UN-Weltklimabericht

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#581

Beitrag von vorerst »

gelöscht
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: UN-Weltklimabericht

#582

Beitrag von Santana63 »

Volkmar,
ließt Du Deine Quellen eigentlich auch?
Das ist der normale Ausstoß dort aller "inaktiven" Vulkane.
Von: Manfred Betzwieser 31. Juli 2017
Vermehrter Gasausstoß und mehr Erdbeben -

Die La Palma Vulkane stoßen täglich über 800 Tonnen Kohlendioxid (CO2) aus. Zu diesem Ergebnis kam ein wissenschaftliches Team vom Vulkanologie-Institut der Kanarischen Inseln (Involcan) bei ihrer letzten wissenschaftlichen Kampagne.

Das muss man sich erst einmal vorstellen. 800 Tonnen geruchloses Gas pro Tag. Betroffen und gemessen wurde im Bereich der Cumbre Vieja. Die Cumbre Vieja Vulkane liegen südlich der Linie El Paso/ Breña Alta. Es sind rund 80 aktive La Palma Vulkane die sich bis zur Südspitze in Fuencaliente hinziehen. Das Ganze muss im Zusammenhang mit der verstärkten Erdbebentätigkeit in den letzten Wochen gesehen werden.
Und nein, natürlich ist die Angabe im Bild ungeprüft, habe keine Daten zum aktuellen Ausbruch gefunden, was aber die 800t von Dir genannt sind solltest Du jetzt ja sehen.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#583

Beitrag von vorerst »

Habe es jetzt auch bemerkt und jetzt gelöscht. Berechne es später mal genauer wenn es seriöse Zahlen gibt, denn ich hatte auch schon daran gedacht, was das wohl so an CO2 ausmacht.
Sorry für die falsche Post.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: UN-Weltklimabericht

#584

Beitrag von Santana63 »

Kein Problem,

es wurde zum aktuellen Ausbruch in einer Sendung von Wissenschaftlern behauptet, das die Asche in der Luft sogar eine Abkühlung bedeuten wird. ;-)

https://de.euronews.com/green/2021/10/0 ... ales-klima
Habe nur das auf die Schnelle gefunden.
Ähnlich verhält es sich mit den CO2-Emissionen von Vulkanen: Experten des US Geological Survey USGS schätzen, dass es 700 Ausbrüche des Pinatubo gebraucht hätte, um die Emissionen durch menschliche Aktivitäten im Jahr 2010 zu erreichen.


Also das Bild oben ist Fake, deswegen ja auch der "Kullermann"
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: UN-Weltklimabericht

#585

Beitrag von Luxman »

Santana63 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 16:16
es wurde zum aktuellen Ausbruch in einer Sendung von Wissenschaftlern behauptet,
Nicht die Asche sondern das SO2 also Schwefeldioxid aus Vulkanausbruechen sorgt fuer eine Temperaturreduktion.
Das ist gesichert und "settled"
Ob ein so kleiner Ausbruch etwas bewirkt ist eine andere Frage - manche meinen ja.

https://www.scinexx.de/news/geowissen/a ... das-klima/

Ich bin mir aber sicher Frau Baerbock wird die Abkuehlung auf ihr Klimaministerium zurueck fuehren 😂

Heute hab ich in BR24 gehoert das die "Experten" fordern das der Autobestand drastisch reduziert werden muesse.
E-Autos alleine reichen nicht.

Dazu passt ein Buchautor der gestern bei Lanz war.
Technologie rettet uns nicht - nur VERZICHT.
Ein Anhaenger der Extinction Theorie - er meinte gestern - die Menschheit wird den Klimawandel nicht ueberleben.

Die neuen Jakobiner - naja - ich fang mal an und verzichte auf sein Buch - und damit auf Papier und Druck und Energie. 😁

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: UN-Weltklimabericht

#586

Beitrag von Luxman »

Beweidung als kostengünstige Maßnahme gegen Feuer

Der Einsatz großer Pflanzenfresser kann ein wirksames Mittel zur Verhütung und Eindämmung von Waldbränden sein, insbesondere an Orten, an denen die Landnutzung aufgegeben wurde.
Viel kostspieligere Lösungen wie die Brandbekämpfung oder die mechanische Entfernung der Vegetation könnten durch Beweidung ersetzt werden.
Das ist das Ergebnis einer systematischen Literaturauswertung, die von Forschern des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) durchgeführt und im Journal of Applied Ecology veröffentlicht wurde.
Die Studie gibt Anregungen für die Feuer- und Agrarpolitik in Europa und weltweit.

https://idw-online.de/de/news775373
Auf zu neuen Ufern
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: UN-Weltklimabericht

#587

Beitrag von Santana63 »

Luxman hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 17:45
Ich bin mir aber sicher Frau Baerbock wird die Abkuehlung auf ihr Klimaministerium zurueck fuehren 😂
Garantiert. :mrgreen:

Das mit dem SO2 wusste ich, ist ja aber zu niedrig.
Aber die Herrschaften im TV meinten wirklich Abdunkelung wegen Ascheteilchen in der Luft. :roll:
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: UN-Weltklimabericht

#588

Beitrag von Luxman »

Im August 2021 erschien im International Journal of Atmospheric and Oceanic Sciences ein Artikel von Coe et al. in dem die Autoren eine geringe CO2-Klimasensitivität von lediglich 0,5°C Erwärmung pro CO2-Verdopplung beschreiben.

Natuerlich gab's eine Shitstorm der Artikel wurde zurueck gezogen, nochmals begutachtet - und - wieder veroeffentlicht - immerhin.

https://www.ijaos.org/article/298/10.116 ... 0210502.12

This result strongly suggests that increasing levels of CO2 will not lead to significant changes in earth temperature and that increases in CH4 and N2O will have very little discernable impact.

Immer dies Leugner 😉

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: UN-Weltklimabericht

#589

Beitrag von Luxman »

Santana63 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 17:54
Aber die Herrschaften im TV meinten wirklich Abdunkelung wegen Ascheteilchen in der Luft.
Gibt einfach zu viele Dumme inzwischen.
Dummheit ist inzwischen keine evolutionaerer Nachteil mehr sondern eher ein Vorteil.

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: UN-Weltklimabericht

#590

Beitrag von Santana63 »

Luxman hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 17:45
Ein Anhaenger der Extinction Theorie - er meinte gestern - die Menschheit wird den Klimawandel nicht ueberleben.
Hat er ja bestimmt auch recht, in ferner Zukunft ist eh Schluss mit Klima hier.
Verstehe nicht wieso man sich wegen der paar Jahre so aufregt.
Aber Hauptsache wir Deutschen Geiseln uns mal wieder so richtig,
ohne Sinn und Verstand. :roll:
Das Gesamte Klima"Pack" würde ich auf ne Insel verfrachten ohne jegliche Infrastruktur, da können sie dann neutral Spielen, und gehen mir nicht mehr auf die N.... *LOL*
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: UN-Weltklimabericht

#591

Beitrag von Luxman »

Populaerwissenschaft wie z.B. Quarks

https://www.quarks.de/umwelt/klimawande ... el-steigt/

Zitat:
Kleine Inselstaaten und Atolle
Wesentlich schneller wirkt sich der Meeresspiegelanstieg auf kleine Inselstaaten aus. Auch hier geht man davon aus, dass es verstärkt zu Küstenerosion und Sturmfluten kommen wird. Expert:innen erwarten, dass Atolle (oft ringförmige Korallenriffe) ab Mitte des Jahrhunderts unbewohnbar sind, weil Überflutungen und Sturmfluten zunehmen.

Und die Realitaet ist genau das Gegenteil - trotz steigendem Meeresspiegel.
Bloed halt wenn man nur Wasserstaende kennt aber sonst kein Computermodell hat das die Realitaet wirklich abbildet weil man die Grundlagen fuer das Wachstum bisher gar nicht kannte - UEBERRASCHUNG 😁

https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.aay3656

https://www.spektrum.de/news/tuvalu-geh ... il/1544559
D_cpiATW4AE0Itc.jpg
Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1675
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: UN-Weltklimabericht

#592

Beitrag von Hans 7151 »

Elgeba hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 10:20
Kannst Du das kontrollieren?
Nein, aber unsere Medienbeauftragten machen das schon und werden uns davon berichten.
Mobildomizil hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 09:58
Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Bevölkerungswachstum und extremer Armut.
Deshalb wärs endlich an der Zeit daß dieses Problem angesprochen wird und auch Abhilfe geschaffen wird und diesen Quacksalber in Rom ( wie Arno schon angesprochen hat) das Handwerk gelegt wird.


Grüße Hans
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#593

Beitrag von vorerst »

Luxman hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 17:45
Technologie rettet uns nicht - nur VERZICHT.
Das will ich so nicht stehen lassen. Ein paar Beispiele:
1) Eine LED Lampe braucht nur 1/5 des Stroms wie eine Glühlampe.
2) Moderne Kühlschränke brauchen erheblich weniger Energie als alte.
3) Moderne Heizungen und Regelsysteme sparen viel fossile Brennstoffe.
4) Solar und Windkraft ersetzen zwar nicht die Grundlastkraftweke, verringern aber den Anteil fossil erzeugten Stromes erheblich.

Technik allein rettet uns nicht, hilft aber ungemein das Ziel eher zu erreichen. Verzicht wird wohl auch noch nötig sein, aber "nur Verzicht rettet" halte ich für eine falsche Aussage.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1675
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: UN-Weltklimabericht

#594

Beitrag von Hans 7151 »

vorerst hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 21:02
Technik allein rettet uns nicht, hilft aber ungemein das Ziel eher zu erreichen.
Das kommt drauf an auf was man verzichtet. Und wie weit man die Uhr zurückdrehen will.
Hab da gestern erst einen Bericht darüber gelesen, dieser Autor nannte es einen Irrglauben daß es ein "grünes Wachstum" gibt. Der Verzicht ist grundlegend für eine nachhaltige Lebensweise.
Denn diesen Recourcenverbrauch den wir haben kann die Erde nicht verkraften.
Nur ein paar Beispiele,
- Wasserverbrauch, wir brauchen viel mehr Grundwasser als sich nachbildet
- Holz, es wird viel mehr Holz eingeschlagen als nachwächst
- Erdöl, wird derzeit keines mehr nachbildet
- Mode/Design, ob Auto, Kleidung, Handy ect. was da an Energie und Recourcen verschwendet wird ist unsäglich
- Kleidung, Weltweit sind ca.300 Millionen Menschen in der Kleidungsversorgung beschäftigt, praktisch die komplette Bevölkerung der USA
Muss man sich mal vorstellen was es da für Einsparpotenziale gibt ohne daß man neue Technik erstmal entwickeln muss.
Grüße Hans
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1675
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: UN-Weltklimabericht

#595

Beitrag von Hans 7151 »

Santana63 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 18:02
Hat er ja bestimmt auch recht, in ferner Zukunft ist eh Schluss mit Klima hier.
Verstehe nicht wieso man sich wegen der paar Jahre so aufregt.
Du hast recht, irgendwann ist Schluß. Ob in 100 oder in 5000 Jahren.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4081
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: UN-Weltklimabericht

#596

Beitrag von Elgeba »

Nikolena hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 12:14
Felisor hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 10:32
Und schuld hat auch die westeuropäische Missionsmentalität, die dort die Kindersterblichkeit und den Hunger, der durch die Überbevölkerung entsteht, entgegenwirkt. Damit dann die eigentlich begrenzenden natürlichen Faktoren ausschaltet.
Empfindest Du nicht zumindest ein bischen Zynismus? Mich schüttelt es gerade, bei so viel rationalem Denken im Zusammenhang mit Menschen.
Lasst doch endlich diese völlig realitätsferne Gefühlsduselei und lernt rationell zu denken.Das Problem ist nur in den Griff zu bekommen,wenn wir der Natur ihren lauf lassen,Afrika kann nur einen gewissen Anteil an Menschen ernähren und damit basta.Wenn die Einheimischen dort wissen,dass wir ständig Lebensmittel dort hinbringen,werden die nie vernünftig werden,da hilft nur die harte Tour nach dem Motto Learning bei Doing.
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren,weshalb der Vatikan immer wieder zu Spenden aufruft,aber seine Schatzkammern nicht antastet.Was mich ebenfalls interessieren würde ist,wer die Schiffe die auf dem Mittelmeer "Schiffbrüchige" einsammeln eigentlich finanziert,da sollte mal gründlich recherchiert werden.Schon die Bezeichnung "Schiffbrüchige" ist völliger Quatsch,diese Leute fahren raus, obwohl sie wissen,welches Risiko sie eingehen,Schiffbrüchige sind Menschen,deren Schiff durch Seeschlag oder sonstige Ursachen nicht mehr schwimmfähig ist und die deshalb in die Boote müssen,nur für sie trifft diese Bezeichnung zu.
Ich weiß, das klingt hart,aber ich habe gelernt rational zu denken und mich nicht durch Gefühle leiten zu lassen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: UN-Weltklimabericht

#597

Beitrag von Santana63 »

Hans 7151 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 21:28
Nur ein paar Beispiele,
- Wasserverbrauch, wir brauchen viel mehr Grundwasser als sich nachbildet
- Holz, es wird viel mehr Holz eingeschlagen als nachwächst
- Erdöl, wird derzeit keines mehr nachbildet
- Mode/Design, ob Auto, Kleidung, Handy ect. was da an Energie und Ressourcen verschwendet wird ist unsäglich
- Kleidung, Weltweit sind ca.300 Millionen Menschen in der Kleidungsversorgung beschäftigt,
Hans,
das alles wird in meiner Familie seit vielen Jahren schon fast ins extreme gespart.
hatte ich ja schon mal geschrieben.
Wenn alle so Leben würden, ginge aber das derzeitige noch einzig halbwegs funktionierende Wirtschaftssystem zu Grunde, weil es ohne Wachstum nicht funktioniert.


Genau die Generation die jetzt aber schon vom Start an aus dem Vollen schöpft,
und alles mitnimmt wovon wir nur Träumen konnten, auch an Energieverbrauch,
reißen die Gusche am weitesten auf und verlangen von den alten Verzicht.
(Fresse halten und selber Vorleben und besser machen sage ich da nur)
Unser erstes Wohnmobil für 7000,-€ haben wir in der Zeit erspart,
in der wir ein Familien-Einkommen von 50€ über Hartz4 hatten.
Trotzdem ich Raucher bin, und meiner Tochter Schule und Studium (Master) finanzierte.
Wenn ich da immer das Geschreie höre man könne nicht von Leben,
doch geht wenn man sich entsprechend einschränkt und Haushalten kann.
Wir haben in der Zeit sogar weiter die Lebensversicherungen bedient und auch meine Lottoscheine weiter bezahlt.
Hatten zwei PKW ein Dach übern Kopf zu Essen und Anzuziehen.

Wenn ich hier aufschreiben würde was es alles meiner Meinung nach für ein erfülltes Leben nicht geben bräuchte, wäre der Aufschrei aber riesig bei den FFF Jüngern.
Diese verwöhnte Pampers Generation ko... mich einfach nur noch an.
Im Fordern ganz groß, im Machen ganz klein.
Selber aufgebaut wenig bis nichts.
Nur Sprüche und heiße Luft, lassen sich von ner Herde wild gewordenen Medien und von Steuergeldern bezahlten Wissenschaftlern in die Untergangshysterie treiben.
Genau so bekloppt wie die , die vor 1 1/2 Jahren alle meinten nun Sterben zu müssen. :roll:

Ja klar. wir Deutschen "Retten" mal wieder die Welt, müssen Anderen Zeigen wo es lang geht,
hört dieser Größenwahn eigentlich nie auf?

Das Klima ändert sich immer, und sicherlich hat der Mensch nen Anteil,
soweit waren wir doch schon längst, allein durch seine extreme Zunahme ohne das der Planet wächst.
Das permanente Streben nach immer mehr des Menschen, ist sein Untergang,
na und, selber Schuld.
Wer meint denn nicht wirklich das der Kampf um die verbleibenden Ressourcen lange vorm Klimagau ein viel größeres Problem wird.
Vielleicht bleiben einige übrig für nen Neuanfang, und lernen aus ihren Fehlern.
Und wenn mal endgültig hier Schluss ist, ist auch keiner mehr da der deswegen rumheult und jammert. *LOL*

Nein, bin kein Pessimist, sondern Realist.
Wer meint sich wegen sein Seelenheil die Taschen voll zu Lügen, bitte,
wenn es einem damit besser geht nur zu. *THUMBS UP*
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: UN-Weltklimabericht

#598

Beitrag von Santana63 »

Elgeba hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 22:16
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren,weshalb der Vatikan immer wieder zu Spenden aufruft,aber seine Schatzkammern nicht antastet.
Arno,
das älteste und größte Verbrechersyndikat was ich kenne.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4081
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: UN-Weltklimabericht

#599

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Mario
Nicht nur in dieser Hinsicht,ich erinnere hier an die Ratline,wieviele hochrangige Nazis sind denn mit deren Hilfe entkommen?Und wenn ich an die vielen Mißbrauchsfälle denke, die noch immer unter den Tisch gekehrt werden,wird mir übel.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
<Anon1>

Re: UN-Weltklimabericht

#600

Beitrag von <Anon1> »

Santana63 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 23:59
Ja klar. wir Deutschen "Retten" mal wieder die Welt, müssen Anderen Zeigen wo es lang geht,
hört dieser Größenwahn eigentlich nie auf?
Falsch, das Pariser Klimaschutzabkommen wurde von 196 Nationen unterzeichnet. Einfach mal über den Tellerrand schauen und sich mit den Zielen des Abkommens beschäftigen. Ob das allerdings klappt die Erderwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter auf "deutlich unter" zwei Grad Celsius zu begrenzen? Die Anstrengungen für eine Beschränkung auf 1,5 Grad Celsius ist vielleicht illusorisch, aber Wert dafür zu kämpfen und demonstrieren. So viel wie möglich zu machen, auch EU weit und insbesondere in Deutschland ist aus meiner Sicht richtig.
EU Juli 2021 hat geschrieben:
Die Europäische Kommission hat heute ein Paket von Vorschlägen angenommen, um die Politik der EU in den Bereichen Klima, Energie, Landnutzung, Verkehr und Steuern so zu gestalten, dass die Netto-Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 % gegenüber dem Stand von 1990 gesenkt werden können.
Was sagt uns das alles? Deutschland rettet nicht alleine die Welt.
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“