Klappe ZU - Schlüssel weg

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4173
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#61

Beitrag von Cybersoft »

Travelboy hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 18:39
Geht meines wissens aber nur wenn das Schloß schon offen ist, also nicht bei einem abgeschlossenen Schloß,
oder hat da einer andere Erfahrungen.
Ist so, geht nur bei geöffnetem Schloß, was man aber mit dem Schraubendreher in diese Position bekommt. Ich habe gerade das mehrfache Schloßwechsel hinter mir, mit FAP-NEW und Zadi Zylinder, für beide habe ich die Demontageschlüssel. Es gibt noch 2 weitere Systeme die mir bekannt sind, evtl. noch weitere.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
kai_et_sabine
Beiträge: 919
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#62

Beitrag von kai_et_sabine »

https://www.youtube.com/watch?v=rChwUQCL1v8

Gibt ein paar Hintergründe, auch was Masterkeys angeht.

Manchmal kann man den Masterkey wegfeilen.

Hilft natürlich nicht, wenn ein Womo-Hersteller einfach nur (über Jahre) gleichschliessende Schlösser verbaut. Oder ein Womo-Zubehörlieferant.

Also ggf. selber die Bleche und den Schlüssel fräsen? Oder das als Vorteil sehen?

Leider gibt es ja keine Klappen/Aufbau/Eingangstürschlösser für Profilzylinder - dann würden die Schlösser sicherer werden können und dennoch könnte ein Vermieter einen Zentralschlüssel haben.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4173
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#63

Beitrag von Cybersoft »

Das Video ist relativ alt. FAP und fap-new aus Italien ist gar nicht genannt.
Alle Zylinder die ich bei den Fahrzeugen seit BJ. 2019 gesehen habe (STS, FAp-new und Zadi) gingen die Zylinde nicht mit Demontageschlüssel in der geschlossen Position und es gab auch keine Generalschlüssel. Alle Zylinder hat beidseitige Versiegelungen womit picken nicht gerade einfach ist.
Das im Katalog 8888 als gleichschließend steht, bedeutet nicht das man 8888 bekommt, man bekommt eine Satz gleicher Nummern, vermutlich gibt es gar keine 8888 Schließzylinder. (Gerade selbst bestellt, beliebige 4:er Kombination bekommen). Von außen kann man die Schließnummer auch nicht einsehen.
Ich habe gerade heute morgen Camping Wagner angeschrieben wie ich an weitere Zylinder zu meiner Schlißnummer komme)

Fazit: Das Video mag für alte Fahrzeuge stimmen, für die aktuellen ist das mit Vorsicht zu betrachten (wie alles im Internet)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
kai_et_sabine
Beiträge: 919
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#64

Beitrag von kai_et_sabine »

Das Video ist als echt anzusehen. Aber halt aus der Vergangenheit. Damals gab es nur einen Hersteller, der klar gestellt hat, dass es keinen Generalschlüssel gibt.

Ansonsten, woher weisst Du, dass es keinen Generalschlüssel gibt? Hast Du das schriftlich?

Danke für den Hinweis zu den Camping-Wagner Schliesszylindern.

gruss kai & sabine
Röhri
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Okt 2023, 12:20

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#65

Beitrag von Röhri »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 19:43
……ummantelten Gummi einer FFP2 Maske ersetzt.
Da hättest du ohne Corona aber alt ausgesehen .

Gruß Micha
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1448
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Klappe ZU - Schlüssel weg

#66

Beitrag von WoMoFahrer »

Da hast Du vollkommen Recht, ich war wirklich froh um diesen Gummi, der hält wahrscheinlich solange wie das Wohnmobil Alt wird. Er ist schonmal doppelt so alt wie die kaputte Metallfeder. Und ich habe noch immer zwei FFp2 Masken dabei um den Gummi ersetzen zu können.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“