•  Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul

Der Euro immer schwächer....

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
WoMo NK19

Re: Der Euro immer schwächer....

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Capricorn hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 05:21
....

Das tut mir jetzt aber wirklich leid, dir so deutlich sagen zu müssen dass das völliger Quatsch ist.....
Du bläst hier in ein ganz, ganz bescheidenes Horn, darüber gäbe es genug Information, wenn man sich nur bemühen würde.
....
so ist das eben im Leben:

Mitleid bekommt man geschenkt (Großbritannien und seinem Reinfall mit dem EU-Austritt)
Neid muss man sich verdienen (Schweiz mit ihrem Rheinfall und Ihren positiven Seiten).

Hat aber auch sein Gutes: man sieht beide Seiten und kann sehen, wohin es führt, wenn man
solchen Rattenfängern wie Boris Johnson, Nigel Farage und Konsorten folgt.

WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:

okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 10:30
volksabstimmungen in d :?:
da würden die leute überall mit waffen rumrennen, jedes dorf hätte einen galgen und pranger.... :kgw
nee, die büger von schland sind viel zu unreif für basisdemokratische ideen :!:

ich möchte nicht reichsbürgerisch regiert werden!
Ich habe noch selten einen derart grotesken Mist gelesen, aber von einem der nicht mal Deutschland schreiben kann oder will und auch mit der restlichen Rechtschreibung incl.Groß-und Kleinschreibung Probleme hat ist ja nichts anderes zu erwarten.

Kopfschüttelnd Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 10:30
volksabstimmungen in d :?:
da würden die leute überall mit waffen rumrennen, jedes dorf hätte einen galgen und pranger.... :kgw
nee, die büger von schland sind viel zu unreif für basisdemokratische ideen :!:

ich möchte nicht reichsbürgerisch regiert werden!
Das glaube ich nicht.

Schau dir bitte mal die Verteilung der Stimmen bei Wahlen an. Auch wenn die Rechtsradikalen dabei einen beschämenden Zulauf haben, ist es nicht die Mehrheit, welche sie wählen.

Und bei Volksabstimmungen ginge es um konkrete Themen. Da würden auch Protestwähler ("Ich wähle die um den "anderen" einen Denkzettel zu verpassen") wieder pragmatisch wählen.

In dem Artikel, auf den ich mich bezog, wurden einige Beispiele genannt, wo bei Volksabstimmungen Ergebnisse raus gekommen sind, die man bei einer Einstellung ala "Erst ich, was mit den anderen ist, ist mir egal" nicht erwartet hätte.

Der entscheidende Vorteil einer stärker basisdemokratischen wäre auch, dass die Politikverdrossenheit nachlassen würde. Dies würde dann wiederum zu mehr Beschäftigung mit der eigenen Gesellschaft führen. Und dies wiederum mit dem Bedürfnis sich auch mehr und besser zu informieren.

Aber ich gestehe, das Thema "Basisdemokratie ausbauen" ist hoch komplex und von heute auf morgen nicht umsetzbar. Einige erste Ansätze dorthin gibt es ja schon.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
raidy

Beitrag von raidy »

AndiEh hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 13:49
Das glaube ich nicht.
Da wäre ich etwas skeptischer.
S21 bekam eine Mehrheit, nur weil man die Wähler mit falschen Daten (4 Milliarden, aktuell >11) informiert hat und eine gigantische Pro-S21 Medienkampagne losgetreten wurde, da gingen die Gegner unter. Heute bekäme es mit großem Abstand keine Mehrheit mehr.
Das Problem der Volksentscheidungen ist die unglaublich hohe Macht manipulativer Medien, neben den "guten/objektiven" Journalismus. Und so fürchte ich, dass man die Stimmung im Volk schnell manipulieren kann.
Hinzu kommt "unsere eigene Bequemlichkeit". Fast jeder würde für ein langes weiter so bei Öl- und Gasheizungen, Verbrennerfahrzeugen, etc. plädieren, weil man das CO2 ja weder sieht, riecht, noch direkt spürt. Dann noch ein paar Bild Kampagnen "Deutschland kann die Welt nicht retten", und schon wird sich nichts mehr tun. Erste Vorboten davon sieht man im beginnenden Wahlkampf.
(Warnung: Ich sage damit nicht, dass der aktuelle Regierungskurs der richtige war, war er nämlich nicht!)

Trotzdem finde ich Volksabstimmungen richtig. Man müsste einfach mal mit lokalen Dingen anfangen und wenn das Volk die Konsequenz des Handelns verinnerlicht hat, größere Themen zur Abstimmung stellen.

Für unsere kleine Gemeinde wäre z.B. eine Volksabstimmung: "Fahrradweg oder neuen Spielplatz" so ein aktuelles Thema, weil das Geld nicht für beides reicht. Wobei, da stellt sich dann die Frage ob wir mehr Radfahrer oder mehr Eltern kleiner Kinder haben. *JOKINGLY*
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

raidy hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 14:12
Da wäre ich etwas skeptischer.
S21 bekam eine Mehrheit, nur weil man die Wähler mit falschen Daten (4 Milliarden, aktuell >11) informiert hat und eine gigantische Pro-S21 Medienkampagne losgetreten wurde, da gingen die Gegner unter. Heute bekäme es mit großem Abstand keine Mehrheit mehr.
Gutes Beispiel für: "Mehr direkte Demokratie ist nicht von heute auf morgen machbar."
Ich glaube, würde man den gleichen Menschen heute noch mal ein ähnliches Projekt vorlegen, wären sie ungleich skeptischer.
Das Problem der Volksentscheidungen ist die unglaublich hohe Macht manipulativer Medien, neben den "guten/objektiven" Journalismus
Richtig. Gerade bei deinem Beispiel hätte man aber mit ein bisschen Medienkompetenz und Interesse an seiner eigenen Umgebung darauf kommen können, dass nicht ein öffentliches Projekt zu den veranschlagten Kosten realisiert wurde.

Darum eben meine Aussage: "Aber ich gestehe, das Thema "Basisdemokratie ausbauen" ist hoch komplex und von heute auf morgen nicht umsetzbar."

Um das so, wie in der Schweiz machen zu können, müssen wir alle noch viel lernen.
Aber nur weil es auch mal schief gehen kann und wird, sollten wir den Weg hin zu mehr Basisdemkratie nicht verlassen.

Gruß
Andi
Bild
jagstcamp-widdern

in meiner gegend gäbs ab morgen öffentliche hinrichtungen und 10m hohe zäune mit bewaffneten posten an den auszengrenzen :!:
es ist zum fremdschämen.
So weit, so gut!

AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Trotzdem finde ich Volksabstimmungen richtig. Man müsste einfach mal mit lokalen Dingen anfangen und wenn das Volk die Konsequenz des Handelns verinnerlicht hat, größere Themen zur Abstimmung stellen.
Genau so hätte ich es gerne.
Für unsere kleine Gemeinde wäre z.B. eine Volksabstimmung: "Fahrradweg oder neuen Spielplatz" so ein aktuelles Thema, weil das Geld nicht für beides reicht. Wobei, da stellt sich dann die Frage ob wir mehr Radfahrer oder mehr Eltern kleiner Kinder haben.
Richtig. Und nach der Entscheidung müssen die Bürger auch damit leben lernen, dass sie nicht immer das bekommen, was gerade SIE wollen. Das braucht auch einen gewissen Lernprozess.

Gruß
Andi
Bild
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
AndiEh hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 13:49
....
Der entscheidende Vorteil einer stärker basisdemokratischen wäre auch, dass die Politikverdrossenheit nachlassen würde. Dies würde dann wiederum zu mehr Beschäftigung mit der eigenen Gesellschaft führen. Und dies wiederum mit dem Bedürfnis sich auch mehr und besser zu informieren.
..
bei Deinem Ansatz stimme ich Dir ja zu, wenn man es von der philanthropischen Seite sieht.

Das Problem aber ist, dass wir die Basisdemokratie in vielen Fällen schon haben, diese sich
aber schon lange in "...entweder schwarz oder weiß ... " zementiert.

Bsp:

Einerseits wird der Flächenverbrauch durch die Bebauung kritisiert:
https://baden-wuerttemberg.nabu.de/umwe ... index.html

Andererseits benötigen wir mehr Wohnungsbau und auch mehr Gewebebaugebiete.
Von der fehlenden Infrastruktur die wir haben sollten, will ich erst gar nicht reden.
Auch da wird dann Landschaft betoniert / asphaltiert.

Versuch heute mal einen Funkmasten in einer Gemeinde neu aufzustellen - viel Spass mit den
unterschiedlichsten Gruppen kann ich Dir nur wünschen. Dieses Schwein wurde neulich erst
wieder hier in der Gegend durchs Dorf getrieben. Holla war das basisch-demokratisch.

Wie will man so etwas lösen? Und wie will man das dann rechtssicher bekommen?

Ne, ne, lass die Schweizer mal Ihren Käse am Marktplatz essen, wir werden erst mal schauen, dass wir
EU-gerecht prüfen, ob der Landfrauen Verein Kuchen verkaufen kann.
https://www.landundforst.de/landleben/l ... fen-572513

WoMo NK19

AndiEh

Beitrag von AndiEh »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 14:24
in meiner gegend gäbs ab morgen öffentliche hinrichtungen und 10m hohe zäune mit bewaffneten posten an den auszengrenzen :!:
es ist zum fremdschämen.
Das ist jetzt nur einfach polemisch. Das stünde ja gar nicht zu Debatte, aber das weißt du ja selber.

Wenn du konstruktiv sein willst, dann suche mal ein Beispiel, was bei dir entschieden werden kann und wo du Zweifel hättest, dass es "richtig" entschieden werden würde, wenn die komplette Bevölkerung im Entscheidungsgebiet befragt würde.

Gruß
Andi
Bild
jagstcamp-widdern

das beispiel wäre eine neue einrichtung für asylbewerber und/oder flüchtlinge.
no chance mit basisdemokratie.
So weit, so gut!

AndiEh

Beitrag von AndiEh »

WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 14:28
wieder hier in der Gegend durchs Dorf getrieben. Holla war das basisch-demokratisch.

Wie will man so etwas lösen? Und wie will man das dann rechtssicher bekommen?
Das Rumbrüllen der verschiedenen Seiten hat nichts mit Basisdemokratie zu tun.

Gab es denn eine "Volksabstimmung" zum Thema?

Das Problem mit den lauten Gruppen ist doch auch, dass die Politiker genauso auf diese reinfallen. Und das schlimme dabei ist, die "Lauten" müssen da nur ein paar einzelne Menschen überzeugen, dass es besser für ihre Wiederwahl wäre, wenn sie gefälligst so entscheiden wie die lautesten es wollen.

Ein komplette Bevölkerung in einem Entscheidungs-Gebiet überzeugen, ist da schon erheblich schwieriger.

Gruß
Andi
Bild
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Das Problem der Volksentscheidungen ist die unglaublich hohe Macht manipulativer Medien, neben den "guten/objektiven" Journalismus. Und so fürchte ich, dass man die Stimmung im Volk schnell manipulieren kann.
Leider wahr, die Gefahr dabei ist eben jener Populismus, der in bestimmten "bildungsfernen" Bevölkerungsgruppen auf nahrhaften Boden fällt. Die nehmen "das" eben wie vorgekaut für bar Münze, ohne das noch einmal aus anderen Quellen zu hinterfragen.

Wie sagte mal ein schlauer Mensch "Populismus ist nicht für die Schlauen gemacht, sondern für die Dummen, oder anders, wie es einst einmal Dieter Hildebrandt über "diese Bevölkerungsgruppe " sagte: "und die wählen ja auch" :-O :-O :-O :-O

Andere konnten da schon 1920, weit in die Zukunft schauen
Zukunft.jpg
In diesem Sinne "Augen auf"

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
raidy

Beitrag von raidy »

Andi, ich verstehe deine Intention und finde sie auch richtig.
AndiEh hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 14:23
Um das so, wie in der Schweiz machen zu können, müssen wir alle noch viel lernen.
Das ist des Pudels Kern. Wir können und dürfen es niemals von heute auf morgen einführen, sondern in ganz kleinen Schritten, zuerst sehr lokal, dann auf Kreisebene, dann Landesebene,....

Viele (aktuell aber nicht die Mehrheit) würden in einer Volksbefragung wieder "pro Atomkraft" stimmen, aber gleichzeitig würden sie dagegen stimmen, wenn es vor ihrer Haustüre wäre.
Sie würde dafür stimmen, wenn man ihnen die wahren Kosten nicht nennt, und dagegen, wenn sie die wahren Kosten kennen würden. Uns fehlt einfach noch die Reife für das Schweizer Modell. Nein, wir sind nicht dümmer, wir haben es nur noch nicht genügend gelernt.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
AndiEh hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 14:39
...
Das Rumbrüllen der verschiedenen Seiten hat nichts mit Basisdemokratie zu tun.
...
vom rumbrüllen war hier nicht die Rede, sondern von der Veranstaltung in der Gemeindehalle:

Man muss noch wissen, dass die neue Antenne auf Gemeinde-Land stehen soll.

Gruppe A: Mobilfunk-Gegner 1:
.... das Ding versperrt mir und meiner Oma die tolle Aussicht

Gruppe B: Mobilfunk Gegner 2:
.... von den Strahlen bekommt man Krankeheiten - gemäß Dr. Dr. bla-bla-bla
das können wir unseren Vorschulkindern nicht zumuten ....

Gruppe C: Mobilfunk Gegner 3:
... wegen so einem Scheiß ist dann meine Villa mit Meerblick 3,50 Euro weniger wert.

Gruppe D: Mobilfunkgegner 4:
.... lasst Euch doch ne Festnetzleitung legen, braucht Ihr keinen Mobilfunk ...

Gruppe E: Mobilfunk Befürworter 1:
... Polizei / Feuerwehr / etc. kommunizieren auch über den Mobilfunk. Trägt also
zur Sicherheit und zur notwendigen Kommunikation bei.

Gruppe F: Mobilfunk Befürworter 2:
... mit dem Nutzerentgeld der Mobilfunkfirma könnten wir endlich den notwendigen
Anbau an den Kindergarten finanzieren ..

Gruppe G: Mobilfunk Befürworter 3:
... mehr Masten = bessere Netzabdeckung = besseres Surfen = ist doch geil ...

Ich hab dann aufgehört zu zählen und zu qualifizieren.

So was soll man basisch demokratisch lösen? Mit Leuten, die wenig faktenorientiert
diskutieren? Und die alles andere als lösungsorientiert denken? Wie will man da einen
Kompromiss finden, dem am Schluß alle zustimmen?

Sollte der Gemeinderat dennoch beschließen, das der Mast kommt, dann freue ich mich
auf die zahleichen Gutachten zu Flora und Fauna, die unter dem Mast leben und atmen.

WoMo NK19

Ist aber alles völlig OT - bitte wieder zurück zur Überschrift

Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 15:11
Hallo,
Man muss noch wissen, dass die neue Antenne auf Gemeinde-Land stehen soll.

Gruppe B: Mobilfunk Gegner 2:
.... von den Strahlen bekommt man .............. gemäß Dr. Dr. bla-bla-bla
das können wir unseren Vorschulkindern nicht zumuten ....
Gehirn, Gehirn... *2THUMBS UP* Wer meint, Strahlen würden selbiges verändern, könnte das ja auch als Chance begreifen. :-P :-P
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Soleil

Beitrag von Soleil »

WoMo NK19

Ist aber alles völlig OT - bitte wieder zurück zur Überschrift
[/quote]

Oder gern neues Thema (Volksabstimmung/Volksentscheid pro und Kontra)?
Ist doch interessant (soweit es nicht „laut“ wird).
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Na dann mal beides berücksichtigt !

In welchen Ländern wurde denn per Volksabstimmung die Einführung des €uro beschlossen ?

In Deutschland jedenfalls nicht !!!
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
jagstcamp-widdern

gsd :!:
So weit, so gut!

walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 10:27
gsd :!:
Der Mensch geht 99,9 % von sich aus.

Wenn das bei Dir genauso ist, stimme ich dir zu !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“