LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99
Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99
AGM 1 ist glaub ich so selten, wer eine AGM 1 im Wohnmobil hat kann sich ja mal melden. Bin gespannt
wieviel es werden ( lasse mich gerne eines besseren belehren)
Gruß Andi
wieviel es werden ( lasse mich gerne eines besseren belehren)
Gruß Andi
Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99
Das EBL kann nur GEL oder AGM
Da der Booster Lithium kann, müsste ich nur das Ladegerät für Landstrom bei EBL abschalten und ein anderes verbauen.
Verbaut ist ein Schaudt EBL 102
Da der Booster Lithium kann, müsste ich nur das Ladegerät für Landstrom bei EBL abschalten und ein anderes verbauen.
Verbaut ist ein Schaudt EBL 102
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99
Was macht die Fahrzeugbatterie bei den falschen Einstellungen?
Viel Spaß mit Signaturwissen.
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99
Sie wird ein klein wenig langsamer mitgeladen.
Gruß Egon
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99
Wann ist sie ganz voll?
Wie geht das im PKW ohne Ladegerät und Solar?
Gruß Uwe
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Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99
Dann wenn die eingestellte Ladeschlussspannung am Ladegerät oder BMS erreicht ist. Im PKW habe ich keine LifePo4.
Mobilvetta Kea I86
Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99
Wäre es dann nicht besser ein anderes Ladegerät einzubauen?
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99
Kann man machen, muß man aber nicht.M846 hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 10:15Wäre es dann nicht besser ein anderes Ladegerät einzubauen?
Ich lade seit Jahren mit dem CBE 516 und zwei China-Lader bei Bedarf.
Gruß Uwe
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99
Ok, dann geht es den Lithium Akkus gut und die Starterbatterie leidet vielleicht ein wenig.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99
Das hängt wieder vom EBL , Trennrelais, Booster, Ladegerät ab.
Mobilvetta Kea I86
Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99
Macht doch keine Raketentechnik daraus, selbst wenn die Dinger nur 2000 Zyklen halten anstatt 4000.
Selbst bei Intensiver Nutzung, fällt das Womo vorher auseinander. Dann kauft man sich für 120.000€
ein neues und hat bestimmt noch ein tausender für ein Satz Batterien übrig.
Gruß Andi
Selbst bei Intensiver Nutzung, fällt das Womo vorher auseinander. Dann kauft man sich für 120.000€
ein neues und hat bestimmt noch ein tausender für ein Satz Batterien übrig.
Gruß Andi
Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99
Exakt so, wobei die 2000Zyklen ja auch geraten sind, manchen Hersteller sagen 6000.
Wie ich schon ein paar Mal gesagt habe, in 10 Jahre jagen wir eine andere Sau durch Dorf und Lifepo4 schauen immer noch zu.
Wie ich schon ein paar Mal gesagt habe, in 10 Jahre jagen wir eine andere Sau durch Dorf und Lifepo4 schauen immer noch zu.
Mobilvetta Kea I86
Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99
Mir geht es nicht so sehr ums Geld.
Es soll funktioniert und sich nicht gegenseitig behindern.
Lebensdauer der Batterie kann keiner so richtig vorraus sagen.
Unser Akku im Haus hat nur paar Monate gehalten und wurde dann getauscht.
Es soll funktioniert und sich nicht gegenseitig behindern.
Lebensdauer der Batterie kann keiner so richtig vorraus sagen.
Unser Akku im Haus hat nur paar Monate gehalten und wurde dann getauscht.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99
Habe grad mal nachgeschaut, wegen den Zyklen. Batterien von 12/2021 also 1 3/4 Jahr alt.
Die eine hat 45 die andere 40 (wurde mal ausgetauscht) Zyklen. Wenn ich meinen Verbrauch
verdoppele, habe ich ca 26 Zyklen pro Batterie und Jahr.sind in 30 Jahre 780 Zyklen und ich bin 85 .
Gruß Andi
Die eine hat 45 die andere 40 (wurde mal ausgetauscht) Zyklen. Wenn ich meinen Verbrauch
verdoppele, habe ich ca 26 Zyklen pro Batterie und Jahr.sind in 30 Jahre 780 Zyklen und ich bin 85 .
Gruß Andi
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Re: LiFePo4 im Ducato 250 mit EBL 99
Ihr werft jetzt wieder die Aufbaubatterie mit der Starterbatterie durcheinander.
Beim EBL 102 beträgt die AGM Spannung 14,7V. Etwas zu hoch für die meisten LiFePO darum Stellung GEL.
Die Starterbatterie wird über dieses EBL nie vollgeladen werden. Dafür sorgt schon die Diode im Ladezweig, die die Spannung um ca. 0,7V absenkt. In der Hauptladephase der Aufbaubatterie liegt die Ladespannung der Starterbatterie in Stellung GEL mit ca. 13,7V um 0,3V niedriger als in Stellung AGM. Das wird durch die 12 Stunden längere Hauptladephase wieder ausgeglichen. Die Erhaltungsladespannung der Aufbaubatterie ist mit 13,7V bei bei Beiden gleich. Bleiben für die Starterbatterie hier also nur 13V zum Laden.
Für die Lebensdauer der Starterbatterie also vollkommen unerheblich, welchen Batterietyp man einstellt.
Beim EBL 102 beträgt die AGM Spannung 14,7V. Etwas zu hoch für die meisten LiFePO darum Stellung GEL.
Die Starterbatterie wird über dieses EBL nie vollgeladen werden. Dafür sorgt schon die Diode im Ladezweig, die die Spannung um ca. 0,7V absenkt. In der Hauptladephase der Aufbaubatterie liegt die Ladespannung der Starterbatterie in Stellung GEL mit ca. 13,7V um 0,3V niedriger als in Stellung AGM. Das wird durch die 12 Stunden längere Hauptladephase wieder ausgeglichen. Die Erhaltungsladespannung der Aufbaubatterie ist mit 13,7V bei bei Beiden gleich. Bleiben für die Starterbatterie hier also nur 13V zum Laden.
Für die Lebensdauer der Starterbatterie also vollkommen unerheblich, welchen Batterietyp man einstellt.
Gruß Egon
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