z.Z. haben wir Schneesturm!
Smögen an der Küste.
z.Z. haben wir Schneesturm!
Willst das zusätzliche Gerödel wirklich? Besser und eleganter wäre es in zusätzliche Batteriekapazitäten zu investieren? Gut, das ist teurer, aber das war es schon immer, von wegen guter Geschmack.Sellabah hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 16:32Seit der vorletzten HACO Sendung auf YouTube grübel ich über das vorgestellte Jackery Powerpack mit klappbarem Solarpanel.
Nicht unbedingt, Mario und Alfred haben es doch vorgemacht. Selbstbau von Lipos. 3 Solarpanele an der Windschutzscheibe sind bestimmt auch nicht viel billiger.MobilLoewe hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 16:49eleganter wäre es in zusätzliche Batteriekapazitäten zu investieren? Gut, das ist teurer,
egal wie groß der Speicher ist, irgendwann ist der auch leer und muss aufgefüllt werden und da kommt wieder Solar ins Spiel!Sparks hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 16:58Ein unschlagbarer Vorteil von zusätzlicher Batteriekapazität ist, sie ist fest im Womo verbaut, kann nicht umkipppen und ein Wetterwechel schadet auch nicht.
Genau das ist der Punkt für die Nutzer ohne Landstrom, egal wie groß der Akku ist. Ich jedenfalls komme schon jahrelang mit Platten auf dem Dach und einer mobilen Platte ohne Landstrom gut zurecht. Auch wenn die Platte mal umfällt oder ich sie schwenken müsste. Da gibt es immer nette Nachbarn, die da mal aushelfen. Das fördert gleichzeitig den Kontakt untereinander.Schröder hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 17:17egal wie groß der Speicher ist, irgendwann ist der auch leer und muss aufgefüllt werden und da kommt wieder Solar ins Spiel!
Jetzt kommt wieder die Zeit, wo es ohne Moppel im Norden nicht geht.oldi45 hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 19:01Genau das ist der Punkt für die Nutzer ohne Landstrom.
Wenn ich den Generator starte gibt es auch genügend Kontakt!
Das hatte bei uns bis 2010 auch gereicht.Schröder hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:52Vor 40 Jahren kam ich mit einer 44Ah-Starterbatterie und 3 Teelichtern am Abend aus.....heute ist das anders.
heute bin ich 40 Jahre älter und will nicht für jedes Ah über Kabel stolpern....wenn ich mit einem Knopfdruck in 90Min. 180Ah über Generator und Lader ernten kann.
Hallo Thomas,Schröder hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:52Wenn ich den Generator starte gibt es auch genügend Kontakt!
Ich kann nicht beurteilen wie es im Winter im Süden mit Solar funktioniert, aber die Sonnenstunden sind da auch im Winter weniger.
Hier im Norden würden mir im Winter auch keine 1.000Wp auf dem Dach ausreichen und wenn ich Koffer für meinen Strombedarf auf- und umstellen müsste wäre ich den ganzen Tag nur damit beschäftigt.
Hallo Hajo,oldi45 hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 13:22hier im Süden, auf den gut besuchten SP, würde der Moppel nicht toleriert werden.
Hier in Schweden hat fast jeder einen Moppel, wenn er Wintercamping am Skilift macht.Groovy hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 15:34Moin,
Moppel und Rücksichtsnahme.
Das ist doch schon ein Widerspruch in sich.
Gruss Volker
sehe ich nicht so! Ich kenne es nur so, dass auf stromlosen Plätzen im Winter wenn man mehr als 2 Tage bleibt gemoppelt wird. Warum fährt man auf solche Plätze wenn es einen stört? Aber gibt ja auch Leute die ihr Lager am Flughafen einrichten und sich über Fluglärm beschweren.
Aber nur bei den Deutschen, die Südländer sind doch da unempfindlicher. Allein wie da die Radios und TV-GERÄT Geräte auf maximum laufen, ist das „säuseln“ eines hochwertigen Moppels beruhigend dagegen. Die vom deutschen Rentnern wiederum bevorzugten China Kracher vom Fachhandel LIDl oder Norma sind jedoch nervtötend und geruchsbelästigend. Dafür sind sie billig…oldi45 hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 16:42Wenn ich aber jetzt hier im Süden im Winter mit so einem Moppel starten würde, wäre ich automatisch ein Aussätziger. Solange noch die Nähe zu ihm gemieden werden kann, sucht jeder das Weite.
Im Winter sind im Verhältnis nur wenige Südländer auf den SP anzutreffen. Auch ist hier ein Moppel die totale Ausnahme. Es scheint ja die Sonne.Chief_U hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 18:55Aber nur bei den Deutschen, die Südländer sind doch da unempfindlicher. Allein wie da die Radios und TV-GERÄT Geräte auf maximum laufen, ist das „säuseln“ eines hochwertigen Moppels beruhigend dagegen.