Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

Smalltalk Gruppe
Dieselreiter
Beiträge: 1163
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#41

Beitrag von Dieselreiter »

saxe hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 16:09
Über 1000000000 User und ich, können sich nicht irren.
Oooh doch, sie können.

Interessant, wie manche ihre eigene Meinung verallgemeinern. Ich bin da mehr für Meinungsfreiheit, ich akzeptiere deine, also lass mir die meine.

Die Grundidee von FB ist ja gar nicht mal so übel, nur was die Menschen daraus gemacht haben, erzeugt bei mir einen Würgereiz. Dieses Geifern nach Anerkennung und Likes ist mir abgrundtief zuwider.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#42

Beitrag von heinz1 »

Variokawa hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 23:26

Heute könnte ich mir ein Welt ohne Internet nicht mehr vorstellen.
Meine schönsten, weitesten und längsten Reisen habe ich zu einer Zeit gemacht, als man noch stundenlang in Telefonämtern auf eine Überseeverbindung warten musste. Längere Berichte nach Hause und zu Freunden hat man per Aerogramm getätigt. Und Post von Zuhause musste man im Postamt am Poste-Restante-Schalter abholen.

Ich fand es damals aufregender als heute.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 878
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#43

Beitrag von Luppo »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 07:34
Die Grundidee von FB ist ja gar nicht mal so übel, nur was die Menschen daraus gemacht haben, erzeugt bei mir einen Würgereiz. Dieses Geifern nach Anerkennung und Likes ist mir abgrundtief zuwider.
Da folgst du möglicherweise den falschen Menschen oder bist in falschen Gruppen.
Bei meinen Bekannten sucht keiner Anerkennung, es ist eine angenehme Art, mit fernen Freunden/Bekannten in Verbindung zu bleiben.
Und in mancher Gruppe habe ich Interessantes erfahren oder gute Diskussionen geführt.
FB ist bei richtiger Anwendung sicherlich informativer als Insta oder Tiktok.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7108
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#44

Beitrag von biauwe »

Mein erster Homecpmputer war ein sinclair zx81
Gekauft für 1000 Ostmark.
Später für 1200 Ostmark weiter verkauft.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 410
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#45

Beitrag von saxe »

heinz1 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 08:30


Ich fand es damals aufregender als heute.
...für unsere Eltern mit Sicherheit, wenn sie tagelang keine Nachrichten von uns bekomen konnten crying
Dieselreiter
Beiträge: 1163
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#46

Beitrag von Dieselreiter »

Luppo hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 08:34
Da folgst du möglicherweise den falschen Menschen oder bist in falschen Gruppen.
Wie oft soll ich's noch sagen - ich verweigere diese Plattformen, also folge ich keinen Menschen und bin in keiner Gruppe. Ich gehe meinen eigenen Weg. Ich kümmere mich weder um Kardashians, noch um Hiltons, noch um englische Prinzen. Ich lese keine Bild und sehe keine Dokusoaps, ich lebe mein eigenes Leben und nicht das der anderen. Wenn ich eine gute Diskussion führen will, dann gehe ich mit diesen Bekannten zum Heurigen oder rufe ihn in der Minimalversion an. Wenn es die Zeit und die Umstände erlauben, dann schmeiße ich ein Grillfest im Garten und lade mit alle mir wichtigen Menschen ein. Da wird gelacht und geblödelt bis der Arzt kommt, so ein Festl gibt Gesprächs- und Erinnerungsstoff für lange Zeit. Kein Mensch kommt da auf die Idee, das auf FB zu posten. Wir leben unser Leben, wir posten es nicht.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Sellabah
Beiträge: 3496
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#47

Beitrag von Sellabah »

Anon11 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 16:22

FB und Co sind Teufelszeug das ist mittlerweile meine, zugegeben sehr subjektive, Meinung.
Bin ich bei Dir. Soziale Netzwerke sind mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Und meine feste subjektive Meinung ist, dass sie unser soziales Miteinander grundlegend und nicht gerade zum Vorteil verändert haben.

Ich persönlich bin in diesem Forum und einem Elektroautoforum aktiv unterwegs, was ich aber sofort immer einstelle, wenn ich unterwegs bin.
Häufig nutze ich Youtube und habe dort auch etliche Kanäle abonniert.

Whatsapp nutze ich wenn ich muss mit sieben Teilnehmern, davon vier Familienmitglieder und zwei Firmenkollegen.
Alle anderen Chats archiviere oder lösche ich.
Einen Gruppenchat lösche ich umgehend ungesehen. Ich war nie der Swingertyp. :mrgreen:
Werde ich in Whatsapp unfreundlich angegangen, genervt oder beleidigt, blockiere ich sofort den Kontakt und öffne ihn niemals mehr.
Ist der Familie meiner Schwiegertochter, meiner Schwägerin und meinem besten Freund, den ich 54 Jahre kenne so ergangen.
Wenn die mit mir kommunizieren möchten, müssen sie mir seit dem Tag gegenüberstehen und ich kann mich dann sofort körperlich wehren. @=

Seit 2019 gucke ich keine Nachrichten mehr und höre auch nur noch Radiosender ohne ausführliche Nachrichten.

Das hilft der Seele ungemein, sich auf Positives nur einzulassen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#48

Beitrag von heinz1 »

saxe hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 11:08

...für unsere Eltern mit Sicherheit, wenn sie tagelang keine Nachrichten von uns bekomen konnten crying
Wieso "tagelang" ?
Ich habe mich wochenlang nicht gemeldet und zu hause immer gesagt: Solange Ihr nichts von mir hört, ist alles okay. Wenn was Schlimmes passiert, werdet Ihr das ganz schnell erfahren.
fernweh007
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#49

Beitrag von fernweh007 »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 12:06
Wie oft soll ich's noch sagen - ich verweigere diese Plattformen,
Vielleicht hat man ja auch nur keine Ahnung, wie man sowas nutzen kann.
Du gibst hier auf jeden Fall deutlich mehr preis und stellst dich hier selbst mehr da .... als ich das bei FB mache.

Man muss es nur wissen und richtig benutzen ... ich bin dort z.b. mit persönlich bekannten WoMo-Freunden in "geheimen" Gruppen ... da gibt es einen wirklich offenen Austausch. Eben ohne die Selbstdarstellung, wie sie auch in Foren wie hier stattfindet ... man kennt sich halt.

Auch andere Gruppen in FB sind sehr spezifisch auf Themen abgestellt .... mit einer hohen Reichweite und oft viel Kompetenz.

Da ich mich nur in Gruppen bewege und keine "Freundschaften" bestätige, bekomme und lese ich nichts anderes.
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#50

Beitrag von Anon14 »

Eigentlich interessant, wie man von der Fragestellung des Themenstarters jetzt mal wieder auf so "wichtige Dinge" wie Facebook u.a. abdriftet.
Abgesehen von diesem Forum bin ich nur noch bei Threema und habe , wg. Seniorensport noch WhatsApp in Benutzung. Dort gibt es auch noch mit einigen Bekannten/Freunden ab und an Hin- und Hergeschreibsel.

Threema ist auf die Familie begrenzt, weil Andere nicht bereit sind, für diesen Messenger Geld auszugeben. Mir langt das, zumal wir für allgemeine Mitteilungen dort, also bei Threema, eine Familiengruppe haben, ansonsten jeden Einzelnen auch als Kontakt hinterlegt haben, damit der dann auch persönlich angeschrieben werden kann.
Schnelle persönliche Nachrichten gehen entweder als Telefongespräch oder im persönlichen Besuch. So funktioniert Leben auch, wenigstens für uns.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#51

Beitrag von Variokawa »

heinz1 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 08:30

Meine schönsten, weitesten und längsten Reisen habe ich zu einer Zeit gemacht, als man noch stundenlang in Telefonämtern auf eine Überseeverbindung warten musste. Längere Berichte nach Hause und zu Freunden hat man per Aerogramm getätigt. Und Post von Zuhause musste man im Postamt am Poste-Restante-Schalter abholen.

Ich fand es damals aufregender als heute.
Mein Vater ( 1922 ) könnte sich noch an die Zeit erinnen als sie kein Strom zuhause hatten. Die Abende sagte er waren irgendwie romantischer mit Kerzenlicht. Sie waren aber alle Froh als erstmal Strom angeschlossen wurde.
Das war für Ihn das Ereigniss sein Leben, wie für uns das Internet.
Dieselreiter
Beiträge: 1163
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#52

Beitrag von Dieselreiter »

fernweh007 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 12:47
Vielleicht hat man ja auch nur keine Ahnung, wie man sowas nutzen kann.
Du gibst hier auf jeden Fall deutlich mehr preis und stellst dich hier selbst mehr da .... als ich das bei FB mache.
Es hilft auch nicht, wenn du von der zweiten Person auf die dritte wechselst - warum unterstellst du mir, dass ich keine Ahnung über die Nutzungsmöglichkeit habe? Wenn ich das nicht nutzen will, dann will ich eben nicht. Mit so einer Unterstellung der Ahnungslosigkeit positioniert man Menschen ins Abseits und grenzt sie damit unterschwellig aus. In gesteigerter Form nennt man das Bashing oder Mobbing.

Was ich hier preisgebe und was nicht, ist ebenfalls meine Sache. Ich gebe weder Namen, noch Adressen, noch Kennzeichen preis, noch poste ich Selfies von mir oder meiner Familie. Ich kann mich über Kühlschränke, Reiseziele, fremdländisches Essen und was weiß der Kuckuck austauschen, wenn die NSA mitlesen will, dann kann sie das ganz ohne Abhörequipment.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 878
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#53

Beitrag von Luppo »

Auch wenn es hier genug "Ewig-Gestrige" gibt, Beschwörer des digitalen Untergangs und Angsthasen.
Fakt ist nun mal, dass die Mehrzahl der Menschheit durchaus den Nutzen der digitalen Welt erkannte und sie vermutlich überwiegend entspannt zum Vorteil nutzt. Dazu gehört auch das Smartphone.
Ich stehe diesen Dingen positiv gegenüber, vermutlich auch, weil ich in den 80ern noch jung genug war um alles sehr spannend zu finden.
Mir hat das Internet jedenfalls sehr viel Wissen vermittelt und eine Unsumme an Geld gespart. Es macht mir bis heute jeden Tag Spaß, auch wenn ich nun aus dem jugendlichen Alter raus bin. Ich musste nie schlechte Erfahrungen machen und habe natürlich auch keine Angst vor NSA, Google & Co.
Achja, Selfies habe ich auch noch nie gepostet :-)
Und ich habe doch eine schlechte Erfahrung gemacht: Ich habe mir vor 20 Jahren spanische Zigaretten bestellt, die nie geliefert wurden. Habe es überlebt!
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7108
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#54

Beitrag von biauwe »

Heute noch ohne Handy. Geht das?
Muß es.

Es gibt Orte, da kann man mit dem Handy nichts anfangen.
Nicht nur in Deutschland.
Man sollte auch noch ohne Handy inder Lage sein klar zukommen.
Bergsteigen in den Alpen z.B., da wird schnell zum Handy gegriffen und um Hilfe gerufen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Kalle-OB
Beiträge: 386
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#55

Beitrag von Kalle-OB »

Luppo hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 15:23
Auch wenn es hier genug "Ewig-Gestrige" gibt, Beschwörer des digitalen Untergangs und Angsthasen.
Fakt ist nun mal, dass die Mehrzahl der Menschheit durchaus den Nutzen der digitalen Welt erkannte und sie vermutlich überwiegend entspannt zum Vorteil nutzt. Dazu gehört auch das Smartphone.
Ich stehe diesen Dingen positiv gegenüber, vermutlich auch, weil ich in den 80ern noch jung genug war um alles sehr spannend zu finden.
Ich habe den Eindruck, das in diesem Thread einige Leute schreiben, die über Facebook und andere Sozialmedia Plattformen sinnieren und im Grunde keine persönliche Erfahrungen damit haben. Es wird einfach nur irgend welcher Unsinn von ewig gestrigen nachgeplappert.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 878
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#56

Beitrag von Luppo »

Na dann hoffe ich mal, Du meinst nicht mich.
Dieselreiter
Beiträge: 1163
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#57

Beitrag von Dieselreiter »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 23:38
Ich habe den Eindruck, das in diesem Thread einige Leute schreiben, die über Facebook und andere Sozialmedia Plattformen sinnieren und im Grunde keine persönliche Erfahrungen damit haben. Es wird einfach nur irgend welcher Unsinn von ewig gestrigen nachgeplappert.
Kategorischer Imperativ. Wenn man sich von der Volks-Seuche FB & Co. nicht mitreißen lassen will, gehört man nicht automatisch zu den ewig Gestrigen, das ist eine bescheuerte Behauptung.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#58

Beitrag von Anon11 »

Ähm…. Die meisten jugendlichen und Twens nutzen Facebook gar nicht bis wenig…. Meine Kinder haben zwar Accounts, wie ich auch, diese sind aber ungenutzt bzw. wird nur gelesen, gepostet: nichts! An diese Stelle sind andere Medien getreten: Tick Tock, Snap Chat ect. So in und zeitgemäß ist das Fratzenbuch also gar nicht mehr.

Dazu unterschätzen viele scheinbar auch hier welchen Einfluß diese Medien haben können und zum Teil auch haben. Ja, die geschlossenen Gruppen sind ganz nett, aber man hat nicht den 100% alleinigen Einfluß darüber, was einem in der Timeline angezeigt wird, dass scheinen hier einige recht gut zu verdrängen… auch wenn man dort keine „Freunde“ hat.

Leuten indirekt vorzuwerfen die diese Plattform verweigern sie könnten damit nur nicht umgehen empfinde ich schon als etwas untergriffig. Diese Plattformen können und werden nun mal mißbraucht, wir haben das am eigenen Leib sehr bitter erfahren.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#59

Beitrag von Anon11 »

biauwe hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 15:34

Man sollte auch noch ohne Handy inder Lage sein klar zukommen.
Ja, aber nich jammern wenn man für einen Notruf statt 5 Minuten dann 5 Stunden braucht in den Bergen! Mit allen daraus resultierenden Konsequenzen!
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7108
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#60

Beitrag von biauwe »

Anon11 hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 08:21
Ja, aber nich jammern wenn man für einen Notruf statt 5 Minuten dann 5 Stunden braucht
Dann wirst Du wohl in manche Gegenden der Welt nicht reisen können.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“