Von Spanien ans Nordkap

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2950
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Von Spanien ans Nordkap

#401

Beitrag von Doraemon »

Nikolena hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 06:55
Hallo Christian, gab es im Baltikum Grenzkontrollen?
Nein, keine Einzige, nur auf der Fähre von Dänemark nach Schweden und auf der Rückfahrt von Helsinki nach Tallinn wollte sie Personalausweise sehen.
Wobei bei uns immer zweimal geschaut wird, klar Ein Deutscher und 3 spanische Pässe. *ROFL*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2950
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Von Spanien ans Nordkap

#402

Beitrag von Doraemon »

Tag 35
21-08-24

Die Nacht war stürmisch mit Gewitter und der Morgen begann mit Regen, da die letzten zwei Tage stressig waren kamen wir heute erst um 12.00 Uhr los, noch ein Foto vom SP.

IMG_5029~photo.JPG

Nach V/E und tanken, der Liter für 1,32€, ging es nach Prag. Wir stellten uns auf einen parkplatz der relativ Nahe am Centrum lag und für 2€ die Stunde ganz ok.

https://www.google.es/maps/place/Parkov ... ?entry=ttu

Von hier ging es zur Prager Burg Haradschin und danach über die Karlbrücke ins Zentrum. Klar waren hier viele Touris, so wie wir, extrem viele Spanier und Italiener, aber es ging alles noch.
Mir ist klar das der Ein oder Andere schon in Prag war, aber trotzdem ein paar Bilder.

Die Prager Burg
IMG_5031~photo.JPG


IMG_5033~photo.JPG


IMG_5032~photo.JPG



IMG_5034~photo.JPG


Blick von der Burg auf die Karlsbrücke
IMG_5037~photo.JPG


IMG_5038~photo.JPG


IMG_5041~photo.JPG


IMG_5042~photo.JPG


Weltberühmte Rathausuhr
IMG_5049~photo.JPG

Täglich zu jeder vollen Stunde zwischen 9 und 22 Uhr erscheinen in den beiden Fenstern die Figuren der zwölf Apostel, dazu versammeln sich die Menschen davor um ein Foto zu machen. Aber ehrlich, das Männleinlaufen am Nürnberger Hauptmarkt ist um einiges interessanter *2THUMBS UP*. Die Uhr hingegen mit ihren funktionen ist Klasse.

So endet unser letzter Besichtigungstag crying, Morgen geht es von hier für ein paar Tage nach Nürnberg zur Familie und dann wieder zurück nach Hause crying , vielleicht machen wir noch einen Tag Halt in Las Landes unterhalb von Bordeaux um den Urlaub ausklingen zu lassen und die Depressionen nicht zu gross werden. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
MiaR
Beiträge: 360
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Von Spanien ans Nordkap

#403

Beitrag von MiaR »

Herzlichen Dank für den Reisebericht und das bei eurem engen Programm. Eine schöne Reise, war sehr interessant.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Von Spanien ans Nordkap

#404

Beitrag von SaJu »

Auf jeden Fall weiterhin eine gute Fahrt. Ich zähle schon die Stunden. Nächsten Donnerstag geht es los
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2950
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Von Spanien ans Nordkap

#405

Beitrag von Doraemon »

Tag 43
29-08-24

Wir sind wieder wohlbehalten in Spanien angekommen, die letzten zwei Tage waren wir noch an der franz. Atlantikküste mit einem herrlichen Strandtag und Tags drauf im Aguapark in Seignosse Ocean, noch was für die Seele und um die Depression in Grenzen zu halten. *2THUMBS UP*

https://www.google.es/maps/place/Seigno ... FQAw%3D%3D

Übernachten haben wir im CCP, auch wenn die in den letzten Berichte in p4n von überfüllt und Zugang sehr schwierig die Rede war, hatten wir keine Probleme. Man sollte nur nicht nach 19.00 uhr kommen, weil dann kommen die ganzen Womos vom Strand und suchen einen Platz. ;-)

https://www.google.es/maps/place/AIRE+C ... FQAw%3D%3D

Am Ende waren es 10.940km und einer Fahrzeit von rund 180h, die Durchschnittsgeschwindigkeit gesamt war so um die 60km/h wobei es in Norwegen weit unter 50km/h waren.
Der Durchschnittsverbrauch waren gesamt ca. 11l/100km und die Dieselkosten so ca. 1800€, den günstigsten Diesel gabs in Litauen mit 1,34€ und hier in Spanien heute bei 1,30€. Am teuersten klar in Norwegen dicht gefolgt von Finnland.

Wir hatten 6 unvergessliche Wochen mit fantastischen Erlebnissen und bleibenden Eindrücken die wir nicht so schnell vergessen werden. Würden wir es wieder so machen, ja in jedem Fall genau so wieder und die Route von Süden nach Norden zu fahren war wirklich die bessere Option.

Ausser dem Alkoven Fenster ist nicht zu Bruch gegangen, habe eigentlich damit gerechnet in Norwegen einen Aussenspiegel zu verlieren, bei den engen Strassen und auch Tunnel, gerade auf Senja waren zwei Tunnel die waren schon hartcore, eng und dunkel, aber alles gut.

Was macht mir Sorgen, der Scheibenwischer hat zweimal seine Funktion aufgegeben und uns einen zeitweisen Blindflug eingebracht, an der Vorderachse habe ich bei 80km/h im 6 Gang ein vibrieren was vermutlich vom Antrieb kommt, ansonsten lief der Ducato ohne Probleme.

Der step up DC-DC Wandler für den Absorber hat in Tromsö seinen Geist aufgegeben, nachdem das jetzt schon das zweite elektrische Bauteil von Ali ist was nach kurzer Zeit kaputt geht werde ich mir von dort nichts mehr holen.
Was sich gezeigt hat war das die 14,4V für den Absorber perfekt sind.

Zu guter Letzt ging heute noch die 260ah Gel Batterie hopps, nach dem Ausladen stellte ich fest das im Aufbau nur noch 12,5V waren bei der Kontrolle vom BMS wurde die LiFePo4 mit ca. 23A entladen. Nach kurzer Suche fand ich den Übeltäter, die GEL waren extrem heiss und wurde natürlich gleich getrennt, nehme an sie hat einen Zellschluss.
Vielleicht war die intesive Nutzung der Airfryer für die GEL der Tod, jetzt brauche ich in jedem Fall noch einen Neue, in jedem Fall eine LiFePo4 ob Selbstbau oder Fertigakku muss ich noch sehen.

Hoffe euch hat es allen Spass gemacht zu lesen, mal schaun was als nächstes kommt, nach dem Urlaub ist ja vor dem Urlaub. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 214
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Von Spanien ans Nordkap

#406

Beitrag von Jürgen »

Moin Christian

Ich bedanke mich für Deinen tollen Reisebericht! *HI*
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee/Untersee

Re: Von Spanien ans Nordkap

#407

Beitrag von Capricorn »

Ja - herzlichen DANK. Es kamen viele Erinnerungen hoch von unserer eigenen Reise. Wir denken auch schon drüber nach, das nochmal zu machen.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Von Spanien ans Nordkap

#408

Beitrag von Beduin »

Ich freu mich das ihr es so schön hattet :) und das du dir die Mühe mit dem Bericht gemacht hast :)
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Von Spanien ans Nordkap

#409

Beitrag von Nikolena »

Schön, dass ihr wieder gesund zu Hause angekommen seid und noch mal vielen Dank für deinen lückenlosen Bildbericht!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1948
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Von Spanien ans Nordkap

#410

Beitrag von Chief_U »

Servus Christian,
es war mir eine große Freude, Deine Reise mit verfolgen zu dürfen!
Am meisten freut mich, daß Ihr das große Ding/Reise für Euch so durchgezogen habt. Was haben sich da am Anfang für Bedenkenträger zu Wort gemeldet (Strecke zu lang, Reisedauer zu wenig etc). Du und Deine Familie habt bewiesen, was möglich ist, wenn man sich was vornimmt. Und Spaß scheint es obendrauf auch allen gemacht zu haben.
Wie Du schreibst, dies Reise werdet Ihr nicht mehr vergessen und ganz lange von zehren. Chapeau

Viele Grüße aus Oberfranken

Uwe *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2950
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Von Spanien ans Nordkap

#411

Beitrag von Doraemon »

Chief_U hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 08:53
Am meisten freut mich, daß Ihr das große Ding/Reise für Euch so durchgezogen habt. Was haben sich da am Anfang für Bedenkenträger zu Wort gemeldet (Strecke zu lang, Reisedauer zu wenig etc).
Jeder spricht aus seinen eigenen Lebenserfahrungen und jeder ist einfach anders, für uns als Familie hatte es so gepasst, alle Bedenken jedes Einzelnen habe mich mir durchaus durch den Kopf gehen lassen.

Ja ich bin auch Stolz das wir das zu viert gemacht haben und zu 99% auch alles harmonisch war, das es in 6 Wochen auf so engen Raum mal Reibereien gibt ist klar, gerade mit zwei Jungs mit 13 und 16 Jahren.
Auch gab es Tage da musste ich Einiges in der Firma klären und war am Handy, aber auch das war mir vorher schon klar.

Irgenwann kommt dann nochmal der Süden Norwegens an die Reihe, aber für nächstes Jahr steht was anderes auf den Plan.

An alle ein Danke schön für das Interesse, so hat es viel mehr Spass gemacht hat zu schreiben.
Saludos Christian

Bild
Beni
Beiträge: 249
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Von Spanien ans Nordkap

#412

Beitrag von Beni »

Wir haben uns gefragt, in welchem Alter eure Kinder sind. Jetzt habe ich es gelesen.
Spannend, dass es für sie anscheinend auch prima war. In dem Alter... 8-)
Bald wollen sie dann das Womo geliehen haben. *YAHOO*
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2950
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Von Spanien ans Nordkap

#413

Beitrag von Doraemon »

Beni hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 12:58
Bald wollen sie dann das Womo geliehen haben.
Zum Glück dauert das noch mind. 2 Jahre, wir werden sehen. ;-)
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Von Spanien ans Nordkap

#414

Beitrag von SaJu »

Prima das alles so gut geklappt hat. *2THUMBS UP* Danke für den Bericht
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“