Seite 26 von 55

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 08:04
von wanderer
Nina hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 21:32
So, wieder Neuigkeiten, haben heute ein Schreiben per Email vom Händler bekommen, dass sich der Termin der Auslieferung von Fiat an Adria von KW52/2022 auf KW2/2023 verschiebt. Naja, auf die zwei Wochen kommts jetzt auch nicht mehr drauf an Bild
Das ist interessant das ihr von Euren Adria Händler Infos zum Liefertermin bekommt , unser Händler "der größtein Sachsen" bekommt angeblich keine Infos zum Produktionsstand bzw .zum Liefertermin von Adria ,
ich wahr der Meinung , ich hätte den Vertrag mit einem Profi abgeschlossen muß mich wohl getäuscht haben .

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 08:06
von Austragler
Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel.
Was soll der Händler machen ?
Sein Lieferant beliefert ihn nicht, er steht zwischen den Fronten. Er ist quasi die ärmste Sau unter den Beteiligten. An einem Mobil das nicht ausgeliefert wird verdient er kein Geld und vom nicht verdienten Geld soll er dem Kunden noch Schadenersatz zahlen.
Er kann sich an den Hersteller wenden, der wird sich aber mit seinen Verträgen dem Händler gegenüber auch entsprechend abgesichert haben.
Das ist fast wie wenn ein Bauer in den Hühnerstall geht um Eier abzuholen. Nur: Die Hühner haben keine Eier gelegt .....

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 08:06
von Nikolena
Und wie lautetet nun die Vertrags- Klausel des Händlers?

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 10:03
von Austragler
Woher soll ich das wissen ?

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 10:26
von Anon23
wanderer hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 08:04

...unser Händler "der größte in Sachsen" bekommt angeblich keine Infos zum Produktionsstand bzw .zum Liefertermin von Adria .....
Das ist doch eine ehrliche Aussage.
Andere verkaufen mit vermuteten Terminen und vertrösten alle 3 Monate...

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 10:29
von Luxman
Derzeit stehen viele WoMos auf den Höfen der Händler und es werden noch mehr werden nächstes Jahr.
Klar daß Lagerfahrzeuge u.U. nicht die Lieblingspolsterfarbe haben oder das eine oder andere Zubehör nicht ab Werk drin ist.

Aber dafür 2 oder 3 Jahre warten nur damit es "neu" ist - wäre nicht mein Ding.
Mit Ausnahme der Möbelfarbe läßt sich doch das meiste in einem WoMo nachrüsten, ergänzen oder ändern.

Ich bin im nachhinein heilfroh das ich das "alte" Bedienpanel im Hymer habe und nicht das neue Fehler anfällige Smartsystem.

Auch das unser Sprinter einen der letzten ausgereiften "alten" OM651 Graugußmotoren drin hat finde ich eher von Vorteil.

Beste Gruesse Bernd

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 10:51
von Nina
wanderer hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 08:59


was für Modell , bei welchen Händler und wann habt Ihr Bestellt ?
Wir haben Anfang September 2021 einen Adria Twin Supreme 640 SGX auf Fiat mit Automatik und 160PS bei einem kleinen Adria-Händler (ich weiß nicht, ob man öffentlich den Namen nennen darf) bestellt. Wir hatten immer netten Kontakt und werden auch immer wieder über den aktuellen Stand informiert. Wegen Preiserhöhung haben die noch nix gesagt, aber wenn das Fahrzeug (voraussichtlich Mitte/Ende Januar) an den Händler überführt wird, wissen wir mehr. Ich werd euch jedenfalls auf dem Laufenden halten.

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 14:02
von Luxman
Nina hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 10:51
Wegen Preiserhöhung haben die noch nix gesagt,
Und wenn sie dann +10% - sagen - bei Auslieferung?


Beste Gruesse Bernd

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 14:23
von Kurbelix
Nina hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 10:51
wanderer hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 08:59


was für Modell , bei welchen Händler und wann habt Ihr Bestellt ?
Wir haben Anfang September 2021 einen Adria Twin Supreme 640 SGX auf Fiat mit Automatik und 160PS bei einem kleinen Adria-Händler (ich weiß nicht, ob man öffentlich den Namen nennen darf) bestellt. Wir hatten immer netten Kontakt und werden auch immer wieder über den aktuellen Stand informiert. Wegen Preiserhöhung haben die noch nix gesagt, aber wenn das Fahrzeug (voraussichtlich Mitte/Ende Januar) an den Händler überführt wird, wissen wir mehr. Ich werd euch jedenfalls auf dem Laufenden halten.
Hi Nina,

ich bin gespannt, was sie sagen - wir haben ja vergleichbare Adria-Vans, die zu ähnlichen Zeitpunkten von uns/unseren Händlern bestellt wurden. Wenn Dein Händler sagt, es hätte von Adria aus zu Bestellungen aus 2021 keine Preiserhöhung an den Händler gegeben, wäre das mal eine gute Info. Die könnte ich dann gut gebrauchen, wenn mein Händler etwas anderes behaupten würde...

Wie schaut es inzwischen bei Dir aus? Hast Du inzwischen nochmal mit Deinem Händler Kontakt gehabt und ist es bei KW 03/2023 geblieben?

Viele Grüße, Kurbelix

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 14:26
von Cybersoft
Spätestens nächste Woche wird der Transport terminiert/gebucht sein. Da sollte feststehen wann er kommt.

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 16:55
von AndiEh
Nina hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 10:51
(ich weiß nicht, ob man öffentlich den Namen nennen darf)
Klar, hier darf man fast alles sagen. Und auf gute Firmen hinweisen....auf alle Fälle. Siehe auch: KLICK

Gruß
Andi

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 17:28
von Anon15
Ich kann nur sagen, unser Eura Händler schickt mir regelmäßig ein Auszug aus dem Warenwirtschaftssystem von Eura, wo unser Fahrzeug mit Auftragsnummer, fin (sobald vorhanden) und Fertigungsdatum hinterlegt ist.
JEDES Unternehmen hat ein Warenwirtschaftssystem! Wenn mein Händler nur mit mündlichen Blabla käme, würde ich auf einen entsprechenden Auszug bestehen. Kann er diesen nicht vorzeigen, weißt du das der Händler dich hemmungslos belügt…

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 17:42
von biauwe
dreiunterwegs hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 17:28
unser Eura Händler
Wer ist das?

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 20:42
von Zman97
Luxman hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 10:29
Derzeit stehen viele WoMos auf den Höfen der Händler und es werden noch mehr werden nächstes Jahr.
Klar daß Lagerfahrzeuge u.U. nicht die Lieblingspolsterfarbe haben oder das eine oder andere Zubehör nicht ab Werk drin ist.

Aber dafür 2 oder 3 Jahre warten nur damit es "neu" ist - wäre nicht mein Ding.
Mit Ausnahme der Möbelfarbe läßt sich doch das meiste in einem WoMo nachrüsten, ergänzen oder ändern.

Ich bin im nachhinein heilfroh das ich das "alte" Bedienpanel im Hymer habe und nicht das neue Fehler anfällige Smartsystem.

Auch das unser Sprinter einen der letzten ausgereiften "alten" OM651 Graugußmotoren drin hat finde ich eher von Vorteil.

Beste Gruesse Bernd

Alles schön und gut! Aber wer geht bei seinem Lebenstraum Kompromisse ein und soll dann noch 10-20% drauflegen, als vertraglich bestellt. Ich habe schlichtweg keine 20k übrig zum drauflegen und deswegen muss ich es aussitzen. Klar pisst es mich tierisch an, aber irgendwann wird die Freude um so größer sein. Und alt muss nicht besser sein😉
Wir hatten schon 3 Sprinter mit den ausgereiften Motoren, die bei 30km Motorschaden hatten. Sicher ist da heute gar nichts mehr! Mir kommt kein Sprinter ins Haus!

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 21:06
von walter7149
Zman97 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 20:42
Und alt muss nicht besser sein😉
Ich würde eher sagen : "Neu muß nicht besser sein" !!!

Wenn man so die Mängellisten von manchen Neufahrzeugen ließt, stehen einem die Nackenhaare.

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 21:34
von Anon15
Kein Mensch schreibt, wenn das neue Womo fehlerfrei ist. Nicht jeder Neuwagen muss fehlerbehaftet sein.
Beispiel gefällig? Vor 4 Jahren habe ich einen Ahorn als Neufahrzeug gekauft. Was soll ich sagen? 3 Jahre ohne einen einzigen Mangel.
Mich kotzen mittlerweile diese stammtischparolen richtig an…

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 21:47
von Masure49
dreiunterwegs hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 21:34
Kein Mensch schreibt, wenn das neue Womo fehlerfrei ist. Nicht jeder Neuwagen muss fehlerbehaftet sein.
Beispiel gefällig? Vor 4 Jahren habe ich einen Ahorn als Neufahrzeug gekauft. Was soll ich sagen? 3 Jahre ohne einen einzigen Mangel.
Mich kotzen mittlerweile diese stammtischparolen richtig an…
Sei froh und dankbar, dass Dein Ahorn fehlerfrei war,
Deinen letzten Satz hättest Du Dir sparen können,
Das sind keine Stammtischparolen, sondern traurige Fakten,
denn mindestens jeder zweite Neukäufer muß Mängel beklagen.
Ich habe 2 Werksbesichtigungen bei 2 verschiedenen Wohnmobilherstellern mitgemacht. Seitdem weiß ich, warum viele Wohnmobile oftmals mit so vielen Mängeln und Defekten ausgeliefert werden bzw. wurden.
Auch ich war mit beiden Neuerwerbungen betroffen.
Der zweite, ein Dethleffs hatte eine 1 DIN A 4 lange Liste an Mängeln
und Defekten.
Das Werk brauchte 2 volle Tage, um alle Mängel und Defekte zu beheben.
Die Werks-Werkstatt hatte mehrere Monate Wartezeit für Termine,
um Mängel an neuen Wohnmobilen zu beheben.
Viele Hersteller machen so etwas garnicht und viele Händler sind mit den unzähligen Mängeln und Defekten überfordert.
Also mal den Ball flach halten, wenn man überhaupt nicht betroffen ist .
Abgesehen davon tut es Betroffenen gut, ihre Probleme mit anderen zu teilen, auch dafür ist ein Forum da und gut.
Nach dem Motto " Geteiltes Leid ist halbes Leid" können sich Betroffene austauschen, Hilfe erfahren und Lösungen für ihre Probleme finden.

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 21:55
von Anon15
Na wie gut dass mein Womo davor (ein Knaus) auch nur ein Mängel hatte (nach 5 Minuten behoben).
Nochmal: nur weil alle neubesitzer mit mangelbehafteten Wohnmobilen sich im Internet „ausheulen“ ist das nicht die Mehrheit - so viel plattenplatz hätte kein Forum.

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 22:47
von Nina
Kurbelix hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 14:23

Wie schaut es inzwischen bei Dir aus? Hast Du inzwischen nochmal mit Deinem Händler Kontakt gehabt und ist es bei KW 03/2023 geblieben?
Ich hab mal nen Screenshot vom letzten Schreiben unseres Händlers vom 14.12.22 angehängt.

Für die Anderen, die es interessiert: wir haben bei Reisemobil Gräßl aus Regensburg bestellt und sind bisher sehr freundlich und fair behandelt worden.
Screenshot_20221228_224023_Office.jpg

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Verfasst: Do 29. Dez 2022, 09:45
von Austragler
dreiunterwegs hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 21:34
Kein Mensch schreibt, wenn das neue Womo fehlerfrei ist.
Doch, ich habs geschrieben.