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Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

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Luxman
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#621

Beitrag von Luxman »

Deine Agilis Crossclimate werden nicht heiß keine Bange.
Ich hatte die Reifen letztes Jahr auf meinem 4,5to mit 3,4 und 4,3bar und war im Süden unterwegs.
Meine Reifendruckmesser zeigen die Temperatur an während der Fahrt, die erhöhte sich um ca. 10C bis gegenüber der Standtemperatur im Sommer.
Im Winter steigt die Temperatur gerade mal um 5C an.

Das sich der Luftdruck hinten um 0,7 bar erhöht ist auch normal egal wieviel du reinbläst.

Der Grund?

Alle WoMos haben Hecküberhang und sind hinten mehr beladen und federn dadurch schlicht hinten stärker. Dadurch werden sie hinten auch wärmer als vorne - auch normal.

Ich hab die Crossclimate aber wieder runtergeschmissen das sie mir bei Nässe auf Asphalt und Gras zu wenig Grip hatten und sie singen durch das extreme V Profil mit Fingerbreiten Spalten zwischen den Blöcken je nach Geschwindigkeit ziemlich laut - besonders auf glatten Fahrbahnen hat mich enorm genervt.

Beste Gruesse Bernd
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Wernher
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#622

Beitrag von Wernher »

AndiEh hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 22:00
Es wäre auch nicht nötig, wenn du bei kaltem Reifen auf 5,5bar einstellst und dann bei warmen Reifen 5,7 oder mehr misst.

Darum ging es mir. In mehreren Beiträgen wird auf den hohen Druck bei warmen Reifen hingewiesen, als Argument, warum 5,5bar nicht sein können. (oder ähnliches)

Und dass dieser Druck bei warmen Reifen völlig irrelevant ist, darauf wollte ich mal hinweisen.

Gruß
Andi
Dass da Reserven einberechnet sind ist klar, aber wieviel? Welche Außentemperatur ist denn gemeint, wenn von kalten Reifen die Rede ist? Ich nehme an 20.
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AndiEh
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#623

Beitrag von AndiEh »

Wernher hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 20:28
Dass da Reserven einberechnet sind ist klar, aber wieviel? Welche Außentemperatur ist denn gemeint, wenn von kalten Reifen die Rede ist? Ich nehme an 20.
Nein, das hat mir Reserven nichts zu tun, sondern mit Tests und Entwicklung. Die Hersteller wissen ganz genau, wie der Druck unter welchen Umständen ansteigt oder absinkt.

Die Tolleranz wird sich eher auf die Angabe "Kalter Reifen" beziehen.

Das mit der Temperatur hatte ich in meinem Beitrag geschrieben. Du hast recht, laut ADAC sind damit 20° gemeint.

Gruß
Andi
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saxe
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#624

Beitrag von saxe »

Luxman hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 15:12


Ich hab die Crossclimate aber wieder runtergeschmissen das sie mir bei Nässe auf Asphalt und Gras zu wenig Grip hatten und sie singen durch das extreme V Profil mit Fingerbreiten Spalten zwischen den Blöcken je nach Geschwindigkeit ziemlich laut - besonders auf glatten Fahrbahnen hat mich enorm genervt.

Beste Gruesse Bernd
Servus
Das sie singen kann ich überhaupt nicht bestätigen, zumindes nicht bei dem Luftdruck den ich jetzt gefahren habe....egal bei welcher Temperatur.
Zwischen Gardasee und Genua kann man ja super Gas geben...da hab ich Geschwindigkeiten bis 140 lt Tacho getestet....der Reifen verhielt sich in keiner Weise so wie du schreibst.
Bei Nässeverhalten sagen die Tests auch das genaue Gegenteil von dem was du schreibst, und deswegen hab ich ihn ja auch gekauft.
Auf Gras kann ich mir deine Erfahrung auch nicht vorstellen, denn das Profil spricht direkt gegen deine Aussage, und meine Erfahrung im 4x4 Bereich mit ähnlichen Reifen....außer du hattest sie falsch montiert, und da wärst du nicht der Erste.

Alles bissl komisch und unlogisch was du da schreibst.

Gruß und nix für unguad,
Wernher
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#625

Beitrag von Wernher »

Singen habe ich meine Reifen nicht gehört. Kann natürlich sein, dass mein Kasten zu laut ist bei Autobahntempo. Bei Näse schwammig kann ich auch nicht bestätigen, aber vermutlich nur weil ich nicht an der Haftreibungsgrenze um die Ecke fahre. Mit nassen Wiesen habe ich noch keine Erfahrung, aber das kommt noch.
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saxe
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#626

Beitrag von saxe »

Wernher hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 17:18
Bei Näse schwammig kann ich auch nicht bestätigen, aber vermutlich nur weil ich nicht an der Haftreibungsgrenze um die Ecke fahre.
Es geht schon wieder los.....bei Nässe schwammig hat Niemand behauptet.
Ich habe geschrieben das die Reifen in Kurven etwas schwammig sind.
Die Haftreibungsgrenze hast du dir ausgedacht, genauso wie um die Ecke fahren, beides steht nirgends geschrieben...
du kommst fast ein Pressefuzzy rüber, die dichten auch immer was dazu, nur damit es dramatischer wird.

Gruß und auf den nächsten Fakebeitrag zu dem Bericht, aber der kommt genauso wenig durch wie Deiner....
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Doraemon
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#627

Beitrag von Doraemon »

saxe hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 18:54
Ich habe geschrieben das die Reifen in Kurven etwas schwammig sind.
Dann würde ich mal den Luftdruck um 0,2 oder 0,3 bar auf der VA erhöhen.

Ich könnte auch mit 3,7bar auf der VA fahren, aber dann habe ich auch dieses schwammige Verhalten, deswegen sind bei mir 4,2bar auf der VA.
Saludos Christian

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Sprinterteufel
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#628

Beitrag von Sprinterteufel »

Es wäre schön zu wissen auf welchem Basisfahrzeug die Reifen gefahren werden. Da sind meine Erfahrungen, daß es manchmal große Unterschiede gibt. Also bitte Angabe welches Fahrzeug... Sprinter, Daily, Ducato, Jumper, LT usw., besten Dank...
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#629

Beitrag von Wernher »

saxe hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 18:54
Wernher hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 17:18
Bei Näse schwammig kann ich auch nicht bestätigen, aber vermutlich nur weil ich nicht an der Haftreibungsgrenze um die Ecke fahre.
Es geht schon wieder los.....bei Nässe schwammig hat Niemand behauptet.
Ich habe geschrieben das die Reifen in Kurven etwas schwammig sind.
Die Haftreibungsgrenze hast du dir ausgedacht, genauso wie um die Ecke fahren, beides steht nirgends geschrieben...
du kommst fast ein Pressefuzzy rüber, die dichten auch immer was dazu, nur damit es dramatischer wird.

Gruß und auf den nächsten Fakebeitrag zu dem Bericht, aber der kommt genauso wenig durch wie Deiner....
Nö, nicht ausgedacht. Ich fahre tatsächlich nicht an der Haftreibungsgrenze.
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Luxman
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#630

Beitrag von Luxman »

saxe hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 14:46
Alles bissl komisch und unlogisch was du da schreibst.

Gruß und nix für unguad,
Saxe,
Das ist nix komisch - das sind schlicht meine Erfahrungen.
Solche Antworten wie Deine bringen mich immer mehr zu dem Schluß mit Foren generell Schluß zu machen.

Ich hab was gekauft, jemand hat andere Erfahrung und teilt sie mit - gibt noch Tipps für den Luftdruck und die Temperatur.

Was schließe ich daraus?

Er lügt, er spinnt, er bildet sich das ein, er hat keine Ahnung.

Keiner kritisiert das was ich habe - da sei Gott vor.

Weiterhin gute Fahrt - ohne mich allerdings in Zukunft.

Bernd
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saxe
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#631

Beitrag von saxe »

Sprinterteufel hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 19:39
Es wäre schön zu wissen auf welchem Basisfahrzeug die Reifen gefahren werden. Da sind meine Erfahrungen, daß es manchmal große Unterschiede gibt. Also bitte Angabe welches Fahrzeug... Sprinter, Daily, Ducato, Jumper, LT usw., besten Dank...
Servus

Hymer Exsis 474 auf Ducato 150 Mj2

Gruß
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saxe
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#632

Beitrag von saxe »

Luxman hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 08:58

Das ist nix komisch - das sind schlicht meine Erfahrungen.
Solche Antworten wie Deine bringen mich immer mehr zu dem Schluß mit Foren generell Schluß zu machen.

Ich hab was gekauft, jemand hat andere Erfahrung und teilt sie mit - gibt noch Tipps für den Luftdruck und die Temperatur.

Was schließe ich daraus?

Er lügt, er spinnt, er bildet sich das ein, er hat keine Ahnung.

Keiner kritisiert das was ich habe - da sei Gott vor.

Weiterhin gute Fahrt - ohne mich allerdings in Zukunft.

Bernd
Servus
So krass wie du reagierst bin ich dir aber nicht auf den Schlips getreten.
Meine Meinung, das deine Erfahrungen komisch und unlogisch sind, weil sie entgegen den Testberichten sprechen, wird von dir hingestellt das ich dich der Lüge und Ahnungslosigkeit bezichtigt habe.

Das war auf keinen Fall so gemeint, wie du es aufgefasst hast.
Aber, kann man von Erfahrung sprechen wenn man, was ich glaube, einen Reifen nach sehr kurzer Zeit wieder abmontiert, nur weil er auf Gras mal durchgerutscht ist, auf Asphalt gesungen hat, ohne das man sicher weiß ob nicht der Asphalt schuld war, und bei Nässe wenig Kontakt hatte, ohne das wir wissen ob du nicht zuviel Gas gegeben hast??
Kann man,ja...denn ich spreche auch von Erfahrung.
Der Unterschied ist das ich jetzt über Luftdruckveränderungen aus dem Reifen das Optimale (evtl. das Schwammige abzustellen, und weniger Spritverbrauch) rauszuholen versuche, was du evtl. nicht gemacht hast.
Luftdruck wurde heute hinten, bei 1°, auf 4,5bar erhöht. Vorne sind 3,3 drin.
Demnächst gehts Ri Süditalien, dann schaun ma weida.

In diesem Sinn, nichts für unguad

Und frohe Weihnachten an Alle
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