Lucky10 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 20:08
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 19:17
Ich lese deine Worte Franz, doch allein fehlt mir der Glaube, wie standfest die Motörchen sind, um bis zu 5,5 Tonnen zu schleppen.
Du brauchst nur die Drehmomentkurven vergleichen, dann weisst Du Bescheid.
Der Rest ist Getriebeauslegung.
Ich gehe davon aus, ohne die exakten Werte zu kennen, das das neue "Motörchen" auch um einiges sauberer ist.
Da es leichter ist, ist es auch sparsamer.
Im Übrigen vertraue ich auf die Motorenkunde der MB-Ingenieure; Du nicht?
Hans, du sieht es ganz pragmatisch und objektiv.
Und auf die Motorenkunde der MB-Ingenieure kann man durchaus vertrauen, schließlich werden im Haus auch Dieselmotoren für LKW entwickelt und die entsprechende Kundschaft ist um einiges sensibler als PKW- und Wohnmobilfahrer.
Ich habs schon geschrieben, in den 70er Jahren war in Mercedes LKW´s ein V-Motor das Maß der Dinge, es gab ihn mit 6,8 und 10 Zylindern.
Der 10-Zylinder hatte 16 Liter Hubraum und leistete 320 PS bei einem Verbrauch von 42 bis 45 Litern auf 100 Kilometer bei 38 Tonnen Gesamtgewicht.
Heutzutage undenkbar. Heute fahren die Dinger mit 6-Zylinder-Motoren mit ca. 12 Litern Hubraum und 500 PS durch die Lande, sie verbrauchen mindestens 10 Liter weniger als der legendäre V10. Und diese Motoren erreichen eine Lebensdauer im 7-stelligen Kilometerbereich.
Der neue 2-Liter-4-Zylindermotor von Mercedes birgt derzeit einzigartige Konstruktionsmerkmale in sich: Das Gehäuse ist aus Aluminium, die Kolben sind aus Stahl, ein Novum, entstanden in Zusammenarbeit mit einem führenden Kolbenhersteller.
Ein weiterer Vorteil ist die Gewichtsersparnis, der 4-Zylinder wiegt nur knapp 170 Kilogramm.
Wer sich für die Technik interessiert kann hier einiges nachlesen :
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_654
Die Motoren sind eine Sache, gleich danach kommen die Getriebe. Mercedes bietet diesen Motor im PKW-Bereich ausschließlich mit Automatik-Getriebe an, im Transporterbereich wird das auch noch kommen.
Weniger konsequent ist in dieser Hinsicht Fiat: Es gibt den neuen 2,2-Liter-Motor mit bis zu 180 PS Leistung, wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit 9-Gang-Automatikgetriebe.
Der 180 PS Motor erreicht ein maximales Drehmoment von 450 Nm, jedoch nur wenn ein Automatikgetriebe verbaut ist, beim Schaltgetriebe ist das Drehmoment auf 380 Nm reduziert, das Getriebe ist nicht für eine höhere Belastung ausgelegt.
Hatte man schon mal bei Fiat, beim verflossenen 3-Liter-Motor mit 158 PS machte oft das Getriebe vorzeitig die Grätsche.