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Re: Ganzjahresreifen
Verfasst: Mo 21. Okt 2024, 13:09
von WTh
Hallo,
auch ich muss neue Reifen haben, da meine Michelin Agilis nicht das Schneeflocken Symbol haben.
In meinen Fahrzeugpapieren (COC) steht
225/75 R16 CP 116/114Q
Diese Grösse wollte ich bei meinem Reifenhändler bestellen.
Dieser erklärte mir, dass diese Grösse zur Zeit nicht lieferbar sei und bot an Reifen
225/75 R16 C mit Lastindex 121 zu montieren da die CP-Kennzeichnung nicht offiziell und verpflichtend sei.
Wie seht Ihr das?
Grüsse
Wolfgang
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Verfasst: Mo 21. Okt 2024, 13:27
von jagstcamp-widdern
wie dein reifenfuzzi!
allesbleibtgut
hartmut
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Verfasst: Mo 21. Okt 2024, 14:08
von Luppo
Genauso wie das Michelin-Männchen (Reifenfachangestellter).
Re: Ganzjahresreifen
Verfasst: Mo 21. Okt 2024, 14:50
von Luxman
WTh hat geschrieben: ↑Mo 21. Okt 2024, 13:09
225/75 R16 C mit Lastindex 121 zu montieren da die CP-Kennzeichnung nicht offiziell und verpflichtend sei.
Ich fahre solche Reifen.
Vorteil:
Stabileres Fahrbild - bessere Spurtreue (bei mir) - niedriger Luftdruck - gemäß Michelin Luftdrucktabelle.
Bei den CP Reifen fordert Michelin - und nur bei diesen - den Luftdruck auf der Hinterachse auf 5,5bar zu halten.
Dies ist bei den C (Commerical oder Nutzfahrzeug) Decken nicht vorgeschrieben oder empfohlen.
Härter wurde die Federung durch den Wechsel von 116/118 auf 121 definitiv nicht.
Vielleicht hilft es Dir.
Beste Gruesse Bernd
Re: Ganzjahresreifen
Verfasst: Mo 21. Okt 2024, 15:12
von Doraemon
WTh hat geschrieben: ↑Mo 21. Okt 2024, 13:09
225/75 R16 C mit Lastindex 121 zu montieren da die CP-Kennzeichnung nicht offiziell und verpflichtend sei.
Richtig, wichtig ist das der Lastindex passt ich habe auch C Reifen drauf und für mich passt das.
Re: Ganzjahresreifen
Verfasst: Mo 21. Okt 2024, 19:36
von Wernher
Luxman hat geschrieben: ↑Mo 21. Okt 2024, 14:50
...
Bei den CP Reifen fordert Michelin - und nur bei diesen - den Luftdruck auf der Hinterachse auf 5,5bar zu halten.
...
Wozu sollte es gut sein den Reifendruck ohne Berücksichtigung der Belastung vorzuschreiben? Auch habe ich das nirgendwo lesen können.
Re: Ganzjahresreifen
Verfasst: Mo 21. Okt 2024, 19:42
von Doraemon
Wernher hat geschrieben: ↑Mo 21. Okt 2024, 19:36
Luxman hat geschrieben: ↑Mo 21. Okt 2024, 14:50
...
Bei den CP Reifen fordert Michelin - und nur bei diesen - den Luftdruck auf der Hinterachse auf 5,5bar zu halten.
...
Wozu sollte es gut sein den Reifendruck ohne Berücksichtigung der Belastung vorzuschreiben? Auch habe ich das nirgendwo lesen können.
Schau mal hier,
https://news.michelin.de/articles/miche ... mperreifen
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Verfasst: Di 22. Okt 2024, 20:22
von Wernher
Ja, da steht es tatsächlich und es werden für 255/55 R18 CP 120 und 225/75 R16 CP 118 sogar 6,0 bar empfohlen. Im weiteren Text wird allerdings von Überlast an der HA gesprochen, weil Camper angeblich an der HA mehr belastet werden als Transporter (was ich sowieso für falsch halte). Das kann ich mit meinem Fahrzeug auch nicht bestätigen. Bei Vollbeladung habe ich auf der VA 1,77t und auf der HA 1,92t, also weit entfernt von der zulässigen Radlast von 1.320kg und der zulässigen Achslast von 2.500kg und ziemlich ausgeglichen. Warum sollte ich da an die Grenze des zulässigen Reifendrucks gehen? Damit es schön hoppelt? Ich halte mich an die Arthus-Tabelle, die offensichtlich praxisnah ist.
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Verfasst: Sa 2. Nov 2024, 09:25
von biauwe
Wer im Winter nach Schweden will:
"Seit Dezember ist die Verwendung von Winterreifen ohne Spikes ohne das sogenannte „Alpengipfel/Schneeflocke“-Symbol nicht mehr gestattet. Das geht aus einer Entscheidung des schwedischen Verkehrsamtes hervor."
https://www-svt-se.translate.goog/nyhet ... x_tr_hl=de
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Verfasst: Sa 2. Nov 2024, 12:47
von rumfahrer
Wir fahren zwar nicht nach Schweden aber seit wir 2018 mit quasi neuem Mobil und den originalen M+S Agilis-"Ganzjahresreifen" in ein nächtliches Schneechaos gekommen sind war klar, dass echte Winterreifen für die kalte Jahreszeit her müssen. Letzte Woche war wieder Wechsel angesagt. Da die besagte Originalbereifung nach gut 50tsd.km schon ziemlich runter ist, hab ich die auch nicht mehr einlagern lassen.
Mit den Michelin Agilis war ich im Sommerbetrieb eigentlich ganz zufrieden aber für ca. 200 € (mit Montage) pro Rad sind die eben auch nicht billig. Bin dann für 850 € in der Bucht auf einen kompletten neuwertigen Radsatz auf Alufelgen gestoßen. Der hängt jetzt an der Garagenwand und wartet auf´s Frühjahr.
Btw: Eigentlich hatte ich mir erhofft, dass man mit den Alus auch eine (wenigstens kleine) Gewichtsreduktion erzielt. Pustekuchen - die neuen Räder sind exakt genauso schwer wie die alten mit Stahlfelgen. Keine Ahnung wieviel 5 mm Profil wiegen aber außer dass die Radzierblenden entfallen wird da leider nichts messbar leichter. Das muss ich dann doch über den BMI regeln
Gruß
Steffen
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Verfasst: Sa 2. Nov 2024, 12:59
von Cybersoft
Das Leichtmetallfelgen leichter als Stahlfelgen sind ist ein Mythos. Je höher die Traglast um so mehr schlägt das Pendel sogar zu Stahl aus.
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Verfasst: Sa 2. Nov 2024, 14:50
von rumfahrer
Cybersoft hat geschrieben: ↑Sa 2. Nov 2024, 12:59
Das Leichtmetallfelgen leichter als Stahlfelgen sind ist ein Mythos. Je höher die Traglast um so mehr schlägt das Pendel sogar zu Stahl aus.
Das hatte ich auch gelesen aber es gibt auch immer wieder welche die anderes behaupten. Zudem gibt es aber auch nirgends Angaben, wieviel bspw. die originalen Fiat Alus (5x118/light) und die entsprechenden Stahlfelgen wiegen.
Gruß
Steffen
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Verfasst: Sa 2. Nov 2024, 16:48
von WuG
Cybersoft hat geschrieben: ↑Sa 2. Nov 2024, 12:59
Das Leichtmetallfelgen leichter als Stahlfelgen sind ist ein Mythos
Dieser Mythos nährt sich hauptsächlich aus dem Begriff "Leichtmetall..." - Bleibt aber trotzdem in aller Regel ein Mythos.
Der Grund:
Die Querschnitte der Stege und die Dicke beim Felgenbett und im Nabenbereich müssen bei Alufelgen deutlich massiver gestaltet werden als das mit Stahlblech nötig ist.
Dadurch wird der größte Teil des spezifischen Gewichtsunterschieds von Alu vs Stahl aufgezehrt.
Ein weiterer Punkt - hauptsächlich bei PKW relevant - ist, dass Aluräder meistens deutlich größer gewählt werden als die serienmäßigen Stahlräder. Da werden gerne mal 16 Zöller mit 195er Bereifung durch 18 oder 19 Zöller mit 225er, oder noch mehr, ersetzt.
Wolfgang
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Verfasst: Sa 2. Nov 2024, 17:32
von Luxman
WuG hat geschrieben: ↑Sa 2. Nov 2024, 16:48
Da werden gerne mal 16 Zöller mit 195er Bereifung durch 18 oder 19 Zöller mit 225er, oder noch mehr, ersetzt.
21 Zöller bei mir - sonst siehts nicht aus
Re: Ganzjahresreifen
Verfasst: Sa 2. Nov 2024, 18:20
von saxe
WTh hat geschrieben: ↑Mo 21. Okt 2024, 13:09
Hallo,
auch ich muss neue Reifen haben, da meine Michelin Agilis nicht das Schneeflocken Symbol haben.
In meinen Fahrzeugpapieren (COC) steht
225/75 R16 CP 116/114Q
Wie seht Ihr das?
Grüsse
Wolfgang
Servus
Bei mir genauso mit den gleichen Reifen.
Ich habe jetzt 63000km drauf, in 7 Jahren.
Fahre Luftdruck hinten 4,1 bar bei 10° Temperatur, die bei 30° Aussentemperatur und dementsprechend Asphalttemperatur bis 5 bar ansteigen. Meistens habe ich 4,5-4,6 bar Druck.
Vorne 1 bar weniger mit den gleichen Änderungen.
Fahre richtig schnell, auch Kurven, hatte nie Probleme, auch bei nassem Gras etc.
Hinterachse 2000kg, vorne 1450
Hab mir jetzt diese für hinten bestellt, vorne habe die Gleichen, nur Lastindex 116, günstig von einem Neuwagen bekommen.
2x Michelin CrossClimate Camping 225/75 R16CP 118 R, Ganzjahresreifen
Gruß von einem begeisterten Michelinfahrer
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Verfasst: So 3. Nov 2024, 10:33
von Carsten W.
wir fahren generell Ganzjahres, wenn wirklich Schnee liegt fahren wir ohnehin nicht.
Hatten aber auch schon durch einen Händlerfehler ganzjährig WR drauf.
War auch nicht verkehrt, sind auf manchen Untergründen griffiger z.B. nasse Wiesen
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Verfasst: So 3. Nov 2024, 16:42
von WoMoFahrer
Wir haben eine Reifendruckanzeige, die auch die Temp jedes Reifens anzeigt. Vorn fahre ich 3,8 und hinten 4,8 Bar. Wenn wir dann unterwegs sind steigt die Temp um ca 10 Grad und er Reifendruck vorn um 0,5 und hinten um 0,7 Bar. Somit passt alles. Als ich diese Reifendruckanzeige noch nicht hatte, hatte ich an allen Reifen 5,5 Bar drin. Der Reifendruck lag dann hinten bei 6,5 Bar. und somit 0,5 Bar über dem maximal Druck. Ganz abgesehen davon war der Fahrkomfort eine Katastrophe. Wie sagte mir ein Meister bei Goldschmitt, der Fahrkomfort kommt vom Reifen und nicht von der Federung.
Wer seine Achslasten kennt sollte auf keine Fall die 5,5 Bar fahren, weil es dann ein Fahrgefühl wie auf Vollgummireifen gibt. Da gilt es dann Zähne zusammen beißen, sonst fallen die Plomben raus.
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Verfasst: So 3. Nov 2024, 19:53
von mopeto
Auf meinen PKW´s fahre ich seit ~ 20 Jahren Alwetter, auf dem WOMO (da wir auch Wintercamper sind) und es ein Fronttriebler ist, kommen jetzt auch wieder Stahlfelgen mit Winterpneus drauf.
Kosten mich im Einkauf und fertig gewuchtet ~650 €. (225/75/16)
Beim WOMO ist es mir auch nicht so argh wichtig da Reifen der Premiumarken aufzuziehen.
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Verfasst: So 3. Nov 2024, 20:44
von Wernher
WoMoFahrer hat geschrieben: ↑So 3. Nov 2024, 16:42
Wir haben eine Reifendruckanzeige, die auch die Temp jedes Reifens anzeigt.
...
Welche ist das? So ein Ventileinsatz mit Bluetooth vom Chinamann oder ein richtiges RDKS?
Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen
Verfasst: So 3. Nov 2024, 23:30
von WoMoFahrer
Ich habe sogar eine Reifendruckanzeige für sechs Reifen. Hinten für Zwillingsreifen, weil ich auch noch einen Anhänger für unseren E-Up habe. Die innere Anzeige zeigt mich den Druck und die Temp der Hinterachse an und die äußere Anzeige zeigt mir den Druck und die Temperatur des Anhängers an. Mehr brauche ich nicht.