Ich glaube, wer regelmäßig (nach-)kauft und nicht zocken will, für den ist das geringe Auf und Ab nicht entscheidend. Manchmal kauft man teurer und manchmal kauft man günstiger. Wenn die Kurse durchschnittlich immer steigen ist es relativ unerheblich ob man vor 10 Jahren für 19€ oder für 20€ gekauft hat. Wenn der Kurs jetzt bei 120 steht, dann wären das +500% zu +531%, so what.ivalo hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 08:40Aktien kaufen ist keine besondere Kunst. Den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf zu finden allerdings schon.
Und übrigens: Wer davon schwadroniert er kaufe und verkaufe immer zum besten Zeitpunkt, der ist ein Träumer.
Apple innerhalb von 5 Jahren +400% und damals waren sie schon teuer. Und heute sind sie noch teurer, dennoch kaufe ich regelmäßig nach.
Ich sehen in solche Investitionen auch kein großes Risiko, bei einer Krise ist das Unternehmen ja nicht weg, sondern macht vielleicht aktuell nur weniger Gewinn und Leute verkaufen ihre Aktien, der Kurs sinkt. Und steigt wenn die Krise wieder vorbei ist, kann man seit 1929 gut beobachten. Und inflationssicher sind Aktien auch, steigen die Preise => steigen die Einnahmen => steigen die Dividenden und Aktienkurse.
Schaut euch Coca Cola an, sicher keine Zockeraktie bzgl. der Kursperformance. Aber Dividende und Kurs steigen regelmäßig.
Hätte man 1965 100 Aktien gekauft für 7450 US$ (Damals eine Stange Geld ~ 30.000DM, das war eine Eigentumswohnung)
2012 sind das durch Split 76800 Aktien und 107.000 US$ alleine an Dividenden Einnahmen pro Jahr: Depotwert für dier Aktien 3.018.240 US$
Die Wohnung bringt vielleicht heutzutage 150.000€ - 200.000€ (300 - 400 TDM) und 10.000€ Miteinnahmen pro Jahr.
Schaut euch das mal genau an.