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Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Re: Ganzjahresreifen
Hallo,
auch ich muss neue Reifen haben, da meine Michelin Agilis nicht das Schneeflocken Symbol haben.
In meinen Fahrzeugpapieren (COC) steht
225/75 R16 CP 116/114Q
Diese Grösse wollte ich bei meinem Reifenhändler bestellen.
Dieser erklärte mir, dass diese Grösse zur Zeit nicht lieferbar sei und bot an Reifen
225/75 R16 C mit Lastindex 121 zu montieren da die CP-Kennzeichnung nicht offiziell und verpflichtend sei.
Wie seht Ihr das?
Grüsse
Wolfgang
auch ich muss neue Reifen haben, da meine Michelin Agilis nicht das Schneeflocken Symbol haben.
In meinen Fahrzeugpapieren (COC) steht
225/75 R16 CP 116/114Q
Diese Grösse wollte ich bei meinem Reifenhändler bestellen.
Dieser erklärte mir, dass diese Grösse zur Zeit nicht lieferbar sei und bot an Reifen
225/75 R16 C mit Lastindex 121 zu montieren da die CP-Kennzeichnung nicht offiziell und verpflichtend sei.
Wie seht Ihr das?
Grüsse
Wolfgang
- jagstcamp-widdern
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
wie dein reifenfuzzi!
allesbleibtgut
hartmut
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So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Genauso wie das Michelin-Männchen (Reifenfachangestellter).
Re: Ganzjahresreifen
Ich fahre solche Reifen.
Vorteil:
Stabileres Fahrbild - bessere Spurtreue (bei mir) - niedriger Luftdruck - gemäß Michelin Luftdrucktabelle.
Bei den CP Reifen fordert Michelin - und nur bei diesen - den Luftdruck auf der Hinterachse auf 5,5bar zu halten.
Dies ist bei den C (Commerical oder Nutzfahrzeug) Decken nicht vorgeschrieben oder empfohlen.
Härter wurde die Federung durch den Wechsel von 116/118 auf 121 definitiv nicht.
Vielleicht hilft es Dir.
Beste Gruesse Bernd
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- Doraemon
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- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Ganzjahresreifen
Richtig, wichtig ist das der Lastindex passt ich habe auch C Reifen drauf und für mich passt das.
Re: Ganzjahresreifen
Wozu sollte es gut sein den Reifendruck ohne Berücksichtigung der Belastung vorzuschreiben? Auch habe ich das nirgendwo lesen können.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- Doraemon
- Beiträge: 3232
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Ganzjahresreifen
Schau mal hier,
https://news.michelin.de/articles/miche ... mperreifen
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Ja, da steht es tatsächlich und es werden für 255/55 R18 CP 120 und 225/75 R16 CP 118 sogar 6,0 bar empfohlen. Im weiteren Text wird allerdings von Überlast an der HA gesprochen, weil Camper angeblich an der HA mehr belastet werden als Transporter (was ich sowieso für falsch halte). Das kann ich mit meinem Fahrzeug auch nicht bestätigen. Bei Vollbeladung habe ich auf der VA 1,77t und auf der HA 1,92t, also weit entfernt von der zulässigen Radlast von 1.320kg und der zulässigen Achslast von 2.500kg und ziemlich ausgeglichen. Warum sollte ich da an die Grenze des zulässigen Reifendrucks gehen? Damit es schön hoppelt? Ich halte mich an die Arthus-Tabelle, die offensichtlich praxisnah ist.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Wer im Winter nach Schweden will:
"Seit Dezember ist die Verwendung von Winterreifen ohne Spikes ohne das sogenannte „Alpengipfel/Schneeflocke“-Symbol nicht mehr gestattet. Das geht aus einer Entscheidung des schwedischen Verkehrsamtes hervor."
https://www-svt-se.translate.goog/nyhet ... x_tr_hl=de
"Seit Dezember ist die Verwendung von Winterreifen ohne Spikes ohne das sogenannte „Alpengipfel/Schneeflocke“-Symbol nicht mehr gestattet. Das geht aus einer Entscheidung des schwedischen Verkehrsamtes hervor."
https://www-svt-se.translate.goog/nyhet ... x_tr_hl=de
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Wir fahren zwar nicht nach Schweden aber seit wir 2018 mit quasi neuem Mobil und den originalen M+S Agilis-"Ganzjahresreifen" in ein nächtliches Schneechaos gekommen sind war klar, dass echte Winterreifen für die kalte Jahreszeit her müssen. Letzte Woche war wieder Wechsel angesagt. Da die besagte Originalbereifung nach gut 50tsd.km schon ziemlich runter ist, hab ich die auch nicht mehr einlagern lassen.
Mit den Michelin Agilis war ich im Sommerbetrieb eigentlich ganz zufrieden aber für ca. 200 € (mit Montage) pro Rad sind die eben auch nicht billig. Bin dann für 850 € in der Bucht auf einen kompletten neuwertigen Radsatz auf Alufelgen gestoßen. Der hängt jetzt an der Garagenwand und wartet auf´s Frühjahr.
Btw: Eigentlich hatte ich mir erhofft, dass man mit den Alus auch eine (wenigstens kleine) Gewichtsreduktion erzielt. Pustekuchen - die neuen Räder sind exakt genauso schwer wie die alten mit Stahlfelgen. Keine Ahnung wieviel 5 mm Profil wiegen aber außer dass die Radzierblenden entfallen wird da leider nichts messbar leichter. Das muss ich dann doch über den BMI regeln
Gruß
Steffen
Mit den Michelin Agilis war ich im Sommerbetrieb eigentlich ganz zufrieden aber für ca. 200 € (mit Montage) pro Rad sind die eben auch nicht billig. Bin dann für 850 € in der Bucht auf einen kompletten neuwertigen Radsatz auf Alufelgen gestoßen. Der hängt jetzt an der Garagenwand und wartet auf´s Frühjahr.
Btw: Eigentlich hatte ich mir erhofft, dass man mit den Alus auch eine (wenigstens kleine) Gewichtsreduktion erzielt. Pustekuchen - die neuen Räder sind exakt genauso schwer wie die alten mit Stahlfelgen. Keine Ahnung wieviel 5 mm Profil wiegen aber außer dass die Radzierblenden entfallen wird da leider nichts messbar leichter. Das muss ich dann doch über den BMI regeln
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Das Leichtmetallfelgen leichter als Stahlfelgen sind ist ein Mythos. Je höher die Traglast um so mehr schlägt das Pendel sogar zu Stahl aus.
Mobilvetta Kea I86
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Das hatte ich auch gelesen aber es gibt auch immer wieder welche die anderes behaupten. Zudem gibt es aber auch nirgends Angaben, wieviel bspw. die originalen Fiat Alus (5x118/light) und die entsprechenden Stahlfelgen wiegen.
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Dieser Mythos nährt sich hauptsächlich aus dem Begriff "Leichtmetall..." - Bleibt aber trotzdem in aller Regel ein Mythos.
Der Grund:
Die Querschnitte der Stege und die Dicke beim Felgenbett und im Nabenbereich müssen bei Alufelgen deutlich massiver gestaltet werden als das mit Stahlblech nötig ist.
Dadurch wird der größte Teil des spezifischen Gewichtsunterschieds von Alu vs Stahl aufgezehrt.
Ein weiterer Punkt - hauptsächlich bei PKW relevant - ist, dass Aluräder meistens deutlich größer gewählt werden als die serienmäßigen Stahlräder. Da werden gerne mal 16 Zöller mit 195er Bereifung durch 18 oder 19 Zöller mit 225er, oder noch mehr, ersetzt.
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
21 Zöller bei mir - sonst siehts nicht aus
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Re: Ganzjahresreifen
Servus
Bei mir genauso mit den gleichen Reifen.
Ich habe jetzt 63000km drauf, in 7 Jahren.
Fahre Luftdruck hinten 4,1 bar bei 10° Temperatur, die bei 30° Aussentemperatur und dementsprechend Asphalttemperatur bis 5 bar ansteigen. Meistens habe ich 4,5-4,6 bar Druck.
Vorne 1 bar weniger mit den gleichen Änderungen.
Fahre richtig schnell, auch Kurven, hatte nie Probleme, auch bei nassem Gras etc.
Hinterachse 2000kg, vorne 1450
Hab mir jetzt diese für hinten bestellt, vorne habe die Gleichen, nur Lastindex 116, günstig von einem Neuwagen bekommen.
2x Michelin CrossClimate Camping 225/75 R16CP 118 R, Ganzjahresreifen
Gruß von einem begeisterten Michelinfahrer
- Carsten W.
- Beiträge: 38
- Registriert: Sa 21. Sep 2024, 15:58
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
wir fahren generell Ganzjahres, wenn wirklich Schnee liegt fahren wir ohnehin nicht.
Hatten aber auch schon durch einen Händlerfehler ganzjährig WR drauf.
War auch nicht verkehrt, sind auf manchen Untergründen griffiger z.B. nasse Wiesen
Hatten aber auch schon durch einen Händlerfehler ganzjährig WR drauf.
War auch nicht verkehrt, sind auf manchen Untergründen griffiger z.B. nasse Wiesen
Beste Grüsse Carsten
somewhere - sometime - someway
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- WoMoFahrer
- Beiträge: 1588
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
- Wohnort: Weikersheim
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Wir haben eine Reifendruckanzeige, die auch die Temp jedes Reifens anzeigt. Vorn fahre ich 3,8 und hinten 4,8 Bar. Wenn wir dann unterwegs sind steigt die Temp um ca 10 Grad und er Reifendruck vorn um 0,5 und hinten um 0,7 Bar. Somit passt alles. Als ich diese Reifendruckanzeige noch nicht hatte, hatte ich an allen Reifen 5,5 Bar drin. Der Reifendruck lag dann hinten bei 6,5 Bar. und somit 0,5 Bar über dem maximal Druck. Ganz abgesehen davon war der Fahrkomfort eine Katastrophe. Wie sagte mir ein Meister bei Goldschmitt, der Fahrkomfort kommt vom Reifen und nicht von der Federung.
Wer seine Achslasten kennt sollte auf keine Fall die 5,5 Bar fahren, weil es dann ein Fahrgefühl wie auf Vollgummireifen gibt. Da gilt es dann Zähne zusammen beißen, sonst fallen die Plomben raus.
Wer seine Achslasten kennt sollte auf keine Fall die 5,5 Bar fahren, weil es dann ein Fahrgefühl wie auf Vollgummireifen gibt. Da gilt es dann Zähne zusammen beißen, sonst fallen die Plomben raus.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Ohne Ziel stimmt jede Richtung
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Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Tommy
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Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Auf meinen PKW´s fahre ich seit ~ 20 Jahren Alwetter, auf dem WOMO (da wir auch Wintercamper sind) und es ein Fronttriebler ist, kommen jetzt auch wieder Stahlfelgen mit Winterpneus drauf.
Kosten mich im Einkauf und fertig gewuchtet ~650 €. (225/75/16)
Beim WOMO ist es mir auch nicht so argh wichtig da Reifen der Premiumarken aufzuziehen.
Kosten mich im Einkauf und fertig gewuchtet ~650 €. (225/75/16)
Beim WOMO ist es mir auch nicht so argh wichtig da Reifen der Premiumarken aufzuziehen.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740
Mit freundlichen Grüßen
Gordon
Mit freundlichen Grüßen
Gordon
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Welche ist das? So ein Ventileinsatz mit Bluetooth vom Chinamann oder ein richtiges RDKS?WoMoFahrer hat geschrieben: ↑So 3. Nov 2024, 16:42Wir haben eine Reifendruckanzeige, die auch die Temp jedes Reifens anzeigt.
...
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- WoMoFahrer
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- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Ich habe sogar eine Reifendruckanzeige für sechs Reifen. Hinten für Zwillingsreifen, weil ich auch noch einen Anhänger für unseren E-Up habe. Die innere Anzeige zeigt mich den Druck und die Temp der Hinterachse an und die äußere Anzeige zeigt mir den Druck und die Temperatur des Anhängers an. Mehr brauche ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Tommy
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