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Re: Knaus Tabbert in Schieflage
Verfasst: Do 14. Nov 2024, 20:58
von Variokawa
WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Do 14. Nov 2024, 16:57
Man stelle sich mal vor, das Dienstwagenprivileg wird mit sofortiger Wirkung gestrichen, dann bricht der Markt für diese teureren Fahrzeuge sofort weg. Glaubt hier jemand, das dies dann durch eine Steigerung bei den privaten Käufen auch nur ansatzweise ausgeglichen würde. Wir haben ja so ein Beispiel bei der Streichung des Zuschusses für Elektrofahrzeuge schon erlebt, die Nachfrage ist zusammengebrochen. Ich möchte mal das Geschrei der Gewerkschaften hören wenn nochmal 10 tausende von Stellen in Deutschland gestrichen werden und jeder Hersteller Werke in Deutschland schließen muss. Jede Medaille hat eben zwei Seiten.
Darum fahren meine Freunde in bella Italia mit VW ecc....während hier fast alle Vertreter Bmw, Audi & Co. benutzen.
Bei uns kann man wenig absetzen, ergo fährt Massimo, Skoda, Ford und manchmal VW Passat in Sonderangebot edition.
Die Deutsche Automobil Industrie hat enorm von solche Abschreibungsmodelle profitiert. Die Zulassungzahlen habe den Staat Recht gegeben.
Ohne diese Steuereffekt wurde BMW & Co nicht solche Modelle bauen die heute, die ganze Welt eifrig sucht.
Re: Knaus Tabbert in Schieflage
Verfasst: Fr 15. Nov 2024, 00:20
von WoMoFahrer
Nikolena hat geschrieben: ↑Do 14. Nov 2024, 18:26
WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Do 14. Nov 2024, 16:57
Man stelle sich mal vor, das Dienstwagenprivileg wird mit sofortiger Wirkung gestrichen, dann bricht der Markt für diese teureren Fahrzeuge sofort weg. Glaubt hier jemand, das dies dann durch eine Steigerung bei den privaten Käufen auch nur ansatzweise ausgeglichen würde. Wir haben ja so ein Beispiel bei der Streichung des Zuschusses für Elektrofahrzeuge schon erlebt, die Nachfrage ist zusammengebrochen. Ich möchte mal das Geschrei der Gewerkschaften hören wenn nochmal 10 tausende von Stellen in Deutschland gestrichen werden und jeder Hersteller Werke in Deutschland schließen muss. Jede Medaille hat eben zwei Seiten.
Da bricht gar nix weg, weil die Autos in Größe und Güte trotzdem zur Mitarbeiterrekrutierung benötigt und auch beschafft werden.
Teurer wird’s aber.
Das glaube ich nicht, ich war jahrelang ua auch Fuhrparkleiter in unserer Firma. Die Firma hat festgelegt, welcher Mitarbeiterlevel wieviel für einen Dienstwagen bekommt und daran hätte sich nichts geändert, nur die Fahrzeuge wären kleiner geworden. Mir war noch nie klar, weshalb Mitarbeiter Fahrzeuge mit weit über 400 Ps fahren mussten. Ich hatte mit allen für uns notwendigen Herstellern Großkundenverträge abgeschlossen und den Mitarbeitern im Schnitt 250€ gespart. Die haben dass dann aber in einen stärkeren Motor investiert. Da viele vorher über die Hohen Leasingraten gejammert hatten, konnte ich das nicht verstehen.
Re: Knaus Tabbert in Schieflage
Verfasst: Fr 15. Nov 2024, 06:39
von Nikolena
Zur Personalanwerbung und auch dem Halten ist die Beistellung eines adäquates Fahrzeug längst zum Unterscheidungsfaktor zwischen den Unternehmen geworden. Damit wird es (zusätzlicher) Teil der Vergütung.
Das geht soweit, dass manche, die gar keine regelmäßigen Fahrten im Rahmen ihrer Tätigkeitsausübung haben, trotzdem eines bekommen. Das sind dann 90-100% Privatanteil.
Hier wirkt sich die 1%-Versteuerung sehr positiv aus, weil das korrekte Führen eines Fahrtenbuches zum Gegenteil führen würde.
Eine Abschaffung jedoch würde schon vor dem Hintergrund der Attraktivitätsaufrechterhaltung der Firma nichts ändern, außer dass die Kosten fürs Unternehmen erheblich steigen. Da werden dann jeweils die steuerliche Anerkennung als Betriebsfahrzeug (Firma) und der geldwerte Vorteil (MA) zum Thema.
Am Ende zahlts das Unternehmen. So oder so.
Aktuell schaffen die deutlich gestiegenen Leasingraten (anrechenbaren Bruttolistenpreise) schon für Verwerfungen.
Wegen OT…. sicher auch bei Knaus!
Re: Knaus Tabbert in Schieflage
Verfasst: Fr 15. Nov 2024, 07:49
von WuG
Gääähn
Die Schieflage von Knaus hat sicherlich nichts mit den Dienstwagenregeln oder dem entsprechenden Steuerrecht zu tun
Gelangweilt
Wolfgang
Re: Knaus Tabbert in Schieflage
Verfasst: Fr 15. Nov 2024, 08:00
von Bert
WuG hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 07:49
Die Schieflage von Knaus hat sicherlich nichts mit den Dienstwagenregeln oder dem entsprechenden Steuerrecht zu tun
stimmt. Die haben einfach den Hals nicht voll bekommen, wer weiß, die Händler vielleicht sogar noch genötigt gewisse Mengen zu bestellen, weil sie sonst ihren Status verlieren und dann fehlgeplant was das Zeug hält.
Dazu stellen sich mir die Nackenhaare wenn ich mir die Autos anschaue, von den Klapp- und Schiebeautos wo man sich vorkommt als würde man ein IKEA Regal zusammen bauen mal ganz abgesehen, kein Wohnmobil mehr als TI mit doppeltem Boden und total überteuert und wenn ich dann in den einzelnen Facebookgruppen lese lässt die Qualität wohl auch sehr zu wünschen übrig!
Re: Knaus Tabbert in Schieflage
Verfasst: Fr 15. Nov 2024, 08:34
von opka
Spice hat geschrieben: ↑Do 14. Nov 2024, 08:23
Es fehlte in der letzten Zeit weder an Käufern noch am Geld.Die Leute verdienen gut ,haben ausreichend Freizeit und die Käuferschicht der Best und Endager wächst.
Elektromobilität spielt im Wohnmobilgeschäft so gut wie gar keine Rolle.
Einzig die Fehlplanungen der Goldgräberzeit und die Gier der Konzerne und ihrer Aktionäre sind mit massiven Fehleinschätzungen und daraus resultierenden Fehlentscheidung ,was Stückzahlen durch Produktionserhöhungen ,ohne Anpassung der Qualitätssicherung,und Servicnähe,sind Schuld an der Misere.
3 Jahre nach Corona haben auch die letzten Kunden gemerkt das Urlaub im rollenden Haus,eine Menge Geld,Zeit,und Nerven kostet, und die Webeversprechen der Campingbranche doch sehr weit von der Realität abweichten.
Volle und teure Campingplätze,total überfüllte Strassen in der Ferienzeit,und Wartezeiten in der Werkstatt die nicht mehr in Wochen gemessen werden,lassen den Campern schon mal am Spaß am 100K Nobelkasten
vor der Haustüre zweifeln.
Wer kauft jetzt noch neu wenn die Höfe vollstehen ,und gebrauchte Coronaanschaffungen mit minimaler Kilometerleistung an jeder Ecke zum Spottpreis zu haben sind.
Dies ist allerdings nur meine Ansicht und nach meiner Auffassung noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Ebenfalls 100 % Zustimmung
Ein sehr guter Beitrag, der MEINER MEINUNG nach die tatsächliche Situation realistisch darstellt.
Vielen Dank dafür und Grüße!
opka
(Karl-Heinz)
Re: Knaus Tabbert in Schieflage
Verfasst: Fr 15. Nov 2024, 09:33
von Weitreisender
stimmt, aber auch eine Zeit für Schnäppchenjäger, die das Wunschauto günstig aus der Insolvenzmasse heraus kaufen wollen / können.
Gruß
Re: Knaus Tabbert in Schieflage
Verfasst: Fr 15. Nov 2024, 09:39
von Billy1707
???
Hab ich da was verpasst ?
Soweit ist es doch noch nicht mit der AG.
Re: Knaus Tabbert in Schieflage
Verfasst: Fr 15. Nov 2024, 10:06
von Kuschelteddy
Billy1707 hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 09:39
???
Hab ich da was verpasst ?
Soweit ist es doch noch nicht mit der AG.
Nicht bei Knaus aber etliche Händler und Vermieter sind in Schieflage. Da sind bestimmt einige Schnäppchen dabei.
Re: Knaus Tabbert in Schieflage
Verfasst: Fr 15. Nov 2024, 10:12
von Weitreisender
Weitreisender hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 09:33
stimmt, aber auch eine Zeit für Schnäppchenjäger, die das Wunschauto günstig aus der Insolvenzmasse heraus kaufen wollen / können.
Gruß
sorry, ist in den falschen Faden gerutscht, das bezog sich auf die Insolvenz des Caravancenter Reinfeld
Gruß
Re: Knaus Tabbert in Schieflage
Verfasst: Fr 15. Nov 2024, 10:26
von AndiEh
Spice hat geschrieben: ↑Do 14. Nov 2024, 08:23
Es fehlte in der letzten Zeit weder an Käufern noch am Geld.Die Leute verdienen gut ,haben ausreichend Freizeit und die Käuferschicht der Best und Endager wächst.
Da hast du wohl auch einen wichtigen Punkt erfasst.
An wen adressieren die Hersteller seit gut 4 Jahren ihre Werbung und die Modellpaletten mit kompakten Kastenwägen und schmale und damit engen Wohnmobilen? Richtig an die junge gut verdienende Zielgruppe ab 30, welche in der Coronazeit nicht mehr in den Urlaub fliegen konnte und sich nach neuen Abenteuermöglichkeiten umgeschaut haben.
Vorher eher ein Nischensegment, ist der Markt ab 2020 für kompakte Modelle regelrecht explodiert und (fast) jeder Hersteller ist auf den Zug aufgesprungen und hat teils komplette Produktionen umgestellt, oder neu aufgebaut.
Dabei haben so einige Hersteller ihr früheres Stammklientel ab 55 aufwärts aus den Augen verloren. Und das rächt sich jetzt, wie man am Beispiel Knaus sieht.
Gleichzeitig bricht ihnen die junge Käuferschicht wieder weg, da es nun wieder genügend Alternativmöglichkeit für einen spannenden Urlaub gibt.
Und selbst wenn es weiterhin genügend junge Käufer gibt, die sich für ein Wohnmobil oder Kastenwagen interessieren, die greifen doch eher zu einem der vielen jungen Gebrauchten, als über 70.000 für einen ausgebauten Transporter hin zu legen.
Ich kann mich noch gut an die Diskussionen hier erinnern, wo wir der einhelligen Meinung waren, der Corona Boom wird wieder nachlassen. Offenbar waren da wohl einige Verantwortlichen bei den Herstellern und Händlern anderer Meinung.
Gruß
Andi
Re: Knaus Tabbert in Schieflage
Verfasst: Fr 15. Nov 2024, 11:23
von WoMo NK19
Hallo Andi,
AndiEh hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 10:26
...
Und selbst wenn es weiterhin genügend junge Käufer gibt, die sich für ein Wohnmobil oder Kastenwagen interessieren, die greifen doch eher zu einem der vielen jungen Gebrauchten, als über 70.000 für einen ausgebauten Transporter hin zu legen.
...
sicherlich sehr interesant zu sehen, was aus dem Gebraucht-Wohnmobil Markt nun wird.
Wird das Interesse und die Preise dort wieder ansteigen oder fallen, weil:
a) gemäß Deiner These werden aus Kostengründen vermehrt Gebrauchtfahrzeuge anstatt
neuen Fahrzeugen gekauft ???
b) gebrauchte Wohnmobile werden weniger und damit teurer, weil die Anschaffung eines
neuen Wohnmobils verbunden mit dem Verkauf des bisherigen Fahrzeugs weniger wird
(die Leuten warten erst mal ab was kommt) ???
c) allgemeiner Kaufrückgang sowohl bei Neu, als auch Gebrauchtfahrzeugen, somit sinkt
insgesamt das Preisnievau ???
d) ???
Im Bekannten- und Freundeskreis jedenfalls ist weiterhin der Wunsch nach einem Wohnmobil da.
Egal ob Neu, gebraucht oder nur Gebrauchttausch alt gegen neu / größer gegen kleiner.
Und ich kenne auch einige, die sich mit dem Kauf in den nächsten 1 bis 2 Jahren beschäftigen,
weil sie aus dem Arbeitsleben freiwillig oder gesetzlich ausscheiden.
WoMo NK19
Re: Knaus Tabbert in Schieflage
Verfasst: Fr 15. Nov 2024, 11:37
von jagstcamp-widdern
bei "den jungen" hat die klaszische weiszware eindeutig ein gartenzwergimage.
"campen" ist sowas wie laubenpieperei, wenn schon dann "vanlife und overlanding" - oder gleich mit dem pkw oder flieger zum agriturismo.
somit hat das kastenwagensegment noch zukunftschancen bei stabilen preisen, die beleuchtete glasvitrine im hümerakwarium ist sowas von out und wird durch die "endager" ersatzlos aufgebraucht.
ich guck mir das kommenden sommer selbst mal richtig an:
https://www.vanlife-ferropolis.de/
will ja auch vermehrt diese klientel auf den sp kriegen!
Re: Knaus Tabbert in Schieflage
Verfasst: Fr 15. Nov 2024, 11:47
von AndiEh
WoMo NK19 hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 11:23
m Bekannten- und Freundeskreis jedenfalls ist weiterhin der Wunsch nach einem Wohnmobil da.
Egal ob Neu, gebraucht oder nur Gebrauchttausch alt gegen neu / größer gegen kleiner.
Und ich kenne auch einige, die sich mit dem Kauf in den nächsten 1 bis 2 Jahren beschäftigen,
weil sie aus dem Arbeitsleben freiwillig oder gesetzlich ausscheiden.
Welche Altersgruppe ist denn dein Bekannten und Freundeskreis, die sich für ein Wohnmobil interessieren und in welche Richtung geht es denn, kompakt oder komfortabel?
Und wie viele wären Erstkäufer?
Gruß
Andi
Re: Knaus Tabbert in Schieflage
Verfasst: Fr 15. Nov 2024, 11:57
von Austragler
Der eine sagt so, der andere sagt anders, und wissen tut keiner was, gell ?
Alles spekulieren bringt nichts. Nicht mal die gelernten Marktforscher wissen es einigermaßen genau.
Ich weiß nur: Ich werde kaum mehr ein anderes oder gar neues Wohnmobil kaufen. Und vielen Unkenrufen zum Trotz: Ich bin mit meinem Eura nach wie vor zufrieden. Nach numehr 8 Jahren und 78000 Kilometern Nutzung gibt es nichts zu beanstanden, Aufbaumäßig musste ich nur für die Duscharmatur und den Wasserhahn im Bad Geld ausgeben.
Ich habe mich vor dem Kauf des Eura auch mit einem Knaus beschäftigt, der Möbelbau von Knaus gefällt mir nach wie vor am besten. Der Eura hat jedoch eindeutig den besseren und stabileren Kabinenbau.
Ich wünsche der Firma Knaus jedoch dass sie wieder auf die Beine kommt, Firmenpleiten sind grundsätzlich nichts schönes.
Vielleich sollte auch in den Hochschulen von den Dozenten mehr Wert auf Themen zu stabilen Erthaltung von Firmenstrukturen gelegt und in dieser Hinsicht auch praxisnah geforscht werden.
Ich behaupte dass im BWL-Studium sehr viel Krampf verzapft wird. Musste das leider in der beruflichen Praxis erleben. BWL-studierte Theoretiker, in der Praxis Nieten.
Ich denke an meine Zertifizierung zum Automobilkaufmann, Schwerpunkt Gebrauchtwagengeschäft.
Re: Knaus Tabbert in Schieflage
Verfasst: Fr 15. Nov 2024, 11:58
von WoMo NK19
Hallo
AndiEh hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 11:47
Welche Altersgruppe ist denn dein Bekannten und Freundeskreis, die sich für ein Wohnmobil interessieren und in welche Richtung geht es denn, kompakt oder komfortabel?
Und wie viele wären Erstkäufer?
..
verallgemeinern wir mal und denken, alle die Wünsche haben erfüllen sich die auch:
Gruppe: 45 - 70 Jahre
3 würden sich ihr erstes Wohnmobil kaufen:
Kastenwagen oder Teilintegriert (6 Meter), ob neu oder gebraucht ist definitiv bei keinem entschieden
3 wollen "tauschen":
1 x mal Kasten gegen Teilintegriert (6 Meter)
1 x Teilingegriert (6 Meter) gegen Teilintegriert (7 Meter)
1 x Vollintegriert gegen Vollintegriert (7 bis 8 Meter Klasse)
WoMo NK19
Re: Knaus Tabbert in Schieflage
Verfasst: Sa 16. Nov 2024, 10:11
von Weitreisender
WoMo NK19 hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 11:23
sicherlich sehr interessant zu sehen, was aus dem Gebraucht-Wohnmobil Markt nun wird.
Zwischenzeitlich hat sich meine Prognose (Bauchgefühl) von vor einem guten Jahr ja bestätigt, daß die Neupreise wieder fallen werden. Bei meinem Händler gibt es Rabatte auf jedes Fahrzeug, auf manche bis zu 15%.
Für mich ist es daher zwangsläufig, daß im Nachgang auch die Gebrauchtpreise sinken werden. Vielleicht nicht parallel, sondern etwas zeitversetzt, denn viele private Verkäufer denken immer noch, das es viel zu verdienen gibt. Ich beobachte als Referenz immmer Hymer ML-T Die angebotene Stückzahl ist immer ähnlich, aber die sinkenden Preis sieht man da schon sehr deutlich.
WoMo NK19 hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 11:23Wird das Interesse und die Preise dort wieder ansteigen oder fallen, weil:
Ich denke das die Preise bis auf Weiteres sinken werden. Irgendwann wird das wahrscheinlich stoppen, aber wann?
WoMo NK19 hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 11:23a) gemäß Deiner Themse werden aus Kostengründen vermehrt Gebrauchtfahrzeuge anstatt
neuen Fahrzeugen gekauft ???
Es wird immer die Abwägung zwischen einem "teuren" Gebrauchen und einem "günstigen" Neuen sein. Wenn der Unterschied dazwischen nur noch gering ist, wird die Tendenz wohl eher zu einem günstigen Neuen gehen. So war es jedenfalls bei uns damals.
WoMo NK19 hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 11:23b) gebrauchte Wohnmobile werden weniger und damit teurer, weil die Anschaffung eines
neuen Wohnmobils verbunden mit dem Verkauf des bisherigen Fahrzeugs weniger wird
(die Leuten warten erst mal ab was kommt) ???
Das glaube ich nicht, denn im Moment beginnt der große Abverkauf bei den Händlern mit vollen Höfen, da werden neue Wohnmobile in den Markt gedrückt. Dann soll es alleine ca. 1.200 Knaus geben die durch Insolvenzen oder ähnliches in den Markt fluten. Das wird vermutlich auch wieder eine Menge Gebrauchte in den Markt spülen.
Ich dneke daher, daß auf Wohnmobilkäufer gute Zeiten zukommen.
In meinem Umfeld (Freunde, Bekannte , Nachbarn mit ca. 8-9 Wohnmobilen, kenne ich niemanden der im Moment seinen Alten tauschen würde und was Neues sucht, ein Nachbar möchte sich eines zulegen. Winter / Frühjahr Ich denke das ist ein guter Zeitpunkt.
Gruß
Re: Knaus Tabbert in Schieflage
Verfasst: Sa 16. Nov 2024, 10:44
von Nikolena
Die momentanen Nachlässe auf neue Womos des vergangenen MJ 2023/24 fressen die im gleichen Zeitpunkt angefallenen Preiserhöhungen nur zum Teil auf. Aber immerhin. Schließlich führten sie zu einer massiven Kauf-Zurückhaltung. Nicht nur bei Neukäufern, sondern fast durchweg auch bei willigen Wechselkäufern.
Ob durch die Rabattschlachten nur die Marge geringer bis fast nicht mehr vorhanden ist oder schon draufgezahlt wird wird vom Einzelfall abhängen.
Das große Problem wird die aufgelaufene Zinslast sein, die über die lange Zeit wmgl. gar nicht kalkuliert wurde, weil üblicherweise sehr viel früher abberkauft werden konnte. Das bedeutet dann, dass (teure) Nachfinanzierungen für einen mehr oder weniger hohen Bestand erforderlich waren.
An der Stelle setzt wohl spätestens die Hilfe der Hersteller ein. Wenn es sie denn gibt.
Zahlungszielverlängerungen, Rücknahme Abnahmepflicht etc. und führt auch dort zu Problemen, denen nun bei Knaus erst mit Kurzarbeit und nun mit komplettem Fertigungsstopp begegnet wird, in der Hoffnung auf Milderung in 2025. Man kauft sich gerade Zeit.
Wenn das aber nicht wirksam wird….. auweia!
Sehr teuer gekaufte Womos in den letzten 2-3 Jahren Die nun gebraucht Von Privat verkauft werden sollen stehen durch die Rabatte von Händlerfahrzeugen sehr unter Druck.
Re: Knaus Tabbert in Schieflage
Verfasst: Sa 16. Nov 2024, 11:25
von Weitreisender
Nikolena hat geschrieben: ↑Sa 16. Nov 2024, 10:44
Sehr teuer gekaufte Womos in den letzten 2-3 Jahren Die nun gebraucht Von Privat verkauft werden sollen stehen durch die Rabatte von Händlerfahrzeugen sehr unter Druck.
Sehr richtig, richtig bitter für die Leute, die ein Wohnmobil zum Höchstpreis bestellt und nun abholen können, während das gleiche Modell daneben für 15% weniger oder noch preiswerter daneben steht.
Gruß
Re: Knaus Tabbert in Schieflage
Verfasst: Sa 16. Nov 2024, 14:46
von joga
Weitreisender hat geschrieben: ↑Sa 16. Nov 2024, 11:25
Sehr richtig, richtig bitter für die Leute, die ein Wohnmobil zum Höchstpreis bestellt und nun abholen können, während das gleiche Modell daneben für 15% weniger oder noch preiswerter daneben steht.
Vor nicht allzu langer Zeit haben Händler ja vielfach Preiserhöhung nach dem Vertragsabschluss durchgesetzt. Die selben Händler müssten jetzt den Rabatt auch weitergeben.