Diskussionen rund ums E-Auto
- jagstcamp-widdern
intereszante träumereien... 

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!

Re: Diskussionen rund ums E-Auto
E-LKW? Soll das ein Witz sein? Elektrobusse schaffen bestimmte Strecken nicht, wenn die Topografie nicht günstig ist,sondern müssen während der Schicht getauscht werden,obwohl da wesentlich weniger Gewicht bewegt werden muss als bei einem LKW.
Nebenbei bemerkt: Für die Produktion von entsprechenden Batterien werden seltene Erden benötigt,die es bei uns nicht gibt,also wieder Abhängigkeiten, die Förderung dieser Erden ist alles andere als Umweltfreundlich,die entsprechenden Fabriken gibt es noch nicht mal die solche Großbatterien in entsprechender Menge herstellen können,das ganze ist ein gefährlicher Irrweg,der schnellstens verlassen werden sollte.
Wasserstoff ist der Treibstoff der Zukunft,nicht Strom, vor allem wenn der auch noch von Wind und Sonne abhängig ist,
da helfen nur AKW, zumindest so lange, bis Fusionsreaktoren Betriebsreife erreichen, und das dauert noch viele Jahre.
Gruß Arno
Nebenbei bemerkt: Für die Produktion von entsprechenden Batterien werden seltene Erden benötigt,die es bei uns nicht gibt,also wieder Abhängigkeiten, die Förderung dieser Erden ist alles andere als Umweltfreundlich,die entsprechenden Fabriken gibt es noch nicht mal die solche Großbatterien in entsprechender Menge herstellen können,das ganze ist ein gefährlicher Irrweg,der schnellstens verlassen werden sollte.
Wasserstoff ist der Treibstoff der Zukunft,nicht Strom, vor allem wenn der auch noch von Wind und Sonne abhängig ist,
da helfen nur AKW, zumindest so lange, bis Fusionsreaktoren Betriebsreife erreichen, und das dauert noch viele Jahre.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Stimmt so nicht ganz. Richtiger wäre "werden seltene Erden benötigt,die bei uns kaum abgebaut werden".Elgeba hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 11:17werden seltene Erden benötigt,die es bei uns nicht gibt
Denn geben tut es sie für über 40 Millionen Autos, vermutlich deutlich mehr.
Im Oberrheingraben:
"In der ersten Projektphase will Vulcan pro Jahr Lithium für rund 500 000 Elektrofahrzeuge herstellen" Quelle
Im Bergwerk Zinnwald lagert Lithium für 18 Millionen E-Autos:
"Genug für 18 Millionen E-Autos: Deutschland sitzt auf enormen Rohstoffmengen" Quelle
Aber bei unserer Vorsrchifts- und Verfahrensweise wird ein Abbauh im großen Stil noch dauern.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Wird da nicht auch noch Kobalt benötigt? Aber Du hast recht, habe ich nicht gewusst,wenigstens das ist ein Lichtblick ebenso wie die Tatsache das es bei uns Uran gibt und somit wenn auch mit hohem Aufwand,Kernbrennstäbe für noch zu bauende AKW hergestellt werden können, wobei aber das Hauptaugenmerk auf die eventuell mögliche Wiederinbetriebnahme stillgelegter AKW liegen sollte. Noch ist das entsprechend geschulte Personal verfügbar und kann sein Wissen weiter geben.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Früher ja, heute geht es auch ohne Kobalt, doch machen es manche noch mit.
Ca. jeder zweite Tesla kommt schon ohne Kobald und Nickel aus. Wird aber kommen, dass es bald alle ohne haben.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Wir hatten drei Elektrobusse als Testfahrzeuge für eine Woche im Einsatz, Überlandlinie im Taunus mit entsprechender Topografie, das Ergebnis war ernüchternd.Wenn ich Fahrplan halten will, dann brauche ich Leistung,das ist mit den 400 PS kein Problem, mit den E-Bussen ist es eines,da brach die Leistung schon nach ungefähr 80 KM ein, da wir keinen eigenen Abschlepper haben,musste die entsprechende Linie abgebrochen werden, sehr zum Unmut der Fahrgäste,wir haben die Busse vorzeitig zurückgegeben, für den Einsatz im Überlanddienst bestenfalls für Norddeutschland geeignet,hier absolut nicht.Wenn ich mir das mit schweren LKW vorstelle.......never.
Gruß Arno
Gruß Arno
Ich habe mir zum Ausprobieren einen bmw i3 im letzten Jahr angeschafft. Kriterien waren bis 100 km im Umkreis und Laden zu Hause von der pv Anlage.
Ich bin noch nie so günstig gefahren. Da das Auto auch bequem und spritzig ist macht es auch Freude.
Meinen Diesel werde aber noch nicht abgeben.
Peter
Ich bin noch nie so günstig gefahren. Da das Auto auch bequem und spritzig ist macht es auch Freude.
Meinen Diesel werde aber noch nicht abgeben.
Peter
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
Nein, deswegen habe ich den Link dazugegeben. Der fährt seit letztem Sommer im ganz normalen Güterfernverkehr mit dem Iveco S-E-Way, und es funktioniert einfach. In der 45-Minuten-Pause lädt er fast ca. 220 kWh nach, und kann dann wieder ca. 200 km fahren. Da er morgens voll gestartet ist, kommt er damit über den Tag. Der braucht ca. 100 kWh auf 100 km, und hat meines Wissens voll geladen 700 kWh an Bord.
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
@Arno, etwas weniger Scheuhklappen wären nicht schlecht und etwas mehr Offenheit gegenüber neuem...
Ja, noch kann nicht jedes Einsatzgebiet/Spektrum abgedeckt werden - einfach als kleiner Reminder, das war in den Anfängen der Otto-Motoren nicht anders... ;)
Die Technik entwickelt sich, und zwar sehr zügig... Sowohl was die Rohstoffe der Batterien angeht (die Kobalt Thematik wurde hier ja schon angesprochen ;)), als auch der Rest...
Hier in der Schweiz wird der ÖV in ganzen Städten komplett auf Elektro umgestellt (Basel, Schaffhausen) - gerade Schaffhausen hat auch diverse Überlandlinien wo einiges an Kilometer zusammen kommen... das Stadtnetz ist bereits komplett elektrisiert, das Überlandnetz folgt nun... (Achja, in Schaffhausen ersetzen die Elektro-Busse 1 zu 1 die Diesel Fahrzeuge... Aber ja, auch das ist nicht überall möglich...).
In Zug fahren sie inzwischen auf den Berglinien mit einem Bus-Anhängerzug komplett elektrisch - wurde als Test-Bus-Zug vor ca. 1-2 Jahren beschafft, nun läuft die Ausschreibung Zwecks Umstellung der gesamten Bergflotte...
Betreffend LKW, auch hier tut sich sehr viel - ja, der Ungare und Bulgare, welcher illegalerweise 6-12 Wochen am Stück unterwegs ist, und heute nie weiss, wohin es Morgen geht - für den ist die Technik heute noch nicht so weit - aber ganz ehrlich, wäre auch gut, wenn sie es nie so weit werden würde für diese..
ich empfehle dir hier mal dies zum Studium: https://greenlogistics.galliker.com/deC ... -logistics
Galliker ist einer der grössten Logistiker der Schweiz - tätig in praktisch allen Branchen (Stückgut, Komplett/Teilladung, in allen Temperatur-Zonen, auch sehr viel im Auto-Porter Bereich) - Übrigens auch International ;)
Ja, noch kann nicht jedes Einsatzgebiet/Spektrum abgedeckt werden - einfach als kleiner Reminder, das war in den Anfängen der Otto-Motoren nicht anders... ;)
Die Technik entwickelt sich, und zwar sehr zügig... Sowohl was die Rohstoffe der Batterien angeht (die Kobalt Thematik wurde hier ja schon angesprochen ;)), als auch der Rest...
Hier in der Schweiz wird der ÖV in ganzen Städten komplett auf Elektro umgestellt (Basel, Schaffhausen) - gerade Schaffhausen hat auch diverse Überlandlinien wo einiges an Kilometer zusammen kommen... das Stadtnetz ist bereits komplett elektrisiert, das Überlandnetz folgt nun... (Achja, in Schaffhausen ersetzen die Elektro-Busse 1 zu 1 die Diesel Fahrzeuge... Aber ja, auch das ist nicht überall möglich...).
In Zug fahren sie inzwischen auf den Berglinien mit einem Bus-Anhängerzug komplett elektrisch - wurde als Test-Bus-Zug vor ca. 1-2 Jahren beschafft, nun läuft die Ausschreibung Zwecks Umstellung der gesamten Bergflotte...
Betreffend LKW, auch hier tut sich sehr viel - ja, der Ungare und Bulgare, welcher illegalerweise 6-12 Wochen am Stück unterwegs ist, und heute nie weiss, wohin es Morgen geht - für den ist die Technik heute noch nicht so weit - aber ganz ehrlich, wäre auch gut, wenn sie es nie so weit werden würde für diese..
ich empfehle dir hier mal dies zum Studium: https://greenlogistics.galliker.com/deC ... -logistics
Galliker ist einer der grössten Logistiker der Schweiz - tätig in praktisch allen Branchen (Stückgut, Komplett/Teilladung, in allen Temperatur-Zonen, auch sehr viel im Auto-Porter Bereich) - Übrigens auch International ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Wie hoch ist die Nutzlast?zork66 hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 14:06Nein, deswegen habe ich den Link dazugegeben. Der fährt seit letztem Sommer im ganz normalen Güterfernverkehr mit dem Iveco S-E-Way, und es funktioniert einfach. In der 45-Minuten-Pause lädt er fast ca. 220 kWh nach, und kann dann wieder ca. 200 km fahren. Da er morgens voll gestartet ist, kommt er damit über den Tag. Der braucht ca. 100 kWh auf 100 km, und hat meines Wissens voll geladen 700 kWh an Bord.
Gruß Arno
Ich war gestern auf einer Veranstaltung mit General Sekretär Linnemann…. es wurde ganz klar von Technologie, Offenheit und Rückkehr vom Verbrenner Verbot gesprochen, unter anderem -ganz grob gesagt-, weil für eine flächendeckender eMobilität nicht genügend Strom zur Verfügung gestellt werden könnte.
Ich denke, wir können davon ausgehen, dass die E Mobilität nicht explizit forciert wird, sondern nur im Mix zur Anwendung kommt.
Ich denke, wir können davon ausgehen, dass die E Mobilität nicht explizit forciert wird, sondern nur im Mix zur Anwendung kommt.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Hat nichts mit Scheuklappen zu tun, sondern mit praktischer Erfahrung.Ist ja schön, wenn die Diesel in Zug usw.ersetzt werden, aber wie ist die Linienlänge,die Beladung,wie ist die Topografie?ChrisL88 hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 16:27@Arno, etwas weniger Scheuhklappen wären nicht schlecht und etwas mehr Offenheit gegenüber neuem...
Das sind die Fakten,auf die es ankommt,hat mit Scheuklappen nichts zu tun, aber eine gesunde Skepsis sollte man sich erhalten, vor allem, wenn man schon praktisch mit der Materie zu tun hatte.
Gruß Arno
Ich hoffe mit dirNikolena hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 17:56Ich denke, wir können davon ausgehen, dass die E Mobilität nicht explizit forciert wird, sondern nur im Mix zur Anwendung kommt.

Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
So weit ich das weiß ca. 2 t weniger als beim vergleichbaren Diesel – die E-LKW dürfen 42 t haben.
Die kommt halt auch darauf an, wie oft man wirklich voll ausgelastet fährt, oder ob eher das Volumen die Beschränkung darstellt.
Wie gesagt, schau dir einfach mal ein paar seiner Videos an und bilde dir danach dein eigenes Bild. Tut nicht weh.
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Mache ich.
Gruß Arno
Gruß Arno
Genau das ist es! Ein gesunder Mix aus verschiedenen, sich gegenseitig ergänzenden Technologien,unbeeinflusst von ideologischen Scheuklappen,das ergibt Flexibilität wie sie ein Land wie unseres braucht.So lange jeder Heini gegen alles klagen kann, werden wir den Strom aus Norddeutschland kaum in den Süden kriegen, die Trassenführung wird durch ständige Klagen fast unmöglich.
Neue Technologien sind ja gut und schön, aber wenn ich höre, das die Odenwaldbahn ihre supermodernen Wasserstoffzüge aus dem Verkehr nehmen muss weil die Technik noch nicht ausgereift ist, gibt mir das schon zu denken.Ist nur gut,das die "alten" Züge nicht verschrottet sondern nur eingemottet wurden,jetzt werden sie wieder mit ihren Dieselmotoren fahren.
Ich finde das besonders schade,weil ich Wasserstoff für den Treibstoff der Zukunft halte.
Gruß Arno
@Arno, einfach mal selbst kurz Googlen, hab dir ja geschrieben, die „Berg-Linien@ in Zug…
Es sind Bus Züge, sprich Standardbus und Anhänger - also einiges mehr an Platz als ein Gelenker ;)
Es sind die Linien von Zug nach Oberägeri und Zug nach Menzingen…
Lastrichtung, am Morgen wolle alle runter ins Tal, am Abend alle hoch…
Vor 3, 4 Jahren hätte man es sich im besten Willen noch nicht vorstellen können, dass es klappt diese Linien zu elektrisieren, heute wurde es erfolgreich getestet - wie gesagt, ein E-Bus Zug ist seit einiger Zeit absolut erfolgreich im Einsatz…
Dies zeigt exemplarisch auf, wie sich die Technologie weiter entwickelt…
Und eben, befass dich auch mal mit der verkinkten Galliker Green Logistics…
Dies ist ein privates Unternehmen und muss Geld verdienen… Nichts öffentlich mit Millionen sibventionierte Spielereien wie die e-HighWays in DE etc. ;)
Es sind Bus Züge, sprich Standardbus und Anhänger - also einiges mehr an Platz als ein Gelenker ;)
Es sind die Linien von Zug nach Oberägeri und Zug nach Menzingen…
Lastrichtung, am Morgen wolle alle runter ins Tal, am Abend alle hoch…
Vor 3, 4 Jahren hätte man es sich im besten Willen noch nicht vorstellen können, dass es klappt diese Linien zu elektrisieren, heute wurde es erfolgreich getestet - wie gesagt, ein E-Bus Zug ist seit einiger Zeit absolut erfolgreich im Einsatz…
Dies zeigt exemplarisch auf, wie sich die Technologie weiter entwickelt…
Und eben, befass dich auch mal mit der verkinkten Galliker Green Logistics…
Dies ist ein privates Unternehmen und muss Geld verdienen… Nichts öffentlich mit Millionen sibventionierte Spielereien wie die e-HighWays in DE etc. ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Einen Peugeot 208e. Der Nachfolger wird ein Skoda Enyaq, also eine Klasse größer, was aber zu den wachsenden Kindern/Jugendlichen passt. Außerdem können wir dann etwas Gepäck UND Hund mitnehmen, im kleinen Auto ging immer nur entweder oder

Viele Grüße
Azalee
Benimar 463 UP
Azalee
Benimar 463 UP
- Weitreisender
Du Ärmster, wie kann man sich den freiwillig antunNikolena hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 17:56Ich war gestern auf einer Veranstaltung mit General Sekretär Linnemann….

Da hat der Mann halt schlechte Berater, wenn er so gebrieft ist. Die Energiewende ist umumkehrbar, ob Linnemann will oder nicht, die ganze Industrie ist im Energiewandel, das dreht der auch nicht mehr zurück.Nikolena hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 17:56es wurde ganz klar von Technologie, Offenheit und Rückkehr vom Verbrenner Verbot gesprochen, unter anderem -ganz grob gesagt-, weil für eine flächendeckender eMobilität nicht genügend Strom zur Verfügung gestellt werden könnte.
Nein, der Wandel kommt, ob Du willst oder nicht.Nikolena hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 17:56Ich denke, wir können davon ausgehen, dass die E Mobilität nicht explizit forciert wird, sondern nur im Mix zur Anwendung kommt.
Neue Technologien brauchen Zeit, das wird auch nich ein paar Jahre dauern, bis das rund läuft, aber es kommt, genau so wie das Amen in der Kirche.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Na, wenn du das meinst…..
Es geht gar nicht darum, was ich will. Ich fahre selbst einen voll elektrischen Volvo. Ich habe nur berichtet, was bei der nächsten Regierung Trumpf sein wird -nicht mehr und nicht weniger.
Es geht gar nicht darum, was ich will. Ich fahre selbst einen voll elektrischen Volvo. Ich habe nur berichtet, was bei der nächsten Regierung Trumpf sein wird -nicht mehr und nicht weniger.
Es grüßt der Wolfgang