da stimme ich dir in den meisten Punkten zu - das sind aber alles Punkte, die man schon VOR dem Kauf wusste....Variokawa hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 10:07Unsere hat eine Reichweite von 339 Km...........................auf Papier.
Auf die Autobahn sieht die sache ganz anders aus.
Von Winter reden wir lieber nicht.
Ein E-Auto ist nur für Leute die eine Haus mit Wall Box und PV Anlage haben.
Alle andere suchen sich TOT nach eine Ladestelle mit bis zu 0,79 cent pro KW
- Reichweite, da sind die Kia's und Hyunday's eigentlich sehr realistisch, schnitten regelmässig in Tests sogar mit mehr praktischer Reichweite ab als angegeben
- Autobahn, ja, wenn man da typisch Deutsch mit 150 und mehr fährt, klar... das ist einfachste Physik, wusste man aber auch schon vorher ;)
- Winter, weiss gerade nicht ob die Autos schon eine Wärmepumpe haben, aber ja, auch das wusste man vorher, dass man da mit 10-20% weniger rechnen muss, sofern man es kuschlig warm haben will (Tipp, Sitzheizung und Lenkradheizung anstatt Luftraum zu erwärmen ist viel effektiver ;)
- Wallbox und Solar, Wallbox stimme ich dir zu, wer weder zu Hause noch am Arbeitsplatz zum Selbstkostenpreis laden kann, für die ist ein EV meiner Meinung nach heute noch nichts, bewundere Leute, die trotzdem ein EV haben...
- Solar, ja klar, ist ein gutes Feature, aber nicht wirklich nötig... A. steht das Auto bei einem normal Arbeitenden eh kaum zu den Zeiten zu Hause, wo man Solarertrag hat, B. gibt es auch sonst möglichkeiten mit dynamischen Tarifen und Nachtpreisen (in DE ist hier viel mehr möglich als bei uns in der CH!)
Ps. Wenn ich mir hier die Daten anschaue: https://ev-database.org/de/pkw/1423/Hyu ... tro-64-kWh
Habt ihr wohl tatsächlich jenen mit dem kleinen Akku gekauft... Na gut, wer den kleinen Akku kauft, und dann mehr als 200-250km Reichweite unter den schlechtest möglichen Bedingungen erwartet, sorry, der ist/war einfach absolut Blind....
Wir haben jetzt gerades ehr günstigen einen Fiat 500E für meine Frau gekauft - Werbung sagt, 320km Reichweite... Man schalte mal seinen Kopf ein, schaue mal hier nach: https://ev-database.org/de/pkw/1285/Fia ... sine-42kWh
Wenn sie im Winter 200km hin und zurück zu den Eltern damit will, ja, dann wir sie laden müssen, wussten wir aber, bevor wir ihn kauften...
Ist das Zweitauto, wird zu 99,9% auf Strecken <150km Eingesetzt (99% <50km), das reicht auch bei den schlechtest möglichen Bedingungen mit Autobahn und Winter...
Das heute niemand ein eKona mit der kleinen Batterie kaufen möchte, wenn ich ein Tesla Model 3 mit 513km Reichweite für 43'000.- Eur bekomme, wer ist da noch überrascht?
Da würde ich für einen solchen Kona weniger bezahlen, als der neue Fiat 500E für meine Frau gekostet hat (der hat Neuwagengarantie) - also sicherlich weniger als 23k Eur!