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Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 13:25
von biauwe
Dino1965 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 13:09
Das macht es (NOT-gedrungen) nur dann wenn eine falsche Ladekurve / falsches Ladegerät benutzt wird
Ich brauche keine Ladekuve für LiFePO4.
Nur ein Maximalspannung.
Was macht denn Ladekurve bei Dir?
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 13:33
von Doraemon
Dino1965 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 13:05
Balancing gehört (falls das BMS das anbietet) ebenfalls zur "nachgeschalteten Sicherung", es ist nicht die Regel das man Zellen permanent angleichen muss
Wenn dem so ist, dann würden alle LiFePo4 und LiFeYPO4 rein theoretisch ja ohne Balancer auskommen.
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 13:49
von Dino1965
biauwe hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 13:25
Dino1965 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 13:09
Das macht es (NOT-gedrungen) nur dann wenn eine falsche Ladekurve / falsches Ladegerät benutzt wird
Ich brauche keine Ladekuve für LiFePO4.
Nur ein Maximalspannung.
Was macht denn Ladekurve bei Dir?
Wie bei Blei/Gel/AGM bieten intelligente Ladegeräte auch für LifePO4 spezielle Ladealgorithmen.
Stichwort: Bulk, Float, Absorption
Im Normalfall sorgen diese für eine saubere Abschaltung der Ladung bevor die Schutzschaltung der Batterie (=BMS) greift.
Lädst du mit (zu hohen) Ladeschlusspannungen (z.B. Einstellung auf den falschen Batterietyp) dann greift besagte Schutzschaltung. Im Sinne des Erfinders ist das aber nicht.
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 13:55
von biauwe
Dino1965 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 13:49
Stichwort: Bulk, Float, Absorption
Dann zeig mal ein LiFePO4-Ladegrät, das diese Kurve hat!
Bei mir laden die Akkus bis kurz vor voll mit max. Ladung vom Ladegerät.
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 15:13
von Luxman
LifPos laden meines Wissens ohne Absorption - das ist einer der Vorteile zu regulären Batterien - so hab ich es verstanden - deswegen sind sie schneller auf 100%.
Die Batterie verträgt laut Supervolt bis zu 15V Ladespannung - empfohlen wird 14,4V den Rest regelt das BMS und der interne Widerstand der Zellen.
Mein CTEK hat bis zum Schluß mit 14,4V geladen - perfekte LifPo Kennlinie auf Bleieinstellung und dann hat der BMS abgeschalten und gut war alle Zellen sind auf demselben Niveau.
Supervolt hat mir die BleiGel Kennlinie empfohlen die haben damit keine Probleme und so werd ich es auch machen für den EBL und Landstrom - den ich extrem selten nutze.
Den Booster stell ich auf LifPo der hat dann 14,4V Spannung durchgehend lt. BDA und so soll es bei LifPo - meines Wissens sein.
Beste Gruesse Bernd
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 15:28
von WoMoFahrer
Leider habe ich von Strom nicht viel Ahnung. bei 13,2 V hatte sich der Ladezustand von 52 A überhaupt nicht geändert, bei 14,7 V stieg der Ladestand kontinuierlich an, bis sie voll waren. Ich dachte immer ein Ladegerät soll die Batterie laden und nicht nur auf halb voll halten.
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 15:36
von Luxman
WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 15:28
bei 13,2 V hatte sich der Ladezustand von 52 A überhaupt nicht geändert
Was hat denn deine Batterie gemeldet in der App betreffs Ladestrom?
Mein Ladegerät zeigt keine Spannungen an nur welche Phase der Kennlinie es gerade fährt.
Am Anfang startet meines mit 12,6V nach einer Weile wird umgeschalten und gesteigert - bis - 14,4V.
Der Ladestrom wurde von der Supervolt mit 4,7A angegeben von Anfang an passte also, die Spannung lag am Anfang so ich erinnere bei 13,25V je voller die Batterie wurde desto höher wurde die Spannung.
Also genau wie beim Entladen - Spannung (der Batterie und auch des Ladegeräts) kongruent Füllstand der Batterie.
Beste Gruesse Bernd
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 15:38
von biauwe
Luxman hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 15:13
bei 13,2 V hatte sich der Ladezustand von 52 A überhaupt nicht geändert, bei 14,7 V stieg der Ladestand kontinuierlich an
Ohne Spannungsgefälle ist kein Laden möglich.
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 20:31
von WoMoFahrer
Die Spannung habe ich mit einem Multimeter am Ladegerät gemessen, es waren 13,2 V und die App von Supervolt hat beim Ladestrom 0 A angezeigt. Ich hatte das dann über Nacht angeschlossen gelassen und an der Spannung und dem Ladestand von 52 A hatte sich nichts geändert. Erst als ich dann die Spannung auf 14,7 V eingestellt hatte und am Multimeter auch angezeigt worden ist wurde kräftig geladen. In der Anleitung von SV steht das so drin um zu testen ob das BMS richtig funktioniert. Stutzig hat mich gemacht, dass der Ladestrom immer 0A angezeigt hat. Deshalb bin ich ja der Meinung, dass die Einstellung für Gel nicht funktioniert, den mit der Einstellung AGM ging es ja.
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 20:47
von biauwe
WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 20:31
Deshalb bin ich ja der Meinung, dass die Einstellung für Gel nicht funktioniert, den mit der Einstellung AGM ging es ja.
Gel geht bei uns seit über 8 Jahre, mit einer max. Ladespannung von 14,3 V.
CBE516
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 20:57
von Luxman
WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 20:31
In der Anleitung von SV steht das so drin
War bei dir eine im Paket?
Dann hab ich die wohl übersehen.
Beste Gruesse Bernd
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 21:05
von WoMoFahrer
Nein, die habe ich durch einen Link in der E-Mail runter geladen, die ist sehr umfangreich und hat ca. 13 Seiten.
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 21:15
von Luxman
WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 21:05
die habe ich durch einen Link in der E-Mail runter geladen,
Danke ist mir völlig entgangen habs gerade runtereladen.
Schön ausführlich.
Brauch ich doch einen Massestützpunkt auf Dauer da die Spezialisten von Güma die beiden Batterien nicht über Kreuz verschalten haben.
Die Teile hab ich eh schon wird im Winter umgebaut.
Beste Gruesse Bernd
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 22:28
von Dino1965
biauwe hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 13:55
Dino1965 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 13:49
Stichwort: Bulk, Float, Absorption
Dann zeig mal ein LiFePO4-Ladegrät, das diese Kurve hat!
Bei mir laden die Akkus bis kurz vor voll mit max. Ladung vom Ladegerät.
Les einfach mal ein bisschen quer bei z.B. Victron:
https://www.victronenergy.com/media/pg/ ... ithms.html
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Verfasst: So 23. Okt 2022, 08:45
von biauwe
Dino1965 hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 21:15
Alles klar, ein Victron-Fan.
Einfach kann der nicht.
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Verfasst: So 23. Okt 2022, 10:01
von Luxman
Ich verstand es so, auch in der BDA von Supervolt so beschrieben, das Float und Absorption für die Katz sind bei LifPo.
Der BMS schaltet schlicht ab wenn die Zellen voll sind - egal ob Float oder sonst was.
Also 14,4V und gut ist.
Diese Ladekurven sind nötig für "dumme" Batterien die kein BMS besitzen damit sie voll werden und nicht überkochen.
So mein Verständnis.
Beste Gruesse Bernd
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Verfasst: So 23. Okt 2022, 11:03
von oldi45
Ich glaube, ihr macht euch zu viel Gedanken zum Laden dieser Akkus. Das regelt das BMS sehr gut allein. Über ein halbes Jahr habe ich mir eine V/Ah-Kurve erarbeitet, um dadurch Schaltpunkte für den automatischen Kühlschrankbetrieb zu finden. Dabei habe ich festgestellt, dass in einem sehr breiten Spannungsbereich von 13,35V - 14,05V die Akkus bereits als 100% Kapazität angezeigt wurden. Höhere Werte hatte ich noch nicht. Werde ich jetzt sicher auch nicht mehr bekommen, weil sich früher der Kühlschrank dazu schaltet. Alle paar Wochen wird die Kühlschrankautomatik abgeschaltet, um mal wieder Ausgleich der Zellen zu schaffen. Das erkennt man aber frühzeitig, wenn die Zellspannungen zu weit untereinander abweichen.
Gruß Hajo
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Verfasst: So 23. Okt 2022, 11:10
von Dino1965
Luxman hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 10:01
Diese Ladekurven sind nötig für "dumme" Batterien die kein BMS besitzen damit sie voll werden und nicht überkochen.
Ich sehe es andersherum. Das BMS ist nötig für "dumme" Ladegeräte, deshalb heisst es ja auch Schutzschaltung. Das BMS schützt vor Fehlbehandlung.
Andererseits, LifePo4 ist sehr geduldig, man merkt den möglichen Schaden nicht wirklich und erst recht nicht sofort da die Lebensdauer per se enorm ist.
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Verfasst: So 23. Okt 2022, 11:17
von Luxman
Dino1965 hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 11:10
deshalb heisst es ja auch Schutzschaltung.
Nicht wirklich - es heißt BMS Batterie Management System und nicht BSS Batterie Schutz Schaltung.
Nur weil Victron einen sehr merkwürdigen Ansatz bei seinem Ladegerät hat muß der nicht richtig sein.
Was soll denn deiner Meinung nach kaputt gehen mit 14,4V Ladespannung?
https://www.microcharge.de/forum/forum/ ... eim-laden/
Beste Gruesse Bernd
Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !
Verfasst: So 23. Okt 2022, 11:26
von Acki
Luxman hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 10:01
Ich verstand es so, auch in der BDA von Supervolt so beschrieben, das Float und Absorption für die Katz sind bei LifPo.
Der BMS schaltet schlicht ab wenn die Zellen voll sind - egal ob Float oder sonst was.
Also 14,4V und gut ist.
Diese Ladekurven sind nötig für "dumme" Batterien die kein BMS besitzen damit sie voll werden und nicht überkochen.
So mein Verständnis.
Beste Gruesse Bernd
Ein BMS soll nicht die Ladung steuern ... dazu ist das BLG da!
Ein BMS soll die korrekte Funktion des Akkus überwachen!
Eine OVP-Abschaltung durch das BMS stellt immer eine Notfallsituation dar ... diese Abschaltung soll bei einem gesunden Akku gar nicht auftreten, wenn dieser im Rahmen seiner Technischen Vorgaben betrieben wird (z.B. maximal Ladespannung).
Wenn bei einer Ladeschluss-Spannung von 14.4Volt das BMS die Ladung wegschaltet, dann bedeutet das, dass die Zellen nicht korrekt balanciert sind und eine davon nach oben entgleitet!
Das kann man nicht vernachlässigen, sondern muss die Ursache behandeln.
Ansonsten nimmt der Drift über die Zeit weiter zu und der Akku wird immer "kränker"!