Verschiffung - immer wieder spannend

Ebi
Re: Verschiffung - immer wieder spannend

Beitrag von Ebi »

Cybersoft hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 17:14
Werkstatt-TÜV über eine MB-LKW Werkstatt schon probiert, oder ist das keine Alternative für Dich?

Dekra war die einzige Option, wo ich vorher keinen Termin sagen musste. Da hieß es, einfach in die LKW - Reihe stellen, fertig.

Wenn ich jetzt nen Termin sagen müsste, welchen denn? Vielleicht Freitag. Klappt das nicht, dann Montag? Oder Dienstag? Und wenn die 50 Liter Bier ne Arbeitswut auslösen, dann vielleicht morgen oder übermorgen?
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem damaligen VW Bus, ich habe den ohne Genehmigung in Immingham aus dem Schiff geholt und basta.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Ebi

Beitrag von Ebi »

Elgeba hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 17:30
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem damaligen VW Bus, ich habe den ohne Genehmigung in Immingham aus dem Schiff geholt und basta.

Gruß Arno

Ist ein deftiges Problem mit dem Zoll, ich würde, wenn das im bewachten Hafen überhaupt gelingt, ohne Stempel im Carnet in Deutschland unterwegs sein.

2 Biere, dann sieht man klarer. Wenn es morgen früh nichts zu hören gibt, auf das ich mich verlassen kann, fliege ich heim. Hab nicht mal ein Buch dabei, HH kenne ich von vielen Besuchen, außerdem ist es alleine hier auch nicht richtig prickelnd. Für die Kohle, die ich hier für Unterbringung und Verpflegung abfackle, kann ich auch fliegen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Hallo Ebi

Geh mit dem Carnet zum Leiter des Hauptzollamtes, erkläre die Lage und bitte ihn, das Carnet bei seinem HZA auflösen zu dürfen, dann mit Zollkennzeichen nach Hause.
Einen Versuch ist es wert.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Ebi

Beitrag von Ebi »

Elgeba hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 17:45
Hallo Ebi

Geh mit dem Carnet zum Leiter des Hauptzollamtes, erkläre die Lage und bitte ihn, das Carnet bei seinem HZA auflösen zu dürfen, dann mit Zollkennzeichen nach Hause.
Einen Versuch ist es wert.

Gruß Arno

Arno, danke für den Tipp. Ist schon geklärt, ohne Fahrzeug wird das nichts, die Fahrgestellnummer muss überprüft werden. Solange das Fahrzeug auf dem Flatrack festgeschraubt ist und sich niemand bewegt, besteht keine Chance.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
fmkberlin

Beitrag von fmkberlin »

Elgeba hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 18:06
Das ist aber kein Containerfrachter, sondern ein Schwergutfrachter, sieht man an den Kränen auf dem Schiff. Die sind viel besser für afrikanische Häfen geeignet als andere Schiffe, weil sie sich selbst helfen können und nicht auf Infrastruktur angewiesen sind.

Gruß Arno
Hallo Arno,
Container.jpg
Es ist auf jeden Fall ein Container.
Allerdings nehmen diese Schiffe, die in diese Infrastrukturschwachen Häfen fahren, auch andere Fracht mit.
Dadurch können sie besser Ausgelastet werden.

Gruß Frank
Ebi

Beitrag von Ebi »

Es stimmt schon, was Arno geschrieben hat. Die reinen Containerschiffe haben keinen Kran. Sie fahren ausschließlich Häfen an, die die nötige Infrastruktur haben. Die Schiffe mit Kran laufen unter „General Cargo“.

IMG_6616.jpeg

Unser Problem ist, dass das Mobil eigentlich hätte einfach drauf gehoben werden sollen. So steht es in den Papieren. Als ich die Bilder aus dem Hafen in Namibia sah, dachte ich, der Plan hat sich geändert. Hier in Deutschland war nach dem Ausladen klar, die Räder stehen auf dem Boden. Das Gestell hat erst jemand bemerkt, als die Abholung vereinbart wurde. Und jetzt gebricht es an der Lust und / oder am Personal, ein paar Schrauben zu lösen. Das löst aber bei mir etwas, nämlich zwei extra Flüge aus.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Diese Schiffe werden als MPS bezeichnet, Multi Purpose Ship, die sind in der Seefahrt so was ähnliches wie " Mädchen für alles",weil sie fast alles befördern können, Öl usw.ausgenommen.

Gruß Arno
Ebi

Beitrag von Ebi »

Update :)

8:45 Der Lademeister meint, alles zu tun, um sich vielleicht heute noch der Sache anzunehmen.

Am Abend ging noch ne Mail nach Namibia, von da wieder heute früh zu dem, der die Buchung bekommen hat. Der hat nun wohl etwas eskaliert, deshalb

10:15 „Sie sind dabei, leider haben sich Bolzen der Befestigung auf dem Flatrack verzogen, sie bekommen das Mobil nicht runter.“

Das Drama nimmt nun langsam groteske Züge an.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Ebi hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 10:25

10:15 „Sie sind dabei, leider haben sich Bolzen der Befestigung auf dem Flatrack verzogen, sie bekommen das Mobil nicht runter.“

Dann kannst du auf der Rückfahrt „Camping an Bord“ machen *2THUMBS UP*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Dann sollen diese Idioten gefälligst ein Azetylengebläse in die Hand nehmen und die Bolzen erhitzen,dann sollten die sich lösen lassen, wenn nicht, ganz abtrennen.Ich dachte da arbeiten Fachleute..... *STOP*

Gruß Arno
Ebi

Beitrag von Ebi »

Update

13:00 morgen „definitiv“. :) Was immer das auch heißen mag. Heute 8:00 war auch definitiv.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Beni

Beitrag von Beni »

(Akku)-Flex und Feuerlöscher im Standby 8-)
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
fmkberlin

Beitrag von fmkberlin »

Elgeba hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 09:38
Diese Schiffe werden als MPS bezeichnet, Multi Purpose Ship, die sind in der Seefahrt so was ähnliches wie " Mädchen für alles",weil sie fast alles befördern können, Öl usw.ausgenommen.

Gruß Arno
Also kein Schwergutfrachter.

Gruß Frank
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Schwergutfrachter wenn er als solcher eingesetzt wird,ich habe doch geschrieben MPS,ist das so schwer zu verstehen?

Gruß Arno
Ebi

Beitrag von Ebi »

Update

Früher hin, es war alles geregelt. Fahrt in den Hafen, Papiere und Abholung, Zoll, TÜV. 3 Stunden für alles.

2018

IMG_6584.jpeg

2024

IMG_6624.jpeg

Das war nun nicht so, wie es im Prospekt steht. Es geht besser, aber auch schlimmer. Das Fahrzeug ist unbeschädigt und es ist alles drin, was in Namibia auch drin war.

220 km bin ich noch gefahren. Es war mehr Stau als in den letzten 10 Jahren in Afrika.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Da kann man sich vorstellen welch grosser Stein Euch vom Herzen gefallen ist.
Danke fürs mitnehmen auch in dieser schwierigen Phase.
Ich möchte in dieser Zeit nicht in Eurer Haut gesteckt haben, wenn Euch entweder keine oder nur schlechte Nachrichten erreicht haben wg. Eurem tollen Fernreisemobil.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Austragler

Beitrag von Austragler »

Zoll:
Ich habe früher natürlich auch das eine und andere Auto ins Nicht-EU-Ausland verkauft und musste mich zwangsläufig um die Zollabfertigung kümmern. Das war jedesmal ein Horror, es erzeugte Brechreiz und förderte die Entstehung von Magengeschwüren, Mordgelüste kamen auch auf. Welcher Laie sollte die ganzen oft sehr schwer nachvollziehbaren Vorschriften kennen, Warennummer z.B., die seltsam gestalteten Formulare ausfüllen, beim kleinsten Fehler wurden sie einem wieder in die Hand gedrückt, erklärt wurde nichts. Geholfen hat von diesen Knülchen im Büro keiner, man war den Launen dieser Gesellschaft wehrlos ausgeliefert. Als Österreich noch nicht zur EU gehörte konnte man wenigstens im nahen Burghausen die Ausfuhr vom österreichischen Zollbeamten per Stempel auf einem Formular bestätigen lassen um die Mehrwertsteuer erstattet zu bekommen, nach dem EU-Beitritt ging das nicht mehr.
Irgendwann durfte ich dann die Zollabfertigung gegen Gebühr von einer international tätigen Spedition durchführen lassen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Ebi

Beitrag von Ebi »

Und dann: man kann in Deutschland frei stehen. :)

IMG_6626.jpeg
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Antworten

Zurück zu „Fernreisen“