung nach Vorglüchen / vor Motorstart bei 12,8 V - also ziemlich voll. Mangels Shunt kann ich noch nicht von genauen SOC-Werten berichten - ein Victron SmartShunt 500 wird erst nachgerüstet.

Störungsmeldungen im Display gab es (noch) keine. Bin gespannt, ob da noch eine kommen wird.

Bin jedenfalls super happy über das tolle Ergebnis - jetzt wird ein Schalter in die Sicherung F33 eingeschliffen, und bei Bedarf das LiMa-Laden "angeknipst".

LG Julius

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Verfasst: Di 24. Sep 2024, 06:38
von LAN-Opfer
Hallo Julius,

hattest du bei deinem Fahrzeug das Problem, dass nicht richtig geladen wird? Du schreibst, zu Beginn deines Tests war die Starterbatterie ziemlich leer. Stand das Fahrzeug eine Weile?
Nach dem Start stieg die Spannung auf 14,1V an - d.h. er lädt ordentlich. Du hast dann die F33 gezogen - warum? Er hat doch offensichtlich geladen, oder verstehe ich das falsch?
Du kannst auch mit einem ordentlichen Klebeband eine Fahne um die Sicherung kleben: dann ist sie markiert und du kannst sie ohne Werkzeug an der Fahne rausziehen.
Ich habe auch einen Ducato-8 mit 160PS und Automatik - ein Problem mit der Starterbatterie hatte ich noch nicht - dafür genügend andere ;-)

Uwe

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Verfasst: Di 24. Sep 2024, 10:31
von DerTobi1978
juliusb hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 01:44
Stadler hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 20:13
Jetzt entferne ich die Sicherung 33 bei laufenden Motor und die Spannung stieg auf 14 V und ist auch so geblieben
Liebes Forum,

am Sonntag haben wir mit unserem Ducato 8 BJ 2023 einen ausführlichen Test gemacht während eines Ausflugs. Die Starterbatterie-Spannung nach dem Vorglühen / vor dem 1. Start war 11,7 V, also ziemlich entladen.

Ca. 3s nach Motorstart ging die Batteriespannung auf 14,2 V rauf - da habe ich die F33 Sicherung gezogen.

Wir sind ges. ca. 4-5 h lang gefahren, haben den Motor ca. 6x abgestellt und nach div. Pausen wieder gestartet. Die Sicherung war die ganze Zeit über entfernt. Jedes Mal ging die Batteriespannung ca. 3s nach erneutem Motorstart auf 14,1-14,3 V rauf.

Am Nachmittag nach der ca. 3. Pause zeigte die Batteriespannung vor dem Motorstart satte 13,2 V an - dh. nach ca. 2 h Fahrt und LiMa-Ladung war die Starterbatterie von ziemlich leer auf ziemlich voll geladen.

Am Abend am Ende des Ausfluges - nach ca. 3 h Abkülzeit gemessen - war die Starterbatterie-Spannung nach Vorglüchen / vor Motorstart bei 12,8 V - also ziemlich voll. Mangels Shunt kann ich noch nicht von genauen SOC-Werten berichten - ein Victron SmartShunt 500 wird erst nachgerüstet.

Störungsmeldungen im Display gab es (noch) keine. Bin gespannt, ob da noch eine kommen wird.

Bin jedenfalls super happy über das tolle Ergebnis - jetzt wird ein Schalter in die Sicherung F33 eingeschliffen, und bei Bedarf das LiMa-Laden "angeknipst".

LG Julius
Genauso habe ich es auch gelöst. Aber Schalter immer „aus“ = volle Ladung.
Fahre jetzt so seit ca. 25tkm ohne jegliches Problem.
Batterie immer voll. :-)

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Verfasst: Di 24. Sep 2024, 19:57
von Stadler
DerTobi1978 hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 10:31
Genauso habe ich es auch gelöst. Aber Schalter immer „aus“ = volle Ladung.
Fahre jetzt so seit ca. 25tkm ohne jegliches Problem.
Batterie immer voll.

Danke für die Rückmeldungen, hast Du in den lezten 25tkm etwas gemerkt beim AdBlue Verbrauch ?
meiner braucht von Anfang an 1 Liter auf 100 km, nach Aussage Fiat " normal "
Mit freundlichen Grüßen Dietmar

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Verfasst: Di 24. Sep 2024, 21:07
von Cybersoft
Unser 2021'er, 160PS, 0.3 L auf 100km.

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Verfasst: Di 24. Sep 2024, 22:28
von juliusb
LAN-Opfer hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 06:38
hattest du bei deinem Fahrzeug das Problem, dass nicht richtig geladen wird? Du schreibst, zu Beginn deines Tests war die Starterbatterie ziemlich leer. Stand das Fahrzeug eine Weile?
Nach dem Start stieg die Spannung auf 14,1V an - d.h. er lädt ordentlich. Du hast dann die F33 gezogen - warum? Er hat doch offensichtlich geladen, oder verstehe ich das falsch?
Wenn unser Ducato ca. 1 Woche steht, liegt die Starterbatt.-Spannung vor dem Motorstart normalerweise bei ca. 12,3V. Nach 2 Wochen bei ca. 12,0V. Das hat zwar im Winter 2023/2024 gereicht um zu starten, ist aber schlecht für die Lebensdauer der Batterie, welche nur dann maximal ist, wenn sie voll geladen wird. Und wenn die Batterie nicht wie im letzten Winter neu ist, sondern 2-3 Jahre alt, wird es schon knapp.

In div. Foren gibt es ja zig Berichte davon, wie im 1. oder 2. Jahr Starterbatterien getauscht werden müssen. Das will ich vermeiden, ist nur lästig und unnötig. Ich finde es reicht, wenn man alle 5-6 Jahre so eine AGM tauschen muss.

Um also die Lebensdauer zu verlängern, und mehr Reserven für den Motorstart im sehr kalten Winter zu haben, wollte ich erreichen, daß die LiMa die Starterbatt. nicht auf ca. 20-30 %, sondern eher in Richtung 90% SOC voll lädt.

Weiters fragst Du, warum ich die F33 ziehe, wenn eh schon mit 14,xV geladen wurde. Weil dies nur dann der Fall ist, wenn die Starterbatt. auf deutlich <12V entladen ist, was ich am Vortag absichtlich gemacht habe, um die LiMa zu einer höheren Ladung nach Start zu provozieren.

Ohne gezogene F33 fällt die Ladespannung aber nach wenigen Minuten wieder auf "nichts" runter, dh. das Voltmeter im Zigarettenanzünder zeigt 12,0-12,6V an = keine LiMa Ladung. Nur im Schiebebetrieb geht es dann auf 14,x-15,2V rauf. Mag rührend sein um am Papier die Emissionen zu reduzieren, in Summe aller Eigeschaften aber ein Rohrkrepierer.

Drei weitere Gründe für eine forcierte LiMa Ladung (zusätzlich zu erhöhter Starterbatt.-Lebensdauer und Winter-Startreserven):

auf diese Weise erhalten wir effektiv ca. 50-60Ah Kapazität "kostenlos" und ohne Zusatzgewicht, um damit am Stellplatz ohne Landstrom z.B. Handys, Notebooks, Powerbanks etc. betreiben oder laden zu können.

Da der SOC von AGM-Batterien gut über die Spannung eingeschätzt werden kann, werde ich es ab sofort so handhaben: über die USB C+A Steckdosen und Zigarettenanzünder im Cockpit dürfen o.g. Verbraucher die Starterbatt bis ca. 12,3V entladen. Dann hat sie genau jenen Zustand, den sie ohne F33-ziehen auch gehabt hätte.

Später, wenn ein Victron SmartShunt an der Starterbatt. nachgerüstet wurde, kann noch genauer über den SOC und ggf. einem per Victron-Relais z.B. bei 30 % ausgelösten Lastabwurf der gewünschte Nutzungsbereich von 100-30% (oder 40% im tiefen Winter) abgefahren werden. Trotz dieser Zusatznutzung der Starterbatterie im Zyklenbetrieb wird sie länger leben, als mit der Serien-Programmierung, aufgrund der regelmäßigen Ladung auf 9x% SOC.

Später, wenn die 105Ah-AGM gegen eine 150Ah-LFP getauscht wurde, steigt der Nutzen noch weiter, da sogar ca. 100Ah zusätzlich "kostenlos" als Ergänzung der Aufbaubatterien genutzt werden können, und das sogar mit -10kg.

Weiters funktioniert die Ladung der Aufbaubatterien per Booster schneller, zuverlässiger und effizienter, wenn am Booster-Eingang immer 14,xV anstehen, und nicht 12,x oder gar 11,xV , was bei "eingeschlafener" LiMa und starkem Booster (60-120A) die Starterbatterie zusätzlich stark belastet, noch weiter entleert und schneller verschleißt. Sonst kann es am Ende passieren, daß man mit voller Aufbaubatterie und leergesaugter Starterbatterie das Womo abstellt, und am nächsten Tag Startprobleme hat. Und durch diese Tiefenentladung einen starken Verschleiss.

Zuletzt: etwas später rüsten wir eine direkte Kopplung von Starter- und Aufbaubatterie per manuellem Trennschalter nach. Einerseits, um bei schwächelnder Starterbatt. eine schnelle und bequeme Starthilfe zu erhalten. Und andererseit, um bei ziemlich tief entladenen Aufbautbatterien und nur kurzen Fahrtzeiten zwischen den Standplätzen die volle LiMa-Ladeleistung aufschalten zu können. Das geht aber nur richtig gut mit einer Ladespannung von >14V.

Da das IBS auch die LiMa-Temperatur überwacht, habe ich dabei keine Bedenken bzgl. Überlastung der 220A-LiMa. So können aber vermutlich ca. 100-150A zur Starter- und Aufbau-Batt. fließen, und innerhalb kürzester Zeit deren SOC maximal erhöhen. Auf längeren Strecken ist das nicht nötig, da reicht die Leistung des im Vergleich schwächeren Boosters, und sorgt auch für eine genauere/kontrolliertere Ladeschlussspannung und Vollladung.

Dieser Ansatz geht sicher über das Übliche hinaus, aber als Freund der Optimierung macht das auch Spaß und ist nützlich zugleich.

Ciao Julius

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Verfasst: Di 24. Sep 2024, 22:36
von Cybersoft
...Überlastung der 220A-LiMa.
Hast Du die nachgerüstet, oder welche. Ducato fährst Du?

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Verfasst: Di 24. Sep 2024, 22:37
von juliusb
Stadler hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 19:57
hast Du in den lezten 25tkm etwas gemerkt beim AdBlue Verbrauch ?
meiner braucht von Anfang an 1 Liter auf 100 km, nach Aussage Fiat " normal "
Unser Ducato 8 BJ 2023 mit 160 PS und Automatik braucht ca. 0,34 l/100 km AdBlue, also nur 1/3 von Deinem.

Wobei ca. die Hälfte der km recht piano auf Landstraßen+Stadtgebiet gefahren wurde, und die zweite Hälfte auf Autobahn mit großteils 110 km/h Tempomat. Also kein Volllast- oder Heizer-Betrieb, was den AB-Verbrauch evtl. erhöhen würde.

Im Vergleich zu beachten: die 9-Gang-Automatik hält das Drehzahlniveau sehr tief, was für ein sehr angenehmes Geräusch und den (aus unserer Sicht) sehr niedrigen Sprit-Verbrauch von 7,5-9l Überland und 10-11l Autobahn führt. Und vermutlich auch den AB-Verbrauch senkt im Vergleich zum Handschalter.

Unser AB-Tankintervall ist also "alle 4tkm einmal voll machen".

Hast Du in 2021 noch einen Ducato 7 mit Euro 6d-temp bekommen, oder schon den neuen 8er mit 6d-final? Im Q3/2021 wurde ja die Produktion umgestellt

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Verfasst: Di 24. Sep 2024, 22:40
von juliusb
Cybersoft hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 22:36
...Überlastung der 220A-LiMa.

Hast Du die nachgerüstet, oder welche. Ducato fährst Du?
Pössl Roadcruiser Revolution auf Ducato 8 BJ 2023 mit 160 PS und 9-Gang Automatik.
Serien-LiMa hat 220A
Diese Infos habe ich gerade in die Signatur eingetragen, ist vielleicht auch für andere User hilfreich

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Verfasst: Di 24. Sep 2024, 22:57
von DerTobi1978
Stadler hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 19:57
DerTobi1978 hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 10:31
Genauso habe ich es auch gelöst. Aber Schalter immer „aus“ = volle Ladung.
Fahre jetzt so seit ca. 25tkm ohne jegliches Problem.
Batterie immer voll.

Danke für die Rückmeldungen, hast Du in den lezten 25tkm etwas gemerkt beim AdBlue Verbrauch ?
meiner braucht von Anfang an 1 Liter auf 100 km, nach Aussage Fiat " normal "
Mit freundlichen Grüßen Dietmar
Letztes Adblue Tanken:

12,35l 4.386km = 2,81 l / 1000 km

Morgen muss ich wieder AdBlue tanken. Dann gibt’s nochmal neue Werte….

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Verfasst: Mi 25. Sep 2024, 11:28
von DerTobi1978
Heute:

57.530 25.09.2024 14,36l 4.644 km
= 3,12 l / 1000km

Find ich ok!

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Verfasst: Mi 25. Sep 2024, 21:11
von Wernher
Ich habe zwar einen Citroen, aber die Technik ist ja die gleiche.
Nach dem hier beschriebenen hätte ich folgendes vor:

- Trennschalter in die Leitung zur Sicherung 33 einbauen und den betätigen, wenn die Lima 13,x oder besser 14,x V liefert.
- Standby-Ladegerät einbauen um mit der Aufbaubatterie die Starterbatterie zu laden
- Paralleschaltung von Starterbatterie und Aufbaubatterie vorbereiten um im Notfall Eigenstarthilfe leisten zu können. Reicht es dazu nur Plus (mit Trennschalter) zu verbinden oder muss dazu auch Minus (dauerhaft?) verbunden sein?

Ist zwar Hosenträger mit Gürtel, aber auch sinnvoll und richtig so?

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Verfasst: Do 26. Sep 2024, 08:49
von Luppo
Der Standby-Charger macht natürlich nur Sinn, wenn die Ladung der Aufbaubatterie gewährleistet ist, durch Solar z.B.
Ich habe nur den Charger und meine Starterbatterie hat immer 12,9-13 V.
Fahrzeug Jumper BJ 21.

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Verfasst: Do 26. Sep 2024, 10:16
von LAN-Opfer
juliusb hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 22:28
wenn die 105Ah-AGM gegen eine 150Ah-LFP getauscht wurde
...hast du dafür schon eine Empfehlung?

Uwe