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Re: Gewicht sparen

Verfasst: Di 19. Nov 2024, 19:49
von Wernher
Elgeba hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 21:25
Ich verstehe das eigentlich nicht.Mein Fahrzeug ist auch ein 3,5 to, ich habe keine Gewichtsprobleme, obwohl ich alles an Bord habe, was das Leben unterwegs angenehm macht,also Kompressorbox 50 L, Mikrowelle, Backofen,zusätzlich zur "normalen" serienmäßigen Ausstattung, auch das Ersatzrad ist an Bord.Trotzdem habe ich noch so viel Gewichtsreserve, das ich den Rollerträger mit Beladung anbauen kann und immer noch etwas Reserve habe.
Ich kann mir das nur so erklären,das hier größere Mengen an Proviant in jeder Form mitgeführt werden, oder Sportgerät,ansonsten reicht auch bei 2 Personen die Zuladung aus.

Gruß Arno
Kommt eben immer auf das Fahrzeug an, nicht auf die 3,5 t. Bei meinem L4H3, der mit einem "DIN-Gewicht" von 3060 kg verkauft wird und den ich u. a. mit Frau als größtem Gewichtsposten verbessert habe, brauche ich über Gewichtseinsparungen nicht nachdenken.

Re: Gewicht sparen

Verfasst: Di 19. Nov 2024, 20:04
von jagstcamp-widdern
sone leichte frau - twiggy?

Re: Gewicht sparen

Verfasst: Di 19. Nov 2024, 20:43
von Luppo
Wernher hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 19:49
Bei meinem L4H3, der mit einem "DIN-Gewicht" von 3060 kg verkauft wird und den ich u. a. mit Frau als größtem Gewichtsposten verbessert habe, brauche ich über Gewichtseinsparungen nicht nachdenken.
Frau sehr leicht oder Frau entsorgt?

Re: Gewicht sparen

Verfasst: Di 19. Nov 2024, 21:31
von WoMoFahrer
Unser lief laut COC Papieren mit 3266Kg vom Band (Wasser ca 5 Ltr, Dieseltank fast leer, keine Gasflaschen), da braucht man sich über 3,5 to keine Gedanken zu machen, da er als 5 Sitzer zugelassen ist, waren sogar die 4000 Kg schon knapp, mit denen er ausgeliefert worden ist. Deshalb habe ich auf 4250 Kg aufgelastet. Das langt jetzt für uns Zwei mit Hund. Ach so, in den Wassertank gehen mit Boiler 143 Ltr und der Dieseltank fast 120 Ltr. Unser Händler hat uns klipp und klar gesagt, dass er uns dieses Fahrzeug nicht als 3,5 To verkauft und uns zu den anderen Vergünstigungen das Maxi Fahrgestell ohne Aufpreis spendiert. Das war im April 2015, bekommen haben wir das Fahrzeug keine 3 Monate später. Da war der Kunde noch König. Laut Liste sollte das Fahrzeug ca. 84.000€ kosten, bezahlt haben wir 69000€. Danach kamen noch einige Optimierungen dazu wie, Anhängerkupplung, 300 W Pv-Anlage, Gasanlage mit Außenbefüllung. Härtere Federung Vorderachse, LiFe Batterien Aufbau, Wechselrichter 2000 Watt, Fahrradhalter Heckgarage, SOG-Anlage und noch vieles andere mehr. Diese Maßnahmen waren einigermaßen Gewichtsneutral. Letztes Jahr haben wir einiges aus dem WoMo entfernt, was wir jahrelang spazieren gefahren haben ohne es jemals benutzt zu haben.

Re: Gewicht sparen

Verfasst: Di 19. Nov 2024, 22:06
von Wernher
Luppo hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 20:43
Wernher hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 19:49
Bei meinem L4H3, der mit einem "DIN-Gewicht" von 3060 kg verkauft wird und den ich u. a. mit Frau als größtem Gewichtsposten verbessert habe, brauche ich über Gewichtseinsparungen nicht nachdenken.
Frau sehr leicht oder Frau entsorgt?
Ich habe mit meiner Frau nicht das Fahrzeuggewicht verringert, sondern meinen Urlaub aufgewertet.

Re: Gewicht sparen

Verfasst: Di 19. Nov 2024, 22:08
von Luppo
Wernher hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 22:06
Ich habe mit meiner Frau nicht das Fahrzeuggewicht verringert, sondern meinen Urlaub aufgewertet.
Das freut mich außerordentlich.

Re: Gewicht sparen

Verfasst: Mi 20. Nov 2024, 06:27
von Dieselreiter
Elgeba hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 11:47
In der Kompressorbox nehme ich z.B. vorgekochte Rouladen oder Bolognesesauce mit, in der Mikrowelle aufgetaut und Nudeln dazu ein schnelles und delikates Essen.Fertiger Pfannkuchenteig im Backofen
WoMoFahrer hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 21:31
in den Wassertank gehen mit Boiler 143 Ltr und der Dieseltank fast 120 Ltr.
...
Maxi Fahrgestell
...
Anhängerkupplung, 300 W Pv-Anlage,
...
Härtere Federung Vorderachse,
Wechselrichter 2000 Watt, Fahrradhalter Heckgarage
Der TO wollte Vorschläge zur Gewichtsreduktion, keine Anleitung zum Auflasten. 8-)

Re: Gewicht sparen

Verfasst: Mi 20. Nov 2024, 12:25
von ichbinich
Für mich sind manche Fragen sehr suspekt.
Der TE stellt eine "sehr ungewönliche" Frage und beteiligt sich nicht an der Diskussion, womöglich sitzt er nun da und amüsiert sich über die Streitereien und die manchmal ungewöhnlichen Antworten.
Der Anstand eines Threaderöffners sollte so groß sein, dass er sich zumindest für gute Ratschläge bedankt.
Mir kommt des als "Verar....." vor.
:duw: :duw:

Re: Gewicht sparen

Verfasst: Mi 20. Nov 2024, 13:07
von Taxifahrer
ichbinich hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 12:25
Für mich sind manche Fragen sehr suspekt.
Der TE stellt eine "sehr ungewönliche" Frage und beteiligt sich nicht an der Diskussion, womöglich sitzt er nun da und amüsiert sich über die Streitereien und die manchmal ungewöhnlichen Antworten.
Der Anstand eines Threaderöffners sollte so groß sein, dass er sich zumindest für gute Ratschläge bedankt.
Mir kommt des als "Verar....." vor.
:duw: :duw:
Hier streitet doch keiner.
:mrgreen: :mrgreen:

Re: Gewicht sparen

Verfasst: Mi 20. Nov 2024, 13:22
von Luxman
ichbinich hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 12:25
Mir kommt des als "Verar....." vor.
Davon gehe ich aus, in anderen Foren dasselbe Spiel, die Spaßvögel wissen genau welche Wörter eine ellenlange Diskussion auslöst.

Im übrigen ich geb nicht 100K aus und fahre 7,4m durch die Gegend um dann die Markise abzubauen, nur zwei Teller mitzunehmen und den 180l Wassertank mit 40l zu befüllen.

Nur damit ich schneller darf und ein paar Euro bei der Maut spare, macht für mich keinen Sinn.

Beste Gruesse Bernd

Re: Gewicht sparen

Verfasst: Mi 20. Nov 2024, 14:33
von Dieselreiter
ichbinich hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 12:25
Mir kommt des als "Verar....." vor.
Seid doch bitte nicht so kleinlich, nur weil er nach zwei Tagen noch keine Reaktion gezeigt hat. Deswegen gleich eine Vsrahcere zu unterstellen ist schon grob.

Re: Gewicht sparen

Verfasst: Mi 20. Nov 2024, 14:39
von Luppo
Luxman hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 13:22
ichbinich hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 12:25
Mir kommt des als "Verar....." vor.
Davon gehe ich aus, in anderen Foren dasselbe Spiel, die Spaßvögel wissen genau welche Wörter eine ellenlange Diskussion auslöst.

Im übrigen ich geb nicht 100K aus und fahre 7,4m durch die Gegend um dann die Markise abzubauen, nur zwei Teller mitzunehmen und den 180l Wassertank mit 40l zu befüllen.

Nur damit ich schneller darf und ein paar Euro bei der Maut spare, macht für mich keinen Sinn.

Beste Gruesse Bernd
Auf nichts zu verzichten und zu fahren wie mit dem PKW und auch zu den Kosten macht aber schon Spaß, mir jedenfalls.

Re: Gewicht sparen

Verfasst: Mi 20. Nov 2024, 15:07
von jagstcamp-widdern
es ist doch schön, dasz wir drüber gesprochen haben! *2THUMBS UP*
früher hat man noch stoszstangen abgebaut, pedale mittels bohrer erleichtert, ne kleine batterie, die 2 starts schafft uvm.....

Re: Gewicht sparen

Verfasst: Mi 20. Nov 2024, 15:27
von Hundefreund
Dieselreiter hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 14:33
Vsrahcere
*2THUMBS UP* Mir ist schon klar, daß das eigentlich Verarsche heissen sollte..

Re: Gewicht sparen

Verfasst: Mi 20. Nov 2024, 16:25
von Wernher
Luppo hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 22:08
Wernher hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 22:06
Ich habe mit meiner Frau nicht das Fahrzeuggewicht verringert, sondern meinen Urlaub aufgewertet.
Das freut mich außerordentlich.
Ich weis, das klingt doppeldeutig.

Re: Gewicht sparen

Verfasst: Mi 20. Nov 2024, 16:48
von Luppo
Wernher hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 16:25
Ich weis, das klingt doppeldeutig.
Nimm das für dich angenehmere, so wars gemeint.

Re: Gewicht sparen

Verfasst: Mi 20. Nov 2024, 18:58
von robbie-tobbie
Elgeba hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 11:47
Ich hatte früher auch Plastikgeschirr an Bord, das habe ich gegen Porzellangeschirr getauscht,schmeckt einfach besser
Arno, bist Dir sicher, dass Porzellangeschirr auch besser verdaubar ist? *JOKINGLY* :spass:

Re: Gewicht sparen

Verfasst: Mi 20. Nov 2024, 21:12
von WoMoFahrer
WoMoFahrer hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 21:31
Unser lief laut COC Papieren mit 3266Kg vom Band (Wasser ca 5 Ltr, Dieseltank fast leer, keine Gasflaschen), da braucht man sich über 3,5 to keine Gedanken zu machen, da er als 5 Sitzer zugelassen ist, waren sogar die 4000 Kg schon knapp, mit denen er ausgeliefert worden ist. Deshalb habe ich auf 4250 Kg aufgelastet. Das langt jetzt für uns Zwei mit Hund. Ach so, in den Wassertank gehen mit Boiler 143 Ltr und der Dieseltank fast 120 Ltr. Unser Händler hat uns klipp und klar gesagt, dass er uns dieses Fahrzeug nicht als 3,5 To verkauft und uns zu den anderen Vergünstigungen das Maxi Fahrgestell ohne Aufpreis spendiert. Das war im April 2015, bekommen haben wir das Fahrzeug keine 3 Monate später. Da war der Kunde noch König. Laut Liste sollte das Fahrzeug ca. 84.000€ kosten, bezahlt haben wir 69000€. Danach kamen noch einige Optimierungen dazu wie, Anhängerkupplung, 300 W Pv-Anlage, Gasanlage mit Außenbefüllung. Härtere Federung Vorderachse, LiFe Batterien Aufbau, Wechselrichter 2000 Watt, Fahrradhalter Heckgarage, SOG-Anlage und noch vieles andere mehr. Diese Maßnahmen waren einigermaßen Gewichtsneutral. Letztes Jahr haben wir einiges aus dem WoMo entfernt, was wir jahrelang spazieren gefahren haben ohne es jemals benutzt zu haben.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dieses Fahrzeug mit dem Wellcomepaket vom Hersteller als 3,5 To angeboten worden ist und ich bin mir sicher, dass es einige gibt die so damit rumfahren.
Die Zusatzluftfederung an der Hinterachse und zweite Aufbaubatterie hatte ich noch vergessen, war aber als Werkseinbau im Gewicht enthalten.

Ich bin der Meinung, dass Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht einschließlich aller zugelassenen Personen, vollem Wassertank und vollem Treibsofttank ohne realer Zuladung von 500 Kg, nicht zugelassen werden dürften.
Das hätte bei uns bedeutet: Fahrzeug gem. COC Papier 3266 Kg einschließlich Fahrer, 13 Ltr Wasser und 5 Ltr Diesel.
4 Personen a 75 Kg = 300 Kg, Wasser 130 Kg Diesel 100 Kg Gas mit Flaschen 30 Kg = 560 Kg. Somit liegt das fahrfertige Gewicht ohne zusätzliche Ausrüstung bei 3826 Kg und da ist dann noch kein Stück persönlicher Ausrüstung drin. Kein Bettzeug, der Kühlschrank ist leer, keine Klamotten, kein Fahrrad usw. Wir sind am Anfang zweimal mit 5 Personen gefahren und mussten feststellen, dass wir bei unserem zGGW von 4000 Kg um mehr al 200 Kg überladen waren. deshalb haben wir auch auf 4250 Kg aufgelastet. Jetzt ist das kein Problem mehr, weil wir nur noch zu Zweit unterwegs sind.

Das ist aber ein Problem aller Fahrzeughersteller. Unser E-Up hat ein Leergewicht von 1235 Kg und ein Maximal Gewicht von 1530, Das sind 295 Kg für 4 Personen, dass sind weniger als 75 Kg pro Sitzplatz.
Unser ID3 hat ein Leergewicht von 1813 Kg und ein Max Gewicht von 2270 Kg, das sind bei 5 Sitzplätzen immerhin schon über 91 Kg pro Sitzplatz. Das kann man schon fast als üppig bezeichnen.

Re: Gewicht sparen

Verfasst: Do 21. Nov 2024, 09:03
von rumfahrer
Beim Kauf unseres Exsis habe ich diese Rechnung aufgemacht. Sie liest sich folgendermaßen: Errechnet wurden die Werte für zwei oder vier Personen, wobei zu viert der Roller zuhause beleiben würde und statt dessen zwei zusätzliche Fahrräder dabei wären. Inzwischen ist eigentlich nur noch der Wert für zwei Leute maßgeblich, der sich laut Wiegung knapp unter 3,5t eingependelt hat - Wohlstandsspeck. Tatsächlich hat die Rechnung aber fast genau funktioniert. Ist natürlich sehr fahrzeugspezifisch und vielleicht kann man dadurch auch nachvollziehen, warum unser Schätzchen für uns so einzigartig ist und eigentlich nicht ersetzt werden könnte.

Gruß
Steffen

Exsis-Gewichte_fin.PNG

Re: Gewicht sparen

Verfasst: Do 21. Nov 2024, 09:23
von raidy
rumfahrer hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 09:03
Beim Kauf unseres Exsis habe ich diese Rechnung aufgemacht.
Gute Arbeit, viel Arbeit.
Ich bin mit dem B504, nachdem alles drin war (2 ebikes,Diesel, Wasser, ....) einfach auf eine Obstwaage und war deutlich unter 3500kg. Nur Praxis geht auch. *DRINK*