Es geht um das große Ganze

Smalltalk Gruppe
Austragler

Re: Es geht um das große Ganze

Beitrag von Austragler »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 16:45
Bald ist Weihnachten - ist ja auch eine Botschaft.
Oh, mal kein Atheist ?

Die anderen positiven Darstellungen zum Millionendorf München sind für einen Bewohner eines oberbayerischen Dorfes mit 1900 Einwohnern nur schwer nachvollziehbar. Ich möchte nicht in München leben. Ich habe nach der Lehre bis zur Wehrpflicht dort gearbeitet und in einem möblierten Zimmer in Großhadern gewohnt - damit war mein Bedarf an Stadtleben erfüllt.
Meine Söhne und ich besitzen in total dörflicher Gegend insgesamt 7 Wohneinheiten, vier davon sind vermietet, Gesamtwert gute 2 Mio. €.
Unsere Mieter wohnen vergleichsweise preiswert, jeder hat einen Gartenanteil, Hofraum, große Garage, die Immobilien sind alle Neuwertig bzw. in sehr gutem Zustand und werden von uns selber sehr gut betreut, eventuelle Reklamationen werden sofort erledigt, Kündigungen unsererseits sind nicht zu befürchten. Höchstens wenn die Enkels mal eigene Wohnungen haben wollen.
Das Landleben ist einfach schöner. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luppo

Beitrag von Luppo »

Lauter Multimillionäre hier.
Darf ich überhaupt noch mitschreiben?
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich habe 4x immobilien in unterschiedlichen städten (wo ich dann ein paar jahre gewohnt habe) gekauft und nach ein paar jahren wieder verscheuert (umzug).
tlw wurde steuer fällig (haltefrist zu kurz), trotzdem haben sich die jeweiligen preise fast verdoppelt.
von 18 bis 22 war ich mieter, ein jahr in der schweiz auch, sonst nur eigene hütten....
in der hauptstadt habe ich noch ne wohnung (vermietet), die würde heute das 3 bis 4 fache bringen.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

IMG-20170714-WA0002.jpg
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Austragler hat geschrieben:
Ich habe nach der Lehre bis zur Wehrpflicht dort gearbeitet und in einem möblierten Zimmer in Großhadern gewohnt - damit war mein Bedarf an Stadtleben erfüllt.
Damals war Großhadern aber noch ein richtiges Dorf.

Gruß
Steffen
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 10:49

Nur der letzte Satz lässt mich aufhorchen:
Sellabah hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 05:19
Wir haben gestern noch zusammen gestanden um 16:00 vor der Boulebahn: " Hättet ihr jemals gedacht, am 3. Dezember in kurzen Hosen draußen mit Kugeln zu spielen und die Sonne zu genießen? Braucht man mehr im Leben?"
Ja - eine Aufgabe! *2THUMBS UP*

Das Ultra-Chilling wird entweder irgendwann fad ....

Aber sonst bin ich voll beim Sven -....
Vielleicht unglücklich gewählt, die Sätze sind halt am Vortag genauso gefallen. Übrigens ist die Boulebahn ein Ort der Kommunikation, die anders als eine Kneipe noch ein wenig für Kopf und Körper tut.
Ich möchte aber unbedingt loswerden, das ich in meinem Winterleben wesentlich aktiver unterwegs bin, mit Dingen, die aber halt nichts mit Gelderwerb oder der Familienentlastung wie zum Beispiel "Enkelhüten" zu tun hat. Ich koche und bereite Mahlzeiten, gehe dazu regional einkaufen in Geschäfte, Märkte, was ich in Deutschland nie gemacht habe. Bewege mich sehr viel zu Fuß und mit dem Rad. Wir schauen uns gemeinsam Orte an, besuchen Städte und Dörfer, fahren Motorrad.
In meinem früheren Leben bin ich seltenst vor 0:30 schlafen gegangen, hier ist bei mir oft um 21:30 das Licht aus. Seit drei Wintern ist es mir nicht einen Tag langweilig. Sitze ich im Sommer Zeiten im Büro ab, kämpfe ich mit Lethargie. Dazu kommen dann die lästigen, familiären Aufgaben, die nicht ich freiwillig übernehme, sondern situationsgefordert "aufgedrückt" bekomme.
Das ist ein riesiger Unterschied, Lebensqualität zu erleben.

Letztendlich noch ein Satz zu dem :" Wir könnten nicht die ganze Zeit unterwegs und dann noch an einem Ort."
Meine Entscheidung ist eine Entscheidung. Jeder muss für sich selbst die Zufriedenheit finden. Ich habe über den obigen Einwand auch viel nachgedacht. Mein Zuhause in Deutschland ist immer an einem Ort, den ich nun 60 Jahre kenne. Meistens in dieser Jahreszeit kühl, nass und dunkel. Gestern Abend um 18:00 sind wir aus Alicante kommend, wo wir den Tag verbracht haben, aus der Tram gestiegen und sind noch ein wenig am Meer entlang gegangen und haben die Leute beim Baden und Sport beobachtet. In Deutschland fahr ich nicht mit Öffis(viel zu suspektes Volk drin) und geh von der Garage ins Haus. Wenn wir im Frühjahr leider wieder in Deutschland aufschlagen müssen, haben wir mindestens 11 Ortswechsel von Girona bis Gibraltar gemacht. So oft etwa bin ich vorher in 57 Jahren umgezogen. In Deutschland wäre mir eine solche Reise derzeit auch viel zu teuer, um noch mal an die schlechten Zeiten zu erinnern. :mrgreen:

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Austragler

Beitrag von Austragler »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 20:11
Austragler hat geschrieben:
Ich habe nach der Lehre bis zur Wehrpflicht dort gearbeitet und in einem möblierten Zimmer in Großhadern gewohnt - damit war mein Bedarf an Stadtleben erfüllt.
Damals war Großhadern aber noch ein richtiges Dorf.

Gruß
Steffen
Na ja, das Großklinikum war im Bau, die Straßenbahn fuhr bis zum Waldfriedhof....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sprinterteufel

Das große Ganze = Geld 💰

Habe mir mal die Mühe gemacht was bis jetzt im kommenden Jahr teurer wird oder steigen könnte.

Da kommt insgesamt für manchen ein schönes Sümmchen zusammen. Bitte nicht wieder eine Diskussion wie, ist mir egal, kann ich stemmen, meine Rente ist gut usw. Es gibt Menschen im Land die wird das treffen... *STOP*

Es geht um das große Ganze 💰 und da dürfte für einige in 2025 eine deutliche Mehrausgabe zu erwarten sein *HI*

PKW - Versicherung
Wohnmobil Versicherung
Wohngebäudeversicherung
Hausratversicherung
Grundsteuer
Zusatzbeitrag Gesetzliche Krankenversicherung

Allgemein:
Netzumlage
CO2 Besteuerung / Tanken
Inflation im Anstieg
Lebensmittelpreise je nach Produkt
Bahn fahren, Deutschlandticket
Portokosten der Post
Austragler

Beitrag von Austragler »

#Sprinterteufel:
Trifft alles zu.
Bin gespannt wie die dann zuständige Regierung die Inflationszahlen schönrechnet.
Irgendwie muß man ja auf +/- 3% kommen, wenns auch nicht stimmen kann.
Is doch wahr... ]:->
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sprinterteufel

Bei mir sind es "ohne" die steigende Allgemeinkosten und evtl. Ungenauigkeiten ca. 435,- € mehr im Jahr 2025 *STOP*

Geld das dem Konsum fehlt... ]:-> und es wäre momentan wirklich wichtig, daß die Menschen nicht sparen sondern konsumieren und Geld ausgeben. Die Folge könnte dann sein... Geiz :-O ist geil und die Verbraucher vermehrt zu Billigprodukten greifen.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Sprinterteufel hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 15:44
Die Folge könnte dann sein... Geiz :-O ist geil und die Verbraucher vermehrt zu Billigprodukten greifen.
Nicht nur könnte, das ist schon so.

Ich habe so ein paar Markenprodukte, welche ich nicht ersetzen kann oder möchte.
Nach "verzweifelten" Versuchen diese auf ein unerträgliches Maß zu erhöhen, rudern hier einige Hersteller massiv zurück. Noch versuchen sie es zwar mit Aktionen, aber in so schneller Abfolge, dass schon eine gewisse Panik zu spüren ist.

Das deutet klar darauf hin, dass die Verbraucher reagieren und sich von diesen Markenprodukten zunehmend abwenden.*

Gruß
Andi
*die Aussagen sind nur meine persönliche Beobachtungen, keine statistisch gesicherten Zahlen.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

AndiEh hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 16:24
Sprinterteufel hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 15:44
Die Folge könnte dann sein... Geiz :-O ist geil und die Verbraucher vermehrt zu Billigprodukten greifen.
Nicht nur könnte, das ist schon so.

Ich habe so ein paar Markenprodukte, welche ich nicht ersetzen kann oder möchte.
Nach "verzweifelten" Versuchen diese auf ein unerträgliches Maß zu erhöhen, rudern hier einige Hersteller massiv zurück. Noch versuchen sie es zwar mit Aktionen, aber in so schneller Abfolge, dass schon eine gewisse Panik zu spüren ist.

Das deutet klar darauf hin, dass die Verbraucher reagieren und sich von diesen Markenprodukten zunehmend abwenden.*

Gruß
Andi
*die Aussagen sind nur meine persönliche Beobachtungen, keine statistisch gesicherten Zahlen.
Das beste Beispiel ist momentan VW da wandern die Kunden auch lieber ab zu günstigeren Herstellern ab .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Wernher

Beitrag von Wernher »

Die TK ist da noch eine der günstigen: https://www.krankenkassen.de/gesetzlich ... tzbeitrag/
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Sprinterteufel

Angekündigt...
Erhöhung der Wasser und Abwassergebühren. Unsere arme Gemeinde gibt Gas *STOP*
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“