Hallo, heute nach dem Schneefräsen etwas erholt und dann das Kaminlüfter-Bastelprojekt bis zur Vollendung
fertig gemacht.
War wieder eine elende Fummelei und eine hohe Anforderung an die Feinmotorik die fast haardünnen Drähte
vom USB-Kabel freizulegen, abisolieren und mit den zwei anderen Kabeln zusammen in die Lüsterklemme zu bekommen.
Dann alles noch mit schwarzen Isolierband umwickelt, stabilisiert und jetzt sieht das so aus :
Klar, schwarzes Kabel und ein schwarzer Schalter hätten besser dazu gepasst und wäre unauffälliger gewesen.
Mal sehen wie es dann auf dem vorgesehenene Platz im Carver aussieht.
Jetzt fertig mit vier verschiedenen Antriebsmöglichkeiten für die zwei Lüfter.
1. Antrieb über USB-Kabel an ein 230 V Handy-Ladenetzteil
2. Antrieb durch die mit eingeschlossene 9 V Batterie
3. Antrieb über USB-Kabel an 12 V Fahrzeugbordnetz über 5 V USB-Adapter
4. Antrieb über das Peletier-Element wenn der Kaminlüfter auf der heißen Aluschiene über dem
Aldeheizkörper ca. 20 cm vor der Innenseite der großen Frontscheibe steht
Damit sollte die Zeit vorbei sein, wo im Winter die große Frontscheibe von innen beschlagen ist, was
sowieso sehr selten passierte, wenn z.B. beim Kochen vergessen wurde den Küchenlüfter einzuschalten,
oder wenn wir mit bis zu sechs Personen am Tisch im Carver feiern, wie jedes Jahr zum Wintermarkt in
Røros.
Im Winter kommt während der Fahrt mehr Warmluft an die Innenseite der großen Frontscheibe und unterstützt die schon vorhandene elektrische Frontscheibenheizung, die Außenseite der Frontscheibe und die Scheibenwischergummis bleiben eventuell auch eisfrei.
Eventuell lasse ich den Kaminlüfter auch im Sommer im Carver stehen damit die, von der Klimaanlage runtergekühlte Frischluft im Fahrer- und Beifahrerbereich ordentlich bewegt wird.
Ob und wie das klappt, werde ich berichten.