Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

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Austragler
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Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#41

Beitrag von Austragler »

Elgeba hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 23:14
Es gibt aber inzwischen afrikanische Staaten,die alte Autos nicht mehr ins Land lassen,war letztens ein Beitrag im TV.

Gruß Arno
Es gibt aber garantiert in diesen Staaten Leute die das trotzdem möglich machen.
Ein paar Scheine in den Rüssel gestopft und schon läufts.
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Sparks (verstorben)
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Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#42

Beitrag von Sparks (verstorben) »

Elgeba hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 23:14
Es gibt aber inzwischen afrikanische Staaten,die alte Autos nicht mehr ins Land lassen,war letztens ein Beitrag im TV.
Solche Verbote werden schon seit "ewigen" Zeiten clever umgangen. Man zerlegt die Autos auf hoher See, was nicht mehr gebraucht wird geht über Bord.
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Seewolfpk
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Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#43

Beitrag von Seewolfpk »

E-Antrieb wird sicher eher die Zukunft sein, als z.B. rein mit Wasserstoff betriebene Motore.
Was mir nur nicht in den Kopf will, warum nutzt man nicht Wasserstoff als Energiespender zum Aufladen der Akkus während der Fahrt.
Efoy gibts doch auch schon länger. Das lässt sich doch bestimmt weiter entwickeln.
Gruß
Paul
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Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#44

Beitrag von Anon7 »

Hallo Paul,
es gibt ein Auto, welches genau dies vormacht, nur nicht mit Wasserstoff, sondern viel günstiger, mit Methanol und Brennstoffzelle, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=AJiig5DwFpU
Sparks (verstorben)
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Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#45

Beitrag von Sparks (verstorben) »

rundefan hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 20:11
Hallo Paul,
es gibt ein Auto, welches genau dies vormacht, nur nicht mit Wasserstoff, sondern viel günstiger, mit Methanol und Brennstoffzelle, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=AJiig5DwFpU
Werner, Methanol alter Trivialname Methylalkohol ist ein Alkohol, kann durch ein neues Verfahren aus Wasserstoff und CO2 hergestellt werden.
Aber viel einfacher und billiger wird dieser Methylalkohol oder auch Holzgeist durch Vergärung hergestellt. Was meinst du wieviel davon nach dem neuen Verfahren oder nach dem billigen alten Verfahren hergestellt wird. Es hungern immer noch Menschen auf der Erde, da wäre es für mich ein Unding nach den "Biogasanlagen" noch mehr Agrarfläche aus der Produktion von Lebensmittel heraus und in die Energieproduktion hineinzunehmen.
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Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#46

Beitrag von Bevaube »

Efoy liefert genügend Strom zum Aufladen von Batterien, aber nicht genug Energie um Elektromotoren direkt anzutreiben.
Gruss, Beat
Anon7
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Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#47

Beitrag von Anon7 »

Hallo Beat, vllt. überdenkst Du nach diesem Video Deine Aussage. Eine Efoy wir nicht eingesetzt, sondern eine wesentlich leistungsfähigere. https://www.youtube.com/watch?v=G3iKJ4IMick
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auf-reisen
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Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#48

Beitrag von auf-reisen »

Seewolfpk hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 19:14
E-Antrieb wird sicher eher die Zukunft sein, als z.B. rein mit Wasserstoff betriebene Motore.
Ich hätte jetzt gedacht, das Wasserstoff eher ist was sich in der Zukunft durchsetzt 🤔
Dachte diese Umstellung wäre einfacher umzusetzen….
Gruß
Kai
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Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#49

Beitrag von M846 »

Wasserstoff kommt.
Keine Angst.

Hamburg kauft Busse mit Wasserstoff.
Züge werden gegen Wasserstoff Loks getauscht.
Freiburg kauft Müllfahrzeuge mit Wasserstoff. Andere Städte ziehen nach.
MAN und Bosch wollen LKW auf Wasserstoff umbauen. Ab 2021 Test.
Thyssenkrupp will seine Hochöfen mit Wasserstoff befeuern.
2025 soll erstes Flugzeug zeigen was mit Wasserstoff möglich ist.
Aus Müllverbrennung entsteht Wasserstoff.
usw.

Man muss etwas warten aber überall geht es jetzt los mit Wasserstoff.
Nicht von der E-Lobby verrückt machen lassen.

E-PKW bleibt auf jeden Fall aber Wasserstoff wird später auch dazu gehören.
Und wenn es so weiter geht wird der bestehende Motor einfach auf Wasserstoff umgebaut. (Zukunft)

https://www.faz.net/aktuell/wissen/phys ... 12555.html
https://www.hna.de/welt/man-baut-diesel ... 63916.html
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 23354.html
https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/56865
https://www.cleanthinking.de/plagazi-pl ... sserstoff/
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Bevaube
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Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#50

Beitrag von Bevaube »

rundefan hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 11:30
Hallo Beat, vllt. überdenkst Du nach diesem Video Deine Aussage. Eine Efoy wir nicht eingesetzt, sondern eine wesentlich leistungsfähigere. https://www.youtube.com/watch?v=G3iKJ4IMick
Danke Werner für den interessanten Link!
Es wäre schön, wenn sich in der Richtung mehr ergäbe. Denn im Gegensatz zu Wasserstoff ist Metanol viel leichter und sicherer händelbar. Wem im Physikunterricht die Reaktion von Wasserstoff demonstriert wurde, der wird meine Bedenken verstehen.
Ich fürchte jedoch, dass sich die wichtigsten Entscheidungsträger schon viel zu lange auf ihre bevorzugten Techniken festgelegt haben und deshalb es gute Alternativen sehr schwer haben werden.

Es ist für mich eigentlich unbegreiflich, dass die Wasserstoff - Technologie derart hochgelobt wird. Wasserstoff ist zwar relativ leicht herzustellen, aber gleichzeitig sehr reaktiv und kann nur unter hohem Druck und stark gekühlt transportiert werden. Metanol hingegen braucht keine Kühlung und keinerlei Druckbehälter.

Mir persönlich wäre ein Fahrzeug lieber, bei dem im Tank ein paar Liter Metanol herumschwappen als das Aeqivalent Wasserstoff in einem Druckbehälter mit 350 Bar!

Schönen Abend, Beat.
Felisor
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Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#51

Beitrag von Felisor »

Bevaube hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 23:40
die Reaktion von Wasserstoff demonstriert wurde, der wird meine Bedenken verstehen.
Wasserstoff ist harmloser als man denkt, besonders unter freiem Himmel. Denn im Gegensatz zu LPG ist H2 leichter als Luft und verflüchtigt sich sehr schnell. Flüssiggas sammelt sich eher am Boden und kann dann im Straßengraben bis zur nächsten Zündquelle wandern ohne das man es merkt. Das wirklich Gefährliche ist, wie du schon schriebst, der Transportzustand. Der ist aber bei CNG auch nicht besser.
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Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#52

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Der Nachteil von Wasserstoff ist halt, dass man viel Energie benötigt, um ihn herzustellen. Es ist günstiger, den Strom in eine Batterie zu laden und damit den E-Motor anzutreiben. Deshalb sieht es aktuell so aus, als würde sich im PkW-Bereich eher die Batterie, als Wasserstoff durchsetzen. Je schwerer die Fahrzeuge allerdings sind (LkW's), desto mehr macht es Sinn, doch Wasserstoff zu nehmen.
Wie sich das bei Wohnmobilen entwickeln wird, ist noch schwer zu sagen. Aktuell würde ich auf die Batterie tippen, weil die Ladeinfrastruktur schon viel weiter ist, als eine Wasserstoff-Versorgung. Selbst auf dem Campingplatz könnte man ein E-Wohnmobil heute schon an der 230 Volt Steckdose aufladen (wenn auch sehr langsam).
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Travelboy
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Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#53

Beitrag von Travelboy »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 08:29
Der Nachteil von Wasserstoff ist halt, dass man viel Energie benötigt, um ihn herzustellen. Es ist günstiger, den Strom in eine Batterie zu laden und damit den E-Motor anzutreiben. Deshalb sieht es aktuell so aus, als würde sich im PkW-Bereich eher die Batterie, als Wasserstoff durchsetzen. Je schwerer die Fahrzeuge allerdings sind (LkW's), desto mehr macht es Sinn, doch Wasserstoff zu nehmen.
Wie sich das bei Wohnmobilen entwickeln wird, ist noch schwer zu sagen. Aktuell würde ich auf die Batterie tippen, weil die Ladeinfrastruktur schon viel weiter ist, als eine Wasserstoff-Versorgung. Selbst auf dem Campingplatz könnte man ein E-Wohnmobil heute schon an der 230 Volt Steckdose aufladen (wenn auch sehr langsam).
Aber
- den Wasserstoff kann man da Herstellen wo es viel Sonne oder viel Wind gibt
- der Vertriebsweg und die Verteilung kann ohne viel Aufwand über das Tankstellennetz erfolgen
- ebenso die Lagerung und Speicherung

+ der Strom muß über große Strecken transportiert werden (Übertragungsverluste)
+ für den Strom müssen neue Leitungen verlegt und Infrastruktur (Ladesäulen) neu aufgebaut werden
+ das Batteriegewicht muß immer transportiert werden, egal ob die Batterie leer oder voll ist
+ für LKW und Überladbusse gibt es noch keine Lösungen, ebenso nicht für Landwirtschaftliche Geräte und Baumaschinen

Ich sehe da für beide Energieträger den Bedarf, Elektroantrieb für den Nahbereich und Wasserstoff für LKW, Busse und den Fernverkehr.

Es gibt neben dieser beiden Energieträger aber auch noch den e-Treibstoff und das e-Gas (hat Audi schon 2012 mit einer Pilotanlage auf den Markt gebracht), aber unsere Politik hat halt nur das "E" im Kopf.
Schöne Grüße
Volker
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Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#54

Beitrag von Anon25 »

Austragler hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 09:37
Elgeba hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 23:14
Es gibt aber inzwischen afrikanische Staaten,die alte Autos nicht mehr ins Land lassen,war letztens ein Beitrag im TV.

Gruß Arno
Es gibt aber garantiert in diesen Staaten Leute die das trotzdem möglich machen.
Ein paar Scheine in den Rüssel gestopft und schon läufts.

Ganz so isses nicht Franz. Die alten Autos nicht mehr ins Land lassen, das können nur die, die den Sprit für neue Autos haben. Afrika komplett auf Euro6 zum Beispiel - wir werden das nicht mehr erleben. Dazu fehlt auch das Geld. Einer der Punkte, warum man die Bemühungen in DE für die Klimarettung kritisch sehen kann.
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Capricorn
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Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#55

Beitrag von Capricorn »

Lastwagen sind eindeutig im Vorteil - für PW's dauert es vermutlich noch etwas länger...

Wir haben in der Schweiz bereits Flotten von Wasserstoff Lastwagen, die von Genf bis zum Bodensee fahren - zuerst war's ein Test, jetzt fahren die regelmässig....


https://www.blick.ch/auto/news_n_trends ... 95438.html

https://www.swisscamion.ch/article/ab-n ... -strassen/

https://www.elektroauto-news.net/2021/w ... im-einsatz
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

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Travelboy
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Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#56

Beitrag von Travelboy »

Warum mauert unsere Politk so, gefördert werden nur E und Hybrid.
28.000 Euro Kaufprämie – Japan setzt auf das Wasserstoffauto
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... autos.html
Schöne Grüße
Volker
Anon25
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Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#57

Beitrag von Anon25 »

Travelboy hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 10:52
Warum mauert unsere Politk so, gefördert werden nur E und Hybrid.
28.000 Euro Kaufprämie – Japan setzt auf das Wasserstoffauto
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... autos.html
Glaub, das ist einfach dem IQ unserer „Elite“ geschuldet. Wer hat schon das gelernt, was er macht. Und viele der Entscheider haben überhaupt nichts gelernt. Diesel schlecht, E gut, das ist schon etwas einfach. In anderen Ländern prüft man offensichtlich unterschiedliche Wege aus dem Dilemma. Und fördert sie auch, damit es Chancengleichheit einigermaßen gibt.

Das mit den LKW in der Schweiz wusste ich nicht. Super!
Sparks (verstorben)
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Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#58

Beitrag von Sparks (verstorben) »

Travelboy hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 10:52
Warum mauert unsere Politk so, gefördert werden nur E und Hybrid.
Ebi hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 11:04
Glaub, das ist einfach dem IQ unserer „Elite“ geschuldet. Wer hat schon das gelernt, was er macht. Und viele der Entscheider haben überhaupt nichts gelernt.
Jedes Volk bekommt halt die Regierung, die es akzeptiert. Das hat mit dem Lernen nichts zu tun. Nimm jemanden, der Landwirtschaft von der Pike auf gelernt hat, nicht studiert, den würden die Halb- und Unwissenden doch in der Luft zerreißen. Das würde ja deren Weltbild zerstören.
Da kannst du nehmen wen oder was du willst, ob jetzt beim Katastrophenschutz usw..
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
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Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#59

Beitrag von Anon25 »

OT

Pike auf - das ist auch lernen. Bei uns kann aber einer, der nur den Führerschein hat, die Verstaatlichung aller großen Unternehmen fordern. 😂
Felisor
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Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#60

Beitrag von Felisor »

Sparks hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 11:20
Jedes Volk bekommt halt die Regierung, die es akzeptiert.
Du kannst halt nur zwischen Pest und Cholera wählen. Wer was auf dem Kasten hat, der kommt in der freien Wirtschaft weiter. Um Politiker zu werden, braucht es entweder viel Idealismus oder "Alternativlosigkeit"...
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