Doch. Die Stickoxyde sind der Umwelt relativ egal. Die Kraftstoffeinsparungen gibts auch ohne AdBlue, sogar noch ein paar Stellen hinter dem Komma besser, da der SCR-Kat im Abgasstrang fehlt und dadurch der Motor weniger Widerstand hat. So argumentiert wäre die AdBlue-Technik dann ja eigentlich ein Klimakiller...
AdBlue auffüllen bzw. tanken
Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken
Jegliche Kraftstoffeinsparungen tragen zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. In diesem Fall hat man sich für AdBlue entschieden, anfangs nur für LKW.
AdBlue spart aber keinen Kraftstoff ein. Im Gegenteil, der Widerstand, den der SCR-Kat im Abgasstrang erzeugt, verbraucht mehr Kraftstoff. Effektiver und damit CO2-ärmer wäre ein moderner Motor ohne AdBlue und SCR Kat.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Di 17. Aug 2021, 16:33In diesem Fall hat man sich für AdBlue entschieden,
Ich bin jetzt aber aus dieser Diskussion raus.ADAC hat geschrieben:Die Mehrkosten für AdBlue werden jedoch durch den geringeren Kraftstoffverbrauch aufgehoben, den der Einsatz eines SCR-Systems in der Regel mit sich bringt.
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Mußt du googeln
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Das kommt darauf an: viele kleineren Tankstellen bieten auch AdBlue an, aber nur in Kanistern! Und da spielt der Preis dann doch eine Rolle. Der Liter ist im Kanister bis zu 100% teurer als an einer günstigen Tanksäule.
Gruss, Beat.
Bis dreifach teurer, im Einzelfall noch mehr!
ADAC hat geschrieben:Die Preise sind sehr unterschiedlich. Grundsätzlich gilt: Größere Gebinde und "lose Ware" in Werkstätten und Tankstellen sind preisgünstig. Eine Kruse-Flasche mit 1,89 Liter AdBlue kostet im Handel rund sieben Euro, was einem Literpreis von rund 3,70 Euro entspricht. Kanister mit fünf Litern gibt es für rund fünf Euro und lose Ware kostet oft weniger als 70 Cent je Liter.
Natürlich spielt das Gebinde eine Rolle beim Literpreis. Der Preis aber bei den Betriebskosten nicht. Die Kosten für AdBlue fallen Doch kaum ins Gewicht. Das meinte ich.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Immer noch nicht gefunden ?
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- daywalker69
Blaue Plakette
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Moin,
direkt nach Ostern wollen wir nach Italien fahren.
Kennt jemand die aktuelle AdBlue Versorgungslage grundsätzlich in I?
Gibt es AdBlue so einfach wie hieran der Tanke oder muß ich in einen Shop, Baumarkt oder so?
Nehme ich besser einen Vorrat mit?
Gruß
Ferres
Gibt es AdBlue so einfach wie hieran der Tanke oder muß ich in einen Shop, Baumarkt oder so?
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Addblue gibt es entlang der Autobahnen doch mittlerweile soagr immer aus Tanksäulen, gut ich kenne I nicht, aber warum sollte das anders sein; Mittlerweile sind ja die neuen LKW alle E6 Fahrzeuge.
Die Frage wie viele tausend KM willst Du denn fahren?
Die Frage wie viele tausend KM willst Du denn fahren?
Mobilvetta Kea I86
- DerTobi1978
Wieviel KM willst du denn Fahren? Mit unserem 2020er Duc kommen wir min. 4TKM….Ferres hat geschrieben: ↑Mi 6. Apr 2022, 23:29Moin,
Gruß
Ferres
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Gib einfach mal in Google Maps 'AdBlue' für dein Zielgebiet ein, dann siehst du ganz gut wo es überall eine Tanke mit AdBlue gibt.
Grundsätzlich bekommt man es überall in Europa, allerdings nicht oder wenig an Discount Tankstellen oder bei Supermärkten.
Grüße Frank
Moin,DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Do 7. Apr 2022, 08:32
Wieviel KM willst du denn Fahren? Mit unserem 2020er Duc kommen wir min. 4TKM….
von Norddeutschland - Genua - Toskana - Adria - Venedig und über Niederbayern zurück.
4 - 5 Wochen Zeit und 3- 4.000 km werden das schon.
Habe gelesen, dass man beim Sevel den halb gefüllten Abblue Tank nicht vorzeitig füllen sollte, weil vorzeitige kleinere Mengen nicht erkannt werden. Sonst wärs ja einfach, Tanken und los gehts.
Gruß
Ferres
PS, wenn das jemand besser weiß, bin ich für Aufklärung dankbar.
unterwegs im Hymer ML-T 580
-
Ich habe 10 Lt Adbblue dabei.
Wenn die erste Warnung kommt wird nachgefüllt.
Ich brauche unterwegs nicht anfangen zu suchen wo ich Adblue bekomme.
Wenn die erste Warnung kommt wird nachgefüllt.
Ich brauche unterwegs nicht anfangen zu suchen wo ich Adblue bekomme.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
- Fazerfahrer
Ich tanke nach jeder größeren Tour unabhängig von der Warnmeldung bei uns an der Tankstelle wieder den AdBlue Tank auf, bisher keinerlei Probleme.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Ich würde einzelne Meldungen (aus Foren) dazu ignorieren; Auch meine Erfahrung sagt, das Auffüllen kein Nachteil ist.
Mobilvetta Kea I86
- aknust
Beim letzten Service durch den Fiat Professional wurde bei mir das AdBlue aufgefüllt (ca. 5 Liter), obwohl noch keine Meldung zum Nachfüllen vorgelegen hat. Ich hatte keine 1000 km zuvor 10 Liter (so steht es als Mindestmengen in der Anleitung) nachgefüllt, nachdem die Meldung zum Nachfüllen gekommen ist.
Der Fiat Professional sollte schon wissen, was er tut.
Der Fiat Professional sollte schon wissen, was er tut.
Viele Grüße, Andreas
Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary