Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 1
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 1
Hallo Crisa!
Es würde mich freuen, wenn du uns über den Fall auf dem laufenden hältst.
Wir freuen uns, dass ihr einen Nachfolger gefunden habt. Aber natürlich würde mich interessieren, wie es mit der Versicherung weiter geht. Ich gehe davon aus, dass die sich mit Händen und Füßen wehren werden und wir erst in ein paar Jahren ein Ergebnis haben - aber das wäre für die Community trotzdem sehr wichtig und interessant.
Viel Erfolg
Jürgen
Es würde mich freuen, wenn du uns über den Fall auf dem laufenden hältst.
Wir freuen uns, dass ihr einen Nachfolger gefunden habt. Aber natürlich würde mich interessieren, wie es mit der Versicherung weiter geht. Ich gehe davon aus, dass die sich mit Händen und Füßen wehren werden und wir erst in ein paar Jahren ein Ergebnis haben - aber das wäre für die Community trotzdem sehr wichtig und interessant.
Viel Erfolg
Jürgen
- Seewolfpk
- Beiträge: 2608
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
- Wohnort: Emden Möwensteert
- Kontaktdaten:
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 1
viewtopic.php?p=191546#p191564
Neues Thema gibt es schon. Danke für die Initiative.
Wir haben den TE gefragt, ob wir den Thread aufteilen sollen, damit nur die Themen zum anderen Fahrzeug hier drin bleiben.
Warte auf die Rückmeldung.
Dann könnten wir Beiträge von hier und in Anlehnung an "Wir brauchen schnell" zu LFP
zusammenführen.
Vorschlag für das dann neue zusammengeführte Thema: "Brandgefahr durch überlastete Lifepo4"
Neues Thema gibt es schon. Danke für die Initiative.
Wir haben den TE gefragt, ob wir den Thread aufteilen sollen, damit nur die Themen zum anderen Fahrzeug hier drin bleiben.
Warte auf die Rückmeldung.
Dann könnten wir Beiträge von hier und in Anlehnung an "Wir brauchen schnell" zu LFP
zusammenführen.
Vorschlag für das dann neue zusammengeführte Thema: "Brandgefahr durch überlastete Lifepo4"
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 1
Hallo,
Klar könnt ihr alles irgendwie zusammen führen, ich habe ja keine Ahnung wie das geht.
LG
Christa
Klar könnt ihr alles irgendwie zusammen führen, ich habe ja keine Ahnung wie das geht.
LG
Christa
- Mobildomizil
- Beiträge: 288
- Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 1
Hier geht es um zwei Themen. Das eine ist ein technisches (warum hat es gebrannt, und wie kann man das vermeiden), das andere ein juristisches (wer bezahlt, und wie kann man nachhelfen, wenn nicht gewollt wird).
Zum technischen kann ich einiges schreiben, weil ich ein ähnliches Setup hab (Li mit Trennrelais und WR). Die Versorgerbatterie ist viel kleiner (60 Ah), und eine Überlastung der Ladeleitung hatte ich auch schon, gelöst mit einem selbstrückstellenden Bimetall-Relais. Jede Batterie kann einen Brand auslösen, egal ob Blei oder LFP. Man muss dazu entweder Kabel überlasten oder einen Lichtbogen erzeugen. Schützen kann man sich dagegen mit sinnvollen Schmelzsicherungen und evtl Strombegrenzung. Das ist völlig unabhängig von anderen Li-Batterien aus Laptops, Werkzeugen oder eBikes, die thermisch durchgehen können und aufbrennen. Das muss man nicht glauben, das kann man wissen, weil es einfach bestimmte chemische Grundlagen gibt. Ein Sack Grillkohle hat einen Mords-Energieinhalt, explodiert aber NIE.
Gruss Manfred
Zum technischen kann ich einiges schreiben, weil ich ein ähnliches Setup hab (Li mit Trennrelais und WR). Die Versorgerbatterie ist viel kleiner (60 Ah), und eine Überlastung der Ladeleitung hatte ich auch schon, gelöst mit einem selbstrückstellenden Bimetall-Relais. Jede Batterie kann einen Brand auslösen, egal ob Blei oder LFP. Man muss dazu entweder Kabel überlasten oder einen Lichtbogen erzeugen. Schützen kann man sich dagegen mit sinnvollen Schmelzsicherungen und evtl Strombegrenzung. Das ist völlig unabhängig von anderen Li-Batterien aus Laptops, Werkzeugen oder eBikes, die thermisch durchgehen können und aufbrennen. Das muss man nicht glauben, das kann man wissen, weil es einfach bestimmte chemische Grundlagen gibt. Ein Sack Grillkohle hat einen Mords-Energieinhalt, explodiert aber NIE.
Sorry, mehr Thema verfehlt geht ja wohl kaum ... die Pouch-Zellen aus den Bildern sehen einwandfrei aus und sind vielleicht sogar noch verwendbar. Und was soll da "überlastet" gewesen sein? Kaffeemaschine an drei Batterien? Ich starte mit diesen Zellen mein Womo, allerdings mit 45 Ah und nicht mit 300.Seewolfpk hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 13:28Vorschlag für das dann neue zusammengeführte Thema: "Brandgefahr durch überlastete Lifepo4"
Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 1
Das sind keine Fotos aus dem Brandherd, sondern Fotos vom Gutachter der die gleichen Batterien beim gleichen Verkäufer anhand unserer Rechnung bestellt hatte wie wir, nur mit dem Unterschied das bei uns 2 innen Gelb waren und eine anscheinend Blau. Was uns aber so nichts sagt,genausowenig wie die Bilder. wir sind in diesem Fach nicht so fortgeschritten, eher etwas blöd. Man kann nicht alles kennen und wissen.Mobildomizil hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 14:52Sorry, mehr Thema verfehlt geht ja wohl kaum ... die Pouch-Zellen aus den Bildern sehen einwandfrei aus und sind vielleicht sogar noch verwendbar. Und was soll da "überlastet" gewesen sein? Kaffeemaschine an drei Batterien? Ich starte mit diesen Zellen mein Womo, allerdings mit 45 Ah und nicht mit 300.
Gruss Manfred
vielleicht habe ich mich etwas missvertändlich ausgedrückt, ich bin nicht der Held der sich in solchen foren auskennt. Sondern eher zufällig durch unser Trauma dazu gestoßen bin.
LG
Christa
- Seewolfpk
- Beiträge: 2608
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
- Wohnort: Emden Möwensteert
- Kontaktdaten:
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 1
1. Siehe erneute Info von TE
2. Schreibst du selber
Da ich von Elektro keine Ahnung habe, bitte ich um Themen-Vorschlag für das technische Problem.Man muss dazu entweder Kabel überlasten
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
- Seewolfpk
- Beiträge: 2608
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
- Wohnort: Emden Möwensteert
- Kontaktdaten:
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 1
Das können nur Adminberechtigte.
Wenn Klarheit über die Benennung des Thema/die Themen besteht, werden wir das in Angriff nehmen.
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
- Seewolfpk
- Beiträge: 2608
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
- Wohnort: Emden Möwensteert
- Kontaktdaten:
Re: Brandschaden Wohnmobil - Batterien schuld und Versicherungsfragen - Teil 1
Beiträge sind jetzt getrennt bezüglich Wohnmobilkauf und Brandschaden.
Da es inzwischen auch schon einen weiteren Diskussionsthread zum Brandschaden und Versicherungsfragen gibt, haben wir es in zwei Teile aufgeteilt.
Teil 1 ist hier der Einstieg und in Teil 2 Klick geht die Diskussion weiter.
Hier schließen wir die Antwortmöglichkeit.
Eine weitere Unterteilung in technische und versicherungstechnische Fragen ersparen wir uns.
Da es inzwischen auch schon einen weiteren Diskussionsthread zum Brandschaden und Versicherungsfragen gibt, haben wir es in zwei Teile aufgeteilt.
Teil 1 ist hier der Einstieg und in Teil 2 Klick geht die Diskussion weiter.
Hier schließen wir die Antwortmöglichkeit.
Eine weitere Unterteilung in technische und versicherungstechnische Fragen ersparen wir uns.
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe