Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb
Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb
Sind keine Probleme, nur Verbesserungen.
Wenn Du nicht willst, lass es doch.
Wenn Du nicht willst, lass es doch.
Mobilvetta Kea I86
Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb
Bei uns wird da nichts verdreht.
Der Sollwert bleibt wie er ist. Dadurch wird ja nicht die Kühl Leistung verbessert.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- Südschwede
- Beiträge: 995
- Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
- Wohnort: nahe Magdeburg
Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb
Es kommt auch darauf an, wie der Absorberkühlschrank angeschlossen ist.
Bei den Schaudt EBLs z.B. wird der Kühlschrank während der Fahrt direkt von der Starterbatterie versorgt. Hierzu muß die Kühlschrankversorgung natürlich über den EBL gehen. Bei den neuen Fahrzeugen mit ca. 12,5V keine so gute Idee.
Einige Ausbauer sind darum von sich aus dazu übergegangen, den Kühlschrank direkt an die Aufbaubatterie, und damit hinter den Booster anzuschließen. Was ich auch empfehlen würde.
Bei den meisten anderen EBLs sitzt die Kühlschrankversorgung von Hause aus hinter den Boostern an der Aufbaubatterie
Bei den Schaudt EBLs z.B. wird der Kühlschrank während der Fahrt direkt von der Starterbatterie versorgt. Hierzu muß die Kühlschrankversorgung natürlich über den EBL gehen. Bei den neuen Fahrzeugen mit ca. 12,5V keine so gute Idee.
Einige Ausbauer sind darum von sich aus dazu übergegangen, den Kühlschrank direkt an die Aufbaubatterie, und damit hinter den Booster anzuschließen. Was ich auch empfehlen würde.
Bei den meisten anderen EBLs sitzt die Kühlschrankversorgung von Hause aus hinter den Boostern an der Aufbaubatterie
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb
Wenn eine DuoControl im Gaskasten verbaut ist, eine längere Fahrt ansteht und vielleicht nicht gut vorgekühlt wurde, der Absorber kann und darf dann während der Fahrt auf Gas laufen und kühlt mit der gewünschten Leistung.Südschwede hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 09:46Es kommt auch darauf an, wie der Absorberkühlschrank angeschlossen ist.
Die 12V Stellung ist im Gegensatz zu den Kompressorschränken bei den Absorbern meist nur zum Erhalten der Temperatur.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb
Stimmt genau!
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Südschwede
- Beiträge: 995
- Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
- Wohnort: nahe Magdeburg
Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb
Mit dieser Aussage der nur Temperaturhaltung wurde und wird einfach eine schlechte Verkabelung kaschiert. Wenn die 230V und die 12V Heitzpatronen die gleiche Leistung haben, dann sollten sie auch gleich gut kühlen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb
Hat aber nichts mit einer Duocontrol zu tun.
Wenn ein Crashsensor verbaut ist darauf während der Fahrt mit Gas benutzt werden.
Der Mythos mit den 12 Volt und schlechter kühlen hängt, wie oben beschrieben, vom Kühlschrank Typ und der Verkabelung ab. Bei unserem 2021'er ist das perfekt und auf allen drei Betriebsarten geregelt, zieht auf 12 Volt auch gut 15A.
Wenn ein Crashsensor verbaut ist darauf während der Fahrt mit Gas benutzt werden.
Der Mythos mit den 12 Volt und schlechter kühlen hängt, wie oben beschrieben, vom Kühlschrank Typ und der Verkabelung ab. Bei unserem 2021'er ist das perfekt und auf allen drei Betriebsarten geregelt, zieht auf 12 Volt auch gut 15A.
Mobilvetta Kea I86
- DerTobi1978
- Beiträge: 2252
- Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
- Wohnort: Alpen
- Kontaktdaten:
Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb
Auch ne gute Idee!Doraemon hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 07:56Die Kabellängen können durchaus länger sein, die Aufbauhersteller gehen nicht immer den kürzesten Weg. Du kannst auch 2 mal 6mm2 mit gleicher Länge verlegen, lässt sich dann gut mit Wago Klemmen verbinden und man muss nicht krimpen.DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 22:00Ok. Gucke ich mir demnächst mal an.
Ich tippe, ich habe ca. 2-3 m zwischen Kühli und EBL.
Werde dann wohl auf 10 mm2 gehen.
IMG_8906.jpeg
Schau dir auch das Minuskabel an, sollten den gleichen Querschnitt haben, nur das Pluskabel verstärken bringt nur bedingt was.
Für mich war immer logisch, dass + und - Kabel immer die gleiche Stärke haben müssen.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
-
- Beiträge: 1261
- Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06
Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb
Aber geh Franz ... sei doch froh! Es gibt auch haufenweise Leute, die sind laktoseintolerant oder allergisch auf Gluten - und ich kann essen, was ich will. Deswegen, weil man selbst ein Problem nicht hat, ist es deswegen noch lange nicht aus der Welt.
Der KS in meinem vorigen Womo war baugleich mit dem aktuellen. Im vorigen musste er sogar getauscht werden, weil er so mies lief. Der Austausch ging dann so halbwegs, aber kein Vergleich zum aktuellen - der kühlt wie ein Irrer. Oft sind es nur Kleinigkeiten - bessere Luftleitbleche an der Rückwand, verbessertes Innenleben für bessere Zirkulation, dickere Kabeln, ... unterm Strich kommt eine bessere Kühlleistung heraus.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
-
- Beiträge: 1261
- Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06
Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb
Dem kann ich nicht ganz folgen - warum ist das keine so gute Idee? Der KS ist ein Verbraucher wie Licht oder Radio, der sollte während der Fahrt von der Lima respektive Startbatterie versorgt werden.Südschwede hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 09:46Bei den Schaudt EBLs z.B. wird der Kühlschrank während der Fahrt direkt von der Starterbatterie versorgt. Hierzu muß die Kühlschrankversorgung natürlich über den EBL gehen. Bei den neuen Fahrzeugen mit ca. 12,5V keine so gute Idee.
Einige Ausbauer sind darum von sich aus dazu übergegangen, den Kühlschrank direkt an die Aufbaubatterie, und damit hinter den Booster anzuschließen. Was ich auch empfehlen würde.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
- Südschwede
- Beiträge: 995
- Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
- Wohnort: nahe Magdeburg
Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb
Kleines Beispiel (Ich nehme gerne Werte die sich leicht rechnen lassen)
Heizpatrone hat nominell bei 12V 170W.
Wenn jetzt auf Grund von 1,1V Kabelverlusten am Kühlschrank nur noch 11,4V ankommen, sind das noch 153W.
Hinter dem Booster sind es 14,4V bei gleichen Kabelverlusten also 13,3V am Kühlschrank. Das währen dann ca. 205W. Also ein Drittel mehr Kühlleistung!
Heizpatrone hat nominell bei 12V 170W.
Wenn jetzt auf Grund von 1,1V Kabelverlusten am Kühlschrank nur noch 11,4V ankommen, sind das noch 153W.
Hinter dem Booster sind es 14,4V bei gleichen Kabelverlusten also 13,3V am Kühlschrank. Das währen dann ca. 205W. Also ein Drittel mehr Kühlleistung!
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
- Doraemon
- Beiträge: 3233
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb
Und genau das ist so ein Internetmärchen.Sellabah hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 09:53Die 12V Stellung ist im Gegensatz zu den Kompressorschränken bei den Absorbern meist nur zum Erhalten der Temperatur.
- Doraemon
- Beiträge: 3233
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb
Es geht mir persönlich nicht nur darum wärend der Fahrt den Absorber zu betreiben, sondern auch solange wie möglich mit 12V zu kühlen, wenn wir frei stehen, oder auf einer mehrstündigen Fährfahrt wo das Gas zu sein muss.
Es geht mir nicht darum die paar cent zu sparen, sondern solange wie möglich mit meinen 2 x 11kg Propangasflaschen auszukommen, da wir ja 6 Wochen nach Norwegen wollen und ich keine Lust habe irgendwo in Norwegen nach Nachfüllstation zu suchen.
Auch bei uns ist nach einer längeren Fahrt die Sachen im offenen Gefrierfach angefroren, die 12V wärend der Fahrt funktionieren Besten, nur bei mir halt (noch) nicht im Stand, wenn die Sonne mal nicht scheint.
Es geht mir nicht darum die paar cent zu sparen, sondern solange wie möglich mit meinen 2 x 11kg Propangasflaschen auszukommen, da wir ja 6 Wochen nach Norwegen wollen und ich keine Lust habe irgendwo in Norwegen nach Nachfüllstation zu suchen.
Auch bei uns ist nach einer längeren Fahrt die Sachen im offenen Gefrierfach angefroren, die 12V wärend der Fahrt funktionieren Besten, nur bei mir halt (noch) nicht im Stand, wenn die Sonne mal nicht scheint.
Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb
So Kühlt ein warmer Kühlschrank mit 12 V runter. ca. 12.00 eingeschaltet und 17.00 ist er kalt.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb
Du hast doch gar nicht so ein altes Fahrzeug, mach Mal das untere Lüftungsgitter ab und schau da an die Verkabelung (da liegt sie bei uns, durchgängig 4qmm. Der EBL ist keinen Meter weg und vom EBL zur Batterie vielleicht 1,5 Meter. Das passt schon)DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 22:06Ich gucke mir die alte Verkabelung an und ersetze das dann 1:1.
Mobilvetta Kea I86
Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb
Wenn ich mir die Originalverkabelung für die 12V Versorgung des Kühlschranks in meinem 2018er Knaus ansehe, dann sind das sehr kleine Kabelquerschnitte, die da serienmäßig verlegt wurden.
Die teilweise hier genannten bis zu 6 qmm sind es auf keinen Fall, eher 1-1,5 qmm.
Die teilweise hier genannten bis zu 6 qmm sind es auf keinen Fall, eher 1-1,5 qmm.
Viele Grüße
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
- Doraemon
- Beiträge: 3233
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb
Bei mir ist es auch nur 1m zwischen EBL und Absorber, aber als ich die Kabelführung verfolgt habe sind es ca. das dreifache.Cybersoft hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 17:17da liegt sie bei uns, durchgängig 4qmm. Der EBL ist keinen Meter weg und vom EBL zur Batterie vielleicht 1,5 Meter. Das passt schon)
Wenn ich bei 4mm2 mit 3m rechne habe ich 3% Spannungsabfall, was bei 15A und 13V dann schon 0,39V sind.
@Tobi, prüf mal die Spannungen unter Last, an B2 des EBL - am Ausgang vom EBL - direkt am Absorber, dann weisst du ob alles passt oder du eventuell Handlungsbedarf.
- DerTobi1978
- Beiträge: 2252
- Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
- Wohnort: Alpen
- Kontaktdaten:
Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb
Ich habe heute mal den Kühlschrank geöffnet. So wie das aussieht, sind das maximal vier Quadrat Millimeter Kabel. Sind aber auch Silikonkabel in blau mit schwarzen und roten Markierung.
Ich werde jetzt erst mal intensiv 12 V Betrieb während der Fahrt beobachten. Hatte vorher immer auf Gasbetrieb. Jedoch habe ich jetzt gelesen, dass dadurch das Gas auf grund des Fahrtwindes nicht sauber verbrennt und dadurch die Düse verstopfen kann.
Ich werde jetzt erst mal intensiv 12 V Betrieb während der Fahrt beobachten. Hatte vorher immer auf Gasbetrieb. Jedoch habe ich jetzt gelesen, dass dadurch das Gas auf grund des Fahrtwindes nicht sauber verbrennt und dadurch die Düse verstopfen kann.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb
Das nicht, nur die Wärme wird vom Winde verwehtDerTobi1978 hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 17:40dass dadurch das Gas auf grund des Fahrtwindes nicht sauber verbrennt und dadurch die Düse verstopfen kann.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb
Jo, meiner kühlt auch auf 12V sehr, sehr gut (Temperatur fällt bei 1h Fahrt)
Ist wohl einfach, wie beschrieben, bei Jedem anders.
Gruß