Re: HVO100
Verfasst: Fr 2. Aug 2024, 15:52
HVO100: Skepsis beim Umweltbundesamt:
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(Ich habe auch immer noch die Hoffnung, dass HVO eine grundsätzlich gute Sache ist, obwohl es von der FDP befürwortet wird )Louis hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 22:40Die endgültige Lösung aller Klimaprobleme ist HVO sicher noch nicht, aber für mich ist es ein Schritt zu einer (hoffentlich) besseren Klimabilanz meiner eigenen "Lustfahrten" mit dem Wohnmobil.
https://serviceblog.truma.com/de/2024/0 ... a-combi-d/Truma Serviceblog hat geschrieben:Kann HVO auch mit der Truma Combi D verwendet werden?
Ja! Truma Dieselheizungen sind für den Betrieb mit HVO freigegeben.
Zugelassene Kraftstoffarten im Detail:
- fossiler Dieselkraftstoff nach EN 590 bzw. Dieselgemische mit der Kennzeichnung B7 (Beimischung maximal 7% Biodiesel/RME/FAME)
Die oben genannten Vorteile lassen sich also auch auf die Truma Combi D beider Generationen (2008 – heute) anwenden. So ist umweltbewussteres Campen durch bis zu 90% weniger CO2-Emmisionen möglich. Auch reduziert HVO entstehende Ablagerungen im Brenner der Combi.
- HVO, XtL nach EN 15940 in Reinform, sowie deren Gemische mit rein fossilem Dieselkraftstoff und B7.
Stellantis hat geschrieben:
- Vollständige Kompatibilität: Alle PKW und leichten Nutzfahrzeuge von Stellantis haben eine Freigabe für die Nutzung von HVO-Diesel (hydriertes Pflanzenöl)
- Umweltfreundlicher Kraftstoff: HVO-Diesel bietet dieselbe Leistung wie herkömmlicher Diesel und wird aus nachwachsenden Rohstoffen wie Pflanzenölen und tierischen Fetten hergestellt
- Breit einsetzbar: Kompatibel sind viele Euro 5- und Euro 6-Dieselmodelle, die bereits im Einsatz sind
Amsterdam, 11. November 2024 – Die gesamte Palette an PKW und leichten Nutzfahrzeugen von Stellantis ist vollständig mit HVO-Dieselkraftstoff (hydriertes Pflanzenöl) kompatibel.
HVO ist ein Biokraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen. Anders als herkömmlicher – auf Mineralöl basierender – Diesel wird dieser aus Abfallstoffen wie Pflanzenölen, tierischen Fetten und Altspeiseölen hergestellt. Bei dem zur Herstellung von HVO verwendeten Hydrierverfahren entsteht ein schwefelfreier Kraftstoff mit niedrigem Gehalt an aromatischen Verbindungen und Schadstoffen, der sauberer verbrennt.
HVO-Diesel ist auch für die Nutzung in vielen Stellantis-Bestandsfahrzeugen mit Euro 5- und Euro 6-Motoren freigegeben, die am Einfüllstutzen das Symbol „XTL“ aufweisen. Außerdem sind bestimmte, nicht mit XTL gekennzeichnete Euro 6-Dieselfahrzeuge mit HVO-Dieselkraftstoffen kompatibel, sofern sie mit den folgenden Motoren ausgestattet sind:Mit der Erweiterung seines Angebots an nachhaltigen Lösungen bekräftigt Stellantis sein Engagement für den Schutz der Umwelt und lässt seinen Kundinnen und Kunden die freie Wahl.
- 1.3 MultiJet
- 1.6 MultiJet
- 2.0 MultiJet
- 2.2 MultiJet
- Neuer 2.2 MultiJet 4.0
- 3.0 V6 MultiJet
- 2.3 MultiJet (F1A – Fiat Ducato)