Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Fazerfahrer

Re: Fritz Berger Neumarkt muss Servicewerkstatt schließen

Beitrag von Fazerfahrer »

@Andi, bei vielen Punkten bin ich bei Dir, gerade was das Thema Werbung und Vermarktung betrifft.
Auch wenn ich persönlich mangels Interesse nicht dazu in der Lage bin, so ist das erstellen einer vernünftigen Homepage heutzutage wohl kein Hexenwerk mehr.

Mir ging es einzig um den Standort, welchen ich aufgrund der guten Autobahn Anbindung gerade auch zum Kreuz Altdorf nicht als nachteilig sehe.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Wenn ich mir Mika Caravan in Dinkelsbühl anschaue haben die heute nach 3 Jahren gut zu tun und suchen auch Leute. OK sind in Dinkelsbühl, aber mal ehrlich ist nun nicht wirklich ein grosses Einzugsgebiet. Mika hat sich die Produkte von WCS ins Haus geholt, Qualitativ hochwertigige Produkte mit 5Jahren Garantie. WCS sucht ja Händler viellleicht wird man dann bei ihnen auch bald die grünen Produkte finden.
Saludos Christian

Bild
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich will hier durchaus Parallelen zu Carsten Stäbler in Waghäusel erkennen. Er stand, bevor er sich selbstständig gemacht, hat bei Goldschmitt in Lohn und Brot.
Soweit ich als Laie das beurteilen kann brummt sein Laden ganz schön. Ohne dass er die Werbetrommel rührt, fast nur Mundwerbung. Auch ich bin per Mund(Forums)werbung auf ihn aufmerksam geworden und habe dort mein Mobil auflasten lassen.
Er hat seine Firma nicht mit Kleckern angefangen sondern gleich geklotzt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Austragler

Beitrag von Austragler »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 10:50
Austragler hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 10:43
Er wird wissen was er tut und mich (und andere) geht das nichts an.
Du verstehst mich nicht.

Hier wird ein Thema diskutiert und du möchtest das uns das nichts angeht.
Das ist deine Meinung. Die musst du uns hier aber auch nicht aufs Auge drücken.
Warum versuchst du ständig mir die Worte im Mund umzudrehen ?
Ich kritisiere deine Meinungen und Ansichten nicht, das selbe erwarte ich von dir.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Fazerfahrer

Austragler hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 11:29
Ich will hier durchaus Parallelen zu Carsten Stäbler in Waghäusel erkennen. Er stand, bevor er sich selbstständig gemacht, hat bei Goldschmitt in Lohn und Brot.
Soweit ich als Laie das beurteilen kann brummt sein Laden ganz schön. Ohne dass er die Werbetrommel rührt, fast nur Mundwerbung. Auch ich bin per Mund(Forums)werbung auf ihn aufmerksam geworden und habe dort mein Mobil auflasten lassen.
Er hat seine Firma nicht mit Kleckern angefangen sondern gleich geklotzt.
Mir ist Stäbler bekannt und wir haben dort einige Umbauten vornehmen lassen, am Vorabend vor Ort übernachtet und dann während des Umbaus mit einem Fiat 500 die Gegend erkundet.

Ebenfalls ist mir die Historie mit Goldschmitt bekannt, aber wie war der Start? Irgendwie muss man der Community ja mitgeteilt haben, daß es einen eigenständigen Neuanfang gab bevor sich erste positive Erfahrungen durch Mundpropaganda verbreiten konnten? Gibt es hierzu Infos aus den Anfangszeiten?
WuG

Beitrag von WuG »

AndiEh hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:48
Wie soll das gut gehen? Das liegt so ab vom Schuss. Da kannst du nur hinfahren, wenn du entweder jemanden hast, der dich zurück und wieder hin fährt, oder wenn du auf die Werkstattleistung warten kannst.

Gruß Andi
Meine Werkstatt liegt auch außerhalb, auf dem Dorf - Innerstädtisch/näherer Umkreis wäre in München, schon aufgrund der benötigten Abstellflächen, kaum bezahlbar.
Aber weil der Chef ja nicht dumm ist, und den Standortnachteil sehr wohl kennt, bietet er einen Hol- und Bringservice zur nächsten S-Bahnstation an.

Ich, für meinen Teil, nehme einfach das Fahrrad in der Heckgarage mit und nutze den Heimweg zu einer Radltour über rund 45km. Bei der Abholung das Ganze in umgekehrter Reihenfolge ;-)

Und da wir hier schon so viele Garagenthemen - mit Fahrrädern und auch Rollern - hatten, könnten sicher viele hier diese Variante nutzen.
Dass dabei auch noch eine Kleinigkeit für's Klima abfallen würde ........... Ein weiterer Benefit, neben dem Fitnessaspekt *2THUMBS UP*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Fazerfahrer

Heute gesehen, da ich kein kostenpflichtiges Abo der Nürnberger Nachrichten habe, kann ich leider nicht den Bericht einstellen.
F4FE2D1E-19DB-47E2-AAA1-9EDB04FC23B4.jpeg
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Da waren es 7 der 10 die gekündigt haben; Wie ich schon sagte, sollte man nicht zu viel spekulieren. Sehen wir ja Ende 2023 was das gegeben hat und ob Berger wieder Werkstattleistungen in Neumarkt anbietet.

Ich spekuliere: b2-vario - Berger : 1:0
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Fazerfahrer

In der örtlichen Zeitung gab es noch einen Bericht, welcher eine gute Vorbereitung und Unterstützung andeutet.
1D97DC94-28F4-4372-A41A-3B7F272BCE56.jpeg
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Erfolgsentscheidend, gerade am Anfang, ist dass die bisherigen Kunden nahezu komplett mit wechselt. Die brauch er aber für die mutig angelegte Startorganisation.
Das ist die eigentliche Wette.

Dafür ist der Standort wichtig, der bestenfalls in unmittelbarer Nähe oder idealer Weise -ich schrieb es bereits- in den selben Räumen sein sollte.
Wenn es noch andere Werkstätten gibt/immer gab wandern Kunden naturgemäß auch dorthin ab.
Wenn Berger seine Werkstatt wieder formieren kann, war die Standortwahl der erste schwere Fehler.

Ganz neue Kunden in nennenswertem Umfang zu akquirieren ist sehr schwer.

Seinem Mut zolle ich Respekt! Eine ruhige Anlaufzeit kann er sich -ohne reichlich EK- aber eigentlich nicht leisten. Das muss vom Start weg laufen wie Sau.
Ob DAFÜR alle Bedingungen erfüllt sind kann ich nicht beurteilen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
opka

Beitrag von opka »

Hallo, ein aktueller Bericht aus der Nordbayerischen:

https://www.nordbayern.de/region/neumar ... 1.12790257

Grüße opka
Austragler

Beitrag von Austragler »

Zur Einlassung "Servicewüste" :
Vor einigen Jahren auf dem Weg nach Norden schauten wir bei Berger rein. Wir haben ein paar Kleinigkeiten mitgenommen und ich habe mich explizit nach einem absenkbaren Fahrradhalter bzw. nach Alternativen erkundigt, also mich zu erkundigen versucht.
Man habe so etwas nicht im Angebot wurde mir gesagt, das sei Sache eines Autoteileladens, einen Kilometer weiter sei so einer. Wir fuhren hin, es war eine ATU-Filiale. Fahrradhalter für Wohnmobile führe man nicht, das sei Sache des Caravanzubehörhandels, einen Kilometer weiter oben ist der Berger, dort gibts so etwas.
Noch Fragen ?

Wieder Zuhause angekommen wälzte ich den Katalog vom Campingversand Wagner. Dort habe ich den Fahrradhalter dann bestellt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Wenn die Werkstatt bei Berger so eine Servicewüste war,
stellt sich mir natürlich die Frage, wie es in Zukunft im "neuen" Betrieb werden soll ?
Es sind ja wohl die selben Leute, die bei Berger für die Servicewüste verantwortlich waren, die nun auf eigene Faust arbeiten wollen......
Anfangs war ja auch von 11 Leuten die Rede, nun sind es nur noch 7
und davon offenbar knapp die Hälfte nur Häuptlinge, also "Anschaffer" ,
also keine Indianer (die die Arbeit machen müssen)
und ohne die steht und fällt die erbrachte Leistung. *DANCE* :-$
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Anon22

Beitrag von Anon22 »

Meine Gedanken Peter.

Viel zuviel Wind in dem Zeitungsartikel. Man hofft wirklich das der Wohnmobilboom dauerhaft bleibt.

Frage mich gerade wie ich vor 35 Jahren in meiem alten Wohnwagen bei - 25 C im Stubaital überlebt habe?

Camping wird immermehr, weil die Mobile "Winterfest" geworden sind. Oha.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Masure49 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:00
Wenn die Werkstatt bei Berger so eine Servicewüste war,
stellt sich mir natürlich die Frage, wie es in Zukunft im "neuen" Betrieb werden soll ?
Es sind ja wohl die selben Leute, die bei Berger für die Servicewüste verantwortlich waren, die nun auf eigene Faust arbeiten wollen......
Anfangs war ja auch von 11 Leuten die Rede, nun sind es nur noch 7
und davon offenbar knapp die Hälfte nur Häuptlinge, also "Anschaffer" ,
also keine Indianer (die die Arbeit machen müssen)
und ohne die steht und fällt die erbrachte Leistung. *DANCE* :-$
Naja, es ist nicht gleich eine Servicewüste, wenn Berger mal gerade genau den Fahrradträger, den Franz sucht, nicht im Sortiment führt.
Hat auch mit den Leistungen der Werkstatt reichlich wenig zu tun.

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Masure49

Beitrag von Masure49 »

@ Nikolena

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Aus einem anderen Beitrag in diesem Thread:
frbauer
08.12.2022, 12:03

@Franke mit Rad und Auto
Schauen Sie mal auf Kununu in die Bewertungen für den Betrieb. Da wird Ihnen einiges klar.
90408
07.12.2022, 14:42

Der Berger in Neumarkt ist schon seit Jahren eine Servicewüste. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die Werkstatt auch darunter gelitten hat.
Und hier noch eine Stimme zu der Werkstattleistung aus der Google Bewertung:
Kritisch: Preis-Leistungs-Verhältnis, Professionalität
Wir haben unser Wohnmobil auf der CMT bestellt, damals hatte der Verkäufer von Berger Fahrzeuge Dienst.
Die Beratung war eigentlich noch ganz ok, aber die Übergabe des Fahrzeugs 11 Monate später war das erste Desaster dass wir erlebten. Alle unsere Extrabestellungen wie Alarmanlage, Voll-Luftfederung oder Rückfahrkamera usw. konnten nicht erklärt werden. Erst durch langwierige Telefonate mit dem Hersteller konnte dann wenigstens die Alarmanlage eingerichtet werden.
Nach unserer ersten Tour mit dem Wohnmobil (wegen Corona im 7ten Monat nach Abholung) hatten wir einige Garantiearbeiten die erst nach der ersten Tour auffielen. Aber es wurde nichts auf Garantie gerichtet, da bei der desastreusen Übergabe nichts reklamiert wurde, konnten wir in der Zwischenzeit ja alles selber verbogen (Verdunklungsschiene) bzw kaputt gemacht (Fuß der Markise) haben, also keine Garantie mehr. Schon auf der Rückfahrt von der Werkstatt löste sich das Magnetband der Schranktürhalterung wieder. Obwohl uns bei der Übernahme bestätigt wurde, dass der Mechaniker dieses ausgetauscht hätte, wurde uns nach unserere Beschwerde mitgeteilt, dass man an dem Magnetband gar nichts getan hätte und einen neuen Garantieantrag an La Strada schreiben würde.
Wir kamen uns zum zweiten Mal total verarscht vor.
Wer dieser Firma ein gutes Zeugnis im Verkauf wie auch im Service ausstellt, der kennt wohl keine anderen Autohäuser.
Ich finde diese Leistung ist eine Frechheit.
Tatsächlich bin ich der Meinung, dass es in diesem Thread um die Leistung der Werkstattmitarbeiter ging/geht, die, warum auch immer, offenbar wenig motiviert
ihre Aufgaben erledigt haben und nicht um die Mitarbeiter im Verkauf,
das ist wohl wieder eine andere Baustelle.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Witzig was da reininterpretiert wird.
Aber wirklich lesen scheint Glückssache zu sein.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Fazerfahrer

Nachdem hier so viel Freundlichkeiten untereinander ausgetauscht werden, wollte ich mir auch mal die Fakten anschauen und habe bei Kununu (war mir bisher unbekannt) geschaut.

Vermutlich liege ich falsch, aber für Neumarkt in der Oberpfalz finde ich keinerlei Bewertungen für Berger. Es gibt allerdings zwei Bewertungen für Camping Profi GmbH, welche allerdings nichts mit Berger zu tun hat, darüberhinaus auch auf der anderen Seite der Stadt liegt.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Mea culpa…Ich dachte du hättest auf Franz‘ späteren Beitrag geantwortet, der sein Erlebnis mit Servicewüste in Zusammenhang brachte.

opka

Beitrag von opka »

bin heute früh bei Fritz Berger vorbeigefahren, bis auf 2 oder 3 Fahrzeuge war der Platz mit den Ausstellungsfahrzeugen komplett leergeräumt.
Aktueller Bericht der NN vom 20.12.2022.pdf
Hier ein aktueller Bericht der NN von heute
(416.79 KiB) 377-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“