Auf die du aber von oben her drauf blicken mußt, was bei vielen Einbausituationen eher schwierig ist.
Gruß
Andi
Auf die du aber von oben her drauf blicken mußt, was bei vielen Einbausituationen eher schwierig ist.
Dafür gibt es ja einen Bluetooth Einsatz, der anstelle des Manometers eingesetzt wird.
Meine Erfahrung von vor 2 Jahren in D.Azaleexxl hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 09:37Kann man die Flaschen auch in D befüllen lassen statt sie zu tauschen?
Kann man mit dem Füll-Set auch Aluflaschen befüllen lassen? Oder machen die Betriebe dabei einen Unterschied zwischen dem Befüllen von Stahl oder Alu?
Wenn du einen Betrieb findest, der Zeit und Lust hat, deine Flaschen zu befüllen, weil sie beispielsweise noch halb voll sind, dann ja. Also beispielsweise in Güstrow gibt es so einen Betrieb. Aber das scheint eher die Ausnahme zu sein. In der Umgebung von Nürnberg/Fürth/Erlangen habe ich nicht einen Betrieb gefunden, welcher Tauschflaschen auffüllt.Azaleexxl hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 09:37Kann man die Flaschen auch in D befüllen lassen statt sie zu tauschen? Etwa um möglichst lange die bei Erstanschaffung gekaufte neue Flasche behalten zu können?
Kann man mit dem Füll-Set auch Aluflaschen befüllen lassen? Oder machen die Betriebe dabei einen Unterschied zwischen dem Befüllen von Stahl oder Alu?
Na, das habe ich ja gemacht. Und da steht eben, dass es mit entsprechenden Adaptern im Ausland klappen würde. Aber die Erfahrungen aus der Realität sind dann eben doch anders, wie man an den Antworten hier sieht.Cybersoft hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 09:51https://lmdfdg.com/?q=gasflasche+im+Ausland+f%C3%BCllen
So ein bisschen kann man sich schon vorab informieren.
Genau. Zu diesem Punkt wollte ich einfach noch mal nachfragen. Für mich liest es sich in manchen Artikeln, die man so findet, so, als ob es im Ausland teilweise eher möglich wäre, eine deutsche Flasche befüllen zu lassen als sie zu tauschen. Erst recht vermutlich, wenn es sich um eine Aluflasche handelt.
Tausch einer deutschen Flasche - egal ob Stahl oder Alu - wird im Ausland (eventuell Österreich / Schweiz ausgenommen) nicht möglich sein. Die Flaschen haben in anderen Ländern andere Anschlüsse, deshalb brauchst du Adapter um sie anschliessen zu können.Azaleexxl hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 11:15
... als ob es im Ausland teilweise eher möglich wäre, eine deutsche Flasche befüllen zu lassen als sie zu tauschen. ...
WuG hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 09:58
Meine Erfahrung von vor 2 Jahren in D.
Ich habe auf der Strecke München -> Rügen keinen Betrieb gefunden der Flaschen gefüllt hätte. Ausschließlich der Tausch wurde angeboten.
Gesucht und angefragt habe ich Betriebe aus einer Liste eines "Gasverbandes" ... genauer weiß ich nicht mehr da inzwischen "wegen Nutzlosigkeit" gelöscht.
![]()
Wolfgang
Da kann was nicht stimmen ….LPG ist die letzten Jahre fast so teuer wie Tauschgas gewordenCybersoft hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 16:10Sehe ich auch so, aber als Hinweis, in der Regel ist LPG an der Tankstelle doppelt so teuer wie Butan oder Propan in Tauschflaschen.
Bevor hier jemand kleinkariert wird, sagen wir mal teuerer als Flaschengas.
Hier kostet Hornbach 27,15Cybersoft hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 16:42Ich zahle aktuell im Spanien 98-100 Cent für den Liter, die Tauschflasche mit Propan liegt bei 13,41€