Manchmal verstehe ich die Leute nicht

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2028
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#41

Beitrag von jagstcamp-widdern »

vor 30 jahren gabs 25000 verkehrstote/a, heute grade mal 5 t bei 3-fachem verkehrsaufkommen.
was soll also die aufregung :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
womocamper
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#42

Beitrag von womocamper »

Dieses Jahr im Herbst auf der nächsten Urlaubsfahrt habe ich auch eine Kamara an der Scheibe.
Aber nicht um andere Leute zu bekehren, die interessieren mich nicht solange die unser Womo heile lassen.

Aber falls ich in einen Unfall verwickelt werde könnte die nützlich sein.
Und natürlich um schöne Gegenden aufzunehmen, das ist der Hauptgrund für das Ding.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Sellabah
Beiträge: 3531
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#43

Beitrag von Sellabah »

Mein ganzes Leben mit motorisierten Fahrzeugen erlebe ich schon eigenartige Situationen und Handlungen.
Ich versuche defensiv zu fahren. Klar, mit Porsche, schnellem 300er Roller und 408 PS Elektrischen Drehmomentkünstler zwickt es. Aber mit zunehmendem Alter liebt man das Leben.

Die Anderen? Ich finde manches nicht gut, aber ich ignoriere es.

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1916
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#44

Beitrag von Chief_U »

Sellabah hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 00:08
Die Anderen? Ich finde manches nicht gut, aber ich ignoriere es.
Da bist einer der Wenigen aus dem Land der Oberlehrer! *THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#45

Beitrag von Felisor »

oldi45 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 10:48
Auf der Landstraße [...] geht es recht gesittet und beschaulich zu.
Nicht wirklich. Zumindest nicht, wenn man nicht mit 110km/h "im Strom mitschwimmen" kann. Fahr mal einen Tag im LKW auf der Landstraße und du wirst die gewagtesten Überholmanöver erleben. Überholen trotz Gegenverkehr, über Sperrflächen und Abbiegespuren an Abzweigungen oder am Ende von Überholspuren noch mit der Brechstange einscheren sind da noch die harmloseren Vorgänge. Im Prinzip musst du immer ein Auge auf den Rückspiegel haben, weil du nie weißt, welchen Blödsinn sich dein Hintermann jetzt wieder ausdenkt.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#46

Beitrag von Felisor »

Weil's grad so schön zum Thema passt...

https://www.infranken.de/lk/erlangenhoe ... rt-5267456

"Schon die Rettungsgasse mussten sich die Einsatzkräfte hart erkämpfen. "Die Gasse wurde zögerlich gebildet. Wir haben uns dann durchgekämpft, doch dann nutzen die Leute das auch noch aus." Die im Stau stehenden Autofahrer*innen seien direkt hinter den Feuerwehrautos ausgeschert und hätten sich hinter die Einsatzfahrzeuge geklemmt."
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#47

Beitrag von Schröder »

wie war das eigentlich vor Erfindung der Rettungsgasse, sind da alle gestorben, oder fuhren die Rettungskräfte auf intakten Autobahnen einfach auf der Standspur zum Ziel?

Wie bildet man eine Gasse im Baustellenbereich auf der Autobahn?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Agent_no6
Beiträge: 2124
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#48

Beitrag von Agent_no6 »

Luxman hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 21:15
30 Sekunden spaeter haette er da nicht mehr rein gepasst und es haette gekracht denn bremsen haette er nicht mehr gekonnt.
Also bei 30 Sekunden Platz?? Das ist ja schon wie ein Brummi-Rennen.
Dann hätte ich das auch so gemacht. Manche fahren eben nie rechts obwohl genügend Zeit und Platz bliebe. Wenn in einem km Entfernung ein Laster auftaucht, wird links rumgebummelt. Weil man ja vielleicht nicht mehr auf die Überholspur kommt ..
Viele Grüße
Dietmar
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#49

Beitrag von Felisor »

Schröder hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 09:05
wie war das eigentlich vor Erfindung der Rettungsgasse, sind da alle gestorben,
In den 60er Jahren war der Verkehr noch nicht so dicht, dass sich gleich kilometerlange Staus hinter einem Unfall gebildet haben. Mittlerweile kannst du aber in den 15 Minuten Hilfsfrist gerade auf den Hauptverkersstrecken schon locker 5 km Stau hinter dem Unfall haben. Da ist es schon deutlich schwerer und dauert wesentlich länger, als sich in den 60er Jahren durch vielleicht 300m deutlich kleinerer Autos als heute durchzukämpfen.
Sellabah
Beiträge: 3531
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#50

Beitrag von Sellabah »

Schröder hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 09:05
wie war das eigentlich vor Erfindung der Rettungsgasse, sind da alle gestorben, oder fuhren die Rettungskräfte auf intakten Autobahnen einfach auf der Standspur zum Ziel?

Wie bildet man eine Gasse im Baustellenbereich auf der Autobahn?
*2THUMBS UP* *ROFL* Tiefschwarzer Humor ist immer meins.

Richtig, früher war wenig los. Du konntest noch zu Fuß die Autobahn queren in den 70ern.
Heute machst Du drei Schritte und bist Kartoffelsalat.

In der Baustelle sind meist Rettungswege für die Rettungswagen eingeplant und es wird mit der Autobahnpolizei geplant. Manchmal wird von der anderen Seite die Unfallstelle angefahren.
GPS ist sehr hilfreich. Wo es nicht geht, hilft nur der offene "Reissverschluss" und die Karren müssen sich durchschlängeln. Das geht fast immer, kostet aber wertvolle Zeit.

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2481
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#51

Beitrag von Snowpark »

Damals mit meinem Ducato 75 PS Saugdiesel, ist mir leicht bergauf, auf einer einspurigen Autobahn-Baustelle, ein LKW mit hupen sehr dicht aufgefahren.
Das ging einige hundert Meter lang.
Als es 2-spurig wurde hat er mich überholt und ist mit dem Anhänger nach rechts gezogen, sodass ich auf die Standspur ausweichen musste ]:-> :kgw
So ein A..loch!
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#52

Beitrag von AlterHans »

Schröder hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 09:05
wie war das eigentlich vor Erfindung der Rettungsgasse, sind da alle gestorben, oder fuhren die Rettungskräfte auf intakten Autobahnen einfach auf der Standspur zum Ziel?
Zahl der Verkehrstoten in Westdeutschland in 1970 ca 20.000.
Heute noch gute 3.000/Jahr in BRD.
Da hat in manchem Fall auch eine Rettungsgasse eine Rolle gespielt?
So viel zu "früher war alles weniger gefährlich".

Das Verhalten rücksichtsloser, gefährlicher Fahrer ignoriere ich nicht sondern bemühe mich eine gefährliche Situation zu entschärfen.
ZB fahr ich schon mal an der engen Landstrasse in eine angrenzende Wiese um einem entgegenkommenden schlingernden Holzlastergespann Platz zu machen. (Der Lasterfahrer war wohl abgelenkt gewesen. Smartphone vielleicht?)
Oder ich bremse frühzeitig bei knappen Überholvorgängen meines Gegenverkehrs..... (hier sind es fast immer PKW gewesen)
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
womocamper
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#53

Beitrag von womocamper »

Nicht immer die LKW Fahrer.

Nicht nur einmal wollten mich PKW Fahrer ausbremsen, die hatten nur nicht damit gerechnet das ich nicht vom Gas gegangen bin.
Ich habe einen Autokran gefahren, Transportgewicht 98 tonnen,8 Achsen je 12 to.

Wenn ich in der Baustelle beide Spuren belegte und mit 50 kmh fuhr,am Berg auch mal 20-30 kmh, sind einige ochsig geworden und versuchten mich nach der Baustelle auszubremsen.
Wenn ich dehnen aber fast im Kofferraum stand konnten die sehr schnell Vollgas geben.

Oder auf Bundestrassen mit Überholverbot, die Polizei fuhr vorweg, das konnten aber Einige nicht sehen.
Wenn die dann an mir vorbei waren und dann die Polizei gesehen haben kamen sie ins Rudern.
Einige Polizisten kümmerte das nicht, andere konnte ich sehen wie die den Schreibblock rausholten.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2481
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#54

Beitrag von Snowpark »

AlterHans hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 11:16
(Der Lasterfahrer war wohl abgelenkt gewesen. Smartphone vielleicht?)
Kann sein, aber mir kam es so vor, es war Absicht, da er lang sehr dicht aufgefahren ist und ständig gehupt hat. Ich konnte aber nicht schneller fahren.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#55

Beitrag von AlterHans »

Snowpark hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 11:36
AlterHans hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 11:16
(Der Lasterfahrer war wohl abgelenkt gewesen. Smartphone vielleicht?)
Kann sein, aber mir kam es so vor, es war Absicht, da er lang sehr dicht aufgefahren ist und ständig gehupt hat. Ich konnte aber nicht schneller fahren.
Sorry. Ich meine den Lasterfahrer der mir entgegen kam mit seinem Holzlastzug.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
womocamper
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#56

Beitrag von womocamper »

Zitat aus Google

Es ereignen sich mehr und mehr Unfälle durch das Handy am Steuer. 100.000 Zusammenstöße pro Jahr, 500 Tote und 25.000 verletzte Verkehrsteilnehmer: Das ist Deutschlands traurige Bilanz in Bezug auf Unfälle, verursacht durch das Handy am Steuer.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#57

Beitrag von Luxman »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 09:18
Also bei 30 Sekunden Platz?? Das ist ja schon wie ein Brummi-Rennen.
30 Sekunden warten hinter einem Reisemobil ist zuviel - echt jetzt?

Der Sicherheitsabstand den ich einhalte betraegt bei 100kmh in aller Regel 100m [der Bremsweg des Hymis soll bei 65m liegen plus Reaktionszeit passt gerade so] und entsprechend schere ich aus fuers ueberholen.

Soviel Zeit muss der Hintermann haben.

30sek gespart und auf der Intensivstation oder im Sarg oder noch andere mit genommen - nicht bei mir.

Deswegen bin ich noch lange kein Verkehrshindernis.

Aber danke fuer den Post - bestaetigt mich in meinem Wunsch nach einem Tempolimit.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#58

Beitrag von AlterHans »

womocamper hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 11:22
Nicht immer die LKW Fahrer.
So wars nicht gemeint.
Ich vertrage mich mit LKW Fahrern ganz überwiegend sehr gut. manchmal sogar sehr lange entspannt hinterher in einer LKW Kolonne.

Bei PKW Fahrern beobachte ich in den letzten Monaten zunehmende Aggresivität und Hektik.
Radler und eBikefahrer fahren auf unseren schmalen Strassen im Allgäu oft unkonzentriert und leichtsinnig.

Wie kann ich Radler eigentlich mit dem Mobil korrekt überholen bei Fahrbahnbreiten von 4,5m oder weniger?? Stichwort Seitenabstand 2m ausserorts.
Meist verzichte ich darauf wenn ich nicht ordentlich in eine Wiese ausweichen kann.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
hildeherr
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 05:18
Wohnort: Westerwald

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#59

Beitrag von hildeherr »

Ich wünsche mir oft mehr Gelassenheit
Wenn ich auf der Landstraße diese Kolonnenhüpfer sehe, könnte ich kotzen. Die sehen, dass sie in einer langen Schlange sind, fahren aber in den Gegenverkehr, um auch nur ein Auto weiter zu kommen. Völlig hirnlos. Das gleiche gilt auf der Autobahn für die, die ständig bei der kleinsten Lücke Kreuz und quer die Fahrspur wechseln und andere schneiden, als müssten sie gerade ein Qualifing fahren. Sowas regt mich auf, ohne dass ich was daran ändern kann. Ich versuche ja ruhig zu bleiben. Aber manchmal ist es schwer.....
LG der Hermann

Unterwegs mit einem Hymer Masterline I890 auf Mercedes Sprinter
Agent_no6
Beiträge: 2124
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#60

Beitrag von Agent_no6 »

Luxman hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 13:28

30 Sekunden warten hinter einem Reisemobil ist zuviel - echt jetzt?
Wenn ich soviel Zeit benötige bis ich am LKW bin, dann ist irgendwas falsch gelaufen. In dieser Zeit überholen dich 20 PKWs.
Ich persönlich schere kurz vor dem LKW aus, überhole und ziehe anschließend wieder rechts rüber, auch wenn es dann nur 30 Sekunden sind bis zum nächsten LKW.
Aber manche fahren eben gerne links. Hast du nicht nen Stern? :duw:
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“