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Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Verfasst: Sa 23. Jul 2022, 22:34
von Luxman
Drei Tage nach der Übergabe des neuen Wohnmobils hab ich eine Schraube im Hinterrad entdeckt.
War nicht meine erste - bereits dreimal hatte ich das "Glück", einmal mit Wohnwagen hinten dran das war eine besondere Freude.
IMG_9880.JPG




Beste Gruesse Bernd

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Verfasst: Sa 23. Jul 2022, 22:58
von Hans 7151
oldi45 hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 22:27
Die meisten Totalschäden, die ich zur Kenntnis bekam, entstanden durch zu niedrigen Luftdruck.
Woher weis man das? Wenn der Reifen platt lässt sich nix mehr feststellen.

Grüße Hans

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Verfasst: So 24. Jul 2022, 01:17
von Bevaube
Hans 7151 hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 22:58
oldi45 hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 22:27
Die meisten Totalschäden, die ich zur Kenntnis bekam, entstanden durch zu niedrigen Luftdruck.
Woher weis man das? Wenn der Reifen platt lässt sich nix mehr feststellen.

Grüße Hans
Mit letzter Sicherheit nicht unbedingt. Aber der Reifenfachmann kann anhand vom Schadensbild meistens eine Ursache feststellen.
Wenn der „Spezialist“ natürlich so lange fährt bist der letzte Rest von der Felge fliegt, dann natürlich nicht. *CRAZY*

Gruss, Beat.

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Verfasst: So 24. Jul 2022, 07:05
von Chief_U
Luxman hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 22:34
Drei Tage nach der Übergabe des neuen Wohnmobils hab ich eine Schraube im Hinterrad entdeckt.
War nicht meine erste - bereits dreimal hatte ich das "Glück", einmal mit Wohnwagen hinten dran das war eine besondere Freude.

IMG_9880.JPG





Beste Gruesse Bernd
Hast Du evtl einen bösen Nachbarn?

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Verfasst: So 24. Jul 2022, 07:05
von Chief_U
Luxman hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 22:34
Drei Tage nach der Übergabe des neuen Wohnmobils hab ich eine Schraube im Hinterrad entdeckt.
War nicht meine erste - bereits dreimal hatte ich das "Glück", einmal mit Wohnwagen hinten dran das war eine besondere Freude.

IMG_9880.JPG





Beste Gruesse Bernd
Hast Du evtl einen bösen Nachbarn?

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Verfasst: So 24. Jul 2022, 08:54
von Billy1707
Kerzengerade reingedreht !

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Verfasst: So 24. Jul 2022, 09:42
von Hans 7151
Chief_U hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 07:05
Hast Du evtl einen bösen Nachbarn?
Nein !!! Vermutlich schaut er zuviel James Bond Filme.

Grüße Hans

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Verfasst: So 24. Jul 2022, 10:42
von Doraemon
Schrauben hatte ich auch schon mehrere im Reifen, war aber bis jetzt nie nötig den Reifen sofort zu wechseln. Erst mal kontrolliert ob die Schraube soweit im Reifen ist das sie durch geht, kann ja auch nur im Profil stecken. Ansonsten Schraube bis zum Anschlag reindrehen, Reifen aufpumpen und zum nächsten Reifendienst.
Der Druckverlust ist so gering das man damit locker ein paar km fahren kann, ich hatte sogar mal einen Satz Reifen auf Felgen mehrere Jahre in der Garage liegen und der Reifen hattte mit einer Schraube null Druckverlust.

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Verfasst: So 24. Jul 2022, 11:07
von Mobildomizil
Ich hatte in 12 Jahren zwei Reifenpannen, in der gleichen Woche. Einmal das Ventil kaputt und einmal die Decke abgeflogen. In beiden Fällen ging es dank Ersatzrad schnell weiter. Daher nie ohne. Allerdings auch nie wieder ohne Metallventile.

Gruss Manfred

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Verfasst: So 24. Jul 2022, 12:53
von Luxman
Chief_U hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 07:05
Hast Du evtl einen bösen Nachbarn?
Nein - ich vermute eher das die Schraube bei GÜMA reinkam - der Kopf war schon abgeschliffen und in der Werkstatt lag einiges am Boden rum als ich mal drin war beim Batterie upgraden.

Ich hab sie rausgedreht das Profil war ja noch neu und sie war kürzer als die Stollen also sollte die Stahlgürteldecke nicht beschädigt sein.

Das Problem bei Schrauben kommt dann wenn die Stahlgürteldecke beschädigt wird und Luft entweicht.
Ich lass dann in jedem Fall den Reifen wechseln ist mir zu unsicher.

Beste Gruesse Bernd

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Verfasst: So 24. Jul 2022, 22:06
von oldi45
In Spanien hatte ich mir eine Breitkopfschraube eingefahren. Die habe ich versuchshalber auch rausgedreht und festgestellt, dass keine Luft entweicht. Da ich ein Luftdruckkontrollsystem an Bord habe, habe ich mir getraut, unter Beobachtung des Druckes in diesem Reifen, meine Fahrt fort zu setzen. Mittlerweile bin ich mit diesem Reifen 9Tkm gefahren. Im Herbst ist der gesamte Reifensatz fällig.
Gruß Hajo

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Verfasst: So 24. Jul 2022, 22:12
von DerTobi1978
Hans 7151 hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 22:58
oldi45 hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 22:27
Die meisten Totalschäden, die ich zur Kenntnis bekam, entstanden durch zu niedrigen Luftdruck.
Woher weis man das? Wenn der Reifen platt lässt sich nix mehr feststellen.

Grüße Hans
So kenne ich das auch: zu wenig Luftdruck ist schlecht für die Reifen!
Hatte ich in eigener Erfahrung auch am Pkw:
RDKS piepste, ich fuhr weiter: 5km zur Arbeit. Letzte Meter quasi auf der Felge. Reifen zum Händler gebracht. Totalschaden. Von außen war nix zu sehen, innen hatte sich der Reifen aufgelöst!

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Verfasst: Mo 25. Jul 2022, 15:29
von Anon7
Totalausfall innerhalb von 500 km, wo da ein RDKS Hilfe bieten soll ist mir nicht ganz klar.
DSC_2566.JPG

Es war jeweils ein dumpfes Geräusch zu hören, aber kein Schlingern usw. bemerkbar. Ich bin z.B. mit dem ersten Platzer noch fast 25 km gefahren, Der erste Ausfall war ca. 5 km vor der AB Auffahrt, dort beshleunigt und irgendwann auf einem Parkplatz mal nach einem Vogelaufprall o.ä. gesucht. Erst ca. 5 Minuten nach dem Stillstand brach der Luftdruck ein und das jeweilge Hinterrad stand auf der Felge. Erst beim 2. Rundgang um das Fahrzeug haben wir den Reifenschaden gefunden.
DSC_2568.JPG

Beim 2. Refenschaden hörten wir ca. 1000 m vor einem AB-Parkplatz ( Pforzheim ) ein vergleichbares Geräusch wie beim 1. Schaden, fuhren auf den Parkplatz und haben sofort den ADAC kontaktiert, weil ja unserer Meinung der identische Schaden vorlag.
!. Schaden hinten rechts
2. Schaden 500 km später hinten links.
DSC_2569.JPG
In beiden Fällen kein sofortiger Druckabfall im Reifen, erst nach einigen Minuten Stiillstand sank das betroffene Rad auf das Felgenhorn.

Noch etwas zum Reifenalter ( siehe DOT auf dem ersten Bild ). Das sind unsere Sommerräder, die bei der Überwinterung stets dunkel, vor UV-Licht geschützt, gelagert waren. Im ersten Fall wurde das ca.15 Jahre alte, permanent im Wohnmobil in einem Staubereich in der Garage gelagerte Rad, ohne auch nur zu Zucken, vom Pannendienst montiert.

Ach ja, ein RDKS hatte ich in meinem Mobil nicht montiert.

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Verfasst: Mo 25. Jul 2022, 19:22
von Hans 7151
DerTobi1978 hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 22:12
RDKS piepste,
Da fragt sich aber warum das RDKS piepste, wahrscheinlich weil der Luftverlust durch den bereits von innen kaputten Reifen kam.
Wann hat man denn schon Luftverlust im Reifen? Wahrscheinlich erst dann wenn sich irgendwo ein Verschleiß abzeichnet.
Bei unseren LKW,s kommt Luftverlust erst dann wenn Aluflegen von außen zwischen Reifen und Felgen korrodieren.
Wer dann mit offen Augen um sein Fahrzeug geht bemerkt auch ohne RDKS wenn zu wenig Druck im Reifen ist.

Grüße Hans

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Verfasst: Mo 25. Jul 2022, 19:33
von Luxman
Ich hatte immer das Pech über irgendwas drüber zu fahren unbemerkt das mir die Reifen zerschoss.
Das RDK ist als ich es dann hatte im PKW ist immer angegangen aber zu spät da war der Reifen platt.

Beste Gruesse Bernd

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Verfasst: Mo 25. Jul 2022, 20:23
von WuG
Hans 7151 hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 22:58

Woher weis man das? Wenn der Reifen platt lässt sich nix mehr feststellen.

Grüße Hans

Da täuscht du dich aber gewaltig ;-)

Du musst dir das vorstellen wie bei einer Obduktion.

Da wird aufgeschnitten und anhand der vorgefundenen Fakten, und ergänzenden Untersuchungen, können Fachleute an Material- und Vulkanisationsbildern durchaus Ursachen feststellen, zumal "platte" Reifen stark erhitzen/überhitzen und dadurch nachweisbare Schäden entstehen.

Allerdings meine ich mit Fachleute nicht die osteuropäischen Monteure welche den Sommer-/Winterreifenwechselmarathon wuppen.

*HI*

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Verfasst: Mo 25. Jul 2022, 21:00
von DerTobi1978
Hans 7151 hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 19:22
DerTobi1978 hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 22:12
RDKS piepste,
Da fragt sich aber warum das RDKS piepste, wahrscheinlich weil der Luftverlust durch den bereits von innen kaputten Reifen kam.
Wann hat man denn schon Luftverlust im Reifen? Wahrscheinlich erst dann wenn sich irgendwo ein Verschleiß abzeichnet.
Bei unseren LKW,s kommt Luftverlust erst dann wenn Aluflegen von außen zwischen Reifen und Felgen korrodieren.
Wer dann mit offen Augen um sein Fahrzeug geht bemerkt auch ohne RDKS wenn zu wenig Druck im Reifen ist.

Grüße Hans
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ein Nagel in der Lauffläche saß…

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Verfasst: Mo 25. Jul 2022, 22:42
von oldi45
Hans 7151 hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 19:22
Bei unseren LKW,s kommt Luftverlust erst dann wenn Aluflegen von außen zwischen Reifen und Felgen korrodieren.
Wer dann mit offen Augen um sein Fahrzeug geht bemerkt auch ohne RDKS wenn zu wenig Druck im Reifen ist.
Wie viele Jahre haben diese LKW`s denn die Reifen drauf? Ich habe noch keine korrodierten Fegen an normal genutzten Wohnmobilen gesehen.
Wenn man mit offene Augen den Luftdruck messen will, hat man nur Erfolg, wenn der Reifen schon deutlich platt ist. Ich würde Handauflegen empfehlen.
Einfacher ist natürlich, einfach im Wohnmobil auf das Display des RDKS zu schauen und man ist sofort über Abweichungen ab 0,1 bar informiert, ohne Augenkontakt oder Handauflegen.
Gruß Hajo

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Verfasst: Di 26. Jul 2022, 06:53
von Hans 7151
WuG hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 20:23
Du musst dir das vorstellen wie bei einer Obduktion.

Da wird aufgeschnitten und anhand der vorgefundenen Fakten, und ergänzenden Untersuchungen,
Ich könnte mich nicht erinnern daß jemals ein Reifen von mir untersucht worden wäre, warum auch. Außerdem habe ich auf 2 Millionen Kilometer noch nie einen Platten gehabt, außer der Reifen ist 15 Jahre alt oder wie bereits gesagt die Felgen sind korrodiert oder es steckt ein Fremdkörper drin.

Grüße Hans

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Verfasst: Mi 27. Jul 2022, 16:02
von WuG
Hans 7151 hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 06:53
WuG hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 20:23
Du musst dir das vorstellen wie bei einer Obduktion.

Da wird aufgeschnitten und anhand der vorgefundenen Fakten, und ergänzenden Untersuchungen,
Ich könnte mich nicht erinnern daß jemals ein Reifen von mir untersucht worden wäre, warum auch. Außerdem habe ich auf 2 Millionen Kilometer noch nie einen Platten gehabt, außer der Reifen ist 15 Jahre alt oder wie bereits gesagt die Felgen sind korrodiert oder es steckt ein Fremdkörper drin.

Grüße Hans
.
.
Meine Antwort bezog sich auch auf deine, unten nochmal eingefügte, Bemerkung "Woher weis man das?"
Also bitte nicht Sinnentfremdend zitieren.
Hans 7151 hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 22:58

Woher weis man das? Wenn der Reifen platt lässt sich nix mehr feststellen.

Grüße Hans

Und wie erwähnt sprach ich von Fachleuten!
Das sind weder Fuhrparkleute noch LKW- oder Busfahrer, sondern die Ing. in den Entwicklungs- und Testabteilungen sowie in den Laboren der Reifenhersteller.
Und eben da kann und wird sehr wohl nach Ursachen und Schadensbildern geforscht - Allein schon um unberechtigten Forderungen bzgl Produkthaftung begegnen zu können.

Aber mir ist schon klar, daß das für ein Forum zu tiefgründig ist und die allermeisten Schreiber davon ausgehen, wenn die Forenschlauen das übernehmen würden, dann wäre alles besser *BYE*

*HI*