Bei Knaus kann man jetzt in den Beutel donnern. Schweißtoilette
Re: Bei Knaus kann man jetzt in den Beutel donnern. Schweißtoilette
Nix für ungut, ich finde, über dieses Sch.... Thema lohnt es sich nicht, darüber zu streiten.
Wer es gut findet, möge es nutzen, wer nicht, so wie ich, lässt es.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- Doraemon
Ich bin jetzt auch nicht sooo der Freund der Clesana, aber die Aussagen zur Ökobilanz regen doch zum Nachdenken an,
und wenn ich dann noch ein paar km extra fahren muss um die Kassette zu enleeren¡¡¡ Wasserverbrauch ist auch ein gutes Argument, ich gehöre zu denen die ihre Kassette gründlich mit Wasser spülen und da gehen schon ein paar extra Liter durch.
https://clesana.com/
und wenn ich dann noch ein paar km extra fahren muss um die Kassette zu enleeren¡¡¡ Wasserverbrauch ist auch ein gutes Argument, ich gehöre zu denen die ihre Kassette gründlich mit Wasser spülen und da gehen schon ein paar extra Liter durch.
https://clesana.com/
- Doraemon
Keiner streitet, aber warum sollte man darüber nicht reden, wenn du nicht möchtest ist doch alles gut, aber ich finde es schon interessant.Masure49 hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 20:14Nix für ungut, ich finde, über dieses Sch.... Thema lohnt es sich nicht, darüber zu streiten.
@Doraemon
Was findest Du gut, diese seltsame "Entsorgung" oder die unterschiedlichen Ansichten darüber ?
Dass die Käufer dieses Produkts viel Geld dafür ausgegeben haben, das vorhandene Kassettensystem möglicherweise entsorgt haben und es gut finden und es vehement verteidigen ist ja ok, aber vermutlich eine Million Kassettennutzer können so falsch nicht liegen, wenn sie den hygienischeren Weg zur Entsorgung wählen, von dem jeweiligen Handling ganz zu schweigen.
Nochmals, soll jeder seine Entsorgungsweise mögen, meine wäre es nicht, insbesondere deshalb nicht, weil ich CP bevorzuge und so die Kassettenentsorgung 100%ig und absolut unproblematisch gesichert ist..
Was findest Du gut, diese seltsame "Entsorgung" oder die unterschiedlichen Ansichten darüber ?
Dass die Käufer dieses Produkts viel Geld dafür ausgegeben haben, das vorhandene Kassettensystem möglicherweise entsorgt haben und es gut finden und es vehement verteidigen ist ja ok, aber vermutlich eine Million Kassettennutzer können so falsch nicht liegen, wenn sie den hygienischeren Weg zur Entsorgung wählen, von dem jeweiligen Handling ganz zu schweigen.
Nochmals, soll jeder seine Entsorgungsweise mögen, meine wäre es nicht, insbesondere deshalb nicht, weil ich CP bevorzuge und so die Kassettenentsorgung 100%ig und absolut unproblematisch gesichert ist..
LG
Peter
LG
Peter
- Doraemon
Warum "seltsame Entsorgung", jede Hunde Hinterlassenschaft wird so entsorgt. Teuer ja, aber eine TTT kostet auch sein Geld.Masure49 hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 21:55@Doraemon
Dass die Käufer dieses Produkts viel Geld dafür ausgegeben haben, es gut finden und es vehement verteidigen ist ja ok, aber vermutlich eine Million Kassettennutzer können so falsch nicht liegen.
Auch ich gehöre zu den Kassettennutzern mit einer 2ten Kassette, bis jetzt bin ich damit ganz zufrieden und im Moment würde ich auch keine 1400€ für ein neues WC ausgeben, aber ich würde die Clesana einer TTT vorziehen.
In der Vergangenheit gabs nur das "Chemie WC", mal schaun was in 20 Jahren vorwiegend im Womo haben.
Nun will ich nicht auch noch auf die Entsorgung der Hundehinterlassenschaften einsteigen, aber wie heute wieder am Walchsee beobachtet ist geschätzt die Hälfte der Hundehinterlassenschaften links und rechts des Spazierweges liegen geblieben und nicht entsorgt worden. Auch deshalb möchten wir keinen Hund, weil ich nicht bereit bin, jede mehr oder weniger grosse oder kleine Hinterlassenschaft meines Hundes aufzuklauben und sie so lange mit mir herumzutragen, bis ich vielleicht früher oder später eine geeignete Entsorgungsmöglichkeit finde.Doraemon hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 22:12Warum "seltsame Entsorgung", jede Hunde Hinterlassenschaft wird so entsorgt. Teuer ja, aber eine TTT kostet auch sein Geld.Masure49 hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 21:55@Doraemon
Dass die Käufer dieses Produkts viel Geld dafür ausgegeben haben, es gut finden und es vehement verteidigen ist ja ok, aber vermutlich eine Million Kassettennutzer können so falsch nicht liegen.
Auch ich gehöre zu den Kassettennutzern mit einer 2ten Kassette, bis jetzt bin ich damit ganz zufrieden und im Moment würde ich auch keine 1400€ für ein neues WC ausgeben, aber ich würde die Clesana einer TTT vorziehen.
In der Vergangenheit gabs nur das "Chemie WC", mal schaun was in 20 Jahren vorwiegend im Womo haben.
LG
Peter
LG
Peter
- Weitreisender
Ich will das mal im (wertfrei) übertragenen Sinne so beantworten, wenn man nur Dosenravioli kennt und nie etwas anderes probiert hat, dann wird man am Ende damit gar nicht so unzufrieden sein, oder?Masure49 hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 21:55....aber vermutlich eine Million Kassettennutzer können so falsch nicht liegen.
Das ja prinzipiell auch völlig in Ordnung, nur kennst Du heute offensichtlich weder die TTT, noch die Clesana. Was wären also Deine Entscheidungsgründe? Wir haben unsere Eigenbau TTT seit 2,5 Jahren in Betrieb, davon 15 Monate am Stück jeden Tag und würden nie wieder etwas anderes haben wollen. Ich kenne auch keinen TTT Benutzer der wieder zu etwas anderem zurückgerüstet hätte, so schlimm können die also gar nicht sein, oder?Doraemon hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 22:12Auch ich gehöre zu den Kassettennutzern mit einer 2ten Kassette, bis jetzt bin ich damit ganz zufrieden und im Moment würde ich auch keine 1400€ für ein neues WC ausgeben, aber ich würde die Clesana einer TTT vorziehen
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- Doraemon
Ich beschäftige mich mit dem Thema schon ein Jahr also kenne ich schon die verschiedenen Arten von TTT und die Clesana, aber wenn du mit kennen meinst das ich schon mal eine benutzt habe, das nicht. Ich denke die meisten Personen haben vorher weder das eine System noch das Andere ausprobiert bevor Sie es gekauft haben.Weitreisender hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 00:16Das ja prinzipiell auch völlig in Ordnung, nur kennst Du heute offensichtlich weder die TTT, noch die Clesana. Was wären also Deine Entscheidungsgründe?
Du bist mit deiner TTT zufrieden, sowie Thomas mit seiner Clesana, jeder hat seine Gründe dafür und das ist auch völlig ok.
Ich weiss für mich das bei mir in der Familie die Akzeptanz für eine Clesana grösser ist als für eine TTT, das haben wir schon mal diskutiert , auch wenn sich das nur im Kopf abspielt.
Wir hatten die TTT als Ersatz für unsere Thetford C400 schon länger auf dem Radar. Zahllose Erfahrungsberichte gelesen, die Einbaumöglichkeiten studiert…. als erstes störte mich das grässliche Design mit dem graugesprenkeltem Kunststoff…. das nächste war, dass das gebrauchte Klopapier in einem separaten Behälter gesammelt werden muss…. für uns war das ein No-go! Im Kastenwagen ist die Nasszelle ohnehin nicht riesig…. aber was da zusätzlich herumsteht und beim Duschen nach draussen befördert werden muss…. nö! Dazu das Handling mit dem Urinbehälter…. auch nö!
Als dann die Clesana auf den Markt kam, war es für uns klar…. sie löst alle die für uns negativen Probleme und Eigenschaften der TTT und der Kassettentoilette mit einem Schlag!
Und so war es auch. Wir haben sie seit 2 Jahren und sind rundherum zufrieden.
Als dann die Clesana auf den Markt kam, war es für uns klar…. sie löst alle die für uns negativen Probleme und Eigenschaften der TTT und der Kassettentoilette mit einem Schlag!
Und so war es auch. Wir haben sie seit 2 Jahren und sind rundherum zufrieden.
Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
- Seewolfpk
Vielleicht eine Kleinkläranlage? Die Gase können dann für andere Zwecke verwendet werden.
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Zum smoken…
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Ich hättte bei Clesana &Co. zunächst ganz grundsätzliche Zweifel an der Zuverlässigkeit der Technik.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
-
Hallo
Ich muss zugeben ich habe den ganzen Tröt nicht gelesen. Nun ist mir eine Verweis eines Betreibers ( Weingut- oster-franzen ) aufgefallen der da lautet: Keine Entsorgungsmöglichkeit für Fäkalienbeutel ( Clesana / Cleanfix usw ) Das sollte mich wundern wenn das ein Einzelfall ist.
Mal nur so als Hinweis!
Ich muss zugeben ich habe den ganzen Tröt nicht gelesen. Nun ist mir eine Verweis eines Betreibers ( Weingut- oster-franzen ) aufgefallen der da lautet: Keine Entsorgungsmöglichkeit für Fäkalienbeutel ( Clesana / Cleanfix usw ) Das sollte mich wundern wenn das ein Einzelfall ist.
Mal nur so als Hinweis!
Gruß Hans-Jürgen
- Doraemon
Das kann gut möglich sein, aber dann bleiben die Beutel noch einen Tag länger im Womo und werden dann woanders entsorgt, sehe ich jetzt nicht als das grosse Problem.Giftymobil hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 13:46Keine Entsorgungsmöglichkeit für Fäkalienbeutel ( Clesana / Cleanfix usw ) Das sollte mich wundern wenn das ein Einzelfall ist.
Schwerwiegender wäre für mich das die Technik bei der Clesana eventuell ausfällt, was bei einer TTT keine Rolle spielen würde.
Plan B…. wasserdichte Müllbeutel verwenden und statt einschweissen oben zuknoten!Doraemon hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 21:54Schwerwiegender wäre für mich das die Technik bei der Clesana eventuell ausfällt, was bei einer TTT keine Rolle spielen würde.
Früher hatten wir im VW-Bus einen stabilen Eimer, Müllbeutel rein und nach Gebrauch ab in den nächsten Abfallkübel…. quasi Clesana light!
Gruss Thomas
-
Wir schreiben schon 2024 und da macht keiner mehr in einem Eimer. Na wer das System nutzt kann die Tüten ja auch in den Froster legen und zu Hause entsorgen Wie auch immer mein Fall ist das nicht. Da lobe ich mir doch eine zweite Kassette und bin auf der sicheren Seite!
Gruß Hans-Jürgen
Tolle Idee, so nach dem Motto: Wurst zu Wurst und Soße zu Soße ins jeweilige Fach.Giftymobil hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 11:55Wir schreiben schon 2024 und da macht keiner mehr in einem Eimer. Na wer das System nutzt kann die Tüten ja auch in den Froster legen und zu Hause entsorgen Wie auch immer mein Fall ist das nicht.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, Kopfkino halt
LG
Peter
LG
Peter
Haha…. darf ich kurz !Giftymobil hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 11:55Wir schreiben schon 2024 und da macht keiner mehr in einem Eimer.
Die ganzen Vans, die kein WC an Bord haben….
…. deren Insassen sind teilweise noch mit dem Spaten unterwegs!
(wobei ich das nicht unbedingt verurteilen will, wenn‘s richtig gemacht wird…. es gibt sicher Millionen von Kleingetier und Bakterien, die sich über frisches Futter freuen!)
Gruss Thomas
- Doraemon
Es ging nur darum was man machen kann falls bei der Clesana mal die Technik versagt, sind halt Überlegungen wenn man sich für das eine oder andere System enscheiden möchte.Giftymobil hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 11:55Wir schreiben schon 2024 und da macht keiner mehr in einem Eimer. Na wer das System nutzt kann die Tüten ja auch in den Froster legen und zu Hause entsorgen Wie auch immer mein Fall ist das nicht. Da lobe ich mir doch eine zweite Kassette und bin auf der sicheren Seite!
Zur Not mal in eine Tüte machen und die entsorgen sehe ich kein Problem darin, kniffliger wird es wenn das grosse Geschäft schon in der Schüssel ist und die Technik versagt.
Kopfkino
-
Die Not macht erfinderisch! Aber die Vans haben heute doch wohl ein Porta Potti an Board und keinen Eimer. Zumindest nicht dafür gedacht
Gruß Hans-Jürgen