Ich möchte auch nicht von einem kleinen Schraubendreher gepiekst werden. Ich bin für eine bestimmungsgemäße Benutzung sämtlicher "Werkzeuge": z.B. Kochmesser zum Kochen, Schraubenzieher zum Werkeln und Baseballschläger zum Sporteln.
Messer im Wohnmobil verboten ?
Re: Messer im Wohnmobil verboten ?
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
-
Okay aber dann sollten wir auch über Golfschläger reden. So ein Eisen ist härter als jeder Baseballschläger und länger als jedes Messer od. Machete.
Gruß
- PeterAusErfurt
Ihr solltet am Stammtisch weiter machen.
Die Frage des TE wurde hinreichend beantwortet.
Die Frage des TE wurde hinreichend beantwortet.
Gruß
PeterAusErfurt
Halt! Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedemPeterAusErfurt hat geschrieben: ↑So 4. Feb 2024, 17:46Die Frage des TE wurde hinreichend beantwortet.
Viele Grüße, Robert
-
Interesse halber auf diesen Thread gestoßen. Gut zu wissen und nach WaffG plausibel, dass Messer nicht zugriffsbereit transportiert oder mit berechtigtem Interesse (kochen) geführt (zugriffsbereit transportiert) werden dürfen.
Dass der folgende Post einfach so stehen gelassen und ignoriert wurde finde ich für Personen, die wie ich zufällig auf diesen Thread stoßen gefährlich:
Der Transport erlaubnisfreier Waffen muss nicht zugriffsbereit (verschlossenes Behältnis oder so, dass die Waffe nicht mit 3 oder weniger Handgriffen in den Anschlag gebracht werden kann) und nicht schussbereit (nicht geladen und nicht unterladen [geladenes Magazin in der Waffe aber keine Patrone in der Kammer]) erfolgen.
Das zugriffsbereite Führen Erlaubnisfreier Waffen ist in der Öffentlichkeit verboten außer es liegt eine Erlaubnis (z.B. ein kleiner Waffenschein für das führen von Reizstoffwaffen) vor.
Das "rumliegen haben" ist also zu Hause und im Wohnmobil absolut nicht OK. Das Führen im Wohnmobil, wenn es eine vorübergehende Behausung darstellt Erlaubnisfrei, da nicht öffentlich und das Führen im Wohnmobil, das keine Behausung darstellt (bspw. Während der Fahrt) erfordert eine Erlaubnis (kleinen Waffenschein).
Das Führen muss allerdings immer so gestaltet sein, dass Unberechtigte keinen Zugriff haben. Fahrer kleiner Waffenschein, Schreckschuss im Handschuhfach, Beifahrer kein kleiner Waffenschein ginge also nicht.
Führen ist ferner im Schlaf nicht möglich. Spätestens da müssen Waffe und Munition getrennt voneinander und jeweils in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt sein.
Ich weiß, besonders das letzte ist fern der häufig praktizieren Realität, allerdings finde ich, dass die korrekten Informationen zur Entscheidungsfindung vorliegen sollten.
Dass der folgende Post einfach so stehen gelassen und ignoriert wurde finde ich für Personen, die wie ich zufällig auf diesen Thread stoßen gefährlich:
Die Aufbewahrung Erlaubnisfreier Schusswaffen (Schreckschuss, Luftgewehr, Paintball, etc. Unter 7,5 Joule mit F oder eben PTB Zeichen) erfordert ein verschlossenes Behältnis. Ein Reisekoffer mit Vorhängeschloss ist schon ausreichend. Weiterhin muss erlaubnisfreie Munition (wie z.B. Schreckschussmunition [Luftgewehr Diabolos, Paintball Paints, Airsoft BBs etc. sind hingegen lediglich Geschosse]) getrennt von der dazugehörigen Waffe aufbewahrt werden und erfordert ebenfalls ein verschlossenes Behältnis.Austragler hat geschrieben: ↑Fr 2. Feb 2024, 15:10Wie ist es mit einer Schreckschußwaffe ? In den eigenen 4 Wänden darf man so eine rumliegen haben. Zählt ein Wohnmobil auch zu den eigenen 4 Wänden ?
Ich frag nur mal so, ich führe kein solches Ding mit.
Der Transport erlaubnisfreier Waffen muss nicht zugriffsbereit (verschlossenes Behältnis oder so, dass die Waffe nicht mit 3 oder weniger Handgriffen in den Anschlag gebracht werden kann) und nicht schussbereit (nicht geladen und nicht unterladen [geladenes Magazin in der Waffe aber keine Patrone in der Kammer]) erfolgen.
Das zugriffsbereite Führen Erlaubnisfreier Waffen ist in der Öffentlichkeit verboten außer es liegt eine Erlaubnis (z.B. ein kleiner Waffenschein für das führen von Reizstoffwaffen) vor.
Das "rumliegen haben" ist also zu Hause und im Wohnmobil absolut nicht OK. Das Führen im Wohnmobil, wenn es eine vorübergehende Behausung darstellt Erlaubnisfrei, da nicht öffentlich und das Führen im Wohnmobil, das keine Behausung darstellt (bspw. Während der Fahrt) erfordert eine Erlaubnis (kleinen Waffenschein).
Das Führen muss allerdings immer so gestaltet sein, dass Unberechtigte keinen Zugriff haben. Fahrer kleiner Waffenschein, Schreckschuss im Handschuhfach, Beifahrer kein kleiner Waffenschein ginge also nicht.
Führen ist ferner im Schlaf nicht möglich. Spätestens da müssen Waffe und Munition getrennt voneinander und jeweils in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt sein.
Ich weiß, besonders das letzte ist fern der häufig praktizieren Realität, allerdings finde ich, dass die korrekten Informationen zur Entscheidungsfindung vorliegen sollten.
Dann ist ja jetzt alles klar und hinreichend beantwortet……
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- Austragler
Aber ohne Jurastudium kaum zu verstehen....
Man könnte auch einen neuen Studiengang
"Bürokratismus" einführen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Meine Frage vom Februar bekommt jetzt ja noch einmal richtig schub,
da unsere IM auch die Taschenmesser verbieten will,
frage mich nur was in Zukunft mit den Rasierklingen und Zahnstocher wird, denn auch damit kann ich jemanden verletzen oder ein Auge ausstechen.
Hat übrigends auch schon Angriffe mit Tapeziermesser (Cuttermesser) gegeben und alles nur weil ein paar Verrückte in letzer Zeit immer öfter das Messer ziehen.
Für mich ist das vollkommen überzogener Aktionismus ohne Sinn und Verstand, denn mit Verboten und Verschärfung des Waffenrechts wird man nichts erreichen, wer eine Waffe haben will beschafft sie sich und bestraft werde nur die ehrlichen Bürger die ihr Taschenmesser zum Picknick mitnehmen.
da unsere IM auch die Taschenmesser verbieten will,
frage mich nur was in Zukunft mit den Rasierklingen und Zahnstocher wird, denn auch damit kann ich jemanden verletzen oder ein Auge ausstechen.
Hat übrigends auch schon Angriffe mit Tapeziermesser (Cuttermesser) gegeben und alles nur weil ein paar Verrückte in letzer Zeit immer öfter das Messer ziehen.
Für mich ist das vollkommen überzogener Aktionismus ohne Sinn und Verstand, denn mit Verboten und Verschärfung des Waffenrechts wird man nichts erreichen, wer eine Waffe haben will beschafft sie sich und bestraft werde nur die ehrlichen Bürger die ihr Taschenmesser zum Picknick mitnehmen.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Guter Beitrag. Was ich aber nicht verstehe ist,so etwas als Erstbeitrag und dann noch ohne Vorstellung im dafür vorhandenen Vorstellungsthreat zu schreiben,noch dazu ohne Namensnennung.Nebenbei bemerkt ist ein Wal kein Fisch.KnutWalfisch hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2024, 09:37Interesse halber auf diesen Thread gestoßen. Gut zu wissen und nach WaffG plausibel, dass Messer nicht zugriffsbereit transportiert oder mit berechtigtem Interesse (kochen) geführt (zugriffsbereit transportiert) werden dürfen.
Die Aufbewahrung Erlaubnisfreier Schusswaffen (Schreckschuss, Luftgewehr, Paintball, etc. Unter 7,5 Joule mit F oder eben PTB Zeichen) erfordert ein verschlossenes Behältnis. Ein Reisekoffer mit Vorhängeschloss ist schon ausreichend. Weiterhin muss erlaubnisfreie Munition (wie z.B. Schreckschussmunition [Luftgewehr Diabolos, Paintball Paints, Airsoft BBs etc. sind hingegen lediglich Geschosse]) getrennt von der dazugehörigen Waffe aufbewahrt werden und erfordert ebenfalls ein verschlossenes Behältnis.Austragler hat geschrieben: ↑Fr 2. Feb 2024, 15:10Wie ist es mit einer Schreckschußwaffe ? In den eigenen 4 Wänden darf man so eine rumliegen haben. Zählt ein Wohnmobil auch zu den eigenen 4 Wänden ?
Ich frag nur mal so, ich führe kein solches Ding mit.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Weitreisender
Ist doch Käse, Du sollst nicht mit einem stehenden oder Springmesser zum "Saufgelage" auf den Kiez gehen , was Du im WoMo hast interessiert niemanden.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Diese " Waffenverbotszonen" sind doch ein schlechter Witz, da sehr viele unserer jüngeren " Mitbürger" mit "Migrationshintergrund" sich ihre eigenen Gesetze machen. Aktionismus seitens unfähiger Politiker der nichts bringt.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
So ist es, Menschen mit Messer attakieren verletzen und letztlich töten ist doch eh schon verboten. Und trotzdem wird es gemacht. Was sollen da weitere Verbote bringen. Nur damit man den ehrlichen Bürger immer weiter einschränkt. Der Kriminelle hält sich eh an nicht dran sonst wäre er ja nicht kriminell.
Sieht man ja daß diese Typen bereits alle polizeibekannt sind.
Grüße Hans
Die Wutbürger sind wieder am Start.....
Es grüßt der Wolfgang
Sorry, aber der ehrliche Bürger ist nicht eingeschränkt. Wie kommst Du da drauf?
Allzeit gute Fahrt
Volker
Pössl Summit Prime 640
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
Volker
Pössl Summit Prime 640
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
Doch ist es schon. Sonst würde das Gesetz keinen Sinn machen wenn niemand betroffen wäre.
Wir sind mal mit der Volkstanzgruppe auf ein Event gefahren. Und zu einer Tracht gehörte damals auch ein kleines Taschenmesser. Das würde der Dame auf nimmerwiedersehen abgenommen. Und schon bist Du ein Krimineller.
Grüße Hans
ACHTUNG: bitte keine politische Diskussion aus dem Info Thema machen.
Gruß
Andi
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Weitreisender
und die Nasen mit AFD Hintergrund genauso,
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Das Thema Messer im Wohnmobil/Fischerei/Jagd kochte schon vor Jahren in Dänemark hoch, es scheint also kein rein Deutsches Problem zu sein.
Die Dänen haben es pragmatisch geregelt. Solange dein Säbel nicht griffbereit in der Türablage liegt ist alles kein Problem.
Lernt Koch oder Metzger, bei Kontrolle dann Gesellen oder Gehilfenbrief vorzeigen, dann sind die Messer Werkzeug
Die Dänen haben es pragmatisch geregelt. Solange dein Säbel nicht griffbereit in der Türablage liegt ist alles kein Problem.
Lernt Koch oder Metzger, bei Kontrolle dann Gesellen oder Gehilfenbrief vorzeigen, dann sind die Messer Werkzeug
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
-
Naja …. nur wenn es verboten ist, kann die Polizei die Dinger dann auch abnehmen.
Aber noch mehr muss die Gesellschaft dran arbeiten Waffen und gefährliche Messer im Privatbesitz „zu ächten“
Vor 2 Wochen hatte ich dazu ein besonderes Erlebnis
Ich war bei einem Schulanfang in erweiterter Familie eingeladen.
Als der 6-jährige ein Geschenk nicht gleich öffnen konnte, hat sein Vater ein großes Springmesser aus der Jacke geholt und seinem Sohn gegeben, der routiniert damit das Geschenkband durchgeschnitten hat.
Das Messer lag dann unbeaufsichtigt neben dem Buffet, bis es seine 4-jährige Schwester in die Hand nahm. Die Mutter hat quer durch den Raum gerufen, dass sie es hinlegen soll. Die 4-jährige hat dann noch schnell die Klinge springen lassen und das Messer wieder hingelegt. Es lag dann frei zugängig, bis die Oma gemeckert hat.